Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

Lesejury Profi
offline

BiancaKabus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaKabus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

Malu und seine Freunde

Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts
0

Malu und seine Freunde: die Spinne Mirko, Wisal der knuffige Waschbär, die Eule Sophia, Imani der Bussard, Lisa der Falke sogar ein Baum eine Eiche mit Namen Valeska sowie seine naturverbundenen Menschen ...

Malu und seine Freunde: die Spinne Mirko, Wisal der knuffige Waschbär, die Eule Sophia, Imani der Bussard, Lisa der Falke sogar ein Baum eine Eiche mit Namen Valeska sowie seine naturverbundenen Menschen wie der alte Zacharias, Moja und die Kinder des Dorfes nehmen uns mit auf einige Erkundungstouren durch unsere schnelllebige und oberflächige Zeit.
Die Autorin spiegelt Themen unserer heutigen Zeit durch die Augen der Tiere, der Alten, und Kinder wieder...Es geht um den Schutz der Natur, innehalten und sich am Zauber der Natur zu erfreuen und Freude in den kleinen Dingen des Lebens zu sehen. Die Schönheit in jedem Augenblick zu sehen ob es regnet oder die Sonne scheint. Positiv in den Tag zu gehen. Alles hat seine Daseins Berechtigung selbst der kleinste Käfer trägt zu einem funktionierenden Ökosystem bei. Das sollte sich jeder Mensch einmal vor Augen führen. Wir sind doch nicht allein auf der Welt. Das Wort Ungeziefer oder Unkraut sollte man eher mal neu bedenken und betrachten gibt es so etwas wirklich? Haben diese "sogenannten" nicht einfach auch eine Daseinsberechtigung? Also da spricht mir die Autorin direkt aus der Seele...Menschen legen Kiesgärten an um keine Arbeit zu haben...haben sie keine Arbeit, so rosten sie ein, Krankheiten stellen sich ein durch nicht Bewegung...darüber sollten solche Steingarten Betreiber nachdenken. Hier nehmen sie der Natur ein Stück Lebensraum, dafür rächt sich die Natur...
Das Buch regt zum Nachdenken an, auch unsere derzeitige Situation, die Corona Kriese fließt mit ein. Sollten wir nicht einfach mal einfach einen Gang zurück schrauben? Der Mensch schafft sich eines Tages selber ab aber die Natur überlebt. Sie braucht den Menschen nicht...
Es geht hier um Trauerbewältigung, Gleichheit, Menschen mit Handicap. Alle möchten die gleiche Lebenschance. Öffnen wir mal unsere Augen für andere Menschen und sind ihnen wohlgesonnen...für sie Dasein gibt ein gutes Gefühl. Geben ohne zu nehmen...
Dieses Buch eignet sich auch gut zum vorlesen und zusammenlesen mit Kindern. Die Episoden sind nicht zu lang und eindrücklich gut erzählt.
Ich würde diese Bücher Reihe von Regine Sonnleitner auch in Richtung Kinder Vorlese Bücher und Lebenssinn einordnen.
Mir hat es gut gefallen und ich empfehle es jedem weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.06.2021

macht Lust auf einen Hamburg Urlaub und eine Hafentour...

Meine große Freiheit
0

Maikes Job Abenteuer
Maike Brunk nimmt uns mit auf eine Reise durch Hamburgs Hafen und zeigt uns die kleinen Orte die man von der Straße aus nicht sieht. Ihre Erzählweise kommt von Herzen. Ich konnte mir ...

Maikes Job Abenteuer
Maike Brunk nimmt uns mit auf eine Reise durch Hamburgs Hafen und zeigt uns die kleinen Orte die man von der Straße aus nicht sieht. Ihre Erzählweise kommt von Herzen. Ich konnte mir diese Orte sehr gut vorstellen. Als Frau hatte sie es schwer am Anfang im Hafen anerkannt zu werden. Die meisten Bootstouren sind in der Hand der Männer. Doch sie beißt sich durch und kann sich am Markt behaupten da sie etwas unkonventionelle Hafentouren anbietet. Wir lernen das Flüsschen Bille kennen und die abseits gelegenen Orte die man auf herkömmlichen Hafenrundfahrten nicht sieht.
Im letzten Kapitel erzählt sie von der Lage jetzt zur Corona Zeit, wie sie sich mit einem Podcast wieder neu erfindet und wie es dann weitergeht mit Hygienekonzept...
Sollte ich mal nach Hamburg fahren werde ich bestimmt eine Hafenrundfahrt bei ihr buchen die Webseite habe ich mir schon mal aufgerufen und werde mir auch noch den Podcast anhören mir hat dieses Buch sehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Mina und das Kaffeekontor

Der Glanz der neuen Zeit
0

Mina führt nach dem Tod ihres Vaters das Kaffeekontor Kopmann & Deharde in der Hamburger Speicherstadt. Da Frauen nicht an der Kaffeebörse zu dieser Zeit verhandeln dürfen, ging sie eine arrangierte Ehe ...

Mina führt nach dem Tod ihres Vaters das Kaffeekontor Kopmann & Deharde in der Hamburger Speicherstadt. Da Frauen nicht an der Kaffeebörse zu dieser Zeit verhandeln dürfen, ging sie eine arrangierte Ehe ein. Doch mit diesem selbstsüchtigen und unzuverlässigen Ehemann der die meiste Zeit nur mit Abwesenheit glänzte wird sie nicht glücklich.
Sie trauert ihrer Jugendliebe Edo nach. Er ist nach Amerika ausgewandert. Sie ist jedoch in Hamburg geblieben um die Familienfirma zu leiten.
Nach dem 1. Weltkrieg wird der Handel mit roh Kaffee schwer. Es ist einfach keine Ware zu bekommen. So versucht Mina mehr schlecht als Recht die Firma aufrecht zu erhalten.
Das Buch ist spannend geschrieben und schließt lückenlos an den vorherigen Teil Nr. 1" Der Duft der weiten Welt" an.
Die Geschehnisse nach dem 1. Weltkrieg werden so gut erzählt, dass man sich sehr bildhaft in die Geschichte hineinversetzen kann und das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
Mina behauptet sich zu Ihrer Zeit in einer Welt wo die Männer das Sagen haben. Sie geht arbeiten kümmert sich intensiv um die Firma und versteht ihr Handwerk. Es war nicht selbstverständlich für Frauen dieser Zeit so viel Verantwortung zu übernehmen. Aber sie lässt sich nicht beirren. Diese Buch erzählt die Geschichte einer emanzipierten jungen Frau.
Da es eine Familiensaga ist bin ich nun gespannt auf den 3. Teil. Diese Familiengeschichte kann ich wirklich jedem lesebegeisterten empfehlen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 10.02.2020

Tolle Speicherstadt Saga

Der Duft der weiten Welt
0

Mina und die Hamburger Speicherstadt, das ist nur der Anfang der Geschichte

Mina, eine Kaufmannstochter hat so ganz andere Pläne wie Mädchen im Jahre 1912 überlicherweise haben. Sie möchte auf eigenen ...

Mina und die Hamburger Speicherstadt, das ist nur der Anfang der Geschichte

Mina, eine Kaufmannstochter hat so ganz andere Pläne wie Mädchen im Jahre 1912 überlicherweise haben. Sie möchte auf eigenen Beinen stehen und sich selbst versorgen können. Sie wächst ohne Mutter auf und lebt mit ihrer jüngeren Schwester, einer Gouvernante und ihrer Oma in einer Hamburger Villa. Zunächst möchte sie unbedingt Ärztin werden. Da sich diese Unternehmen als schwierig erwies und Ihr Vater und Ihre Großmutter sie erstmal für ein Jahr in ein Internat für höhere Töchter anmeldeten entschied sie sich anders. Sehr gern begleitete sie ihren Vater in sein Hamburger Kaffeekontor in der Speicherstadt Hamburg und erwies sich dort als sehr gelehrig. Nur hatten es zu dieser Zeit Frauen sehr schwer in dieser männerdominierenden Welt. Als Ihr Vater schwer erkrankte und die Firma in der Familie bleiben sollte um auch den Rest der Familie zu versorgen, mußte ein Mann her, denn Mina durfte selbst nach außen den Familienbetrieb nicht offiziell übernehmen.

Mir hat der Anfang dieser Familiengeschichte sehr gefallen und ich bin schon gespannt wie es jetzt in den nächsten Teilen weitergeht mit Mina und ihrer Familie.

Dieses Buch ist unbedingt weiter zu empfehlen für Fans großer Familien Sagas.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2020

Hierbleiben...

Das Glück ist zum Greifen da
4

Ana kommt von Serbien nach Deutschland um Design zu studieren.
Nebenbei arbeitet sie in einer Bar und lernt dort den Vater Ihrer Zwillinge kennen einen Musiker. Als er erfährt das Ana schwanger ist macht ...

Ana kommt von Serbien nach Deutschland um Design zu studieren.
Nebenbei arbeitet sie in einer Bar und lernt dort den Vater Ihrer Zwillinge kennen einen Musiker. Als er erfährt das Ana schwanger ist macht er sich jedoch aus dem Staub. Als Hornist heuert er in einem New Yorker Orchester an. Ana schlägt sich allein mit den Zwillingen durch und besteht ihren Studienabschluss mit sehr guten Noten. Um in Deutschland bleiben zu können muss sie jedoch einen festen Job vorweisen. Die Suche nach Arbeit gestaltet sich jedoch schwierig. Diverse Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen waren erfolglos. Sie soll ausgewiesen werden.
Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen spiegelt sie doch unsere heutige Gesellschaft wieder.
Deutschland ist durch seine industrielle Entwicklung das Ziel von vielen Auswanderern geworden...
Ana muss noch viele Hürden bestehen um in Deutschland bleiben zu können. Sie findet neue Freunde und auch einen neue Liebe die Ihr dabei helfen.
Sie ist bereits gut integriert, Ihre Kinder sind in Deutschland geboren.
Eine sehr zu Herzen gehende Geschichte die ich sehr emotional empfunden habe. Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzähltstil
  • Charaktere
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Handlung