Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Interessanter Auftakt mit spannenden Charakteren und wechselnden Szenen die zusammenführen. Empfehlung!

Café Engel

Ein ansprechendes Cover und ein interessanter Klappentext haben mich neugierig auf das Cafe Engel werden lassen.

Durch den 2. Teil ( Cafe Engel Schicksalhafte Jahre ) bin ich auf diesen Auftakt der Trilogie aufmerksam geworden und habe diesen dann zuerst gelesen.
Ich erwartete mir eine spannende Familiengeschichte da es auch am Anfang im März 1935 bei der kleinen Hilde Koch begann.
Der Haupterzählstrang ist in Wiesbaden im Jahr 1945 kurz vor Ende des Krieges bis nach dem Krieg angesiedelt.
Der Kampf um das Cafe, der Umgang mit den Besatzungsmächten, die Lebensmittelknappheit und das damit verbundene Wirken der Protagonisten ist kurzweilig und interessant.
Die Schicksale und Wendungen einzelner Personen sind aufregend und schaffen es zu überraschen.
Ich fühlte mich gut unterhalten da die vorkommenden Ereignisse glaubwürdig, manchmal humorvoll oder auch dramatisch sind.
Auch ist es zuweilen herzergreifend die verschiedenen Charaktere quer durch ihre Erlebnisse zu begleiten mitzufiebern bzw. mitzuleiden.
Die Erzählstränge führten aufeinander zu und bildeten dann ein grosses Ganzes das sich im Cafe Engel mündete.

In einem gut verständlicher Schreibstil gehalten mit einer unterhaltsamen Erzählweise die einen sofort in die Geschichte eintauchen ließ.
Die Überschriften bei den Kapiteln sind deutlich gekennzeichnet mit Namen oder Orten und Zeitangaben und machen das Nachvollziehen einfach.

Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne für den Auftakt der Cafe Engel Saga.

Veröffentlicht am 17.02.2020

sympathische Protagonistin mit einem spannenden historischen Setting,

Das Erbe der Porzellanmalerin

Von Birgit Jasmund habe ich schon einige Bücher gelesen und daher habe ich mich auf diese Geschichte gefreut.

Ein in sich abgeschlossener 2. Teil um eine Porzellanmalerin in der berühmten Stadt Meißen bzw. der Umgebung.
Ohne Vorkenntnis bekomme ich durch kleine Anekdoten einen guten Einblick ins vorherige Abenteuer die sich nicht störend äussern.

Angenehme kurze Kapitel, ein gut verständlicher Schreibstil und ein mitreißender Erzählstil um ein spannendes Thema.

Die Protagonistin Geraldine kommt im Wechsel einerseits stark und manchmal naiv rüber.
Trotzdem ist sie einfühlsam und sympathisch das macht das Mitfiebern mit ihren Abenteuer zu einem Lesevergnügen.
Ausserdem begleiten Geraldine interessant gestaltete, glaubwürdige Nebencharaktere die sie unterstützen.
Die verschiedenen Personen sind ausgeklügelt erdacht und passen gut in die Umgebung und zu dem erzählten Plot.
Die Geschichte hält durch die Intrigen und den Verrat den Spannungsbogen in einer guten Waage das konnte mich überzeugen.

Ich werde definitiv wieder Birgit Jasmund lesen denn ich mag ihre historischen Bücher und ich vergebe für das Erbe der Porzellanmalerin 5 Sterne.

Das Buch umfasst 344 Ebook Seiten und ist aus dem AufbauVerlag.

Veröffentlicht am 24.01.2020

schafft es immer mich zu entführen, mich auf die Charaktere einzulassen und mit ihnen mitzufiebern. sehr gelungen.

Boston Nights - Wahres Verlangen

Samantha Young schafft es immer wieder mich mit ihren Liebesgeschichten zu fesseln.
Die Protagonisten sind immer so farbig und authentisch und das macht das Mitfiebern und auch Mitleiden zu einem Vergnügen. ...

Der Schreibstil ist angenehm gut verständlich und der Erzählstil spinnt einen guten Spannungsbogen.
Die Stimmung ist immer aufgeladen und entlädt sich humorvoll und sexy.
Beim Lesen zieht es mir das Herz zusammen und ich hoffe immer der Junge und das Mädchen kriegen sich.
Warum muss der Weg nur immer so steinig sein.
Es gefällt mir immens das es immer witzige Verwicklungen gibt die die Handlung auflockern und das staubige Liebesthema damit aufmöbeln.

Die Charaktere Ava und Caleb sind sich eigentlich total unsympathisch aber sie ziehen sich körperlich einfach an und das führt zu tollen Situationen die einfach gut unterhaltend geschrieben sind.

Das Cover sieht irgendwie festlich aus dabei aber auch sehr edel und der Klappentext verrät nicht zuviel und lässt nur neugierig werden.
Der Buchtitel verrät wo die Handlung stattfindet.

Immer wieder eine Leseempfehlung fürs Herz.
Von mir 5 Sterne und ich werde weiterhin die Geschichten von Samantha Young verschlingen ich liebe es einfach.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Tolles Wohlfühlbuch mal über Weihnachten und Silvester auf Juist an der Nordsee. Empfehlung mit sympathischen Charakteren.

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Authentische Wohlfühlgeschichte mit empathischen sympathischen Charakteren vor einer zauberhaften Kulisse der Nordseeinsel Juist im Winter.
Das neue Buch von Anne Barns habe ich zwischen Weihnachten und ...

Das neue Buch von Anne Barns habe ich zwischen Weihnachten und Silvester gelesen was auch zur Handlung passte da diese genau zu dieser Zeit spielt.

Das Cover ist einfach wunderschön, sieht appettitlich und ansprechend aus.
Der Klappentext ist eine unterhaltsame geheimnisvolle Inhaltsangabe die Lust macht und neugierig auf das Buch werden lässt.

Es ist wieder eine Wohlfühlgeschichte die ich schnell konsumiert habe.
Im Plot gibt es leckeres Essen, sympathische schon bekannte aber auch neue Charaktere und witzige Freundschaften.
Der gut verständliche Schreibstil und der unaufgeregte unterhaltsame Erzählstil der in allen Büchern der Autorin verwendet wird macht das Lesen zu einem Vergnügen.
Anne Barns nimmt uns so bildhaft mit nach Juist auf eine der Nordseeinseln das man sofort Lust bekommt dorthin zu reisen.

Die verschiedenen Protagonisten sind farbig beschrieben und es macht Spaß mit ihren Handlungen, ihren Entscheidungen und ihr Gefühlsleben mitzufiebern.
Caro passt so gut nach Juist und alle anderen nehmen sie mit offenen Armen auf was wieder die Herzlichkeit der Juister aufzeigt.
Die mir aus einem anderen Teil bekannten Personen bekommen noch mehr Tiefe und geben diesem Buch noch ein anderes Gesicht.
Ich glaube aber trotzdem das Bratapfel am Meer auch ohne Vorkenntnis anderer Romane wirkt und gelesen werden kann.

Die Wendungen sind spannend geben manchmal einen dramatischen Twist und sind auf der anderen Seite so herzerwärmend und authentisch das es zum schnell Weiterlesen animiert.

Die schon obligatorischen Rezepte am Ende des Buches sind passend zur Geschichte und auch der jetzigen Jahreszeit angemessen und machen Lust darauf sie zu probieren.

Von mir gibt es für Bratapfel am Meer 5 Sterne und ich hoffe auf eine Fortsetzung ;)

Veröffentlicht am 14.11.2019

tolle fiktive historische Geschichte mit Jack the Ripper Hintergrund und sympathischen Protagonisten vor dem bildhaften London dieser Zeit

Hurenmord - Die Rose von Whitechapel

Ein historischer Roman mit Krimielementen einem wunderschönen Cover und zu dem Buch passenden Titel.

Es ist der in sich abgeschlossene 2. Teil der Blumen Schottlands Reihe der Autorin Tabea König und wurde im Piper Verlag verlegt.

Ein gut verständlicher Schreibstil mit sehr bildhafter Erzählweise der deutlich vor meinen Augen das verkommende London Ende des 19. Jahrhunderts entstehen ließ.

Die Autorin erschafft neue ausdrucksstarke, authentische Charaktere und die schon bekannten Protagonisten bekommen noch mehr Tiefe.
Christine habe ich herzlich wie eine alte Bekannte begrüsst und der Spagat zwischen Dramatik und Hoffnung ist gut gelungen.

Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und fand das historische Thema vor dem Hintergrund der Jack the Ripper Morde faszinierend beschrieben.
Ich habe mitgefiebert und die verschiedenen Wendungen offenbarten erschreckende Schicksalsschläge, der Spannungsbogen ist aufregend und die sanfte Liebesgeschichte daneben ist glaubwürdig.
Es war undurchschaubar bis zum Schluß und machte es spannend mitzuraten wer denn Täter sei.

Unbedingte Leseempfehlung für diese Reihe denn auch der 1. Teil ist sehr gut.
Für Hurenmord vergebe ich 5 Sterne und möchte weiteres von dieser Autorin lesen.