Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Mia startet neu durch

Gut in Schuss, mit leichten Macken

Mia wird von ihrem Mann betrogen und trennt sich. Es wird eine harte Landung vom vornehmen Dahlem in eine WG, in einem Berliner Hinterhaus. Doch sie rappelt sich auf, erinnert sich an das, was ihr früher Spaß gemacht hat und fängt an zu nähen.Durch viel Glück und der Hilfe von ihren neuen und alten Freunden gelingt ihr dieser Kraftakt. Liebe inbegriffen.

Ein Buch, das positiv stimmt.

Eine schöne Lebensgeschichte, die durchaus realistisch daherkommt. Nicht sentimental und schnulzig sondern bodenständig. Die Liebesgeschichte steht auch nicht im Vordergrund sondern passiert so nebenbei. Natürlich geht alles glatt und ohne größere Komplikationen vonstatten aber dafür ist es ja auch ein "gute Laune Buch" mit humoristischen Hintergrund.

Der Schreibstil ist frisch und locker und die Protagonisten sehr sympathisch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ginlastiger Krimi mit Liebesgeschichte

Der Gin des Lebens

Bene, der nicht so recht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, öffnet nach einer herben Enttäuschung, die Flasche Gin, die sein Vater gebrannt und ihm hinterlassen hat. Danach ist nichts mehr wie vorher! Er ist vom Gin infiziert. Er forscht nach und landet dabei in England. Dort trifft er auf Cathy Callyhan, der es ähnlich ergeht. Zusammen versuchen sie das Geheimnis des Gins zu lüften.

Das ist ein Buch über einen jungen Mann, der nach einem Sinn in seinem Leben sucht und dabei auf die Leidenschaft seines zu früh verstorbenen Vaters trifft. Gin!
Ist es eine Liebesgeschichte? Ist es ein Krimi oder ist es gar ein Sachbuch?
Dieses Buch vereint alle drei Richtungen ohne das eine überhand nimmt.Dabei ist es auch noch mit sehr viel Wortwitz gewürzt.

Am Anfang hab ich mich etwas schwer getan in das Buch zu finden aber spätestens als Bene in England ankam, hat es mich gepackt .Zwischendurch sind Rückblenden eingebaut, die die Handlungen der Protagonisten besser erklären.Auch befinden sich im Buch verteilt, grau unterlegt, Erklärungen zum Gin. So kann auch jemand wie ich, der keine Ahnung von Gin hat,das Buch gut verstehen.
Die Kriminalgeschichte, die enthalten ist, fängt anfangs spektakulär an, tritt dann zurück um im Laufe des Buches wieder an Fahrt aufzunehmen. Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht.

Nach dieser Lektüre weiß man auf alle Fälle sehr viel mehr über Gin und seine Herstellung. Am Ende des Buches befinden sich auch einige Rezepte, in denen Gin als Zutat enthalten ist. Vom Plätzchenrezept bis zum Mittagessen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe mal wieder dazu gelernt.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte

Dein Wal an der Wand

Alex hat gerade erst die Schule abgeschlossen und macht mit ihrer Freundin Nora Urlaub in Holland . Dort lernt sie Bo kennen und lieben. Die beiden sind jung und unsicher und einige Missverständnisse führen letztendlich zur Trennung. 20 Jahre nachher kommen bei einem Klassentreffen die Gefühle wieder hoch. Ist es noch nicht zu spät? Alex fährt zum ersten Mal wieder nach Holland...

Von Anfang an war ich von dieser Geschichte bezaubert. Der Schreibstil ist so fein und einfühlsam. In jeder freien Minute habe ich das Buch zu Hand genommen und geschmökert. Es ist so wunderbar, Alex und Bo auf dem Weg ihrer Liebe, durch alle Höhen und Tiefen, zu begleiten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die beiden Protagonisten sympathisch und verletzlich. Es war mir eine Freude, dieses Buch zu lesen. Es ist eine Geschichte, wie das Leben sie schreibt.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein leichter, frischer Sommerroman

Inselhippies

Ein Buch über einen gestressten Bald-Ehemann der sehr viel Geduld aufbringen muss, da die Hochzeitsvorbereitungen außer Kontrolle geraten.

Als seine Verlobte von ihren Eltern nach Ibiza gelockt wird, ...

Als seine Verlobte von ihren Eltern nach Ibiza gelockt wird, schwant Herbert schon böses. Nachdem Anja ihm in einen Telefongespräch mitteilt; " Wir heiraten auf Ibiza." bleibt ihm nichts anderes übrig als sich in die Höhle des Löwen zu begeben, um das Unheil abzuwenden. Unterstützung findet er in seinem Freund Hans.

Die Geschichte ist flott und humorvoll geschrieben. Die Widrigkeiten so schön ausgeschmückt, dass man aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus kommt. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und liebevoll ausgearbeitet. Jeder hat so seine Eigenheiten und Macken. Das Zusammenspiel aller macht das Buch so unterhaltsam und man fragt sich die ganze Zeit: "Wird die Hochzeit überhaupt noch statt finden?" Das werde ich allerdings hier nicht verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es bekommt die volle Punkte- Sterne-Zahl von mir.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein Provencekrimi wie er sein soll

Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)

In Köln wird ein Mann, der für ein Unternehmen in der Provence arbeitet, ermordet. Hannah, die für ein paar freie Tage in Paris weilt, wird gebeten, sich des Falls anzunehmen. Zusammen mit Serge, ihrem Freund, fährt sie nach Vaison in die Provence . Dort finden sie Unterkunft in dem Weingut ihrer schwangeren Freundin Penelope und deren Freund Anatol. Hannah beginnt zusammen mit ihrer französischen Kollegin Emma zu ermitteln.

Es war mein erster Krimi dieser Reihe. Man brauch nicht unbedingt die ersten Fälle von Hannah gelesen haben aber in manchen Passagen wäre es hilfreich gewesen. Trotzdem bin ich gut in das Buch rein gekommen.Der Spannungsbogen baut sich von Anfang an auf und zieht sich durch das ganze Buch. Unterstützt wird das noch durch die Erzählweise, der verschiedenen Protagonisten,die die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen. Untermalt wird das Ganze von vielen kulinarischen Köstlichkeiten und jede Menge Lokalkolorit. Man bekommt Sehnsucht nach der Provence.

Der Umweltaspekt wird darin auch aufgegriffen. Es geht um Pfusch in der Naturkosmetik und auch ich werde beim Kauf der nächsten Kosmetik mal genauer die Inhaltsstoffe unter die Lupe nehmen. Auch das Thema Plastikmüll wird angesprochen. Das Buch ist genau auf der Höhe der Zeit.

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich wurde regelrecht in die Geschichte rein gezogen.