Profilbild von Mysaze

Mysaze

Mysaze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mysaze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Gutes Szenario

Die Republik

Ein Politthriller, der mich gefangen hat. Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber ich muss sagen dieses "was wäre wenn" Szenario hat mich wirklich bis zur letzten Seite gefesselt und gut unterhalten. Der einzige Punkt, der für mich etwas besser hätte ausgearbeitet werden können, waren die Figuren in der Geschichte.

Zum Inhalt:
Europa, 1949: Die neu gegründete DDR umfasst nach einem unglaublichen Coup das gesamte deutsche Staatsgebiet, mit Ausnahme des westlichen Teils von Berlin. Gegenwart: Die DDR ist führende europäische Macht – ein hochmoderner Überwachungsstaat mit einem glücklichen Volk. So scheint es. Während internationale Agentenorganisationen im autonomen West-Berlin ihre Pläne schmieden, wird die DDR von einem furchtbaren Vorfall erschüttert: Über den Platz der Akademie zieht eine Giftgaswolke und fordert zahlreiche Tote. Ein Unfall? Ein Anschlag? Welche Macht steckt dahinter?

Das Cover des Buches gefällt mir gut, ein Eyecatcher der neugierig auf den Inhalt macht. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen, ein Thriller der mich überzeugen konnte und dem ich 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Gut

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Ein signalrotes Cover was Aufmerksamkeit hervorruft und mir persönlich gut gefällt. Der Autor war mir bis dato nicht bekannt aber gerne les ich neue Autoren und ich wurde nicht enttäuscht. Ein guter und solider Thriller mit genau der richtigen Spannung.

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

Der Schreibstil flüssig und einfach zu lesen. Die Spannung ist von Anfang bis Ende gleichbleibend gut, ein gelungener Thriller, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Solide

Mord in Highgate

Der Autor und damit auch der erste Teil des Buches waren mir bis dato unbekannt, jedoch hatten mich der Klappentext sowie auch die Leseprobe neugierig auf das Buch gemacht.

Zum Inhalt
Anwalt Richard ...

Zum Inhalt
Anwalt Richard Pryce wurde in seinem Londoner Haus in Hampstead Heath mit einer exklusiven Weinflasche niedergeschlagen. An die Wand neben der Leiche ist in grüner Farbe eine rätselhafte Botschaft gepinselt. Schnell scheint klar, wer es war: Nur wenige Tage zuvor hat die berühmte feministische Autorin Akira Anno ihm genau diesen Tod angedroht – und ihm ein Glas Rotwein ins Gesicht geschüttet. Aber ist es wirklich so einfach?....

Das Cover ist schlicht und einfach, gefällt mir recht gut. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und auch ohne den vorherigen Teil gelesen zu haben, ist man schnell in der Geschichte drin. Die Geschichte ist schlüssig, ich wusste jedoch relativ früh, wer der Mörder ist, was der Spannung aber nicht viel wegnahm. Fazit: ein solide geschriebenes Buch, was ich mit 4 Sternen weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Interessant anders

Qube

Der Autor war mir bis dato nicht bekannt, Und obwohl ich kein Science-Fiction Fan bin, war ich sehr an diesem Buch interessiert. Kurz zum Inhalt:

London, 2091: Ein Journalist wird auf offener Straße ...

London, 2091: Ein Journalist wird auf offener Straße niedergeschossen. Zuvor hatte der Reporter zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt, in dem Fall zu ermitteln. Bald stellt sich heraus, dass der Journalist anscheinend beunruhigende Informationen über den berüchtigten Turing-Zwischenfall besaß, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine wildgewordene KI verlor. Die KI befand sich seinerzeit in einem Quantencomputer, einem sogenannten Qube. Gibt es womöglich noch einen solchen Würfel, mit einer weiteren digitalen Superintelligenz?

Irgendwie hatte ich was ganz anderes von dem Buch erwartet, es war ein bisschen mehr Science-Fiction als Thriller, trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hatte es recht schnell durchgelesen. Der Schreibstil hat mir gefallen, war flüssig und gut lesbar, es gab keine langatmigen Passagen in dem Buch und ich würde es jedem Science-Fiction Fan empfehlen.Da es für mich kein wirklicher Thriller war vergebe ich verdiente vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Gärtnerin aus Leidenschaft

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Die Autorin war mir bis dato nicht bekannt, dass Cover gefällt mir sehr gut so das ich neugierig auf die Geschichte war.

Zum Inhalt: Wir schreiben das Jahr, 1920. London, Charlotte Windley die bereits als Kind Ihre Leidenschaft für seltene Pflanzen entdeckt, arbeitet in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens als Botanikerin. Ein schrecklicher Unfall wird Charlottes Leben verändern und Ihren Traum ferner Länder und botanischer Expeditionen zerstören...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Die Charaktere, ganz besonders Charlotte und Victor haben einen guten Eindruck auf mich gemacht, wobei Charlotte auf mich etwas kindlichen wirkte und Victor im Gegensatz dazu ja doch eher der knallharte Geschäftsmann war. Auch wenn man das bei diesem Buch nicht unbedingt erwartet, war es mit Spannung durchzogen und ich würde auch den zweiten und dritten Teil des Buches lesen. Von mir eine Empfehlung mit vier Sternen