Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gelungener zweiter Teil, der Lust auf mehr macht....

Code Genesis - Sie werden dich jagen

Nachdem meine Söhne den zweiten Teil schon durchhaben, habe ich ihn nun auch endlich geschafft. So wie im ersten Band geht es spannend weiter. So langsam kommt "Licht ins Dunkel", aber eines nach dem anderen. ...

Bei unserer Rezension zum ersten Teil, bin ich gar nicht auf das Coverbild eingegangen. Lag aber wohl eher daran, dass wir die E-Books vorliegen haben und ich es ehrlich gesagt vergessen habe. Wie auch schon beim ersten Band dominieren auf dem Cover die beiden Protagonisten Terry West und ihr Cousin Ethan. Ansonsten wirkt es durch die aufbrandende See sehr dynamisch und energiegeladen. Der Hubschrauber und beiden dunklen Gestalten auf dem Steg im Vordergrund lassen nichts Gutes erahnen.

Im aktuellen Band geht es mit dem Forschungs-U-Boot "Kopernikus" über den Atlantik nach Europa. So wie schon im Klappentext beschrieben, müssen noch viele Fragen beantwortet werden. Andreas Gruber versteht es auch im zweiten Band den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Ich fühle mich immer mehr an "Indianer Jones" im digitalen Zeitalter erinnert. Wie immer gehe ich in meinen Rezensionen nicht näher auf den Inhalt ein.

Der Schreibstil hat sich zum ersten Band nicht verändert. Oftmals habe ich darüber nachgedacht, ob der Autor nicht alle Teile zusammengeschrieben hat und nun einzeln auf den Markt bringt. Sehr wahrscheinlich ist dies auch der Fall, wie man auf der Homepage von Andreas Gruber lesen kann. So ist auch dieser Band nicht nur für den jugendlichen Leser geeignet, sondern auch für ältere Generationen, die den Sinn nach Abenteuer nicht verloren haben.

Auch hier passen Spannung und Humor wieder gut zusammen. Was ich bisher ein wenig vermisse, ist ein romantischer Handlungsstrang. Die Cover lassen eine "Beziehung" zwischen den beiden dargestellten Charakter denken. Diese besteht lediglich aus dem Verwandtschaftsverhältnis. Bisher ist auch noch kein anderer Charakter ins Spiel gekommen. Vielleicht lässt die Geschichte auch keinen Raum für eine romantische Schwärmerei? Oder der Leser soll selber für den ein oder anderen Charakter schwärmen? Vielleicht muss man auch den dritten Band abwarten, der am 27.07.2020 erscheinen soll.

Bis dahin steht wie immer Action und Spannung um Vordergrund. Eine machtgierige Pharmafirma jagt die Protagonisten durch Europa und kommt seinem Ziel immer näher. Aber es werden auch andere Fragen beantwortet, die mir als Leser schon seit dem ersten Teil durch den Kopf gehen. Ein paar Handlungen sind vorhersehbar. Aber auch hier zählt wieder, sich einfach auf die Geschichte einzulassen. Sie werden es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

ein wirklich toller Jugendroman (auch für Erwachsene)

Code Genesis - Sie werden dich finden

Wir haben uns für das Buch von Andreas Gruber entschieden, da es unsere gesamte Familie angesprochen hat. Worum es geht? Da lässt sich wie immer am besten ein Blick in den Klappentext werfen. Dieser hat aber nicht nur unsere Jungs, sondern auch mich angesprochen.

Wer wünscht sich als Jugendlicher nicht mal einfach weit weg, möchte Abenteuer erleben, neue Freunde kennenlernen, was von der Welt sehen, das Leben in vollen Zügen genießen…? Die Liste kann jeder sicherlich noch um einige Wünsche erweitert werden. Der Autor Andreas Gruber, der eigentlich für Erwachsenen-Thriller und -Krimis bekannt ist, hat hier mal einen anderen Adressaten-Kreis gewählt. Und wie es aussieht, hat er da genau ins Schwarze getroffen.

Das Buch ist ein jugendgerechter Thriller, in dem es schon nach einer kurzen Einführung richtig zur Sache geht. Wie ich schon erwähnte, hat mich der Klappentext als Ü50 Leser auch angesprochen und so habe ich das Buch ebenfalls gelesen. Zusammen haben wir uns nachher darüber unterhalten und waren uns am Ende einig, das hier ein spannendes, mitreißendes Buch vor uns liegt. Unsere Jungs gehören zu den "Schnell-Lesern" und hatten das Buch schon nach zwei Abenden durch. Ich habe (berufsbedingt) ein wenig länger gebraucht. Muss aber auch zugeben, dass ich das Buch schlecht zur Seite legen konnte.

