Profilbild von sjule

Veröffentlicht am 17.10.2016

humorvoller Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht

Begin Again

Er stellt die Regeln auf –
sie bricht jede einzelne davon.

Er stellt die Regeln auf –
sie bricht jede einzelne davon.

Noch einmal ganz von vorne beginnen – das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen
Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv – mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie
Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren …

Allie hat mit ihrer Vergangenheit ins besondere mit ihrer Mutter zu kämpfen. Wir lernen sie als selbständige und selbstbewusste junge Frau kennen, die auf ihren eigenen Beinen steht und doch manchmal vom Vergangenen eingeholt wird.
Diese trifft auf Kaden. Der Bad Boy in diesen Buch. Natürlich hat auch er mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, doch hat er auch eine andere Seite.
Eine WG mit diesen beiden kann ja nur spannend werden.
Dazu kommen noch viele sympathische und interessante Nebencharaktere, von denen wir hoffentlich noch einiges hören.
Das Setting ist in Amerika angesiedelt, obwohl die Autorin selber aus Deutschland kommt und hier lebt. Trotzdem taucht man völlig in die Welt um Allie ab und auch die Natur drumherum zieht einen in den Bann.

Es ist ein typischer New Adult Roman, dass heißt der Grundverlauf und das Grundschema läuft ab, wie in anderen Romanen des Genres.
Doch was macht das Buch jetzt zu was besonderen ?
Für mich ist das zum einen der lockere und flüssige Schreibstil und die grundweg sympathischen Charaktere ( ok nehmen wir Allies Mutter weg ;) ). Zum anderen ist die Mischung aus witzigen Szenen, Gefühl und auch traurigen Momenten einfach sehr gut gelungen.
Ich habe sehr viel gelacht, denn die Autorin hat genau meinen Humor, aber auch mitgefühlt, ob in ruhigen, schönen oder unschönen Szenen.

Und genau das braucht ein Roman in diesem grad explodierenden Genre. Es muss mich fesseln, mich in den Prota reinziehen und nicht mehr loslassen. Und genau das hat Mona Kasten mit dem Auftakt der „Again“ Reihe bei mir geschafft. Und ich denke sie schafft es auch bei einigen anderen Lesern ;)

Daher gebe ich sehr gerne und mit viel Überzeugung 5 Sterne

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde vor Veröffentlichung bei Lesejury.de lesen und mit anderen Lesern und der Autorin drüber reden und diskutieren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erfrischend anders

Unser Himmel in tausend Farben

Inhalt :

Inhalt :
Moses wurde von seiner cracksüchtigen Mutter in einem Waschsalon ausgesetzt und ist anders als andere Kinder. Nachdem ihn keiner der Familie haben wollte, kommt er zu seiner Großmutter nach Levan und trifft dort auf Georgia.
Georgia ist ein 17 Jähriges Cowgirl und lebt mit ihrer Familie auf einer Pferde Ranch, die schwierige Kinder und Jugendliche therapiert.
Irgendetwas an Moses fasziniert Georgia und sie macht es sich zum Projekt ihn für sich zu gewinnen.

Was ich erwartet habe :
Eine Liebesgeschichte mit einigem Hin und Her, aber eben irgendwie das typische für das Genre Contamporary.

Was ich bekam :
Eine dramatische Geschichte mit kriminalistischen und fantastischen Einflüssen.

Zu den Charakteren:
Moses mit seiner "Gabe" faszinierte mich auch und ich fand es sehr gut, dass man es auch aus seiner Sicht lesen konnte, was er dachte und wie er sich fühlt damit und mit Georgias Aufmerksamkeit. Ich kann ihn eigentlich sehr gut verstehen und habe mit ihm gefühlt.
Erst Recht als er in der Klinik war und dort Tagg kennenlernte, welches immer noch eine meiner Lieblingsstellen in dem Buch ist.
Die Entwicklung die er „danach“ machte fand ich sehr schön mit „anzusehen“.
Georgia ist ein typisches Cowgirl und will eigentlich später weg aus dem kleinen Kaff. Am Anfang war sie mir sofort sympathisch, doch zwischendurch war sie mir doch ein wenig zu vernarrt darauf Moses für sich zu gewinnen und es kam mir so vor, als wenn sie Moses (wie auch die anderen Jugendlichen auf dem Hof) therapieren wollte.
„Danach“ ändert sich einiges und beide tauschen ein wenig die Rollen.

Zum Inhalt:
Wie gesagt ist durch Moses Gabe ein kleiner fantastischer Einfluss in der Geschichte, doch dazu kommt durch das Verschwinden verschiedener Mädchen noch ein kriminalistischer Einfluss, was die Geschichte wirklich nicht alltäglich macht.
Während des ersten Teils , also das „Vorher“ , versucht man Moses und seine Gabe zu verstehen und lernt spätestens in der Klinikszene viel von ihm kennen.
Danach kommt es zu einem Bruch und die beiden treffen sich 7 Jahre später wieder. Das „Danach“ .
Plötzlich sind die Rollen vertauscht und man versucht etwas mehr mit Georgia mitzufühlen.
Insgesamt ist die Geschichte sehr abwechslungsreich.
Zum Schreibstil:
Amy Harmon hat einen herrlich schönen und bildlichen Schreibstil, der einem gerade bei Moses sehr gut vermitteln kann, wie er sich mit der Gabe fühlt und was sie auslöst.
Aber auch die Gefühle und Gedanken von Georgia kann man sich so bildlich sehr gut vorstellen und mitdenken.

Fazit:
Eine herrlich andere Liebesgeschichte mit viel Drama und leichten fantastischen und kriminalistischen Einflüssen in einen sehr bildlich beschriebenen Rahmen verpackt, die ich nur jeden ans Herz legen kann.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig und gut für zwischendurch

Frosch meines Herzens

"Klappentext" :

Anfängerpech – Krötenmagie – Chaosgefühle …

"Klappentext" :

Anfängerpech – Krötenmagie – Chaosgefühle …

Hannah kauft in einem Trödelladen ein Hexenbuch. Zum Spaß probiert sie einen der Sprüche aus – und verwandelt Dean, den Loser der Klasse, in den süßesten Typen aller Zeiten. Dumm nur, dass das ganz anders geplant war! Vor allem, weil der »neue Dean« sie nicht so kalt lässt, wie gedacht.

Da es ein eShort ist, wird auch die Rezi nicht zu lang ausfallen ;)

Der Schreibstil von Mara Lang ist flüssige zu lesen und ansprechend. Genau richtig für eine Jugendgeschichte.

Hannah war mir am Anfang, auch wegen dem Verhalten gegenüber Dean, nicht 100 % sympathisch, was sich mit der Zeit aber ändert. Dean mag ich vom Anfang an.
Die Geschehnisse nach dem 1. Zauberspruch lassen einen beim nächsten nur drauf warten, was wieder schief geht und ich wurde nicht enttäuscht. Ich musste, das ein oder andere Mal, doch herzlich lachen. Meine Lieblingstelle ist die, wo Hannah während eines Geburtstags auf der Toilette eines Funparks einen Zauberspruch durchführen will.
Zum Ende hin wechselt die Atmosphäre, womit ich nicht gerechnet habe.

Alles in allem eine nettes eShort mit viel Witz für Zwischendurch, auch wenn ich am Ende nicht ganz glauben konnte, das Dean das einfach vergisst 5 von 5 Fröschen ˆˆ

Veröffentlicht am 08.02.2020

Durchgehend spannend, auch wenn es mal ruhiger wird

Mortal Engines - Jagd durchs Eis

Es sind seit Band 1 zwei Jahre vergangen, in denen Hester und Tom mit der Jenny Haniver unterwegs sind. Bei ihrem aktuellen Stop in Airhaven möchte ein Passagier ihre Dienste in Anspruch nehmen und das Abenteuer nimmt ihren Lauf.
Denn nicht nur der Passagier hat so seine Geheimnisse, sondern gibt es auch Parteien, die nach der Jenny Haniver suchen.

So kommt es, dass sie in Anchorage notlanden müssen und dort aufgenommen werden. Da die Stadt in der Eisöde und nach einer Seuche nicht mehr viel zu verlieren hat, macht sie isch auf einen schweren Weg, währen Hester sieht, wie Tom in der Stadt aufblüht. Doch es droht Gefahr von mehreren Seiten.

Ich muss sagen, dass ich diesen Band besser fand als Band 1. Was vielleicht daran liegt, dass ich die Welt mit den Städten auf Rädern und Ketten jetzt schon kenne und besser verstehe. Es gibt einige Mitspieler, so dass es nie langweilig wird. Zudem tut Hester etwas unverzeihliches und es wird bis zum Ende nicht aufgelöst, so dass ich gespannt bin wie es mit den beiden im nächsten Band weiter geht.
Auch der grüne Sturm ist eine interessante Organisation, die noch für einigen Wind sorgen wird.

Spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 01.12.2019

der letzte Band zur Wache 21

Hearts on Fire

Leo fand ich schon von Beginn an am mit am interessantesten. Und nein ich stehe nicht auf Weiberhelden. :D

Aber seine Art und der Witz, der immer mit ihm einher ging, war immer toll. Natürlich muss gerade er an die Pressetante Caro "Rehlein" Hirschlein geraten. Doch diese Frau ist eine harte Nuss. Aber er merkt, dass sie anders ist als seine bisherigen,

Die Geschichte zwischen den beiden entwickeln sich langsam, aber ich finde das Tempo genauso richtig. Es gibt wirklich niedliche Szenen wie das erste Date.
Außerdem schafft es Emily Bold auch Dinge wirklich zweideutig zu schreiben, so dass man selber lange in die Irre geführt wird.

Nebenbei ist natürlich noch das große Finale um den Feuerteufel. Ich hatte schon länger einen Verdacht und der wird in diesem Band sehr früh und sehr stark bestätigt. Die Endszene um diesen ist dann noch mal richtig spannend und auch da versucht Emily uns noch zu verwirren.

Die Einsätze sind wie in jedem Band wirklich toll und eindringlich geschrieben, so dass man immer mehr Respekt für die Feuerwehr bekommt.

Ein kleinen Punkt habe ich doch zu kritisieren, doch dieser ist ein SPOILER :

Zu Ende gerät, wie auch in den anderen Bänden, Caro in Gefahr und Leo realisiert, dass es seine große Liebe ist und er ihr es noch unbedingt sagen muss. Das ist leider so vorhersehbar, da es wie gesagt schon bei den anderen Bänden ähnlich war. Zumindest, dass die Frauen in Gefahr geraten und gerettet werden müssen. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt, denn ich verstehe, dass dieses auch nötig war, um die Geschichte um den Feuerteufel zu schließen.

Alles in allem hat Leo aber den 1. Platz der Feuerwehrmänner aus der Wache 21 belegt, also auch Jonah überholt. ;)
Zwar hatte ich auch einen Kritikpunkt, aber im vergleich zu den anderen sind das auf jeden Fall 5 Sterne, denn ich war top unterhalten.