Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2020

Gefällt mir

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Rakel lebt mit ihrem Vater in einer kleinen Oase außerhalb der großen Städte, denn durch ihre Gabe die feinsten Gerüchte zu unterscheiden, sind ihr große Städte mit vielen Gerüchen ein Graus. Doch um ihren Vater zu retten macht sie sich auf den Weg in die kaiserlichen Gärten. Doch dort läuft es nicht so wie geplant und dann wird auch noch der Thronfolger Prinz Nisai vergiftet.

Ich habe dieses Buch gelesen, aber auch Teile als Hörbuch gehört. Dieser Mix hat mir gut gefallen, wobei ich den Anfang lesen musste, um den ersten Überblick über die Personen und Handlungsorte zu erhalten. Ansonsten hätte ich mir schwer getan der Geschichte zu folgen. Die Idee mit der Duftwelt gefällt mir und nimmt viel Platz ein, wobei manche Formulierungen von Rakel etwas übertrieben waren, wenn sie immer mit Duftbezeichnungen flucht. Die Geschichte wird im Wechsel von Rakel und Ash erzählt, was im Hörbuch mit wechselnden Sprechern passiert und man so tief in die Charaktere eintauchen kann. Die Sprecher machen ihre Sache gut und die Autorin hat hier eine atemberaubende Welt mit faszinierender Flora und Fauna erschaffen. Etwas ganz Neues mit einigen Details, jedoch nicht ganz ausgereift meiner Meinung nach. Die Geschichte selbst ist nicht immer spannend und fesselnd, da ein Großteil des Buches mit der Reise und der Suche nach den Zutaten fürs Gegenmittel gefüllt ist und dabei vieles einfach läuft, für mich sogar zu einfach. Und die Liebesgeschichte ging irgendwie ein wenig an mir vorbei. Da kam keine richtige „Stimmung“ auf.

An sich ein gelungener Auftakt mit ein paar Schwächen. Dennoch haben mir die Welt und die Lebewesen dort gefallen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Überraschend gut

Hazel Wood

Alice zieht andauernd mit ihrer Mutter um, denn das Unglück verfolgt sie. Als eines Tages das Unglück ihre Mutter holt, macht sie sich auf die Suche und erfährt Dinge über ihre Leben, mit denen sie niemals gerechnet hat. Und das alles hängt mit Hazel Wood zusammen, dem Wohnhaus ihrer verstorbenen Großmutter.

Dieses Buch lag lange, denn ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen es zu lesen. Der Klappentext klang so lala, der Text im Einband hat mich sogar noch mehr abgeschreckt. Letztendlich bereue ich diese Entscheidung ein klein wenig. Denn mich hat es wirklich positiv überrascht. Erwartethatte ich eine schnulzige Geschichte, bekommen habe ich eine düstere, geheimnisvolle Geschichte mit Märchen, die sich durchs Buch ziehen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und märchenhaft, sondern es passieren viele grausige Dinge und das hat mich positiv überrascht. Nur leider waren die Charaktere unmöglich. Alice reagiert viel zu schnell über, ist zickig und konnte sie nicht wirklich „lieb-haben“. (Wobei das schon so sein muss, finde ich. Es passt letztendlich zur Geschichte). Aber Ellery war mir zu glatt, er hat keine wirkliche Persönlichkeit und das fand ich ein wenig schade. Mir fällt es schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen, ohne zu viel zu verraten.

Ein interessantes Buch, das mich auch fesseln konnte. Nur die Charaktere waren mir teilweise wirklich zu abgebrüht und langweilig.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Gut, aber ausbaufähig

Secret Fire

ACHTUNG Band 2 einer Reihe

ACHTUNG Band 2 einer Reihe

Die Zeit läuft. Denn Sacha wird bald 18 und dann stirbt er. Außer ihm und Taylor gelingt es diesen Fluch, der seine Familie schon seit so vielen Jahren überschattet, zu brechen. Die beiden machen sich auf eine verzweifelte Suche und stoßen auf einige Probleme. Denn auch die Schattenseite ist ein weiterer Gegner.

Da ich Teil 1 sehr mochte, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen, auch wenn das schon ein Stückchen her ist. Das Buch setzt nahtlos an den Vorgänger an und nach ein paar Seiten wusste ich grob wieder, um was es im ersten Band ging. Anfangs wird es gleich spannend, aber das ist ein stetiger Wechsel. Die Autorinnen schaffen es leider nicht die Spannung konstant zu halten bzw. diese stetig zu steigern. Es gibt so manchen Moment, da passiert eher wenig und ich war fast geneigt, das Buch zur Seite zu legen. Gerade anfangs als es keinen wirklichen Fortschritt gab, habe ich nicht das Bedürfnis gehabt sofort weiterzulesen. Doch mir hat es gefallen, wie beide an den Problemen wachsen und das man auch ein paar Erlebnisse aus der Vergangenheit erfährt. Man wartet jedoch stetig auf den großen Knall, der am Ende natürlich auch kommt. Das Ende stellt mich jedoch nicht ganz zufrieden, das es relativ schnell abgehandelt war und mir letztendlich zu schnell ging. Dennoch ein lesenswertes Buch.

Eine interessante Dilogie, die am Ende ein paar Seiten mehr und im Mittelteil ein paar weniger Seiten vertragen hätte.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Rückkehr in die Welt der Lux - hat Potenzial

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Ein Spin-Off zur Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Zurück in die Welt der Lux.

Evie lebt ein komplett normales Leben, jedenfalls so normal wie es nach einer Alien-Invasion sein kann. Dann trifft sie Luc und er öffnet ihr die Augen und zeigt ihr eine Sichtweise, die sie sich niemals hätte vorstellen können.

Nach der Obsidian-Reihe war ich ein wenig enttäuscht von anderen Bänden der Welt bzw. der Bücher aus Daemons Sicht. Diese reizten mich nicht so sehr. Doch neue Charaktere, das klang für mich schon besser. Evie ist ein lebensfrohes Mädchen, das alleine mit ihrer Mom lebt. Ihr Vater ist während der Invasion ums Leben gekommen. Mir war Evie teilweise zu vorschnell mit ihren Entscheidungen, sie handelt mehr als einmal überstürzt und ohne darüber nachzudenken, was sie mit ihren Handlungen anrichten kann. Da hätte ich ein bisschen mehr Reife von ihr erwartet. Luc ist ein interessanter Charakter und mir relativ schnell ans Herz gewachsen. Anfangs erinnert die Reihe an Obsidian, seien es die Charaktere aber auch der Grundaufbau. Letztendlich gibt es aber die ein oder andere Überraschung und mir hat der Wechsel zwischen ernsten und lustigen Szenen gefallen. Ganz besonders aber die regen Schlagabtäusche zwischen Luc und Evie, hier musste ich häufig schmunzeln. Ich habe das Buch gelesen bzw. das Hörbuch gehört. Dagmar Bittner macht ihren Job gut und passt zu Evie, wobei ich mich zuerst an ihre Stimmlage gewöhnen musste.

Dieser erste Teil hat meine Neugier geweckt und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Die Kürzung merkt man leider sehr stark

Hummeln im Herzen

Bei Lena kommt es gleich dicke: Zuerst verlässt ihn ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit, dann passiert ihr ein böser Fehler in der Arbeit und sie ist ihren Job los. Um nicht auf der Straße zu leben, zieht sie in die WG ihrer besten Freundin, die mit ihrem Bruder und dem besten Freund Ben zusammenwohnt. Doch das ist gar nicht so einfach.

Das erste Hörbuch der Hamburg-Reihe war mir noch unbekannt, ab Teil drei kenne ich die restlichen Bände. Lena ist manchmal echt speziell, sie verbiegt sich für ihren Verlobten sehr und manchmal war ich doch genervt von ihr. Der Stil von Petra Hülsmann war hier auch schon gegeben, wobei ich sagen muss, dass es schon viele Klischees in diesem Buch/Hörbuch gab und Lena kein Fettnäpfchen ausgelassen hat. Klar, so gab es den ein oder anderen lustigen Moment, aber es war schon sehr vorhersehbar. Gesprochen ist das Hörbuch aber sehr angenehm und mir hat es Spaß gemacht zu lauschen. Am besten hat mir noch Otto gefallen, der relativ am Anfang auftritt. Ein älterer Herr, den eine leichte düstere und unnahbare Aura umgibt, der ein Antiquariat leitet und Lena in ihrer Not hilft. Er gibt der Geschichte das gewisse Etwas und das hat mir sehr gefallen. Was ich leider noch negativ erwähnen muss ist die Kürzung des Buches. Diese fällt stark auf, gerade weil eine Freundin parallel das Buch gelesen hat und sie die ein oder andere schöne Szene im Nachhinein erwähnt hat, die mir jedoch fehlte.

Gekürzt kann ich die Geschichten nicht empfehlen.