Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

Spannend, besonders und etwas zu offenes Ende

Verloren

Bei „ Verloren“ von Claudia Starke handelt es sich um einen Horror Roman.

Bei „ Verloren“ von Claudia Starke handelt es sich um einen Horror Roman.

Lily kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine spottbillige Wohnung mitten in der Buerschen City findet. Ihr schönes neues Leben entpuppt sich nach und nach als Alptraum, die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit verwischt und Lilys Geist verwirrt sich umso mehr, je länger sie dort lebt.
Warum trifft sie nie einen Nachbarn?
Woran muss sie sich erinnern?
Und was passiert um 5.47 Uhr?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, da ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Die Autorin beschreibt hier Situationen, die ich erst einmal verarbeiten musste. Dies ist ein Roman, den man erst einmal auf sich wirken lassen muss. Dann versteht man auch , was die Autorin hier ausdrücken möchte.

Von Seite zu Seite wurde ich neugieriger was hinter allem steckt und wie es mit Lily und Fiona weitergeht. Hier hat die Autorin durch viele Wendungen und einem rätselhaften Plot sehr viel Spannung geschaffen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Probleme, Gedanken, Träume usw. werden gut und teilweise bildlich beschrieben.
Das Ende hat mich ganz getreu dem Titel „Verloren“ zurückgelassen. Hier kann der Leser sehr viel Phantasie spielen lassen. Ich persönlich mag ein glattes Ende, bei dem alles bis ins kleinste aufgelöst wird.

Ich empfehle den etwas anderen Horror Roman weiter.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Spannend, interessanter Plot

Die Komplizin

Bei „ Die Komplizin- Alles auf Anfgang“ von Ellen Puffpaff handelt es sich um einen Thriller.

Dass es brutale, skrupellose und gefühltstaube Menschen, denen ein Leben genauso viel wert ist wie ein abgetragenes Paar Turnschuhe gibt, weißt du. Doch ihre Welt ist fremd für dich. Durch Fernsehen und Medien bist du nur Zuschauer, bis diese Menschen plötzlich in deinem Auto sitzen.
Als die Krankenschwester Anna Selbig nach der Nachtschicht nach Hause fährt, ändert sich ihr geregeltes Leben schlagartig. An einer roten Ampel muss sie halten. Zwei fremde Männer stürmen ihren Wagen und mit vorgehaltener Waffe zwingen sie sie loszufahren. Auf einmal ist sie mitten in einer unbekannten Welt voller Gewalt und Hass und kämpft ums nackte Überleben – doch es ist nichts wert.

Da es sich hier um Band 1 der Reihe handelt, bleiben am Ende ein paar Fragen offen, die wohl im nächsten Band aufgelöst werden. Dies ist leider nicht so mein Fall. Ich möchte am Ende schon alles aufgeklärt haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen. Knackige, aussagekräftige Sätze, eine tolle Wortwahl und ein interessanter Plot haben dazu beigetragen, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Perspektivenwechsel fand ich sehr interessant. So konnte ich mich in die Protagonisten sehr gut hineinversetzen und sie verstehen.

Der Plot ist sehr facettenreich. Die Autorin hat hier eine schockierende, realistische und emotionale Geschichte geschrieben. Zu keiner Zeit war dieses Buch „langweilig“.

Die unterschiedlichen Protagonisten haben mir gefallen. Einige konnte ich bis zum Schluß nicht durchschauen, Ihre Entwicklungen haben mir gefallen, da sie sehr authentisch sind.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet nach vielen Wendungen, Ereignissen und tollen Ermittlungsarbeiten auf der letzten Seite.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Spannend

Neuschnee

Bei „ Neuschnee“ von Lucy Foley handelt es sich um einen Thriller.

War es ein Unfall oder ein Mord unter Freunden?
Winter in den schottischen Highlands:
Den Jahreswechsel verbringen neun Freunde in einer ...

Bei „ Neuschnee“ von Lucy Foley handelt es sich um einen Thriller.

War es ein Unfall oder ein Mord unter Freunden?
Winter in den schottischen Highlands:
Den Jahreswechsel verbringen neun Freunde in einer abgelegenen Berghütte. Sie feiern ausgelassen, erkunden die eindrucksvolle Landschaft und gehen auf die Jagd. Als heftiger Schneefall das Anwesen von der Außenwelt abschneidet, wird aus dem unbeschwerten Ausflug bitterer ernst. Das Gerücht von einem umherstreifenden Serienmörder lässt die Stimmung immer beklemmender werden und auch innerhalb der Gruppe suchen sich lang begrabene Geheimnisse ihren gefährlichen Weg ans Licht. Als einer der Freunde tot im Schnee gefunden wird, eskaliert die Situation in der Hütte.

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig und ist leicht verständlich.

