Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Tolle Reihe

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Die Exit Buchreihe von Ravensburger ist perfekt für kleine Rätselfreunde.

Die Exit Buchreihe von Ravensburger ist perfekt für kleine Rätselfreunde.

Bei dem Buch "Gefangen auf der Insel" strandet der junge Rätsler auf einer einsamen Insel und findet sich in einem Raum, dessen Tür zum nächsten Raum verschlossen ist. Es finden sich nun Rätsel um die Tür zu öffnen. Um diese Rätsel zu lösen und die nächsten Seiten öffnen zun können ist Kreativität, um die Ecke denken und Durchhaltevermögen gefragt. Dabei oofenbaren sich dem Kind so manche Geheimnisse.

Bei diesen Büchern ist es von Nöten, im Buch zu arbeiten, was sonst bei Büchern nicht gern gesehn wird. Nachdem Schmierpapier, Kleber und Stifte und Schere bereitgelegt sind kann es schon losgehen.

Meinem Enkel (11 Jahre) hat das Buch sehr viel Freude gemacht, so dass wir auch noch weitere dieser Bände gekauft haben.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Excellente Studie

Eine echte Mutter

Eine echte Mutter von Saskia de Coster beleuchtet ein auch in der heutigen Zeit tabuisiertes Thema. Lesbische Liebe und Kinderwunsch.

Saskia und Juli möchten ein Kind, als Vater bietet sich Karl, Saskias ...

Saskia und Juli möchten ein Kind, als Vater bietet sich Karl, Saskias bester Freund an. Der Wunsch geht in Erfüllung, Juli wird schwanger, doch dann überkommen Saskia Zweifel, Zweifel an an der Sache. Zweifel die auch die Geburt des kleine Saul nicht beseitigen können. Sie fühlt sich nicht als echte Mutter, da sie ihn nicht geboren hat. Sie machen sich auf eine Reise zu Karls Familie in die Einsamkeit. Doch erfüllt die Reise ihren Zweck? Kann Saskia ihre Zweifel, ihre Zerissenheit anerkennen, bearbeiten und sich doch noch auf ihre aussergewöhnliche Familie einlassen.

Auf diesem Weg kann ich als Leserin Saskia in Form ihrer Notizbuch Einträge begleiten. Saskia de Coster schildert beeindruckend die Suche Saskias nach der Antwort zu ihrer Frage :Bin ich eine richtige, echte Mutter, auch wenn ich das Kind nicht geboren habe? Ihr Weg ist nicht einfach und nimmt den Leser mit in Ängste einer kindlich traumatisierten Seele, einer Selbstfindung die nie einfach ist und von ganz tief innen kommt.

Der Schreibsti der Autorin hat mich fasziniert, schreibt sie doch im Erzählabschnitt in der Ich -Form und und in den Notizen in der distanzierten Form. Dies untermalt in besonderer Form nochmal deutlicher die Zerissenheit von Saskia. Auch wandeln sich die Notizen synchron zur Entwicklung der Protagonistin.
Eine echte Mutter ist ein zutiefst wichtiges Buch und verdient viele Leser die sich mit dem Thema auf unterschiedlichen Ebenen auseinander setzen möchten.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Altes neu enteckt

Bewährte Hausmittel neu entdecken

Bewährte Hausmittel neu entdecken von Katrin Tempel ist ein informatives Buch für alle, die sich wieder ein Stück weit zur Natur bewegen möchten und die "giftigen" Reinigungsmittel und Heilmittel meiden möchten.

Das Buch erinnert an alte Tipps und alte Rezepturen die schon unsere Vorfahren zu nutzen wussten.
Die Lebensmitteltipps und deren Aufbewahrung zueinander waren mir nicht mehr so bewusst und ich konnte mein Wissen wieder auffrischen.
Die Rezepte aus der Natur für Hausmittel wie Hustensaft sind leicht umzusetzen und nicht schädlich. Unterstützt werden gerade diese Tipps durch Abblidungen der einzelnen Pflanzen damit keine Verwechslungen geschehen.

Reinigung mit der Natur im Haushalt danken nicht nur die Möbel , sondern in erster Linie die Natur und die Umwelt.

Dieses Buch hat keine neuen Erkenntnisse, aber bringt dem Leser alte Hausmittel wieder ins Gedächtnis zurück genau wie in dem Titel schon beschrieben. Es sollte in keinem Haushalt fehlen und eignet sich darum auch sehr gut als Geschenk für Menschen die schon alles haben.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Pageturner

Feuerland

Feuerland war nach der Patriot das zweite Buch des Autors Pascal Engman für mich und konnte mich genauso überzeugen.

In Stockholm wird ein exclusiver Uhrenladen überfallen, doch der Einbrecher ...

In Stockholm wird ein exclusiver Uhrenladen überfallen, doch der Einbrecher stiehlt auf den ersten Blick nichts von Wert und die Besitzerin verzichtet auf eine Anzeige. Zwei einflussreiche Geschäftsleute werden entführt und es gibt Lösegeldforderunge. Eine Kolonie in Chile mit einer exclusiven Klink in der vieles möglich ist.

Vanessa Frank, eine suspendierte Kriminalkommissarin und deren Privatleben gerade alles andere als rund läuft wird in den bzw. die Fälle mit eingebunden.
Dann ist das noch der ehemalige Elitesoldat Nicolas, der nur eins im Sinn hat mit seiner Schwester Schweden zu verlassen.

Mit Feuerland ist Pascal Engman ein spannender Auftaktthriller um die Kommissarin Vanessa Frank gelungen. Die Charaktere der Protagonisten sind vielschichtig und excellent ausgearbeitet, sie haben genügend Ecken und Kanten ohne jedoch überladen gezeichnet zu sein. Die verschiedenen Erzählstränge werden hervorragend aufgebaut, um zum Ende hin in einem furiosen Finale zu münden. Die Thematiken wie Flüchtlingskrise und Organhandel sind sehr bedrückend und trotz des Thriller-Charskters sehr bedrückend.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung zu diesem Thriller, der alles beinhaltet was ein Thriller braucht.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Die Krähe in Topform

Blutige Gnade

Blutige Gnade von Leo Born ist der vierte Thriller um Mara Billinsky und ihr Team von Leo Born.

Ein Mord an einer Frau, ein heftigst zu Tode gefolterter Journalist und für Mara Billinsky und ihrem Kollegen Jan Rosen zeigen sich auf den ersten Blick keine Zusammenhänge. Sie ermitteln erst einmal in alle möglichen Richtungen.
In welcher Top Story rechechierte der Journalist Peter Johannsen und wer hat sämtliche Daten und Ergebnisse dieser Recherche verschwinden lassen?
Welche Rolle spielt die Fleischfabrik, in der Raffael einen Aushilfsjob hat?

Leo Born hat es auch in diesem vierten Fall geschafft einen Top aktuellen Thriller zu schreiben und seinen Protagonisten detailreiche Charakterzüge zu geben. Mit Mara hat er eine Protagonistin geschaffen, die Ecken und Kanten hat, sich durchbeissen kann und sich den Respekt ihres Chefs und Teams hart erarbeitet hat.

Von Anfang an war die Story sehr spannend und ebenso undurchsichtig.Die ganzen Verstrickungen löst der Autor wirklich erst im spannenden finalen Countdown auf.
Die Aktualität des Falles, der auch in der Realität durchaus so vorstellbar ist, ging teilweise an die Grenze des erträglichen.

Ich freue mich schon auf den fünften Fall der Krähe und kann diesen Autor allen Thriller-Fans nur empfehlen.

• Spannung