Susann272

aktives Lesejury-Mitglied

Susann272 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susann272 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Spannender Thriller, der ohne Brutalität auskommt

Die Frau vom Strand

Das Buch konnte mich wirklich begeistern. Die Handlung ist voller Spannung - ich wollte das Buch nur schwer aus der Hand legen - und kommt völlig ohne Brutalität daher, was mir sehr gefällt.
Außerdem hielt ...

Außerdem hielt die Geschichte den ein oder anderen Gänsehaut-Moment für mich bereit und auch die Auflösung hat mich überrascht, denn mein Verdacht hat sich nicht bestätigt.
Die Protagonisten waren für mich alle auf ihre Weise schlüssig und sympathisch. Umso bedrückender war für mich schließlich auch die Auflösung.
Wer eine spannende Handlung ohne Brutalität sucht, der ist mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Atmosphärische Spannung

Das Gerücht

„Das Gerücht“ von Lesley Kara hat mich wirklich begeistert.

„Das Gerücht“ von Lesley Kara hat mich wirklich begeistert.
Durch den bildhaften Schreibstil war ich von Beginn an des Buchs mitten im Geschehen. Ich habe die kleine Stadt am Meer direkt vor mir gesehen und bin sofort ganz in die Handlung versunken. Joanna und ihre kleine Familie habe ich auch auf Anhieb irgendwie lieb gewonnen. Die Autorin hat hier wirklich sympathische und vor allem sehr authentische Protagonisten geschaffen.

Die Spannung wird gekonnt von Seite zu Seite immer weiter aufgebaut. Man beginnt selbst sogar schnell, einige der Protagonistinnen zu verdächtigen, man wird misstrauisch und hegt Zweifel.
Außerdem gelingt es der Autorin, gleich mehrere mögliche Verdächtige zu erschaffen, ohne dass es jedoch zu durchschaubar oder zu offensichtlich wird.
So kam es auch, dass ich am Ende des Buchs feststellen musste, dass ich mit all meinen Überlegungen daneben gelegen habe und mit diesem Ende wirklich nicht gerechnet habe.

Ich schätze es sehr, dass dieser Roman ohne Gewalt und Brutalität auskommt und dennoch eine absolut atmosphärische Spannung bietet, die mich wirklich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Faszinierende Einblicke in die Meereswelt

Das blaue Wunder

„Das blaue Wunder“ von Frauke Bagusche, Meeresbiologin, hat mich wirklich begeistert, denn die Autorin bringt mit diesem Buch ihre Liebe und Leidenschaft absolut zum Ausdruck und schafft es, den Leser mit ihrer Faszination für die Unterwasserwelt anzustecken und mitzureißen. Es ist eine faszinierende Entdeckungsreise unter die Meeresoberfläche.
Das Buch ist thematisch unterteilt: Zunächst bekommt man erstaunliche Einblicke in den Lebensraum Meer und dessen beeindruckende Bewohner. Dieser Teil bringt nahe, welch unglaubliche Vielfalt und Einzigartigkeit das Meer zu bieten hat. Das ganze wird um einige Unterwasserfotografien ergänzt.
Der zweite Teil, der definitiv sehr nachdenklich stimmt, beschäftigt sich mit Themen wie Meeresverschmutzung und Klimaschutz und soll damit wachrütteln und den Blick auf diese wichtigen Themen lenken, damit der wunderschöne Lebensraum Meer nicht weiterhin zerstört wird.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden für den Leser interessant aufgearbeitet und beschrieben. So erlebt man während des Lesens immer wieder „Aha-Momente“ und staunt über das beeindruckende Leben unter der Meeresoberfläche.
Eins sollte dem Leser am Ende des Buchs definitiv klar sein:
Unsere Weltmeere sind ein absolut faszinierender Lebensraum, den es unbedingt zu schützen gilt.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Tolle vegetarische Rezepte für die Mittagspause

Pause im Glas

Ich koche immer sehr gerne, vor allem frisch und vegetarisch. Allerdings hat es mir in der letzten Zeit oft an Rezeptideen und Zeit gefehlt, mir ein tolles Mittagessen für Arbeit zuzubereiten. Daher gab es oft das Gleiche: einfache Nudelgerichte, Fertiggerichte oder Brote mit vegetarischem Aufstrich. Macht satt, aber leider nicht wirklich zufrieden.

Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als ich „Pause im Glas“ entdeckt habe: ein Kochbuch voller vegetarischer und veganer Rezepte für Gerichte zum Mitnehmen. „Pause im Glas“ von Luisa Zeltner ist nicht nur ein wunderschön gestaltetes Kochbuch, sondern enthält wahnsinnig leckere Rezepte, mit denen man sich tolles Essen für die Mittagspause oder für unterwegs nachkochen kann.
Die Rezepte, unterteilt in Frühstücksgerichte & Smoothies, Salate und Suppen & warme Gerichte, kommen mit relativ wenigen und einfach erhältlichen Zutaten aus, sind einfach und schnell zu kochen und schmecken toll. Zu jedem Gericht gibt es ein Bild, dass Freude aufs Nachkochen weckt, außerdem enthält das Buch je einen kurzen Abschnitt zum Thema Haltbarkeiten von Zutaten, Gläserkunde sowie das richtige Schichten im Glas.

Da man die Gerichte relativ schnell und einfach nachkochen kann und mir bisher jedes Essen aus „Pause im Glas“ sehr gut geschmeckt hat, kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen, der auch gerne vegetarisch oder vegan isst und Inspiration und Rezepte für leckere Mittagessen zum Mitnehmen sucht.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein wirklich empfehlenswertes Buch über Ernährung

Der Ernährungskompass

Eins kurz und knapp vorweg: ich finde dieses Buch grandios.

Eins kurz und knapp vorweg: ich finde dieses Buch grandios.

Weder stellt Bas Kast in „Der Ernährungskompass“ eine neue Diät vor, noch möchte er dem Leser eine bestimmte Ernährungsweise aufdrücken. Stattdessen stellt der Ernährungskompass ein Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung dar.
Bas Kast erklärt, dass es keineswegs „die richtige Ernährung“ für jedermann, kein Allheilmittel, gibt - vielmehr zeigt er in den einzelnen Kapiteln auf, wie unser Körper tickt und welche Wirkungen Proteine, Kohlenhydrate und Fette auf unseren Organismus haben.

Das Buch liest sich durch den lockeren und humorvollen Schreibstil mit einer Leichtigkeit, es bereitet Freude und ist wirklich interessant. Die Forschungsergebnisse werden so anschaulich und für jeden gut verständlich erklärt.
Bas Kast gelingt es, tiefgründig genug in das Thema einzutauchen und Zusammenhänge verständlich zu erklären, ohne damit jedoch zu wissenschaftlich und „trocken“ zu werden. Die Balance zwischen fundiertem Wissen und Lesefreude ist ihm perfekt gelungen. Durch Grafiken und Diagramme werden die Fakten außerdem anschaulich dargestellt.

Der Ernährungskompass ist meiner Meinung ein Buch, was wirklich jeder gelesen haben sollte. Auch wenn ich mich schon sehr gesund ernähre, konnte ich noch so viel neues in dem Buch lernen. Ich bin wirklich mehr als begeistert.