Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 19.02.2020

Neuanfang für Griet Gerritsen

Mord auf Vlieland

Mord im Ferien-Idyll:
Ein Toter im Schiffswrack wird zum ersten Fall für »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen aus Holland

Eine sanfte Brise wiegt den Strandhafer auf den Dünen Vlielands ...

Mord im Ferien-Idyll:

Eine sanfte Brise wiegt den Strandhafer auf den Dünen Vlielands und umspielt ein pittoreskes altes Schiffswrack – in dessen morschen Planken sich eine Leiche verfangen hat: Der angesehene und allseits beliebte Hotelier Vincent Bakker wurde ermordet, wie das Einschussloch in seiner Brust beweist.
Kommissarin Griet Gerritsen wird auf Hollands am weitesten vom Festland entfernte Nordsee-Insel geschickt, um den Fall möglichst schnell aufzuklären, denn Vlieland ist ein beliebtes Urlaubs-Ziel. Doch auf der beschaulichen Insel folgt das Leben noch seinen eigenen Regeln, wie Griet Gerritsen schnell feststellen muss: Trotz der Unterstützung durch den attraktiven Insel-Polizeichef Henk van der Waal sprechen die Vlieländer nur sehr zögerlich mit der Kommissarin, wenn überhaupt. Und niemand scheint dem Mord-Opfer auch nur eine Träne nachzuweinen. Griet Gerritsen muss mehr als ein Geheimnis lüften, bevor sie einer erschütternden Wahrheit auf die Spur kommt.

Ein Urlaubs-Krimi aus Holland mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Atmosphäre, Land und Leuten. »Mord auf Vlieland« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe von Jan Jacobs, die »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen in die schönsten Urlaubs-Regionen Hollands führt.

Griet Gerritsen ist immer noch traumatisiert durch einen gravierenden Fehler in ihrer Vergangenheit. Ihr beruflicher Neuanfang gestaltet sich schwierig, da ihr Chef ihr nicht wirklich wohlgesonnen ist.
Zusammen mit ihrem Kollegen Piet und der Berufsanfängerin Noemi soll sie den Mord an dem Hotelier Vincent Bakker aufklären,ein sehr schwieriges Unterfangen.
Die Insulaner bilden eine Mauer des Schweigens und Griet gelangt immer mehr zu der Überzeugung, dass jeder mindestens ein Geheimnis hütet.
Dem Autor ist es gut gelungen,das besondere Lebensgefühl der Bewohner einzufangen. Außerdem wurde auch ein detailliertes Bild der Landschaft gezeichnet. Hierbei gefiel es mir besonders gut, dass auch immer wieder Sätze in niederländischer Sprache eingebracht wurden,das trug viel zu der Authentizität der Geschichte bei.
Die Auflösung des Falls hat mich etwas überrascht (obwohl ich zwischendurch mal auf dieser Fährte war), sie war schlüssig und nachvollziehbar.

Fazit:

Ein gelungener Einstand für die neue Ermittlerin, auf deren nächsten Fall ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Die Liebe gibt Pfötchen

Inhalt übernommen:

In dem maritimen Lichterhaven hat Thorsten ein Zuhause gefunden. Gemeinsam mit seinem Halbbruder baut er in der Familienwerft hochwertige Holzboote - und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Alles, was ihm jetzt noch zu seinem Glück fehlt ist ein Date mit Martina. Doch seit ihrer ersten Begegnung weiß er: Er wird kämpfen müssen, wenn er diese umwerfende Frau für sich gewinnen will. Aber er scheint einen Verbündeten zu haben. Martinas vierbeiniger Begleiter, der ungarische Hirtenhund Capone, schafft es irgendwie immer wieder, dass die beiden sich wie zufällig treffen …

Gleich zu Beginn des Buches fühlte ich mich in Lichterhaven wie zuhause.Die überwiegend netten Bewohner ,allen voran die Protagonisten Martina und Thorsten,wurden gut in Szene gesetzt. Die Beschreibungen des Umfelds vermittelte das gewisse Nordseefeeling.
Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten wurde sehr gefühlvoll und schön beschrieben, ohne jemals kitschig zu sein.
Eine wichtige Rolle spielte auch der Familienhund Capone, die Gedanken aus Hundesicht haben mir außerordentlich gut gefallen.

Fazit:

Es war für mich das erste Buch aus dieser Reihe und ich bin schon voller Vorfreude auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Grenzenlose Gier

Vernichtende Begierden

Inhalt übernommen:
Nichts für Zartbesaitete: der zweite Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger von Bestsellerautor Mark Franley.

Inhalt übernommen:

Skrupellose Freunde: Manipulativ scheffeln Immobilienmakler Daniel Morgenroth und Kreditabteilungsleiter Bastian Talmann Geld in die eigene Tasche. Wer nicht zahlen kann, ist ruiniert oder wird zu Sex erpresst. Dass die Frauen dabei zerbrechen, kümmert sie nicht.

Dann entzweien mörderische Ereignisse die beiden Freunde. Aus Vertrauen wird tödliche Angst und ein falsches Spiel, das nur Verlierer kennt. Die örtliche Polizei findet zwei Frauenleichen, hat aber keine weiteren Spuren: ein Fall für den exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Doch das Geflecht aus Lügen, Begierden und Rache, das Ruben zu durchdringen versucht, ist mörderisch eng …

Es war für mich das erste Buch des Autors ,welches mich auf Anhieb zu seinem Fan gemacht hat.
Die Figur seines Ermittlers,einem ehrgeizigen und scharfsinnigen Typ mit speziellem Humor, ist sehr gut gelungen.
Die anderen Mitglieder des Ermittlungsteams, welche eine mehr oder weniger große Rolle spielen, werden auch gut in die Geschichte eingeführt. Der immer wieder einfließende Humor und das Geplänkel untereinander lockern die Story auf annehme Weise.

Die kriminellen Protagonisten werden immer wieder in einem anderen Licht präsentiert, ich war ständig auf einer neuen Fährte und wurde zum Schluss dann doch noch einmal überrascht.

Fazit:

Bei diesem Buch stimmte einfach alles, hoher Spannungsbogen, interessante Story und ein angenehmer Schreibstil. Ich bin schon voller Vorfreude auf das nächste Buch und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Umwege des Glücks

Das Glück in Bildern

Inhalt übernommen:

Seit dem Tod ihres Verlobten lebt Molly zurückgezogen in dem beschaulichen Küstenort Kitty Hawk. Ihr einziger Lichtblick sind die Mails ihrer Schwester aus dem fernen Afrika. Nicht nur in Mollys Leben herrscht Stillstand – auch mit ihrem Manuskript kommt die Schriftstellerin nicht weiter. Als sich der Abgabetermin nähert und ihr Laptop den Geist aufgibt, braucht sie schnell Hilfe!

Jaxon hat schon viele illegale Dinge gemacht, aber noch nie hat er in den Daten seiner Kunden geschnüffelt. Bei dem Laptop, den er zur Reparatur bekommt, kann er einfach nicht anders. Er ist völlig fasziniert von dem Foto auf dem Display. Wer ist die Frau mit den traurigen Augen? Gibt es eine Möglichkeit, ihr zu helfen? Jaxon beschließt, mehr über die Unbekannte zu erfahren und Schicksal zu spielen …
Eine Geschichte über die Liebe, das Glück und den Weg zu sich selbst.

Das war mal wieder ein Roman, in den ich mich nach den ersten Seiten bereits verliebt habe. Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten, wodurch man den Personen sehr nahe kommt, mein Kopfkino lief auf Hochtouren.
Obwohl sie sich sofort voneinander angezogen fühlen, dauert es eine ganze Weile, bis sie sich aufeinander einlassen. Molly fällt es immer noch schwer, nach dem Verlust ihres Verlobten, einen neuen Mann in ihr Herz zu lassen und Jaxon trägt schwer an dem Geheimnis,welches er sehr lange nicht offenbart.
Die Frage, welche sich die ganze Zeit stellt ist, hat ihre Liebe die Kraft den Betrug zu verzeihen? Die Lektüre hat mir ein Wechselbad der Gefühle beschert ,ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Tod eines Krimiautors

Frankenstich

Inhalt übernommen:

Die Szene könnte aus einem seiner Regionalkrimis stammen, nur ist Georg Neuner selbst der Tote: Der Starautor liegt erstochen in einer Erlanger Buchhandlung. Für Hauptkommissar Clemens Satorius gestalten sich die Ermittlungen schwierig: Die fränkische Lebensart liegt ihm nicht, seine Kollegin will mehr als nur Kollegin sein, und dann beginnt auch noch die hauptverdächtige Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, auf eigene Faust zu ermitteln …

Für ihren ersten Roman haben sich die beiden Autorinnen die Stadt Erlangen ausgesucht. Der bekannte und beliebte Krimiautor wird selber zum Opfer und liegt ausgerechnet in der örtlichen Buchhandlung.
Bei ihren Ermittlungen verfolgen Hauptkommissar Clemens Sartorius und seine Kollegin Cora Eisenstein verschiedene Spuren,die zunächst alle ins Leere führen. Geschickt werden falsche Fährten zu verschiedenen Personen gelegt, dem Leser bietet sich viel Stoff zum Miträtseln.
Die Protagonisten, ebenso wie die anderen Personen, werden eingehend beschrieben, mein Kopfkino sprang sofort an.
Parallel zum Kriminalfall gab es auch einige,zum Teil skurrile Einzelheiten,aus dem Umfeld und dem Privatleben der Ermittler. Ein weiterer Pluspunkt war die genaue Beschreibung der Landschaft und der örtlichen Gegebenheiten. Man hatte nach der Lektüre das Bedürfnis, die Region einmal selbst zu erkunden.
Der immer wieder eingestreute Humor und die fränkische Mundart rundeten den Krimi auf angenehme Weise ab.
Mit der Aufklärung am Schluss hatte ich so nicht gerechnet.

Fazit:

Ein Roman, der auch ohne viel Blutvergießen durchgehend spannend war und über ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Krimi und Lokalkolorit überzeugte.
Ich vergebe fünf Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung.