Profilbild von Hundenaerrin

Hundenaerrin

Lesejury Profi
offline

Hundenaerrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hundenaerrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Wie eine kleine Hexe die Welt rettet

Der Zauber von Immerda 1 – Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag
0

Anemona Moss ist das schwarze Schaf ihrer Familie: Sie hat weder die imposante Erscheinung ihrer Mutter Regena geerbt, noch besitzt sie so außergewöhnliche magische Fähigkeiten wie ihre Schwestern – die ...

Anemona Moss ist das schwarze Schaf ihrer Familie: Sie hat weder die imposante Erscheinung ihrer Mutter Regena geerbt, noch besitzt sie so außergewöhnliche magische Fähigkeiten wie ihre Schwestern – die eine kann Explosionen erzwingen, die andere Dinge schweben lassen. Anemonas magisches Talent ist es, verlorene Sachen wiederzufinden – nicht gerade spektakulär, wie sie findet. Dann jedoch steht eines Tages die bekannteste Hexe von ganz Immerda, Moreg Vaine, vor ihrer Tür und bittet ausgerechnet sie um Hilfe. Denn Moreg hat herausgefunden, dass sich plötzlich niemand mehr an das erinnern kann, was am Dienstag geschehen ist... Gemeinsam mit Oswald, dem Kobold-Katzen-Monster von unter dem Bett, der zu explosiven Wutausbrüchen neigt, machen sie sich auf den Weg, um das Rätsel um den vergessenen Wochentag zu lösen. Doch diese Reise birgt nicht nur Abenteuer, sondern auch große Gefahren und Anemona muss sich mehr als einmal ihren Ängsten stellen, um herauszufinden, wer sie ist...

Dominique Valente ist mit dieser Geschichte um die kleine Hexe Anemona Moss ein herzerwärmendes Kinderbuchdebüt gelungen. Sie hat eine eigene Welt erschaffen, in der jede Figur authentisch und liebenswert ist, alle aber auf ihre eigene Art und Weise ‚problembehaftet‘ sind. Dadurch stellt sich aber die Thematik dieses Kinderbuches sehr schnell recht deutlich heraus: Es ist eine Geschichte über Wahrheit und Lüge, über Authentizität oder ein Sich-Verstellen, über Ausgrenzung und Akzeptanz (und dabei auch ganz wichtig: Selbstakzeptanz!), über Einzigartigkeit, für die man sich nicht schämen muss und sollte, über das Vergessen und Erinnern und ganz besonders auch über Freundschaft.

Anemona ist eine unglaublich liebenswürdige Protagonistin, die auf der Suche nach ihrer Persönlichkeit und ihrem Platz in der Welt ist. Ihre Entwicklung vollzieht sich eher leise und wird ihr selbst erst am Ende bewusst, aber ein aufmerksamer (auch kindlicher) Leser kann den stetigen Zuwachs ihres Mutes erkennen. Aber was wäre eine so wagemutige Heldin ohne ihren treuen Begleiter? Oswald bringt mit seiner ganz eigenen Sprache viel Humor und Komik in diese Geschichte, wenn er sich aus der Zottelfelltasche zu Wort meldet.

Abgerundet wird diese herausragende Geschichte durch wunderschöne und stimmige Illustrationen von Sarah Warburton, der es gelingt, den Figuren ein Gesicht zu geben und trotzdem genug Freiraum für die eigene Fantasie zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2020

Der Sprung in den Vortex lohnt sich, lieber Leser!

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
0

Im Jahr 2020 überzieht eine große Katastrophe die Erde: Der sogenannte Urvortex, ein großer Energiewirbel, bildet sich und vermengt Lebewesen, Landschaften und die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde ...

Im Jahr 2020 überzieht eine große Katastrophe die Erde: Der sogenannte Urvortex, ein großer Energiewirbel, bildet sich und vermengt Lebewesen, Landschaften und die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde miteinander. Daraus entstehen die „Vermengten“, oder auch „Splits“ genannt. Wüsten werden plötzlich zu tropischen Gefilden, Menschen ähneln mehr Bäumen oder brennenden Fackeln als Humanoiden und ganze Städte müssen wieder aufgebaut werden. Was folgt, ist unvermeidlich: Rassismus, Angst und Kriege. Die Vermengten werden in Zonen gesperrt, vermengte Tiere werden gejagt und ausgerottet und die Menschen schotten sich in Mega-Citys ab. Bei der Jagd auf die Split-Wesen machen sich die Menschen die kleineren Vortexe zu Nutze, die nun überall auf der Erde entstehen, und die wie Portale zwischen zwei Orten verwendbar sind. Sie bilden sogenannte Läufer aus, die durch die Vortexe springen und Vermengte in die für sie eingerichteten Zonen bringen.
Elaine Collins arbeitet seit ihrem 12. Lebensjahr daraufhin, eine Vortex-Läuferin zu werden. Seit ihre Mutter von einer Gruppe Zündern (mit Feuer vermengte Menschen) angegriffen und getötet wurde, steht für sie fest, dass sie die Welt vor den Splits beschützen muss. Doch fünf Jahre später, am Tag des großen Vortex-Rennens, bei dem die ersten zehn Anwärter als Läufer aufgenommen werden, geschieht etwas Seltsames mit einem der Vortexe und Elaine begreift, dass ihnen das Kuratorium in der Ausbildung nicht die ganze Wahrheit über die Vortexenergie offenbart hat...

