Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Kakao und Diamanten

Bittere Schokolade
0

Ohne Vorwissen oder auch nur ein Buch der Serie gelesen zu haben, startete ich mit der Serie um den Koch Xavier Kieffer und war begeistert …
Ein Ex-Freundin von Xavier trifft nach langen Jahren wieder ...

Ohne Vorwissen oder auch nur ein Buch der Serie gelesen zu haben, startete ich mit der Serie um den Koch Xavier Kieffer und war begeistert …
Ein Ex-Freundin von Xavier trifft nach langen Jahren wieder auf Xavier, der nicht unbedingt gute Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Paris hat. Da Ketti aber mittlerweile Besitzerin einer Schokoladenfabrik in der Nähe von Brüssel ist, lädt sie ihn zur Besichtigung ein. Sein Freund Pekka Vatanen von der EU begleitet ihn und sie lassen sich zum Abschluß den Kofferraum mit Schokolade füllen. Als Ketti ihn erneut treffen will in Luxembourg, muss Xavier miterleben wie Ketti auf offener Straße von einem Maschinengewehr getroffen wird. Xavier fängt an mit seinen Nachforschungen und erlebt einen Haufen Überraschungen.....
Ungewöhnlich und mit viel Liebe zum Detail ist Xavier Kieffer sicher nicht der Ur-Typ eines Ermittlers, als Koch zumal schon gar nicht. Durch das Thema Kakao , das unheimlich Interessant dargestellt wird und viele Informationen vermittelt werden, fühlt man sich wie ein Insider im Dschungel der verschiedenen Sorten und auch der Hintergründe für den Anbau und ist mitten im Geschehen. Die Darsteller sind wunderbar gezeichnet und es macht einfach nur Spaß diese Geschichte zu verfolgen. Politik, Drogenschmuggel , Korruption und Terrorismus zu verbinden mit dem Leben eines Luxemburger Kochs und dessen Speiseplan, ist ebenfalls eine hohe Kunst.
Für mich eine klare Empfehlung für alle Krimi Freunde, da die Geschichte wirklich für viel Spannung sorgt und auch nimmer wieder eine neue Wendung einschlägt. 5 Sterne wären etwas übertrieben, aber 4 Sterne für sehr gute Unterhaltung sind allemal klar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Bedrückender Thriller

Feuerland
0

Kurz nachdem ich Pascal Engman (Der Patriot) für mich entdeckt habe, legt er auch schon mit Feuerland, seinen 2. Roman nach, der wieder alles hat, was ein Thriller haben sollte. Die Entscheidung als Journalist ...

Kurz nachdem ich Pascal Engman (Der Patriot) für mich entdeckt habe, legt er auch schon mit Feuerland, seinen 2. Roman nach, der wieder alles hat, was ein Thriller haben sollte. Die Entscheidung als Journalist aufzuhören und Romane zu schreiben, sollte er nicht bereut haben.
Vanessa Frank, Kriminalkomissarin der Nova in Stockholm wurde aufgrund von Alkohol am Steuer suspendiert und versucht sich die freie Zeit zu vertreiben, während sie darauf wartet, ob sie aus dem Polizeidienst ausscheiden muss oder wieder eingestellt wird. Sie fängt an mit der Betreuung von minderjährigen Flüchtlingskindern.
Gleichzeitig in Chile, gibt es eine deutsche Kolonie , die geleitet wird von Carlos Schillinger, einem Nachfahren schwedischer Einwanderer und die als größter Arbeitgeber in Feuerland gelten mit Ihrer Klinik Bavaria. Spezialisiert auf Organtransplantationen, die permanent Nachschub an Organen benötigen, die von ihren reichen Kunden in aller Welt gefordert werden. Dann haben wir noch Nicolas Paredes , ehemaliger Soldat einer Eliteeinheit S.O.G. der schwedischen Armee und zu Hause In Stockholm, um sich um seine Autistische Schwester zu kümmern. Als nach Einbruch in einem sehr teuren Uhrengeschäft, 2 reiche Schweden entführt werden, wird Vanessa in die Ermittlungen einbezogen und entdeckt die Spitze eines Eisbergs, der bis nach Chile führen soll.....
Während wir die einzelnen Geschichten lesen, verbinden und verdichten sich alle Stränge langsam aber sicher zu einem Hauptstrang, so dass der Aufbau an sich schon sehr gut gelungen ist. Die Hauptpersonen strotzen vor Eigenständigkeit mit einem starken Charakter. Es wird die politische Lage in Schweden mit der Flüchtlingsproblematik aufgegriffen, aber auch eine historische Tatsache in Form der deutschen Kolonie in Chile, die sich in der Vergangenheit durch Missbrauch von minderjährigen Kindern keinen Ruhm erworben hat. Die Spannung steigert sich bis zum starken Abschluss, wie es bei einem Thriller sein sollte. Der Schreibstil und die kurzen Absätze sorgen dafür dass dieses Buch immer wieder aufgenommen wird um den nächsten Absatz und wieder den nächsten Absatz zu lesen.
Alle Figuren sind nicht einfach nur Helden oder gut. Jeder hat ein bisschen mehr oder weniger kriminelle Eigenschaften und in dem Fall dienen sie dem übergeordneten Fall und der Hilfe, wobei ein dickes Auge zugedrückt wird, anhand der Straftaten, die manche Helden begangen haben. Die so typische skandinavische Düsternis vermisse ich jetzt hier eigentlich nicht wirklich, da wirklich viel Tempo darin steckt und eigentlich permanent etwas passiert.
Fazit: Ein sehr starker Thriller, bei dem der Actionanteil sicherlich nicht zu kurz kommt und das ganze einem Rachefeldzug ähnelt. Schade, dass es schnell vorbei ist. Nach seinem ersten Thriller " Der Patriot" wieder ein sehr starker Roman , der sich nicht vor dem Debut verstecken muss. Empfehlung für alle Thriller Fans in jedem Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2020

Erschreckende Variante des Terrorismus

Die Spur des Geldes
0

Ein Mitarbeiter der Berliner Wasserwerke wird in einem Abwasserschacht gefunden. Sein Körper weist Spuren von Folter auf. Als die Berliner Kripo feststellt, dass der verstorbene ein Konto bei einer Privatbank ...

Ein Mitarbeiter der Berliner Wasserwerke wird in einem Abwasserschacht gefunden. Sein Körper weist Spuren von Folter auf. Als die Berliner Kripo feststellt, dass der verstorbene ein Konto bei einer Privatbank in der Schweiz hat, wird dort nachgefragt und um Unterstützung bzw. Auskunft über das Konto gebeten. Tom Winter der Sicherheitschef der Bank forscht nach und findet einen Zahlungseingang eines mehr als dubiosen Unternehmens und beginnt zu ermitteln....
Für mich ist das ein erstes Abenteuer mit Tom Winter, dem anscheinend schon 2 Romane vorangegangen sind. Jedoch stört das überhaupt nicht und es gibt auch keine Verweise auf früher Erlebtes, so dass dieser Teil komplett unabhängig von irgendwelchen Vorgeschichten gelesen werden kann. Der Klappentextvergleich mit einem Schweizer James Bond irritiert etwas und fördert eine Erwartung, die Tom Winter nicht erfüllen kann und das ist gut so.
Wenn man das etwas an den Haaren herbeigezogene Motiv einmal vergisst... Warum sollte der Sicherheitschef der Schweizer Bank plötzlich anfangen im Detail zu ermitteln und den Tatort in Berlin zu besichtigen ( absoluter Blödsinn) ist der nun folgende Teil ein schön spannendes , mit einem sehr sympathischen Helden ,und vor allem sehr flüssig geschriebenes Buch. Tom Winter ist nicht James Bond, sondern bleibt in jeder Situation menschlich und nicht abgehoben. Er ist nicht unsterblich und begeht Fehler.
Der Erzählstil ist sehr gut. Die Personen wachsen ans Herz und auch die Bösen sind gut gezeichnet. Die Übersicht bleibt zu jedem Zeitpunkt erhalten und wie es sich für einen Thriller gehört, steigert sich alles zu einem grandiosen Showdown. Alles richtig gemacht, oder ?
Eigentlich schon und ich wurde wirklich gut unterhalten. Das Thema ist brisant und macht wirklich Angst, weil ich es mir gut vorstellen kann. In Zeiten in denen das Corona Virus zig Millionen Menschen abriegeln kann, ist das hier beschriebene Szenario nicht so weit hergeholt. Der Held ist manchmal eine Spur zu gut ausgebildeter Ex-Agent.
Mein größter Kritikpunkt: Warum sollte der Arbeitgeber Winter so viel Geld ausgeben lassen um eine einmalige ungewöhnliche Zahlung zu verfolgen für die auch niemand nach Hintergrundinformationen gefragt hat. Ich schaffe es einfach nicht, einen vernünftigen Grund für die Ausgangslage und den Grund zu finden, mit dem sich Winter an die Arbeit macht und das stört mich unheimlich, weil es nicht logisch ist.
Fazit: Wer nicht so viel nachfragt, warum, erlebt hier einen spannenden und sehr gut geschriebenen Thriller, mit einem aktuellen Thema, der alle ansprechen sollte, die Spannung und Action lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2020

Denkanstöße die einem Angst machen können

Achtung der Countdown läuft bereits I
0

Jeder Versuch, unbefangen an so ein Buch heranzugehen, ist eigentlich zum Scheitern verurteilt.Irgendwo hat jeder schon mal irgendetwas gehört und sich versucht eine Meinung zu bilden. Nach dem lesen des ...

Jeder Versuch, unbefangen an so ein Buch heranzugehen, ist eigentlich zum Scheitern verurteilt.Irgendwo hat jeder schon mal irgendetwas gehört und sich versucht eine Meinung zu bilden. Nach dem lesen des ersten Kapitels bzw. der Einleitung, war ich hocherfreut und ja, dieser Autor sagt das, was ich denke. Dann der nächste Artikel über Namir und Astralreisen und ich war versucht das Buch wegzulegen. Das kam mir sehr bekannt vor. Ein früherer Freund hatte sich ganz dem Buddismus und dem Meditieren zugewandt und wollte alle bekehren. Die selbsternannten Bekehrer sind ein Problem, das gut gemeinte Ansätze sofort im Keim erstickt. Auf ein Hoch folgte somit ein Tief.
Das Buch umfasst gängige Theorien " wie UFOS oder Nahtod, auch klassische Verschwörungstheorien wie die Elite in den USA , bestehend aus 500 bis 3 Mio Reichen, aber auch schon fast haarsträubende Geschichten über eine Mondbasis der USA, welche von Rußland mit Laserkanonen vernichtet wurde.
Die vielen Kapitel reißen Themen an und fordern auf, sich damit zu beschäftigen, mehr auch nicht und es sollte jeder die für sich interessanten Themen einfach weiter verfolgen. Das denke ich, ist der Sinn des Buches, einfach Aufmerksamkeit zu wecken und selbst nachdenken und nicht alles einfach geschehen lassen. So habe ich es empfunden und in dieser Hinsicht war es gut. Vielleicht kein so toller Schachzug als Quellennachweis Medien wie die Bildzeitung zu zitieren, das ist eher ein Eigentor.
Die Stellung der Kirche in der heutigen Zeit und ihre eigentlichen oder möglichen Aufgaben sollten für die meisten eigentlich klar sein und es entspricht ebenfalls meiner Denkweise.
Unbekannte Flugobjekte die Piloten begleitet haben oder auch die Erkundung der Pyramiden und ihre geheimen Schächte, HAARP sind alles Themen über die wir in der Öffentlichkeit nie saubere Auskünfte bekommen werden. Wenn schon die Medien wie jetzt in Deutschland die Flüchtlingssituation der kompletten Schweigepflicht unterliegt, wird niemand freiwillig mit Daten über HAARP hausieren gehen.
Dieses Buch ist kein wirtschaftliches Dokument, dazu fehlen die Belege und ein gründlicherer Einstieg in das jeweilige Thema, auch ist es keine Anleitung wie man sich verhalten soll, dazu ist die Bandbreite zu groß. Wir haben eine Theorie gelesen, die zum nachdenken anregen soll und das erfüllt seinen Zweck.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 16.01.2020

Abenteuerroman im historischen Frankreich

Der Hof der Wunder
0

Was als Fantasy angekündigt war, entpuppte sich als klassischer historischer Abenteuerroman, der wirklich gut geschrieben ist....
Geschichte
Nina Thenardier, Tochter des Wirts Thenardier und Mitglied der ...

Was als Fantasy angekündigt war, entpuppte sich als klassischer historischer Abenteuerroman, der wirklich gut geschrieben ist....
Geschichte
Nina Thenardier, Tochter des Wirts Thenardier und Mitglied der Gilde der Diebe verkauft seine eigene Tochter an die Gilde des Fleisches (Prostitution) und Nina kann nicht helfen. Sie flüchtet und findet eine neue Heimat bei Thomasis Vano dem Herrn der Gilde der Diebe. Nur er kann sie vor ihrem eigenen Vater beschützen, doch sie muss sich beweisen und eine Aufgabe erfüllen um aufgenommen zu werden. Doch diese Aufgabe ist schwer ….
Angekündigt als Mischung aus Dschungelbuch und Les Miserables war ich sehr neugierig und auch sehr viele oder sogar sämtliche Namen wurden aus Les Miserables verwendet und auch Jean Valjean und sogar Javert in weiblich ist dabei. Mit Fantasy hat das nichts zu tun aber ein spannender Diebesroman mit einer starken Heldin. Dieser Roman wird sicherlich die Mehrheit spalten. Für meinen Teil fan di das Buch sehr flüssig geschrieben, spannend und so weit offen, dass es enden könnte oder aber auch eine Fortsetzung folgen kann. Die Personen haben mich überzeugt und Montparnasse ist mein geheimer Favorit. Die Idee mit den verschiedenen Gilden fand ich sehr gut und der Bösewicht in Form der Gilde des Fleisches ist schnell ausgemacht. Es fließt einiges an Blut und es ist nicht zimperlich . Die Liebesgeschichten halten sich in Grenzen bzw. sind eher angedacht, was auch gut zur Geschichte passt.

Den ein oder anderen Logikfehler nimmt man in Kauf. Da sich das Buch doch in vielen Teilen an Les Miserables orientiert, gibt es einen Abzug der B Note in Form eines Sternes. Ansonst ein für mich starkes Buch, das für Fans von Mantel und Degen Büchern eine klare Empfehlung ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere