Profilbild von readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Karen M. McManus at her best

The Cousins

Wenn man ein Buch von Karen M. McManus beginnt, weiß man eigentlich ziemlich schnell, dass man in den nächsten Stunden zu nichts anderem als zum Lesen kommen wird. Die Autorin versteht es einfach, ihre Geschichten so mitreißend zu inszenieren, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Und The Cousins war mal wieder hundertprozentig das, was man sich von ihr erhofft und wünscht - spannend, mysteriös, ein cooles Szenario und sympathische Protagonisten, mit denen man gerne alle Geheimnisse lüftet.
Erzählt wird das Buch aus den Perspektiven der drei Cousins Jonah, Aubrey und Milly, die nicht viel unterschiedlicher sein könnten. Zudem gibt es noch einige Zeitsprünge in den Sommer 1996, die uns immer wieder mit kleinen Informationshäppchen aus der Vergangenheit teasen. Ich mochte diese Zeitsprünge wahnsinnig gerne. Mit dem "Wissen von jetzt" war es umso spannender zu sehen, wie dieser Sommer, der zu allem geführt hat, ausgesehen hat.
Über das eigentliche Geheimnis und die Zusammenhänge mag ich an dieser Stelle natürlich nichts verraten, aber ich kann sagen, dass alle offenen Fragen geklärt werden und alles logisch und ohne lose Fäden aufgelöst wird (sowas ist mir immer sehr wichtig, vor allem bei einem Einzelband).
Insgesamt fand ich es zwar nicht ganz so mitreißend wie 'One of us is lying', aber das ist meckern auf hohem Niveau - schließlich reden wir hier nun schon vom vierten Buch der Autorin und man hat das Erzählprinzip bereits etwas verinnerlicht. Nichtsdestotrotz hatte ich äußerst unterhaltsame Lesestunden und würde dieses Schätzchen jedem Jugendthriller Fan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gelungene Fortsetzung!

ONE OF US IS NEXT

Wie war's?
Achtung - auch wenn es eigentlich offentsichtlich ist: Das hier ist die Fortsetzung von One of us is lying und enthält dementsprechend massive Spoiler zum Buch!
Die Geschichte spielt ein Jahr ...

Wie war's?
Die Geschichte spielt ein Jahr später mit anderen Akteuren, die man aber zum Teil schon aus dem Vorgänger kennt. An dieser Stelle noch ein Hinweis: Es gibt eine kostenlose EBook-Shortstory, die als Übergang dient (Die Bayview Four - Ein Jahr danach). Ich fand sie sehr schön gemacht und es war praktisch, um wieder in die Story zu finden.
Die Geschichte wird aus Sicht der drei Protagonisten Maeve, Knox und Phoebe erzählt, die alle auf der Bayview Highschool zur Schule gehen. Ich mochte sie alle drei und fand ihre Backgroundstories passend.
Der Autorin gelingt es eigentlich sehr gut den Spannungsbogen rund um das neue "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel sowie die einzelnen Teenagerschicksale aufrecht zu erhalten, aber es kam für mich nicht ganz an das "Suchtgefühl" aus Teil 1 heran. Zudem hatte ich recht früh eine Vermutung, wer hinter dem Ganzen stecken könnte.
Die eigentliche Auflösung fand ich zwar ok, aber der Überraschungseffekt war für mich etwas dahin, da ich etwas in der Art gedacht habe.
Besonders schön fand ich die häufigen Auftritte der bereits bekannten Charaktere, die äußerst angenehm in die Geschichte eingeflochten wurden. Ich war wirklich gespannt wie es ihnen nach einem Jahr ergangen ist und wo sie heute stehen.
Am Ende wird alles aufgelöst und es bleiben keine offenen Fragen - lediglich gute Jugendbuchunterhaltung.

Was war besonders?
Ich fand der Flair des ersten Bandes wurde sehr schön aufrechterhalten. Auch die Idee mit dem "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel fand ich total interessant und könnte mir leider auch sehr gut vorstellen, dass es funktionieren würde.

Reading One of us is next makes me feel like...
...nicht ganz so mitreißend wie der erste Teil, aber nichtsdestotrotz wahnsinnig unterhaltsam. In Sternen ausgedrückt gäbe es von mir 4,5/5.

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Trotz Längen ein würdiges Finale!

Der Ruf der Rache

Wie war's?
Zu Beginn brauchte ich einen kleinen Moment, um wieder in die Geschichte einzutauchen, aber da sie relativ ruhig und gefühlt in den Flitterwochen von Jase und Kazi startet, wurde es mir definitiv erleichtert.
Kaum war man wieder drin, wurde auch schon alles auseinander gerissen. Was für eine Szene....ich war sofort spannungsgeladen und total aufgeregt, wie es nun mit Jase und Kazi weitergeht. Finden sie sich wieder? Wann? Wie? Und überhaupt das gesamte Drumherum? Natürlich baut Mary E. Pearson wie gewohnt einige Wendungen, Überraschungen und nicht unbedingt erwartbare Bösewichte ein. Ich empfand die Entwicklungen grundsätzlich super stimmig, da sie sich ja auch in den Vorgängen bereits gerne Zeit gelassen hat, die Geschichte zu entwickeln. Leider hat mir in diesem Band aber manchmal das Gefühl des 'Vorwärtskommens' gefehlt.
Nichtsdestortotz wurde ich im großen und ganzen gut unterhalten und habe mich in der Welt rund um Morrighan und Torsfeste wieder sehr wohl gefühlt. Ich bin auch einfach ein sehr großer Fan der 'Einblendungen' von z.B. Jezelias Lied zu Kapitelbeginn, da sie so eine ganz eigene Stimmung verbreiten.
Worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe ist das Wiedersehen vieler liebgewonnener Charaktere.
Insgesamt hatte Der Ruf der Rache zwar mehr Längen bzw. weniger Sogwirkung als seine Vorgänger, war aber trotzdem ein würdiger Abschluss, der zum Glück auch keine Fragen mehr offen lässt.

Was war besonders?
Ich fand den Epilog noch einmal so richtig...hach. So kann man die Figuren mit gutem Gewissen und viel Wohlgefühl ziehen lassen.

Reading Der Ruf der Rache makes me feel like...
...ein trotz ein paar Längen passendes Finale für diese ganz besondere Geschichte. Diese Welt wird mir sehr fehlen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 12.02.2020

Mitreißender Jugenthriller!

ONE OF US IS LYING

[Klappentext]

"Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.

[Klappentext]

"Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv..."

Wie war's?

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen - dass reicht eigentlich schon als Aussage, oder?

Über die Handlung mag ich aus naheliegenden Gründen gar nicht so viel verraten (der Klappentext bringt es sehr gut auf den Punkt).

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der vier Hauptcharaktere, die zu Beginn stark an Breakfast Club-Teenager Stereotype erinnern. Aber schnell zeigt sich, dass sie alle mit ihren eigenen Dämonen zu käpfen haben, keiner so oberflächlich ist, wie er scheint und dass sie alle etwas zu verbergen haben, was man vielleicht nicht unbedingt von ihnen erwartet. Ich fand es unglaublich spannend, alle Figuren und ihre Geschichte kennenzulernen und dabei ihre Entwicklung zu beobachten.

Dazu kommt die wie ich finde äußerst realistische Darstellung der Öffentlichkeit und wie sie auf die Verdächtigung der vier reagiert.

Die Handlung verdichtet sich recht schnell und man kommt praktisch gar nicht dazu, das Buch aus der Hand zu legen Was ist Coopers Geheimnis? Warum hat Bronswyn das getan? Kommt Nate da heil wieder raus? Warum tut Addy sich das an? Und natürlich die allumfassende Frage: Wer hat Simon getötet?

Das einzige, das ich als etwas überflüssig empfand, waren die letzten beiden Kapitel (da nahm mir die Lovestory etwas zu sehr überhand). Ansonsten war dieses Buch einfach nur unfassbar unterhaltsam und spannend - ein richtig guter Jugendthriller, bei dem keine Fragen offen bleiben.

Was war besonders?

Der Autorin ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, eine Balance zwischen dem Highschool Roman und dem spannenden Krimi zu bewahren.

Reading One of us is lying makes me feel like...

...ein außergewöhnlich mitreißender Jugendthriller. Definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mein Jahreshighlight 2019!

Die goldenen Wölfe

[Klappentext]

"No one believes in them. But soon no one will forget them.

[Klappentext]

"No one believes in them. But soon no one will forget them.

It's 1889. The city is on the cusp of industry and power, and the Exposition Universelle has breathed new life into the streets and dredged up ancient secrets. Here, no one keeps tabs on dark truths better than treasure-hunter and wealthy hotelier Séverin Montagnet-Alarie. When the elite, ever-powerful Order of Babel coerces him to help them on a mission, Séverin is offered a treasure that he never imagined: his true inheritance.

To hunt down the ancient artifact the Order seeks, Séverin calls upon a band of unlikely experts: An engineer with a debt to pay. A historian banished from his home. A dancer with a sinister past. And a brother in arms if not blood.

Together, they will join Séverin as he explores the dark, glittering heart of Paris. What they find might change the course of history--but only if they can stay alive."

Wie war's?

Im Prinzip ist es eine interessante Mischung aus Six of Crows und Indiana Jones mitten in einem fantastischen Paris der Jahrhundertwende (klingt irre, funktioniert aber!).

Die Geschichte wird aus Sicht von fünf Personen erzählt. Den Mittelpunkt stellt Severin dar, aus dessen eigene Motiven heraus die gesamte Story startet. Um ihn herum hat sich im Laufe der Jahre eine äußerst interessante Gruppe gescharrt, die ihn nun bei der Suche nach dem Artefakt unterstützen.

Ich mochte eigentlich alle Charaktere super gerne, wobei ich sagen muss, dass ich nicht damit gerechnet hätte dass sie alle so interessante Hintergrundgeschichten haben. Am Ende habe ich die gesamte Gruppe einfach geliebt!

Die fantastischen Elemente haben mich nicht zu 100% überzeugen können und wären damit auch mein einziger Kritikpunkt. Das Worldbuilding hätte etwas mehr Feinschliff vertragen können, ber wirklich getsört hat es mich nicht.

Was war besonders?

Ganz besonders überzeugt hat mich der Schreibstil. Ich musste so oft laut lachen, ohne dass es wirklich albern wurde. Roshani Chokshi legt einfach einen solchen Wortwitz und herrliche Situationskomik an den Tag.

Reading The Gilded Wolves makes me feel like...

...mein absolutes Jahreshighlight 2019! Mich hat dieses Buch unglaublich begeistert und ich kann den zweiten Teil kaum noch erwarten!