Profilbild von 3erMama

Spannung pur und Miträtseln für den Leser

Das Rätsel des Pferdeamuletts

Klappentext:

Klappentext:

Godje lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei der von ihr nur liebevoll “Nana” genannten Oma. An ihrem vierzehnten Geburtstag findet sie auf dem Treppenabsatz vorm Haus ein geheimnisvolles Geschenk ohne Absender. Das kleine Paket enthält ein seltsames Amulett mit einer Darstellung der keltischen Pferdegöttin Epona. ...

Unsere Meinung:

Wir fanden das Buch richtig klasse 👍😍

Es ist eine tolle Idee, zwischendurch die Geschichte von Gyde, dem Mädchen aus längst vergangenen Zeiten, aufblitzen zu lassen.

Genau wie Godje wird auch sie von Epona, der keltischen Pferdegöttin, gerettet. 🐎 Als Godje Robby, den Hund ihrer Nachbarin, ausführt, 🐕‍ ahnt sie nicht, dass sie kurz darauf ihren besten Freund, den Rapphengst Arion, kennenlernt.

Sie hat furchtbare Angst vor Pferden, doch auch einen guten Freund: Fynn. Und Arion ist wirklich ein tolles Pferd 🐴.

Wir empfehlen das Buch für alle Pferdefans 🐎🙃

Super geheimnissvoll, spannend und erfrischend, da die Szenen immer mal wieder wechseln zwischen Godje, Gyde, Anyta Kuret, und dem geheimnisvollen Mann.

Wir finden die Geschichte hat am Ende ziemlich schnell aufgehört, als wäre keine Idee mehr da gewesen, aber trotzdem gab es einen tollen Aufhänger, der uns nun voller Vorfreude Band 2 erwarten lässt.

Hoffentlich gibt es bald die Fortsetzung.

4,5 von 5 Sternen 🌟

Veröffentlicht am 23.02.2020

Tierische Kurzgeschichte ab 3 Jahren

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus 🥚🐭

Es handelt sich um ein 32seitiges Bilderbuch mit kurzen Texten, perfekt für Kinder ab 3 Jahren.

Die Geschichte um die kleine Maus, die gestressten Vogeleltern hilft, ...

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus 🥚🐭

Die Geschichte um die kleine Maus, die gestressten Vogeleltern hilft, indem es auf ihre Eier und auch kleine Eichhörnchen aufpasst, ist so bezaubernd niedlich! 🐣🐤🐥🐦

Eine Elster ergänzt dabei krächzend das Geschehen und bereits nach dem 2. Mal lächelt man dabei schon.

Und sie ist es auch, die am Ende eine kleine Überraschung aufdecken will. Welche das ist entdeckt ihr am besten selbst! ⚬😍

Fazit:

Der Text lässt sich sehr flüssig lesen und das Geschehene gut verfolgen.

Am Ende hätten wir uns vielleicht eine Seite mehr gewünscht, da die Jüngste von uns (3 Jahre) nicht gleich entdeckt hat, um welche Überraschung es sich genau handelt.

Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr lehrreich und inspiriert zum Nachdenken. 💡

Besonders gut gefällt uns auch, dass der innere Bucheinband vorne und hinten mit bedruckt, also bebildert wurde. Die Zeichnungen von Kathrin Schärer geben genau den erzählten Text wieder, aber lassen auch genügend Spielraum für die kleinen Zuhörer, um selbst noch zu erzählen was man so sieht.

Bei dem Wort "Buchnüsschen" erkannten wir, dass der Autor und Verlag aus der Schweiz sind, aber das störte überhaupt nicht und so bekommt das Buch von uns 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 17.02.2020

Eiskaltes, aber spannendes Abenteuer

Schneetänzer

Einfach nur weg von Zuhause!, denkt sich Jacob, gesprochen von Aleksandar Radenkovic, als er von der Vergangenheit seiner Mutter und seinem leiblichen Vater, den er zuletzt gesehen hat als er 4 Jahre alt war, erfährt.

Aber wo soll er hin? Nach Kanada? In die Heimat seines Vaters?

Doch von Deutschland, wo Jacob lebt, ist es weit.

Das Abenteuer, bei dem Jacob fast von einem Bären getötet wird, beginnt...

Er findet tatsächlich Unterschlupf bei Bekannten seines Vaters... und nicht nur das.

Er lernt Kimi kennen und neben den Differenzen aufgrund ihrer verschiedenen Kulturen sind da auch viele Gemeinsamkeiten!

Fazit:

Die Geschichte hat uns sehr gefesselt, allein schon durch die Stimme von Aleksandar Radenkovic.

Auch wenn das Ende dann ein wenig zu abrupt und "gekünstelt" daher kam und uns die Stimme von Carla Swiderski leider nicht in der Rolle der Kimi überzeugte, gibt es von uns für so viel fremde Kultur, verpackt mit viel Hintergrundwissen zu kanadischen Ureinwohnern, und der Suche nach dem eigenen Ich, 5 von 5 Punkten.

Perfekt für Teens ab 13 Jahren.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Das Geheimnis der Pfaueninsel (Berlin)

Das Erbe des Alchemisten

David und Moritz erleben ein phantastisches Ferienabenteuer.

Sie entdecken in der Dämmerung Lichter auf der Pfaueninsel, obwohl dort kein Mensch mehr sein dürfte. Ihr Interesse ist geweckt.

Für Ihre ...

David und Moritz erleben ein phantastisches Ferienabenteuer.

Für Ihre Recherchen verbringen sie viele Stunden auf der Pfaueninsel.

Das Zusammenspiel von Vergangenheit (Johann Kunckel 17. Jahrhundert), Gegenwart (Bankraub und die Gangster) und Jetzt (Davids unheimliche Träume und Visionen) machen das Abenteuer interessant, außergewöhnlich und spannend.

Eine sehr gelungene Kombination.

Volle Punkte von uns.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Geschichte um und mit einer Schneewölfin und so viel Mehrwert

Fin und die Schneewölfin

Fin und die Schneewölfin haben wir zwar an nur 3 Abenden gemeinsam gelesen, aber definitiv werden wir diese abenteuerliche und herzerwärmende Geschichte über Zusammenhalt, Mut, Tierschutz und Freundschaft für Kinder ab 4 Jahren nochmals lesen!

Der Schreibstil ist so kindgerecht, trotzdem sachlich geschrieben, dass auch unsere Jüngste mit fast 4 Jahren der Geschichte aufmerksam und gespannt folgte.

Die Illustrationen unterstreichen das Geschriebene perfekt und so macht es trotz des eigentlich schweren Themas sehr viel Freude als Leser oder Zuhörer die Geschichte um den Jungen Fin und seiner Freundin Mia zu verfolgen.

Die Schneewölfin Luna verkörpert hierbei nicht nur auf den 1. Blick den Wolf als "wildes" Tier und als Fantasyfigur, sondern zeigt dem jungen Leser auch die Rolle des Haustieres auf.

Wer Rätsel- und Detektivgeschichten, aber auch Bücher mit und um Tiere mag sollte diese kurzweilige Geschichte unbedingt lesen.

Von uns gibt es allen in allem verdiente 5 von 5 Sternen!