FranziReads

FranziReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Tolles Portrait

Was wir scheinen

Schreibstil:
Der Schreibstil war nicht unbedingt leicht zu lesen für einen Roman. Es war schon etwas anspruchsvoller, aber auch nicht schwer. Nach einiger Zeit war das Buch dann doch leichter zu lesen gewesen.

Ich hatte vor dem Beginn des Buches etwas Angst, dass man etwas Hintergrundwissen zu Hannah Arendt brauch, welches ich leider nicht großartig besaß. Dieses war zwar nicht für den Verlauf der Geschichte notwendig, aber wäre trotzdem etwas gut gewesen um das Buch leichter lesen zu können.

Das Portait über Hannah Arendt hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr schön zu lesen und auch berührend.

Was ich schön fand war, dass einzelne Gedichte und Ausschnitte aus Briefen in das Buch eingearbeitet worden sind. Dadurch hat sich das Lesen etwas leichter und abwechslungsreicher gestaltet.

Fazit:
Ein gutes Buch, welches die Geschichte einer starken Persönlichkeit erzählt. In dem Buch gibt es einige Dinge, die man für sein eigenes Leben mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Interessantes Buch

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Ich bin nicht wirklich der Ratgeberleser, aber bei diesem Buch war ich sehr gespannt darauf, was es zu bieten hat. Da ich eher der Reinlichkeits-Fanatiker bin, war ich sehr gespannt auf die Tipps und Anleitungen.

Und ja. Ich bin wirklich positiv überrascht. Mir haben die Anleitungen zum Selbermachen von Putzmittel und auch generell von Reinigungstipps. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, ob ich mich an die Tipps halten werde.

Auf jeden Fall gibt das Buch hilfreiche Tipps auch zur Planung von Putzeinheiten, etc..

Fazit:
Gute Ideen für die Haushaltsaufgabenorganisation und auch gute Denkanstöße. Ich kann das Buch weiterempfehlen, auch wenn es jetzt nicht das Neun-Plus-Ultra-Buch darstellt.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Informativ

Wohlfühlgewicht

Endlich mal ein Ernährungsbuch, das einem nicht vorschreibt, was man zu tun und zu lassen hat - man sollte sich schließlich wohlfühlen.

Ich finde es gut, dass Dr. Mareike Awe versucht, dem ...

Ich finde es gut, dass Dr. Mareike Awe versucht, dem Menschen die intuitive Ernährung nahe zu bringen. Schließlich weiß der Körper am besten, was er gerade braucht und was nicht.

Jedoch finde ich die Tipps etwas schwer für den Alltag umsetzbar.

Fazit
Gut zum Einlesen, aber ob es wirklich nützlich ist, wird die Zeit zeigen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Drei tolle Frauen

Die Frauen vom Alexanderplatz

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Kapitel waren leicht und flüssig zu lesen. Zudem waren die Beschreibungen sehr gut, sodass ich mir die Handlung gut vor Augen führen konnte.

Meinung: ...

Schreibstil:

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch wirklich gelungen. Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen und auch die ganze Geschichte war nach meinem Geschmack.

Die Geschichten der drei Protagonisten sind mir wirklich ans Herz gewachsen und jede konnte mich auf ihre ganz persönliche Weise catchen.

Leider muss ich aber auch gestehen, dass ich mir gewünscht hätte, dass einige Stellen etwas mehr ausgeführt worden wären, da ich gerne etwas mehr dazu gelesen hätte. Gerade zu der politischen Situation hätte ich doch gerne ein, zwei Sätze mehr gelesen.
Trotzdem wurden einige Geschehnisse der damaligen Zeit aufgegriffen, was ich sehr gut fand.

Fazit:
Ein Roman, der mich sehr gut für die Lesezeit unterhalten konnte. Ich kann das Buch weiterempfehlen, an alle die gerne ab und an mal ein historisches Buch lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

guter Sommerroman

Mit dir leuchtet der Ozean

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sodass ich das Buch binnen weniger Stunden gelesen habe. Die Beschreibungen waren auch sehr realistisch und gut geschrieben, wodurch ich mir die Handlungen gut vorstellen konnte.

Von dem Handlungsort und der Story war ich von Anfang an ziemlich begeistert und konnte es kaum erwarten, bis ich das Buch lesen konnte.

Die Protagonistin fand ich sehr interessant und sympathisch und konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Jedoch hat sich mit der Zeit die Handlung etwas in die Länge gezogen. Die Gefühle kamen bei mir leider nicht so an, wie ich es mir gewünscht hätte und auch die Storyline an sich fand ich eher etwas langweilig, anstatt spannend.

Fazit:
Ein Buch, welches durch den Handlungsort ein sehr gutes Sommerfeeling verursacht, aber leider in meinen Augen etwas zu langweilig war (obwohl es viel Potential gab). Ich hoffe jedoch, dass das Buch anderen Lesern gut gefallen wird. Aber trotzdem ist es ein gutes Buch für zwischendurch am Strand (oder auch auf der Couch :))