Sehr interessant fand ich die Art und Weise, wie die Geschichte aufgebaut ist. Zwei Zeitebenen werden abwechselnd erzählt und tragen sehr zur Spannung bei.
Ebenso wird die Geschichte aus der Sicht einiger Protagonisten erzählt. Abwechselnd kommen sie zu Wort und als Leser erfährt man, somit wie sie die Ereignisse erlebt haben. Hier kommt es häufig vor dass Situationen doppelt beschrieben werden. Aber einmal aus der Sicht von z.B. Katie und einmal aus der Sicht von z.B. von Emma.. Diese verschiedenen Sichtweisen haben mir gefallen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Über ihre Charaktereigenschaften erfahren wir von Seite zu Seite mehr. Am Ende haben mich fast alle überrascht, da sie sich im Laufe der Geschichte sehr gewandelt haben und mein Bild von ihnen sich völlig gedreht hat. Ihre Geheimnisse, Spielchen, Gedanken.. sehr interessant, aber manchmal etwas zu übertrieben. Hier konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass in einer Clique so viele „schräge“ Köpfe sind.

Der Plot hat mir gefallen. Neun Freunde kennen sich seit der Schule, sind beste Freunde und doch hat so einiges nicht gestimmt. Im Laufe der Zeit leben sie sich auseinander....

Die Spannung fängt leise an und steigert sich von Seite zu Seite. Als Leser spürt man richtig wie sich die Lage von Stunde zu Stunde immer mehr zuspitzt, bis hin zu einem sehr spannenden Ende.

Das Setting passt perfekt zu dem Plot und wird sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in diese Abgeschiedenheit „beamen“.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 08.12.2019

spannend, interessanter Plot

Nichts wird dir bleiben

Bei „ Nichts wird dir bleiben“ von Christian Kraus handelt es sich um einen Psychothriller.

Als er den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen muss, ohne eingreifen zu können, ist der Psychoanalytiker Thomas Kern geschockt. Er macht sich Vorwürfe, weil er der jungen Frau nicht helfen konnte. Es kommt noch schlimmer, denn wenige Tage nach dem Selbstmord erhält er Besuch von der Polizei. Kern wird vorgeworfen, das Mädchen missbraucht zu haben und so erst in den Tod getrieben zu haben. Scheinbar befinden sich Beweise auf seinem Computer. Thomas wird von seiner Frau vor die Tür gesetzt, Freunde und Kollegen wenden sich ab und seine Tochter Natascha möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben. Welches perfide Netz sich da Stück für Stück um ihn zusammenzieht, ahnt Thomas erst, als er herausfindet dass Nataschas neuer Freund Mitglied einer gefährlichen Sekte ist.

Die ständigen Perspektivenwechsel und die viele Protagonisten haben mir den Einstieg in diesen Psychothriller etwas erschwert. Hier hatte ich ein wenig Probleme, mir alles merken und zuordnen zu können.. Aber mit der Zeit ging es dann und die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender.

Immer mehr Verwirrungen, neue Theorien – super spannend, bis hin zu einem unerwarteten und spannenden Ende.

Der Plot ist sehr interessant, vielfältig und bis zum Schluß konnte ich miträtseln was und wer hinter allem steckt. Hier hat der Autor interessante Themen aufgegriffen.

Nicht so gefallen hat mir, dass es hier ein wenig politisch wird. Antifa, Barfuß gegen rechts ...- beim Lesen möchte ich vom Alltag abschalten und diese Themen stören mich beim Lesen eines Buches.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben, viele sind schwer zu durchschauen und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen und sind plausibel.

Der Handlungsort Hamburg und der Abstecher nach La Gomera hätten etwas besser und ausführlicher beschrieben werden können.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Facettenreiche Protagonisten , spannend

Feuersee

Bei „ Feuersee“ von Thilo Scheurer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Feuersee“ von Thilo Scheurer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Skelett einer jungen Frau wird, in einem Wald nahe Rottweil, gefunden. Außerdem eine Knieprothese, die auf einen anderen Fall verweist. Vor über zehn Jahren kam bei einem Raubüberfall, ein Münzhändler ums Leben. Seine unvollständige Leiche wurde im Stuttgarter Feuersee gefunden. Sebastian Franck vom Stuttgarter LKA Dezernat für ungeklärte Mordfälle kommt ein schockierender Verdacht und er geht den längst vergangenen Ereignissen noch einmal auf den Grund.

Hier handelt es sich um den dritten Fall für Sebastian Franck. Ich kenne die Vorgängerbände, hatte hier keinerlei Probleme mit dem Einstieg.

Die facettenreichen Protagonisten ( Schwule, Transgender, Reichsbürger, Flüchtlinge uva.) werden gut beschrieben und die Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel. Die o.g. Protagonisten fand ich zu gewollt, zu aufgesetzt und unglaubwürdig. In einem Verbrechen sind nicht so viele verschiedene Menschen verwickelt.

Die Spannung steigt schon auf den ersten Seiten und endet am Schluß. Da hier zwei Fälle aufgeklärt werden, die Geschichte immer sehr nahe am Fall bleibt, ist jede Seite spannend. Das Privatleben der Ermittler wird kaum erwähnt.

Am Ende wird alles plausibel aufgeklärt.

Das Stuttgarter Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich.