giselaslesehimmel

giselaslesehimmel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Zeig deine wahren Gefühle, auch wenn es schwer fällt!

Hör mir zu, auch wenn ich schweige

Wir denken immer, Liebe würde ausreichen, doch manchmal stimmt das nicht, oder?

Wir denken immer, Liebe würde ausreichen, doch manchmal stimmt das nicht, oder?

Nun bespreche ich ein Buch, bei dem ich wirklich viel nachdenken musste, was ich schreiben kann. Die Geschichte hat mich mit einer solchen Wucht gepackt, wie ich es selten bei einem Buch erlebt habe. Sie hat mich ratlos, zornig und traurig gemacht. Dennoch war auch sehr viel (leider oft versteckte) Herzenswärme zu spüren.

Frank ist ein gefühlvoller Mann, dem sehr oft die passende Worte fehlen. Als er seine Maggie zum ersten Mal in einem Pub sieht, weiß er sofort: Das ist die Frau, mit der ich zusammen sein will. Er möchte sie auf einen Drink einladen. Seine Tollpatschigkeit und fehlende Worte haben seinen Plan zunichte gemacht. Er weiß noch nicht, dass gerade seine schüchterne Art die quirlige Maggie anspricht.

Maggie ist eine kommunikative Frau, die keine Probleme damit hat Bekanntschaften zu knüpfen. Franks schüchterne Art rührt sie. Noch weiß sie nicht, dass sie eben den Mann für’s Leben kennen gelernt hat.

Die Beiden begegnen sich im Krankenhaus wieder. Frank hat einen sehr starken Husten und lässt sich Antibiotika verschreiben. Frank erkennt die Stimme von Maggie, die dort als Krankenschwester arbeitet. Sein Wunsch geht in Erfüllung. Sie verabreden sich. Eine große Liebe nimmt ihren Anfang.

Diese Liebesgeschichte beginnt unheimlich schön. Man kann mit den Beiden so richtig mitfühlen. Frank braucht keine vielen Worte bei Maggie. Sie versteht ihn auch so. Dennoch wird in vielen Gesprächen deutlich, dass Maggie sich hinter einer Fassade versteckt. Sie ziehen zusammen in eine Wohnung. Sie heiraten. Nach 40 Jahren Ehe hört Frank auf zu sprechen. Mittlerweile hat er schon 6 Monate keinen Ton mehr von sich gegeben. Sie schlafen weiterhin zusammen in einem Bett. Sie lieben sich weiterhin. Doch Frank schweigt. Maggie fleht Frank an. Will wissen warum er nicht mehr mit ihr spricht. Frank schweigt. Dann passiert etwas, das Frank dazu zwingt sein Schweigen zu brechen.

Ich konnte Frank und Maggie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr verstehen. Besonders Frank hat oftmals an meinen Nerven gezehrt. Ich wollte zwischen die Seiten kriechen und ihn schütteln. Wollte ihm sagen: Red endlich. Sag was Sache ist. Franks Unsicherheit war für mich manchmal nicht mehr zu ertragen. Er wollte einen geliebten Menschen umarmen. Tat es aber nicht, weil er Angst hatte zu weit zu gehen. Ich habe mich gefragt, was daran falsch sein könnte. Maggie war nicht immer fröhlich. Sie fiel des öfteren in ein tiefes Loch. Sie redete zwar meist viel, aber auch sie verschwieg wichtige Dinge. Es war für mich sehr traurig mit anzusehen, wie diese große Liebe langsam zerbrach. Dann wiederum habe ich mich gefragt: Tut sie das wirklich? Wenn man so eine Geschichte liest, weiß man als Leser was zu tun ist. Versteht nicht, warum das Ehepaar so handelt. Würde man jedoch in den Schuhen der Beiden stecken, sähe die ganze Sache bestimmt anders aus. Reden ist Silber – Schweigen ist Gold. Dieser Spruch hat in diesem Drama absolut keine Gültigkeit. Gefühle zeigen und miteinander offen reden hätte bestimmt einiges zum Besseren gewendet. Offen seine eigenen Wünsche ansprechen wäre auch sehr hilfreich gewesen.

