Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine Geschichte mit viel Potential!

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

„‚Du bist hier nicht mehr sicher, du musst mit mir kommen. Deine Wohnung wird noch vor Sonnenaufgang in Flammen aufgehen, und es ist mein Job, dich davon zu überzeugen.‘“
Die „City Of Elements“ ist Tessarect ...

Die „City Of Elements“ ist Tessarect und ist in die vier Elemente aufgeteilt. Jedes Element besitzt seinen Stadtteil. Kia weiß von dieser Welt nichts, bis Will sie eines Nachts aus ihrer Wohnung rettet, welche Stunden später in Flammen aufgeht. Er bringt sie nach Tessarect, denn Kia ist eine Begabte, was sie bisher noch nicht wusste. Will ist ihr Inventi- ihr Beschützer, der immer spürt, wo sie ist. In Tessarect soll Kia lernen, ihre Gaben zu beherrschen.
Doch Kia ist besonders, denn sie vereint in sich zwei Elemente: Wasser und Feuer. Wegen dieser Besonderheit ist sie gefährlich, aber bisher weiß keiner wie groß die Gefahr sein könnte. Kia entdeckt selbst ihre Gabe und bringt sich dabei mehr als einmal in Gefahr.

Das Buch hat sich so interessant angehört und das Cover hat mich so begeistert, dass ich das Buch einfach kaufen musste. Was ich aber etwas kritisch finde, was eher weniger mit dem Inhalt des Buches zu tun hat, ist der Preis. Wie gesagt, das fließt nicht in meine Bewertung mit ein, weil es nichts mit dem Inhalt zu tun hat, aber ich finde 12 Euro für ein Taschenbuch schon etwas happig. Unter normalen Umständen hätte ich es mir für den Preis eigentlich nicht geholt, aber das Cover hat mich einfach magisch angezogen.
Direkt befindet man sich in der Geschichte und es geht actionreich mit Kia und Will los. Das ist zum einen gut gewesen, weil es dadurch direkt spannend war und man das Buch nicht weglegen konnte. Dennoch dachte ich mir zu Beginn: Was ist denn mit ihren Eltern? Was ist allgemein mit ihrer vorherigen Welt? Wird die einfach ignoriert beziehungsweise kaum erwähnt? Man erhält später im Buch einige Antworten, auch wenn ich mir diese gern vorher ein wenig gewünscht hätte- zumindest zu den Eltern. Dennoch wurde bei diesem Aspekt Spannung erzeugt, was genau es auf sich hat mit dem Ex von Kias bester Freundin.
Der Schreibstil ist angenehm. Man liest die Seiten schnell, da der Schreibstil humorvoll, frech und aus kurzen Sätzen besteht, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.
Dennoch muss ich auch sagen, dass mir der Einstieg in diese andere Welt etwas schwerfiel. Die Elemente besitzen jeweils besondere Fähigkeiten, die ich persönlich erst mal richtig verstehen und nachvollziehen lernen musste. Die Autorin hat sich aber sehr bemüht, alles ausführlich zu erklären. Ich bin aber sehr gespannt, wie es in den weiteren Teilen sein wird, wenn man mehr in der Welt der Geschichte eingetaucht ist!
Die Charaktere sind interessant. Als man in Tessarect ankommt, ist es meiner Meinung nach etwas überfordernd gewesen, da so viele Charaktere aufeinandergetroffen haben, aber mit der Zeit hat man gelernt, alle Charaktere irgendwie immer zuordnen zu können.
Kia hat mir gefallen, genauso wie Will. Tatsächlich mochte ich Will etwas mehr, da ich das Gefühl hatte, dass man über ihn noch viel mehr erfahren könnte. Die Gespräche zwischen Kia und Will fand ich manchmal etwas sprunghaft. Erst haben sie sich gestritten und dann war doch alles harmonisch. Ja, es kann leidenschaftlich zwischen zwei Charakteren sein (Hass-Liebe beispielsweise), das war mir dann aber doch irgendwie nicht glaubwürdig genug. Ich glaube aber fest daran, dass sich das in Band 2 ändern wird.
Zusammengefasst besitzt diese Reihe definitiv noch viel Potential, aber es war angenehm sie zu lesen (trotz mancher Kritikpunkte). Ich kann sie definitiv empfehlen, vor allem LeserInnen, die mal etwas anderes im Fantasybereich lesen möchten. Mit den verschiedenen Elementen ist es definitiv etwas anderes!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Mal jemand der nicht unsterblich werden möchte, sondern seine Unsterblichkeit endlich verlieren will!

Der 1000-jährige Junge

Alfie lebt seit über 1000 Jahren. Doch er ist immer elf geblieben. Nachdem seine Mutter bei einem Unglück verstirbt, ist Alfie allein. Nur seine zwei Freunde, Roxy und Aidan, sind für ihn da. Denn Alfie hat einen Plan. Er muss die letzte Möglichkeit finden, wie er sein unsterbliches Leben wieder sterblich machen kann. Doch dafür braucht er die Hilfe seiner Freunde, denn allein wird er es nicht schaffen.

Die Idee hat mir wirklich sehr gefallen. Bei diesem Buch möchte nicht jemand unbedingt ein unsterbliches Leben sondern möchte endlich wieder sterblich sein.
Das Buch lässt sich leicht und flott lesen. Der Schreibstil ist einfach gehalten und mit kurzen Sätzen, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch die Gespräche zwischen den Charakteren haben mir gut gefallen, denn sie sind humorvoll und manchmal absurd.
Zwischendurch war das Buch inhaltlich etwas langgezogen. Manche Passagen hätte man nicht unbedingt gebraucht, damit das Buch gut wird. Die Einblicke in Alfies Vergangenheit fand ich gut, denn dadurch konnte man einen noch besseren Bezug zu Alfie aufbauen und die Zusammenhänge zwischen der Vergangenheit und Gegenwart wurden nochmal deutlicher. Trotz mancher Längen war ich gespannt auf das Finale und wie die Geschichte ausgeht!
Ich finde die Idee wirklich originell und mal etwas anderes! Das Buch hat leider seine Längen teilweise, aber trotzdem lässt es sich gut lesen und ist definitiv etwas für alle LeserInnen, die Bücher über die Unsterblichkeit lieben!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Interessant, alle Orte nochmal zu sehen

Atlas literarischer Orte

Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu durchstöbern. Viele Orte findet man wieder, nachdem man die Bücher vor Jahren gelesen hat und man sieht, wie viel Mühe sich gemacht wurde.
Die Orte sind schön dargestellt, ...

Die Orte sind schön dargestellt, alle einheitlich in roter, blauer und schwarzer Farbe. Ich für meinen Teil hätte auch gerne noch mehr Farben gesehen, aber so sieht es sehr stimmig aus.
Es ist alles sehr ausführlich beschrieben. Was die Orte ausmacht, was es wissenswertes über die Orte und jeweiligen Bücher gibt und mehr.
Es ist immer sehr spannend geschrieben, sodass man gerne die Informationen liest.
Ein Nachteil ist jedoch, dass man die jeweiligen Bücher kennen muss. Hat man sie nicht gelesen oder kein Vorwissen zu ihnen, reizen sie einen nicht unbedingt.
Für erfahrene Leser kann ich das sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Man spürt Klings Humor

Das NEINhorn

Ein unfassbar schönes Cover! Die Farben sind schön gemischt, sodass es jedes Kind ansprechen würde. Im Inneren ist es für mich etwas zu rosalastig...

Die ganzen Wortspiele mit den Tieren haben mich sehr ...

Die ganzen Wortspiele mit den Tieren haben mich sehr amüsiert und werden auch Kinder sehr begeistern! Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Man merkt auch, dass Marc-Uwe Kling der Autor ist, denn manche Unterhaltungen sind so witzig, dass man nur lachen kann.

Ich kann das Buch an alt als auch jung empfehlen! Vielleicht etwas zu viel rosa, aber trotzdem ein großer Spaß für einen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Süße Geschichte!

Der Junge und der Kapitän

Dieses Buch lässt sich schnell lesen. Die Geschichte ist "einfach" geschrieben und nimmt einen trotzdem mit.

Ein wenig hat es mir dann doch an der Emotionalität gefehlt, da ich dadurch vielleicht ein wenig besser noch mit dem Jungen hätte mitfühlen können.
Trotzdem werden in dem Buch wichtige Augenblicke dargestellt, die zeigen, dass die Flüchtlinge nicht immer gut angenommen werden.
Ein kurzes, trotzdem wichtiges Buch, das meiner Meinung nach auch gut für den Unterricht an Schulen geeignet ist!