Profilbild von Lesen78

Lesen78

Lesen78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesen78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Der Hof der Wunder

Kurzbeschreibung / Klappentext:
In einem alternativen Paris des Jahres 1828 ist die Französische Revolution fehlgeschlagen. Skrupellose Aristokraten teilen sich die Stadt mit neun kriminellen Gilden, die die Unterwelt regieren. Zwischen den Gilden herrscht ein brüchiger Frieden. Nina, Angehörige der Diebesgilde, versucht, das junge Mädchen Ettie zu retten. Denn ausgerechnet Kaplan, der Oberste der »Gilde des Fleisches«, spezialisiert auf Menschenhandel und Prostitution, hat es auf die schutzlose Ettie abgesehen. Doch die verbündeten Diebe wollen sich nicht mit Kaplan anlegen. Nina und Ettie bleibt nichts anderes übrig, als sich den verfeindeten Gilden anzudienen und bis zur großen Zusammenkunft der Gilden, dem legendären Hof der Wunder, zu überleben. Aber als Kaplan auf die Spur der beiden kommt, droht in ganz Paris ein Krieg auszubrechen ...

Die Geschichte führt uns in das frühe 19. Jahrhundert, genauer gesagt in die Zeit um die Französische Revolution. Das es in diesem Zeitalter etwas derber, härter und ursprünglicher zugeht, sollte jedem klar sein.

Nina, unser weiblicher Hauptcharakter, lebt zudem nicht in der besseren Gesellschaft, sondern gehört zur Gilde der Diebe und ist somit Mitglied der Unterwelt. Hier gilt das Recht des Stärkeren, was teils auch sehr brutal und blutig durchgesetzt wird.

Nina ist ein sehr spezieller Charakter. Wirkt sie anfangs noch ziemlich unbedarft, fast schon naiv macht sie im Verlauf der Geschichte eine sehr ungewöhnliche Wandlung durch. Mit ihr hatte ich auch, muss ich zugeben, meine Schwierigkeiten. Sie war mir teils einfach zu glatt, zu perfekt und zu erfolgreich. Das hat sich mit der Zeit geändert, mich aber anfangs echt Nerven gekostet.

Die restlichen Charaktere kamen ansonsten teils etwas zu kurz, als das man sich richtig mit ihnen hätte „anfreunden“ können. Aber es war in der Hinsicht ausreichend, das man mit ihnen mitfühlen und mitfiebern konnte.

Schön fand ich die kurzen Auszüge aus dem Dschungelbuch, durch die einzelne Charaktere oder auch Gilden, mit dortigen Charakteren/Gruppen verglichen wurden.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Zudem hat mich die Entwicklung der Geschichte aber auch nachdenklich gestimmt. Hier wird nämlich schön aufgezeigt wie schnell man mit ursprünglich guten Absichten, auf einmal genau das tut, was man eigentlich verabscheut und bekämpfen will.

Fazit:
Eine spannende, vielschichtige Geschichte mit kleinen Schwächen - die einen zum Nachdenken bringt. Von mir gibt’s 4/5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Wer durchhält, wird mit einer spannenden Story belohnt.

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die Beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …
Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Ich greife mal ein Wort aus der Kurzbeschreibung auf, weil es mein Problem mit Einstiegsproblem mit der Geschichte sehr treffend beschreibt: kryptisch! Genauso habe ich anfangs nämlich die Geschichte empfunden, was nicht wirklich positiv gemeint ist.

Die Autorin wirft den Leser in eine fremde Welt, was generell nicht schlimm wäre, wenn man einiges darüber erfahren würde. Leider fehlt mir hier genau das… die Erläuterungen über die Welt, ihre Gepflogenheiten, Völker und Götter. Diese ganzen Informationen werden, im Minimal-Prinzip, nach und nach in die Geschichte eingearbeitet.

Als Leser erwartet man wirklich kein Handbuch, aber ein paar Eingangsinformationen um sich besser orientieren zu können, hätten das Lesevergnügen sehr gesteigert.

Aber trotz der anfänglichen Verwirrung habe ich mich noch in die Geschichte einfinden können und war sehr überrascht und fasziniert.

Überrascht darüber, wie sich die Situation von Rakel entwickelt…ich hatte mit etwas völlig anderem gerechnet. Auch gut gefallen hat mir, wie sich Rakel und Ash nach und nach zusammenraufen. Vor allem weil man bei Beiden gemerkt, wie schwer es ihnen fällt Vertrauen zu fassen.

Ash ist ein sehr mysteriöser Charakter. Er ist zum einen „der Harnisch“ des ersten Prinzen, sprich sein Leibwächter. Aber man merkt sehr schnell das ihn ein Geheimnis umgibt, welches er mit seinem Prinzen teilt. Und auch dieses Geheimnis will gelöst werden.

Die Story endet mit, einem nicht richtig fiesen aber dennoch, einem Cliffhanger. Dadurch wird dem Leser Lust auf die Fortsetzung gemacht und zu Spekulationen angeregt. Was soll ich sagen… bei mir funktioniert es. ;)

Fazit:
Mein Fazit zu Shadowscent ist… durchhalten lohnt sich. Auch wenn die Autorin es einem zu Anfang echt schwer macht sich in der Geschichte/Welt zurechtzufinden, wird es doch noch richtig gut. Von mir gibt’s daher 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Dragonfly Verlag / HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Eine schöne, humorvolle & prickelnde Story mit starken Charakteren

Legal Love – An deiner Seite

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Gerade erst hat Nora den Tod ihres Chefs überwunden, da taucht plötzlich sein Enkel David auf. Er will die Kanzlei übernehmen und alles komplett umkrempeln. Nora ist davon wenig begeistert. Schließlich hat David sich noch nie besonders für die Kanzlei interessiert - und schon gar nicht für seinen schwerkranken Großvater. Nora gibt sich kämpferisch und stellt sich Davids Plänen entgegen. Doch nach kurzer Zeit muss sie sich eingestehen, dass sie sich mehr zu dem australischen Anwalt hingezogen fühlt, als ihr lieb ist ...

Londoner Anwältin trifft auf attraktiven Australier - es wird heiß!

In dieser Geschichte geht es um so viel mehr als man auf den ersten Blich vermuten würde. Es geht um verletzte Eitelkeiten, um Machtgerangel, um Familienstreitigkeiten und alte Liebe. Jedes dieser Themen für sich wäre schon spannend, aber alle zusammen machen ein gelungenes Paket.

Nora für die ihr Chef viel mehr als das war, kann sich mit dem Auftauchen seines Enkels nur schwer arrangieren. Was nur zum Teil daran liegt, wie er Ihrer Meinung nach seinen Großvater behandelt hat. Denn auch Nora & David haben auch eine gemeinsame Vergangenheit.

Die Beiden machen es sich im Umgang miteinander echt nicht leicht. So manches Mal hätte ich Beiden, aber öfter David, gerne den Kopf gewaschen. Aber so etwas passiert halt, wenn man unterschiedliche, ich nenne als mal Wissensstände hat.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich werde bestimmt noch weitere Bücher von Ihr lesen.

Fazit:
Eine schöne, humorvolle & prickelnde Story mit starken Charakteren, für die ich sehr gerne 4 von 5 Sternen vergebe.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem be.ebooks Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Eine spritzige, humorvolle und süße Lovestory die einfach Freude macht & schöne Lesestunden beschert!

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Kurzbeschreibung /Klappentext:
Jeder weiß, dass es gefährlich ist, mit dem Feuer zu spielen. Weil man sich dabei verbrennen kann …
Eigentlich wollte ich gar nicht an dem Ehemaligentreffen meiner Highschool ...

Kurzbeschreibung /Klappentext:

In Flirting with Fire geht es um Mauro & Madison die sich eigentlich aus der Schulzeit kennen, auch wenn Mauro sich nicht daran erinnern kann. Alleine diese Tatsache ist für Madison, die lange in Mauro verliebt war, wie ein Schlag in die Magengrube.

Madison ist ein sehr interessanter Charakter. Einerseits ist sie unglaublich taff & überzeugt von sich, wenn es um Ihren Job geht. Andererseits unglaublich unsicher & erschreckend überzeugt davon nicht gut genug zu sein. Selbst ihre Beiden besten Freundinnen konnten Sie bisher nicht von Ihrer völlig falschen Selbstwahrnehmung abbringen.

Mauro ist der älteste von drei Brüdern, die alle mit Madison auf der Schule waren. Seine Brüder können sich im Gegensatz zu Ihm allerdings an Madison erinnern. Mauro wirkt im ersten Moment, als hätte er alles absolut im Griff & wäre mit sich und der Welt im reinen. Nach und nach erfährt man aber, dass auch er natürlich mit einigen Dingen zu kämpfen hat und mehr hinter der coolen Fassade steckt.

Das Mauro & Madison sich durch ein gemeinsames Geschäft dann zusammenraufen müssen, bietet eine Menge witzige und prickelnde – aber auch rührende Szenen.

Piper Rayne hat mir mit diesem Auftakt der Saving Chicago-Trilogie wieder einmal schöne Lesestunden beschert. Ich bin schon neugierig darauf wie sich die beiden anderen Bianco Brüder im Liebeskarussel beweisen werden.

Fazit:
Flirting with Fire ist eine spritzige, humorvolle und süße Lovestory die einfach Freude macht & schöne Lesestunden beschert! Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Forever Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Die vollkommene Lady

Eine Lady auf Abwegen.

Eine Lady auf Abwegen.

Im Frankreich der 1930er-Jahre versucht eine unkonventionelle Frau, ihre Tochter vor der Heirat mit dem Falschen zu bewahren – und verliebt sich gegen ihren Willen selbst.

Julia Packett ist die Fröhlichkeit in Person. In London führt sie ein freies, ausgelassenes Leben, nur leise getrübt durch den einen oder anderen finanziellen Engpass. Als ihre Tochter sich nach Jahren wieder bei ihr meldet und sie um Beistand bei der Wahl ihres Ehemanns bittet, lässt Julia mit neu entflammtem Mutterherz alles stehen und liegen, um ihrer Tochter zu Hilfe zu eilen. Kaum in der Luxusvilla in der Haute-Savoie angekommen, begreift Julia jedoch, dass ihre Tochter sich in einen zur Ehe völlig ungeeigneten jungen Mann verliebt hat, denn er ist wie sie selbst, Julia: charmant, aber schwer zu domestizieren. Wie kann es Julia nur gelingen, ihrer Tochter den Verlobten auszureden, ohne ihren eigenen Status als vollkommene Lady zu gefährden? Die Anreise des vornehmen Sir William Waring kompliziert die Situation nur noch weiter. Und schon bald gerät ihr Plan, das Glück ihrer Tochter zu retten, hoffnungslos außer Kontrolle ...

Zum Inhalt des Buches möchte ich aufgrund des schon sehr ausführlichen Klappentextes nicht mehr viel sagen. =)

Julia ist ein herzensguter, wenn auch leicht chaotischer Charakter. Sie liebt das Leben und die Männer, aber noch viel mehr ihre Freiheit. Durch diese Charaktereigenschaften wird zu in Ihrer Zeit natürlich zu etwas ganz besonderem. Was nicht immer positiv bei ihren Mitmenschen ankommt.

Bereits auf dem Weg zu ihrer Tochter passieren Julia unerwartete Dinge, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Vor allem aber zeigen sie auf, was für ein besonderer Mensch Julia einfach ist.

Alle Charaktere in dieser Geschichte wurden auf eine ganz besondere Art und Weise beschrieben, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Egal ob die Schwiegermutter, die Reisebekanntschaften oder Lord Waring.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und passte trotzdem, wie ich finde, von der Ausdrucksweise in die damalige Zeit.

Was mich an der Geschichte etwas gestört hat, war allerdings das Ende. Das war für meinen Geschmack zu vage. Andererseits kann man so natürlich seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Fazit:
Eine amüsante und kurzweilige Geschichte mit einer extrem sympathischen Protagonistin. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Eisele Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.