Profilbild von Zeilenstein

Zeilenstein

Zeilenstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Sympathische Charaktere zwischen Nostalgie und Fortschritt im Chaos der Stadt die niemals schläft.

Gangsterswing in New York

Nach einem großen Zeitsprung von 19 Jahren , reisen wir mit Ida, die mittlerweile eine eigene Agentur hat und gute 47 Jahre alt ist nach New York um den Sohn ihres besten Freundes Michael zu retten, welcher vermutlich zu Unrecht für schreckliche Morde angeklagt wird.

Neben dem vermutlich schwierigsten und letzen gemeinsamen Fall unserer beiden Lieblingsermittler , wird uns auch noch die Geschichte von dem jungen Mafiosi Gabriel und seiner Nichte Sarah erzählt. Gerade als dieser die Hoffnung hat, den Fängen der Mafia für immer entfliehen zu können, wird er wieder tief in die Abgründe der Vergangenheit und unglaublicher Intrigen gezogen.

Ray Celestin schafft es uns so unglaublich sympathische Protagonisten und Nebencharaktere zu präsentieren, dass ich mir manchmal gar nicht sicher bin, wer hier wirklich die Hauptrolle spielt.

Die Verknüpfung von Fiktion und echten historischen Tatsachen fasziniert mich immer wieder aufs Neue und macht mich wirklich neugierig auf die Geschichte der Mafia in Amerika. Wer da so alles mit drin gehangen hat! Das war mir bis vor kurzem überhaupt nicht bewusst...

Das Setting der chaotischen, nostalgischen, hektischen, einsamen Stadt die niemals schläft, wurde so facettenreich und detailliert beschrieben, dass ich mich gefühlt habe, als wäre ich selber dort.

Ich liebe den Schreibstil und die langsame Verknüpfung der Erzählstränge! Hach! Diese Buchreihe ist so wunderbar gemacht.

Auch wenn ich die Geschichten der beständigen Charaktere wie Michael, Ida und Louis liebe, so hat mich Gabriel in diesem Buch nochmal besonders berührt und ich bin ein wenig traurig, dass im nächsten Buch wahrscheinlich eine andere Geschichte aufgegriffen wird (und zusätzlich unser Michael 20 Jahre später wahrscheinlich zu alt ist um nochmal aufzutauchen.) Aber der gute Ray macht das schon. Ich werde mich schon wieder in die Charaktere verlieben.

Ich bin wirklich gespannt wie der letzte Band der Reihe aussehen wird. Dieser weitere große Zeitsprung macht mich fast wahnsinnig.

Fazit: Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören zu lesen! Die Bücher haben eine ganz besondere Stimmung und ich wurde immer wieder überrascht und dennoch nicht enttäuscht.

Anmerkung an die Optik: Leider ist der dritte Teil nicht so toll aufgemacht wie Teil 2. Der schöne Goldglanz hat das Buch echt zu einem Hingucker gemacht und ich hätte mir etwas ähnliches für dieses Highlight hier gewünscht. Das Cover ist trotzdem schön.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Anders als erwartet aber umso besser!

Miss Gladys und ihr Astronaut

Auf dem wunderschönen Cover klebte ein Sticker "Kopfkino Edition" - welcher einen zu einer Seite führte die Bücher für ü60-jährige empfiehlt. Nun, Miss Gladys und ihr Astronaut mag sich im ersten Moment anhören wie eine Geschichte für Omi und Freunde- ist es aber definitiv nicht. Außer die Omi ist hart im nehmen.

Es wird sehr viel geflucht, besonders von unserem Astronauten Major Tom, welcher zufällig Kontakt mit einer Familie aufnimmt die kurz vor einer Existenzkrise steht.
Die kleine Familie besteht nur aus Gladys, die Rentnerin die langsam ihren Verstand verliert und ihren zwei Enkeln. Die Mutter ist tor und der Vater inhaftiert. Und nun sollen die drei aus ihrem Haus geschmissen werden.

Thomas Major , weiß zunächst nicht, wieso er nun unbedingt der Retter in der Not sein soll. Er hat sich durch einen glücklichen Zufall quasi ein "Oneway Ticket" zum Mars gesichert. Da er der Erde und ihren Bewohnern entfliehen will, die ihm bis jetzt so übel mitgespielt haben,kommt ihm die Ruhe und Einsamkeit eigentlich ganz recht.

Doch das Leben läuft nicht immer wie erwartet. Wir erfahren viel aus der Vergangenheit von Thomas dem Astronauten und auch die Umstände die zu den heutigen Tragödien der kleinen Familie geführt haben.

Die Geschichte ist mit guter Musik, beißendem Humor und exzentrischen Charakteren geschmückt.

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und die Zeilen hinterlassen vor allem eines: Hoffnung.

Und dieses Cover! Ich glaube es zählt zu den schönsten Covern überhaupt.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Action darf man zwar nicht direkt erwarten aber ein wenig Aufregung ist schon dabei.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Genial!

Höllenjazz in New Orleans

Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! Die Hälfte dieses Schätzchens hab ich in einem Zug durchlesen müssen!

Eigentlich hatte ich zu der Zeit gar keine Lust auf Krimis obwohl ich "Höllenjazz in New Orleans" schon lange auf der Wunschliste hatte. Aber ich kann euch sagen, es macht süchtig! Die Charaktere sind brilliant und mit jedem der Hauptcharaktere baut man so eine starke Verbindung auf und sorgt sich fast schon mütterlich um sie.
Ich finde es zwar ganz anders, als ich es nach dem Klappentext erwartet hätte, aber die Mischung von wahrer Geschichte und den spannenden Ermittlungen aus der Feder von Ray Celestin sind so brilliant und charismatisch geschrieben,dass es mich einfach umgehauen hat.
Ich will absichtlich nicht zu viel über die Story verraten- Nur so viel: Das New Orleans des frühen zwanzigsten Jahrhunderts hatte es in sich.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Selten hab ich so geweint.

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Buch 2 ist der eigentliche Beginn der Geschichte um Lazlo und Sarai. Die beiden Schicksale verknüpfen sich immer enger und wir erfahren einige Hintergrundinformationen. Die Welt, in der jeder Mensch zwei Herzen in seiner Brust trägt und in der sein Geist wie Blut durch die Adern fließt hat mich sehr fasziniert. Das Buch strotzt nur so vor Gesellschaftskritik und könnte durchaus als Märchen der Neuzeit durchgehen. Götter, Halbgötter, fantastische Kreaturen- die Grenzen zwischen all dem verschwimmen und lassen einen die Sichtweise jedes Wesens nachvollziehen. Als würde ich an den Lippen des Erzählers hängen, habe ich Seite für Seite aufgesogen wie einen lieblichen Duft. Durchaus mit einem beklemmendem Gefühl im Nacken, den die Realität kann leider nicht so traumhaft sein und bleiben. Es ist nicht so einfach und die Menschen ändern sich nicht von jetzt auf gleich. Laini Taylor ist ja wohl eindeutig "Master of foreshadowing" und als ich dann am Ende des Buches angekommen war, liefen mir die Tränen auch schon in Strömen über die Wangen. Bis zum Cliffhanger am Ende musste ich die Luft anhalten. Nach den epischen letzten Ereignissen, nuss ich einfach wissen, wie es mit Weep und seinem Himmel weitergeht. Ich kann es wirklich nicht erwarten wieder in die Welt einzutauchen. Der Split der beiden Bücher hätte nicht unbedingt sein müssen und würde die schöne Schrift nicht so schnell abgehen hätte ich mich wirklich über die Hardcover gefreut. Naja vielleicht werden die nächsten zwei Bücher ja etwas besser versiegelt oder so. Wahrscheinlich werde ich aber warten bis beide draußen sind, da ich keinen unschönen Schnitt verkraften kann.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Es wird immer besser!

Die Spiegelreisende

"Das Gedächtnis von Babel" ist der dritte Teil der Spiegelreisenden Saga und spielt etwa 2,5 Jahre später. Ophelia reist als "Eulalia" auf die Arche Babel die wie der Name vermuten lässt, eine Menge verschiedener Bewohner und Familienkräfte beherbergt. Kannten wir bisher fast ausschließlich die Kälte und die Illusionen des Pols, so bekommen wir hier in Babel ein Gefühl wie bei 1001 Nacht. Dschungel, Wüste, bunte Märkte, aber auch strenge Regeln und eine teilweise sehr alte Bibliothek. Es werden viele Geheimnisse gelüftet und ich habe das halbe Buch mit Zettelchen markiert,an denen spannende Dinge passieren. Statt zu schwächeln wird diese Reihe von Buch zu Buch besser! Das Ende ist mal wieder ein unglaublicher Cliffhanger und ich kann es gar nicht erwarten im Mai den vierten und letzten Teil zu lesen! 6 von 5 Sternen für dieses Buch. Und ja ich darf das! Klare Empfehlung!