Wie beschreibe ich die Situation am besten, ohne zuviel zu verraten? Stellt Euch vor ihr schaut im Fernsehen einen Thriller an. Eine Frau geht in die Tiefgarage. Sie spürt dass jemand hinter irgendeinem Auto auf sie lauert. Sie schüttelt das Gefühl ab, statt sich in Sicherheit zu bringen. Wir als Zuschauer wissen, dass ihr Mörder auf sie lauert. Können nicht verstehen, dass sie nicht davon läuft. Wir raufen uns die Haare und schreien: Lauf. Schnell! Du bist in Gefahr! Genau so ging es mir mit Frank und Maggie. Ich habe das Drama kommen sehen. Konnte nicht verstehen, dass sie ihre dunklen Ahnungen auf die Seite geschoben haben. Ahnungen, die schon längst für beide Gewissheit waren.

Fazit

Nach einem sehr spannenden und emotionalen Prolog war es mir unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Die Geschichte hat mich mit einer Wucht in das Geschehen katapultiert, wie ich es nur selten bei einem Buch erlebt habe. Die Protagonisten sind gut gezeichnet. In Rückblenden lernt man Frank und Maggie sehr gut kennen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Frank erzählt. Der Schreibstil ist magisch.

Ich gratuliere Abbie Greaves zu ihrem grandiosen Debüt. Danke.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Mimi geht ihren Weg

Die Fotografin - Am Anfang des Weges

Esslingen 11. Februar 1905

Esslingen 11. Februar 1905

An ihrem Geburtstag erhält Minna (Mimi) von Heinrich Grohe einen Heiratsantrag. Erst ist sie über den Antrag glücklich. Als der Vikar ihr aber ihre Tätigkeit als zukünftige Ehefrau mitteilt, ist es mit dem Glück schnell vorbei. Nicht nur dass sie Esslingen verlassen müsste macht ihr Probleme. Heinrich übernimmt die Pfarrei in Schorndorf. Natürlich darf Mimi dort den Haushalt führen, Kinder bekommen und den alten kranken Vorgänger der Pfarrei pflegen. Ihre Kenntnisse als Fotografin braucht sie da wirklich nicht. Mimi wird in dem Moment klar, dass es Heinrich ist, den sie nicht braucht.

1911

Mimi Reventlow ist eine tolle Frau. 1911 ist es für eine Frau sehr ungewöhnlich, sich selbständig zu machen. Ihr Onkel Josef ist ein Wanderfotograf. Von ihm hat Mimi ihre Leidenschaft zur Fotografie geerbt. Mimi hat Eltern, die es lieber sehen würden, wenn sie heiratet. Dennoch fügen die Pfarrer-Eheleute sich den Wünschen ihrer Tochter. Solche Eltern waren in dieser Zeit wie ein Sechser im Lotto. Statt der üblichen Aussteuer erhält Mimi Geld für eine komplette Fotoausrüstung und Startkapital.
Mimi auf ihrem Weg zu begleiten macht unheimlich Spaß. Im Norden ist ihr das Glück weniger hold. Die sympathische Frau hat trotz Schwierigkeiten nie den Mut verloren. Mit ihrem sonnigen Wesen und einer großen Portion Glück, kann sie tolle Aufträge am Bodensee ergattern. Mehr wie einmal war sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Als ihr geliebter Onkel schwer erkrankt, schmeisst sie schweren Herzens alle weiteren Aufträge erstmal über den Haufen. Sie reist  nach Laichingen, um ihren Onkel beizustehen. In Laichingen hat der Fabrikant Gehringer das große Sagen. Mit seiner Weberei verschafft er in der Kleinstadt vielen Menschen Arbeit. Doch die Konkurrenz ist mittlerweile groß. Gehringer ist kein netter Mensch. Er beutet die Arbeiter aus. Mimi hat vor dem Fabrikanten keine Angst. Sie erweckt das Fotoatelier ihres Onkels (das eigentlich Gehringer mieten wollte) zu neuem Leben. In Laichingen begegnet man der selbstständigen Mimi mit Argwohn. Dennoch gewinnt sie auch Freunde. Anton, der Sohn der Wirtsleute im Ort, ist ein gutmütiges Schlitzohr. Er verhilft ihr zu Kundschaft. Alexander ist ein künstlerisch begabter Junge, der aus einer Weberfamilie stammt. Er malt Mimi ein wunderschönes Ladenschild.  Er fühlt sich von Mimi verstanden. Von seinem Vater wird er für seine Zeichnungen nur verspottet. Seine Mutter stammt aus einer reichen Familie. Sie hasst ihr beschwerliches Leben und ist stolz auf ihren Sohn. In der gepflegten Mimi sieht sie die Frau, die sie selber einmal war. Eine kurze Begenung mit dem Gewerkschaftler Hans lässt Mimis Herz höher schlagen. Warum nur haben sie keine Adressen ausgetauscht?

Fazit

Die  Geschichte spielt in der schwäbischen Alb. Die Protagonisten sind sehr lebhaft dargestellt. Ich habe nun wirklich das Gefühl, alle persönlich zu kennen. Sie spiegelt das beschwerliche Leben Anfang des 20. Jahrhundert wider. Ich habe mich in Laichingen sehr wohl gefühlt. Mir sind die meisten Menschen dort an's Herz gewachsen. Ich habe einiges von der Kunst der Fotografie erfahren. Viele Frauen betrachten die gutmütige Mimi als Vorbild. In ihrem Fotoatelier können sie ihr tristes Dasein für kurze Zeit vergessen. Mimis Bilder machen alles möglich. Sie erzeugen Illusionen. Da wird schon mal aus einer Weberin eine feine Dame. Kein Selfie kann mit wirklicher Fotokunst mithalten. Ich habe in Erinnerungen geschwelgt. Mich daran erinnert, wie ich Negative zum Entwickeln in eine Fotoladen gebracht habe. Vor allem das Abenteuer, wenn ich endlich die Fotos abholen durfte, zählt heute zu Nostalgie. Der Schreibstil liest sich wie Butter. Aus der Sicht von Mimi wird der Leser durch das interessante Geschehen geführt.
Ich nehme jetzt erst mal für kurze Zeit Abschied von Laichingen. Die nächste Reise dorthin ist schon geplant.

Herzlichen Dank Petra Durst-Benning. Ich habe jedes einzelne Wort genossen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Royal Horses (1). Kronenherz

Ein modernes Märchen, das verzaubert.

Dies ist wieder eine Geschichte, die mich von Anfang an abholen konnte. Es handelt sich hier um eine Jugendbuch, welches aber jeder weiblichen Altersklasse gefallen dürfte. Wenn auch im realen Leben Royals oftmals als überflüssig empfunden werden, so haftet ihnen dennoch in Geschichten etwas Märchenhaftes an. Greta ist ein junges Mädchen, das unbedingt ihrem bisherigen Leben entfliehen möchte. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Ihr Onkel hat ihr den Job auf Caverly Green besorgt. Ihre erste Begegnung hat sie mit dem Pferdetrainer Edward. Er erwischt sie bei einer peinlichen Aktion. Greta hat ein großes Päckchen zu tragen. Es gab in ihrer Vergangenheit eine Situation, mit der sie einfach nicht klar kommt. Ich war sehr gespannt, was Greta so traurig und ängstlich macht. Greta hat eine unheimlich direkte und liebenswerte Art. Wenn sie flunkert und ihr etwas peinlich ist, bekommt ihr Gesicht eine gesunde Röte. Obwohl sie keine Ahnung von Pferden hat, erledigt sie die Arbeiten auf dem Gestüt zur vollsten Zufriedenheit des etwas raubeinigen Stallmeisters Quinn. Doch woran soll sie ein spanisches Pferd erkennen? Es ist ja nicht so, dass es mit Akzent wiehert! (Seite 115) Greta sucht oftmals Trost bei den Pferden. Mit dem Pferdetrainer Edward hat sie so ihre Probleme. Ständig hat er an ihr etwas auszusetzen. Er traut Greta nicht über den Weg. Sie hat Angst, dass er in ihrer Vergangenheit rumspioniert. Beide machen den Fehler, nicht offen miteinander zu reden. Auch Edward umgibt ein Geheimnis. Total verlegen reagiert Greta, als Prinz Tristan das Gestüt besucht. Dem attraktiven Prinzen gefällt Gretas natürliche Art. Greta glänzt in seiner Gegenwart stets mit ihrer gesunden Röte. Auch ihr Sprachzentrum lässt sie im Stich.

Diese federleichte Geschichte wird aus der Sicht von Greta erzählt. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Greta fühlt sich auf Caverly Green wohl. Findet neue Freunde. Man fühlt sich als Leser in diese Pferdefamilie mit eingebunden. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie auf einem Pferd gesessen. Dennoch habe ich im Lauf der Geschichte große Sympathie für diese edlen Tiere entwickelt. Mir hat deren Feinfühligkeit sehr gut gefallen. Edward kann sich in die Psyche der Pferde sehr gut hineinversetzen. In seinem Umgang mit Pferden spürt man Magie. Eine Magie, die er aber nicht nur bei Pferden versprüht ..... auch Greta spürt sie.

Fazit

Dies warmherzige Geschichte hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ich habe ein bisschen über Pferde gelernt. Geheimnisse und unerwartete Wendungen haben der romantischen Story die nötige Spannung verpasst. Das Setting reflektiert das Leben auf einem Gestüt. Auch wenn man mit Pferden keine Erfahrung hat, lässt man sich gerne in die Welt der edlen Tiere und Royals entführen. Das Ende hätte ich so nicht vermutet!

Eine klare Empfehlung von mir. Danke Jana Hoch. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Eine humorvolle Geschichte, mit ernster Thematik

Das Beste wartet noch auf dich

Ich habe von der Autorin bisher nur historische Romane gelesen. Auch mit dieser herzlichen Geschichte konnte sich mich überzeugen. Balbina Buntschuh ist eine verwitwete Frau, die mit einer kleinen Rente ein zufriedenes Leben führt. Sie hat dennoch Wünsche. Theaterbesuche und eine schicke Reise wären wirklich nicht schlecht. Eine unerwartete Erbschaft scheint sie ihren Wünschen ein ganzes Stück näher zu bringen. Ein Mietshaus in Isarnähe darf sie nun ihr Eigen nennen. Bei der Besichtigung ihrer Erbschaft zieht es ihr aber erstmal den Boden unter den Füßen weg. Nicht nur dass das Haus von Grund auf saniert werden müsste bereitet ihr Kopfschmerzen. Zwei Hausbesetzer bringen ihren Vorsatz, das Haus zu verkaufen, stark ins Wanken. Was müssen aber auch Hausbesetzer so unheimlich lieb sein. Das hätte es doch nicht gebraucht, dass das süße Pärchen Mutterinstinkte in ihr wach ruft. Wo sie doch selber gar keine Kinder hat! Dann haben die beiden auch noch eine geniale Idee. Mieter suchen, die selber ihre Wohnungen renovieren. Ein Jahr lang dafür keine Miete zahlen. Danach eine bezahlbare Miete. Und das in München. Isarnähe. Zieht Euch das mal rein!

Balbina kennt die Schattenseiten des Lebens nur zu gut. Früher musst sie nicht jeden Cent zweimal umdrehen. Mit dem Luxus wird es erst mal nichts. Balbina übernimmt sofort Verantwortung für ihre Mieter. Alleine wie die Mieter ausgesucht wurden ist eine richtige Schau. 🙂 Eine Jury, (die mich an Deutschland sucht den Superstar erinnert hat), fragt die Anwärter nach ihren Fähigkeiten. Es entsteht eine Hausgemeinschaft, die in mir den Wunsch geweckt hat, selber in dem Haus zu wohnen. Dennoch ist das Ganze nicht einfach für die 66-jährige Balbina. Wie soll sie mit ihrer kargen Rente die Erbschaftssteuer bezahlen? Woher nehmen und nicht stehlen, um das Dach zu erneuern? Und … und … und! Die Ideen der der skurrilen Bewohner nehmen kein Ende.

Balbina und ihre beste Freundin Camilla halten des öfteren Krisensitzung bei einer Flasche Rotwein. Während Camilla am besten bei einem köstlich duftenden Schaumbad denken und entspannen kann, (so wie ich auch), findet Balbina bei einem Gespräch, mit ihrem verstorbenen Gatten Albert (Asche Albert), wieder zu ihrer inneren Mitte. Die Methode von Camilla liegt mir mehr. Ich habe schließlich die Hälfte des Buches in der Wanne gelesen!

Die Geschichte wird aus der Sicht von Balbina erzählt. Der Wortwitz ist einfach nur köstlich. Ich musste oft lachen. Dennoch behandelt die Autorin ein sehr ernstes Thema. Hohe Mietkosten lassen viele Menschen nah an der Armutsgrenze leben.

Fazit

Diese humorvolle Geschichte punktet mit liebenswerten Protagonisten. Das Setting ist wunderbar gewählt. München ist bekannt für Horrormieten. Die Geschichte nimmt viele Wendungen, mit denen man nicht rechnet. Man erfährt viel aus Balbinas Vergangenheit. Ich habe wirklich gehofft, dass Balbina und ihre Mieter die Probleme in den Griff bekommen.

Wer mal dem Alltag so richtig entfliehen möchte, sollte dieses Buch lesen. Eine federleichte Geschichte, die neben köstlichen Humor auch ernste Themen behandelt. Das Ende hat mich erstaunt und ein bisschen zornig zurückgelassen. Ich mag es halt einfach nicht, wenn man so eine tolle Frau wie Balbina belügt!

Eine klare Empfehlung von mir. Herzlichen Dank Lilli Marbach (Lilli Beck).

Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Seite 9)

Veröffentlicht am 10.02.2020

Der kleine Kolibri

Wer sich verändert, verändert die Welt

Diese Buch befasst sich mit Achtsamkeit. Es zeigt uns, dass jeder Mensch etwas dafür tun kann, um unsere Welt besser und schöner zu machen. Wir sollten mit uns selber klar kommen und Achtsamkeit praktizieren. Nur so können wir etwas bewirken. Die Gier nach Macht und Besitz ist leider sehr weit verbreitet. Gerade reiche Menschen sind oft sehr unglücklich. Übermässiger Konsum macht immer nur kurzfristig glücklich.

Die Autoren Christophe André, Jon Kabat-Zinn, Matthieu Ricard und Pierre Rabhi zeigen Möglichkeiten auf, um mit uns und unserer Umwelt in Einklang zu kommen. Der Natur wieder näher zu kommen. Ihre Worte spenden Trost. Den können wir wirklich gebrauchen. Sie zeigen uns, dass wir gar nicht so machtlos sind, wie es den Anschein hat. Wann waren wir eigentlich das letzte mal richtig Dankbar? Wann haben wir das letzte mal geholfen, ohne an unseren eigenen Vorteil zu denken? Ich habe dieses Buch mehrmals zur Seite gelegt und das Gelesene sacken lassen. Habe mich gefragt, wann unsere Umweltkatastrophen endlich auch unsere Politiker eingreifen lassen. Nicht nur mit leeren Worten. Taten will ich sehen. Und zwar sofort! Es ist nicht 5 vor 12. Es ist 5 nach 12! Dennoch darf man nicht resignieren. Meditation und Altruismus sind die beiden Zauberworte, um der Achtsamkeit mit jedem Tag ein Stück näher zu kommen. Das Buch beginnt mit einer indischen Legende. Darin geht es um einen Kolibri, der seinen winzigen Schnabel immer wieder mit Wasser füllt, um einen großen Waldbrand zu löschen. Ein Gürteltier verspottet ihn deswegen. Der Kolibri lässt sich nicht aus der Fassung bringen. Recht hat der Kolibri. Wenn er auch den Brand nicht alleine damit löschen kann, so gibt er doch sein Bestes! Man findet mehrere Legenden, die die Thematik auf den Punkt bringen.

Im Alltag hört man oft so Dinge wie: >>Was bringt es, wenn ich auf die Umwelt achtgebe, und in anderen Ländern kennt man noch nicht einmal das Wort Umweltschutz<
Wir wissen eigentlich alles, was die Autoren uns in diesem Buch vermitteln. Wir wissen was hoher Fleischkonsum mit unserer Umwelt anrichtet. Das Methan, welches Nutztiere ausscheiden, belastet unsere Umwelt enorm. Das Massensterben dieser Nutztiere ist auch nicht mehr tragbar. Dieses Thema hat mich am meisten gepackt. Wer kein Mitgefühl für Tiere hat, hat es auch nicht für Menschen!

Fazit

Empathie, Altruismus und Meditation bringen uns der Achtsamkeit mit jedem Tag ein Stück näher. Wir sind nicht machtlos. Politiker sind mächtig. Wir sind jedoch in der Überzahl! Wenn jeder für sich täglich das Beste gibt, kann unsere Welt (Natur) besser werden. Wer ehrenamtliche Aufgaben übernimmt, ist auf dem besten Weg die Welt liebenswerter zu machen.

Im Anhang befinden sich Adressen verschiedener Umweltorgansiationen. Besonders die Umwelterziehung für Kinder und die Kolibri-Bewegung (2007 von Pierre Rabhi gegründet) sind erwähnenswert. Des weiteren bekommt man Tipps für informative Lektüre und wo man sich ehrenamtlich einbringen kann.

Eine klare Empfehlung von mir. Danke Christophe André, Jon Kabat-Zinn, Matthieu Ricard und Pierre Rabhi

Die Essenz der Achtsamkeit ist universell. Sie ist ein wesentliches Merkmal der Natur des menschlichen Geistes und nicht einer bestimmten Ideologie, Glaubensrichtung oder Kultur zugehörig. (Seite 77)

Jon Kabat-Zinn