Mit „Vortex. Der Tag, an dem die Welt zerriss“ ist Anna Benning ein großartiger Auftakt zu einer sehr verheißungsvollen Dystopie-Trilogie gelungen! Für mich ist diese Reihe jetzt schon besser als die „Hunger Games“ von Suzanne Collins. Der Leser trifft auf eine faszinierende und gut durchdachte Story, die ständig aufs Neue Überraschungen und spannende Wendungen parat hält, und die lauter kleine, versteckte Hinweise beinhaltet, die den aufmerksamen Leser auf Fährten und eigene Spekulationen führt. Ich persönlich liebe so etwas ja!

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, leicht verständlich und trotz einer Zeitreisethematik nie kompliziert und stets nachvollziehbar. Ich musste das Buch zwischenzeitlich einmal ein paar Tage aus der Hand legen, konnte aber nahtlos wieder an das Gelesene anschließen, ohne den Faden verloren zu haben. Das mag auch dem Umstand geschuldet sein, dass der Einstieg in die Geschichte bereits unglaublich rasant von Statten geht. Das Spannungsniveau ist ab der ersten Seite bereits so hoch, dass ich völlig gebannt in Hinblick auf die Ereignisse gelesen habe. Erst mit der Ankunft Elaines in Sanktum, im zweiten Buchabschnitt, verlangsamt sich das Erzähltempo und der Leser erhält die Möglichkeit, die Protagonisten endlich etwas näher kennenzulernen. Und was sich dann offenbart, sind großartige, sehr charakterstarke Figuren. Wir lernen gemeinsam mit Elaine die Welt der Vermengten kennen und vollziehen mit ihr eine Entwicklung ihrer Innenwelt, die ich als sehr authentisch und nachvollziehbar empfinde. Balian bleibt bis zum Schluss geheimnisvoll, unberechenbar und ein wenig mundfaul. Das macht ihn aber nicht minder sympathisch, eher im Gegenteil...

Abgerundet wird diese fantastische Geschichte durch ein so wunderbares Layout, das dieses Buch zu einem wahren Schatz im Bücherregal macht! Der Buchschnitt ist lila, diese Farbe wird auf dem Cover noch etwas aufgegriffen und geht dort dann über dunkelblau ins Türkise über – wie in einem Vortex werden die Farben verwirbelt. Hier passt einfach alles zusammen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2020

Willkommen bei der wohl tödlichsten Partie Schach

Night of Crowns, Band 1: Spiel um dein Schicksal (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
1

Es begann mit einer Party und endet auf dem Schachfeld des Grauens... Alice Salt führt ein normales Highschool-Leben – bis zu jenem Abend, an dem ihre beste Freundin sie mit auf eine Party der beide Elite ...

Es begann mit einer Party und endet auf dem Schachfeld des Grauens... Alice Salt führt ein normales Highschool-Leben – bis zu jenem Abend, an dem ihre beste Freundin sie mit auf eine Party der beide Elite Schulen Chesterfield und St. Burrington nimmt. Denn seitdem sie die Mauern dieser abgeschotteten und geheimnisvollen Internate berührt hat, sieht sie überall schwarze Spinnen, die außer ihr niemand wahrnimmt... Ein halbes Jahr lang versucht sie, den Vorfall und ihre nun ständigen Begleiter zu verdrängen, doch ihre schulischen Leistungen haben so sehr darunter gelitten, dass sie einen Sommerkurs in Chesterfield besuchen muss, um das Schuljahr zu schaffen. Dort bemerkt Alice jedoch schnell, dass ihre Mitschüler ein Geheimnis verbergen. Allerdings ist sie bereits ungewollt Teil dieses Geheimnisses um den schwarzen und weißen König, bei denen es kein Gut und kein Böse zu geben scheint...

Stella Tack hat in diesem unglaublichen Buch eine Geschichte erschaffen, die ich nur als ‚Romantasy-Thiller‘ bezeichnen kann. In einem rasanten Tempo lernen wir gemeinsam mit Alice die Abgründe eines vor Jahrhunderten ausgesprochenen Fluches kennen, der jede Generation aufs Neue ins Unglück stürzt. Die Geschichte kann den Leser ab Seite eins packen und lässt ihn nicht wieder los. Das Buch birgt also Suchtgefahr! Das Spannungslevel ist bis zum Schluss sehr hoch, an Schlaf war bei mir nicht zu denken... Der Schreibstil ist locker (Alice hat immer eine kesse und freche Antwort auf Lager!), humorvoll, aber hat auch ernste und ergreifende Sequenzen.

Die Protagonistin gefällt mir sehr, auch, wenn sie zu Anfang doch etwas zu naiv erscheint. Das ändert sich aber recht schnell. Und mit den zwei Königen Vincent und Jackson hat Alice zwei attraktive und gegensätzliche Bad Boys als Gegenspieler, die ihr das Leben – wie zu erwarten – schwer machen. Und trotz der doch sehr präsenten Hauptfiguren gelingt es der Autorin, auch den anderen Mitspielern Leben und Farbe einzuhauchen und sie in und mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit darzustellen. Ein weiterer Aspekt, der den Leser so an die Geschichte fesselt, finde ich.

Allerdings muss ich die hohe Menge an Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern bemängeln! Die erste Auflage sollte dringend noch einmal ins Lektorat, bevor Auflage zwei gedruckt wird...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2020

Das Abenteuer geht weiter – und wird spannender!

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern
0

Henry und sein Drache Phönix, der junge Grint, spielen sich von Tag zu Tag mehr aufeinander ein und erfreuen sich an ihrem engen Band. Doch dann hört er nachts einen fremden Drachen um Hilfe rufen... Und ...

Henry und sein Drache Phönix, der junge Grint, spielen sich von Tag zu Tag mehr aufeinander ein und erfreuen sich an ihrem engen Band. Doch dann hört er nachts einen fremden Drachen um Hilfe rufen... Und als er nach einem bösen Foul beim Drachenball von Phönix stürzt, ist es Wellentänzerin, Lucys Drache, die ihn rettet und die er ebenfalls hören kann. Können die Freunde der Drachenschule diese Rätsel lösen? Und welche Rolle spielt Lady Blackstone und ihre großzügige Goldspende dabei?

Die Geschichte nimmt in Band zwei endlich an Fahrt auf! Mir fehlen zwar immer noch Einblicke in den Schulalltag, allerdings kann ich diesen Wunsch angesichts der spannenden Story übergehen. Sieben Feuer gibt endlich ein paar seiner Geheimnisse preis, die für mehrere Aha-Momente sorgen und die Geschichte enorm befeuern. Auch gewinnen die Figuren zunehmend an Tiefe und wir erfahren deutlich mehr über die Hintergrundgeschichten der Drachenreiter. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2020

Abenteuer in Norwegen

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten
0

Auf dem Weg nach Norwegen, wo Alea hofft, die mysteriöse Walwanderin aus ihrer Wasserbotschaft zu treffen, müssen die Freunde der Crusis sich einer dramatischen Umweltkatastrophe stellen: Eine Bohrinsel ...

Auf dem Weg nach Norwegen, wo Alea hofft, die mysteriöse Walwanderin aus ihrer Wasserbotschaft zu treffen, müssen die Freunde der Crusis sich einer dramatischen Umweltkatastrophe stellen: Eine Bohrinsel ist Leck geschlagen und gibt Schweröl in den Nordatlantik ab! Kann die Alpha Cru mit Hilfe der Ocean Knights und der Magischen das Desaster stoppen?

Schon Band drei war durch Doktor Orion und seine Jagd auf Alea Aquarius, die letzte Elvarion der Meermenschen, ein spannungsgeladener 'Kinder-Thriller'. "Die Macht der Gezeiten" steht dem in Nichts nach, setzt den Fokus allerdings anders: Hier steht der Aspekt des Umweltschutzes und der Verschmutzung der Meere (Mikroplastik, Öl) im Vordergrund. Aber die Geschichte rund um Alea, Lennox und die anderen Meerkinder und ihre Herkunft kommt dabei auch nicht zu kurz. Außerdem wird ein Geheimnis gelüftet, das ich schon erahnt hatte, dessen Bestätigung mich aber sowohl gefreut als auch ein wenig schockiert hat...

Das Ende der Geschichte kommt mir ein klein wenig zu kurz und etwas zu überstürzt daher, aber ich bin sicher, dieser Erzählfaden wird in Band fünf wieder aufgenommen und steht dann im Fokus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere