Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannendes Abenteuer

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

"Max und Mux und der Riesenwunschpilz" ist ein Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren, was meinem dreijährigen aber auch schon sehr viel Spaß gemacht hat.
Max und Mux leben im Fabelwald und sind die allerbesten ...

Max und Mux leben im Fabelwald und sind die allerbesten Freunde. Als plötzlich in einem Buch ein geheimnisvoller Wunschpilz auftaucht, ziehen sie los in ein großes Abenteuer, um den Pilz zu finden.
Die Illustrationen sind detailliert und so gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. Bereits auf dem Einband gibt es eine schöne Karte vom Fabelwald, wo man den Weg der beiden nachfahren kann. Der Schreibstil ist herrlich mitreißend und so lassen sich selbst die Jüngsten für diese Geschichte begeistern. Zu betonende Textstellen sind farblich hervorgehoben. Das Verhältnis von Text zu Bild ist etwa ein Drittel zu zwei Drittel.
Uns hat das Buch richtig viel Spaß gemacht und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass wir es in die Hand genommen haben. Wir freuen uns bereits auf ein weiteres Abenteuer der beiden.

• Spaß
Veröffentlicht am 08.03.2020

Wunderschön gestaltet

Auf zur Schatzinsel!

"Auf zur Schatzinsel" von Lizzy Stewart ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch für kleine und große Abenteurer. Die Altersangabe des Verlags sieht ab fünf Jahren vor, welche ich ein bisschen nach unten korrigieren würde. Mein dreijähriger hatte super viel Spaß mit dem Buch.

Bereits das Cover kommt wie eine Leinwand daher und fühlt sich sehr angenehm an. Die Illustrationen sind im allgemeinen sehr bunt, wunderschön, malerisch und nehmen im Vergleich zur Schrift sehr viel Raum ein.

Inhaltlich geht es um zwei grundverschiedene Charaktere, Mathilda und ihren Papa, die trotz ihrer Gegensätzlichkeit sehr viel Spaß miteinander haben. Mathilda hat eine Schatzkarte und so machen sich die beiden auf, den Schatz zu finden. Dabei entdecken sie wundervolle Dinge. Auf der Schatzinsel geht jeder in eine andere Richtung und so sucht jeder auf seine Art. Was werden sie finden?

Bei den Charakteren hat man das Gefühl, dass es normalerweise andersherum sein müsste, gerade deswegen hat mir das richtig gut gefallen. Aufgrund der schönen Gestaltung der Bilder haben wir das Buch bereits mehrfach wieder in die Hand genommen, da es meinen Kindern richtig gut gefällt.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Fesselnder und nervenaufreibender zweiter Band

Scheintod

Bei "Scheintod" handelt es sich um den zweiten Band der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs.

Sara versucht wieder zur Ruhe zu kommen nach allem, was passiert ist. Sie sucht sich eine neue Wohnung, einen neuen Job und einen neuen Partner, doch erneut geschehen mysteriöse Dinge, die sie und ihre Familie in Gefahr bringen. Ihre Recherchen führen sie in wirtschaftspolitische Verstrickungen und scheinen irgendwie mit dem Tod ihres Vaters zusammenzuhängen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend und hat mich bis zum Ende gefesselt. Auch die Zeitungsausschnitte harmonieren in diesem Band viel besser mit der Handlung und ergänzen sie.

Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem mit der Protagonistin Sara fühlt und leidet man bei diversen dramatischen Ereignissen mit. Ein taktisches Verwirrspiel sorgt dafür, dass man ebenso wie Sara oft nicht weis, auf welcher Seite die anderen Charaktere stehen. Durch derbe psychologische Tricks des Gegners wird versucht Sara mürbe zu machen und der Blick auf die Realität verschwimmt und macht "Gänsehaut - Feeling".

Nach diesem fesselnden und nervenaufreibenden Band bin ich absolut gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Spannendes Finale

Jenseits von tot

Bei "Jenseits von tot" von Lucie Flebbe handelt es sich um das Finale der Trilogie um Kriminalkommissarin Eddie Beelitz und "Zombie" Jo Reinhart.
Eddie kümmert sich gerade um ihre Scheidung, als auf ...

Eddie kümmert sich gerade um ihre Scheidung, als auf dem alten Zechengelände eine Leiche gefunden wird. Die Staatsanwältin ruft sie ins Team dazu. Während der Ermittlungen stößt Eddie auf eine Wachkoma - WG, deren Leiter ein alter Bekannter von Zombie ist, weswegen sie ihn um Hilfe bittet. Doch dadurch holt ihn seine Vergangenheit gefährlich ein.
Die einzelnen Teile der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Der Spannungsbogen wird nach und nach aufgebaut und es bleibt bis zum Schluss interessant, ohne dass zuviel verraten wird.
Die Charaktere machen eine persönliche Entwicklung durch und ihre Aktionen und Gefühle sind jederzeit nachvollziehbar und authentisch. Soziale Brennpunkte und Themen werden gekonnt in einen spannenden Krimi verpackt. Die Protagonisten waren mir sympathisch und ich mit ihnen zum Ende hin mitgefiebert.
Ein super Abschluss der Reihe, die ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Bewegend und spannend

Die Tochter der Bettlerin

Bei "Die Tochter der Bettlerin" handelt es sich um einen historischen Roman von Nora Berger, der zur Zeit Friedrich des Großen spielt
Die junge Anna bettelt in Berlin 1747 mit ihrer Mutter auf der Straße, ...

Die junge Anna bettelt in Berlin 1747 mit ihrer Mutter auf der Straße, doch als diese sie zwingen will, ihren Körper zu verkaufen, flieht sie und bekommt durch Zufall eine Anstellung als bei der Familie des Leibgardisten von Friedrich dem Großen - Friedrich von der Trenk. Sie verliebt sich in ihn, doch der hat nur Augen für Amalie, die Schwester des Königs. Heimlich überbringt Anna ihr seine Liebesbriefe. Doch das Blatt wendet sich, als der König davon erfährt :Friedrich wird eingekerkert. Anna, die sich aus der Not heraus bei der preußischen Armee meldet, beschließt, ihn zu befreien.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und spiegelt die damalige Zeit gekonnt wider, so als ob man eine Zeitreise macht. Die Charaktere strahlen zum größten Teil Stärke, Zielstrebigkeit und Mut für die Dinge einzustehen, die sie lieben, aus. Besonders mit den beiden weiblichen Protagonistinnen hatte ich sehr viel Mitgefühl, da die Autorin die damalige Stellung der Frau sehr realistisch und ungeschönt darstellt. Die männlichen neigen zur Egozentrik. Zentrale Themen sind Ehre, Liebe, Krieg, Verrat und Neid, aber auch die verschiedenen Welten von Reichtum und Armut.
Am Ende gibt es eine Nachbemerkung und ein Personenverzeichnis, das hilft Realität und Fiktion besser einordnen zu können und zu erfahren, was die Geschichte für die wichtigsten Personen noch bereit gehalten hat.
Insgesamt hat mich der Roman sehr bewegt, aber auch gefesselt. Deswegen klare Leseempfehlung.