Woran das lag? Vor allem am ansprechenden lockeren Schreibstil. Ohne viel "Geschnörkel" oder "umschweifenden Gerede" schafft es Andreas Gruber den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Natürlich gehören dazu auch die "Cliffhanger" zwischen den einzelnen Kapiteln. Das Abenteuer steht hier definitiv im Mittelpunkt und gerade der "ältere" Leser (wobei das Alter immer relativ ist) fühlt sich an Filme wie "Jäger des verlorenen Schatzes", "Stand By Me" oder "Tomb Raider" erinnert.

Der Klappentext hat schon einiges vom Inhalt verraten. Im Mittelpunkt steht hierbei die 14 (einhalb) jährige Terry West und ihre Familie bzw. Freunde. Nach dem Tod ihrer Mutter wächst sie auf dem Forschungs-U-Boot "Kopernikus" bei ihrem Onkel auf.

Viele der Informationen aus der Vergangenheit erfährt der Leser während der Geschichte. Nicht alle Geheimnisse werden in diesem Band aufgelöst. Es ist aber auch kein Geheimnis, das es noch weitere Bände aus der Reihe geben wird. Trotzdem sind es in sich "abgeschlossene" kleine Geschichten und eine Verfolgungsjagd rund um die Welt. Einiges wirkt leicht überzogen, aber mal ehrlich, in welchem anderen Buch oder Film ist es nicht genauso? Hier geht es darum, seine Fantasie spielen zu lassen und da kann man auch mal darüber hinwegsehen, wenn nicht immer alles hochwissenschaftlich erklärbar abläuft.

Für Kinder und Jugendliche ein wirklich tolles Buch, wobei sie auch was über Länder und bestimmte Orte kennenlernen werden. Aber ich kann es durchaus auch jedem jung gebliebenen Erwachsenen empfehlen, der sich auf diese Abenteuer einlässt. Zurzeit lesen wir am zweiten Band, über den wir auch noch berichten werden. Und ja, auch ein dritter Band und ein Prequel steht uns noch bevor.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Spannung vom Feinsten für Jung und Alt

ONE OF US IS LYING

Normalerweise lese ich das gedruckter oder elektronische Buch. Bei diesem Exemplar bin ich nach langer, langer Zeit mal wieder auf ein Hörbuch umgestiegen. Ich habe mir die Daten auf mein iPhone geladen und höre mir auf der Fahrt zur und vom Dienst die wirklich spannende Geschichte an. Worum es geht, verrät und der Klappentext.

Das Hörbuch besteht aus 208 Kapitel mit einer durchschnittlichen Länge von drei Minuten. Auf dem iPhone wird eine Gesamtlänge von 11 Stunden und 8 Minuten angegeben. Die einzelnen Kapitel werden dabei aus der Sicht der einzelnen Protagonisten in der "Ich-Perspektive" erzählt. Meist sind vier Kapitel hintereinander von einem Protagonisten.

Die Sprecher der vier Protagonisten haben sich schon bei Hörspiel und Hörbuch Produktionen, als Synchronsprecher, im Radio und im Theater bzw. Schauspiel einen Ruf gemacht. Weitere Informationen zu den Sprechern finden sie hier. Die Stimmen haben einen guten Wiedererkennungswert und hören sich angenehm an.

Am Anfang brauchte es ein wenig Zeit, sich in die Geschichte reinzuhören. Das lag aber wohl eher daran, dass ich schon lange kein Hörbuch mehr gehört habe. Meist habe ich auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause mehrere Kapitel gehört. Am Ende war ich ein wenig traurig, da ich mich die vergangenen Tage immer wieder auf die kommenden Kapitel und die damit verbundene Entwicklung der Geschichte gefreut habe. Jetzt läuft halt wieder Musik.

Die Geschichte handelt von Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Vier Jugendliche einer amerikanischen Highschool, die unter Verdacht geraten ihren Mitschüler Simon ermordet zu haben. Die vier Protagonisten können nicht unterschiedlicher sein, was auch den Reiz der Geschichte und die sozialen Aspekte ausmacht. Der Hörer lernt auch Simon kennen, der mit seiner Nachrichten App an niemanden ein gutes Haar lässt. Und dazu gehören auch die vier Protagonisten. Als Simon dann beim Nachsitzen mit seinen vier Mitschülern plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus verstirbt, beginnt einen "Hexenjagd" nach dem Mörder, der unter den vier Protagonisten vermutet wird.

Der Hörer wird langsam an die Geschichte herangeführt und erfährt bekommt aus der Sicht von Bronwyn, Addy, Nate und Cooper einen immer tieferen Einblick in die Geschehnisse. Dabei wird es von Kapitel zu Kapitel immer spannender, was bei mir dazu geführt hat, dass ich eigentlich noch im Carport Weiterhören wollte.

Jeder der Protagonisten hat ein Geheimnis, welches Simon auf seiner App an die Öffentlichkeit bringen wollte. Geheimnisse, die das Leben der Personen verändern würde, falls diese an die Öffentlichkeit gelangen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht über den Inhalt verraten wollen.

Meiner Meinung nach ist es eine typische amerikanische Story. In Deutschland wären einige Abläufe und Inhalte nicht umsetz- bzw. denkbar. Der sozialkritische Aspekt und die Rolle der Familien, Freunde, Mitschüler, der Ermittler, den Anwälten, der Presse und des Fernsehens in dieser Geschichte könnten aber auch auf Deutschland übertragen werden. Da zeigt sich ein Blick in die Abgründe der menschlichen Seele und der Macht der Medien. Schnell werden die Protagonisten in Schubladen gesteckt und haben ihren Ruf weg. Und so habe ich mich selber auch dabei ertappt, einen Protagonisten zum Hauptverdächtigen zu machen.

Karen McManus versteht es aber geschickt die ein oder andere Wendung in die Geschichte zu bringen, was den Hörer zum Umdenken auffordert. Ich habe dabei oft eine andere Perspektive eingenommen und versucht, die Geschichte aus anderem Auge zu sehen. Je näher ich die Protagonisten kennengelernt habe, desto mehr habe ich auch den Menschen hinter der "Maske" oder "Fassade" kennengelernt. Ein Thriller, der es bis zum Ende hin in sich hat!

Die Nominierung zum "Deutschen Jugendliteraturpreis" kann ich voll und ganz nachvollziehen und auch unterstützen. Das Hörbuch ist aber definitiv nicht nur für Jugendliche gedacht. Auch ich habe mich in meinem Alter spannend unterhalten gefühlt und denke mal, dass ich da nicht der einzige sein werde. Einzig der Schluss war ein wenig zu überzogen und führte zu einem "Happy End mit Sahnehäubchen".

Veröffentlicht am 22.02.2020

Der Sinn des Reisens, ist definitiv mehr als „All Inclusive“!

LONELY PLANET Bildband Der Sinn des Reisens

Deine „Bucket List“ für gutes Reisen steht auf dem Frontcovers des vor mir liegenden Buches. Mit einer „Bucket List“ ist eine Aufstellung aller Dinge gemeint, die man vor seinem Tod noch erledigen sollte bzw. möchte. Und so befinden sich auf den 304 Seiten 120 Ideen, die man auf seine persönliche Liste für gutes Reisen setzen kann. Ein Blick auf den Klappentext gibt schon mal einen vielversprechenden Hinweis auf diese Dinge.

Das Buch selber hat einen festen Einband und ein ansprechendes Coverbild. Die einzelnen Seiten haben weitere nett gestaltete Grafiken und viele schöne Fotos. Der Aufbau ist übersichtlich und die einzelnen Texte sind kurz und informativ gehalten. Leider gibt es kein Leseband. Dies hätte ich mir hier gewünscht, da man sich die einzelnen Seiten und die darin enthaltenen Ideen nicht in einem Rutsch lesen wird.

„Der Sinn des Reisens“ ist kein Reiseführer im ursprünglichen Sinn. Die Autoren des Lonely Planet wurden gebeten, ihre Erfahrungen zu schildern und zu berichten, was sie auf ihren Reisen geprägt hat und was sie jedem Reisenden empfehlen würden.

Nach einer kurzen Einleitung folgt eine Doppelseite mit dem Inhalt. Diese ist, meiner Meinung nach, ein wenig unübersichtlich und überladen. „Auf die Schnelle“ findet man hier leider nichts. Aber diese beiden Seiten geben ja auch nur einen kurzen Überblick auf den Inhalt der folgenden Seiten und diese machen das Buch aus.

Und gerade diese Seiten haben es in sich. Meist gehen die einzelnen Ideen über zwei bis vier Seiten und sind gleich aufgebaut. Zu Beginn gibt es einen einführenden Text, der in das Thema einführt. Dann werden im Schnitt vier Orte benannt, an denen man diesem Erlebnis nachkommen kann. Wer mehr Informationen dazu brauchen sollte, kann dem beigefügten Link folgen und sich weiter damit zu befassen.

Hier findet sicherlich jeder etwas, was in begeistern wird und woran man vielleicht auch noch nicht gedacht hat; egal ob als Single, als Paar, als Familie, jung oder alt. Man muss für viele Sachen auch nicht um die ganze Welt reisen. Sei Du selbst und tue das was Dir Spaß macht. Warum auch mal nicht "Meeresschützer werden" oder "Hilfe anbieten" und das für Mensch oder Tier. Gerade der ökologische Aspekt und auch soziale Themen werden vermehrt angesprochen. Vielleicht kann sich der ein oder andere Leser noch an den Film "Patch Adams" mit Robin Williams als den lachenden Arzt erinnern. Was ich nicht wusste ist, das es eine Organisation gibt, in der man Freiwilligenarbeit leisten kann. Und so ging es mir bei vielen angesprochenen Themen.

Wer einmal angefangen hat, das Buch zu lesen wird erstaunt sein, was es nicht alles gibt. Man kann Seite für Seite lesen, oder den Querverweisen folgen. Sucht man etwas bestimmtes, hilft auch ein Blick in das Register am Ende des Buches.

In meinen Rezensionen achte ich auch immer auf Angebote für Familien mit Kindern. Auch auf dieses Thema wird eingegangen. So kann man z.B. von Seite 68 bis 71 erfahren, wie man mit seinen Kindern Abenteuer erleben kann. Aber auch viele anderen Ideen aus diesem Buch, lassen sich mit Kindern umsetzen. Ein Blick hinein lohnt sich also.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis, dass Urlaub nicht nur einfach aus dem "Abhängen" am Strand besteht oder dem "All Inclusive"-Erlebnis an der Hotelbar. Es lohnt sich einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen, das Unbekannte auszutesten, seinen Horizont zu erweitern und sich mit Leib und Seele einem neuen Erlebnis zu verschreiben. Und dann erkennt man seinen persönlichen Sinn des Reisens.

Veröffentlicht am 13.01.2020

kleiner kompakter Sprachführer, der es in sich hat

Spanisch - Wort für Wort

Für unsere Jungs geht es in diesem Jahr mit der Spanisch-Klasse nach Barcelona. In den letzten Jahren haben sie fleißig gelernt und werden sich sicherlich auch verständigen können. Ein kleiner "Kauderwelsch-Sprachführer" von Reise Know-How hat ihnen hin und wieder schon einmal gute Dienste erwiesen und wird auch in ihrem Gepäck Platz finden.

Der Sprachführer passt mit seinen kleinen kompakten Abmessungen in jedes Handgepäck oder einfach in die Jackentasche und ist somit immer schnell griffbereit. Das Cover verzeiht den ein oder anderen Fleck und ist durch seine Beschichtung einfach mit einem feuchten Tusch abzuwischen. Die Umschlagklappen des Covers lassen sich als Lesezeichen benutzen und beinhalten gleichzeitig ein paar wichtige Redewendungen und Hilfe-Sätze.

Natürlich ist er Sprachführer kein vollständiger Ersatz für ein Fremdsprachen-Lexikon, aber das nimmt er für sich auch nicht in Anspruch. Die Kauderwelsch-Reihe des Reise-Know-How Verlags versteht sich eher als Helfer für den alltäglichen Gebrauch. Hier finden sich auf 160 Seiten viele nützliche Tipps für die Konversation mit den Einheimischen.

Ziel ist es, seinen eigenen Wortschatz Schritt für Schritt weiter aufzubauen. Klar macht man am Anfang sicherlich viele Fehler und wird nicht immer verstanden, aber genau dadurch lernt man ja auch. Wofür also die Lautsprache, wenn man die richtige Aussprache im regelmäßigen Gebrauch erlernt? Vielmehr ist das im Buch benutzte System sinnvoller. Hier wird der fremdsprachige Satz erst einmal sinngemäß Wort für Wort ins Deutsche übersetzt. Die Ergebnisse erinnern an die bekannten Satzkonstruktionen von Yoda aus Star Wars, erleichtern aber das Verständnis für die spanische Sprache.
Die Einführung in die Grammatik der spanischen Sprache ist einfach gehalten und vermittelt ein schnell einen Überblick auf die wichtigsten Regeln. Weiter folgen die geläufigsten Sätze, um in den meisten Situationen klar zu kommen. Wer ein wenig Hilfe bei der Aussprache brauchen sollte, kann sich über die eingebetteten QR-Codes über sein Smartphone Beispiel anhören. Wer mehr möchte, kann eine zusätzliche CD erwerben, welche als Aussprache-Trainer eingesetzt werden kann.

Zum Ende hin findet sich noch ein kleines Wörterbuch mit gut 1000 Vokabeln. Diese lassen sich in die zuvor genannten Satzkonstruktionen einbauen. Mit dem im Buch enthaltenen Beispielen lässt sich schon vieles erreichen und mit ein wenig Mut, kann man dann auch noch seinen Wortschatz im täglichen Gebrauch erweitern.