Profilbild von Ritja

Ritja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Schnörkellos und sehr eindringlich

Rote Kreuze

Ich kannte bisher kein Buch von Sasha Filipenko, aber ich bin mir nun sicher, dass dieses Buch nicht mein letztes Buch von diesem Autor sein wird. Rote Kreuze ist beeindruckend, packend und traurig.
Wer ...

Wer sich auf dieses Buch einlässt, muss die klare und direkte Sprache mögen. Sasha Filipenko schießt phasenweise seine Sätze hinaus. Ohne Schnörkel und hübsche Füllwörter. Geradezu ins Auge des Lesers. Anfangs etwas ungewohnt, aber schon nach kurzer eine wahre (Lese-)Freude für mich.

Erzählt wird die Geschichte von Tatjana Alexejewna, einer alten Frau, die sich ihrem neuen Hausbewohner aufdrängt. Sie leidet an Alzheimer und trägt schwer an ihrem Schicksal. Während sie das aktuelle Geschehen sich nicht mehr merken kann, sind ihre Erinnerung ganz klar und deutlich abgespeichert. Es sind traurige Erinnerungen aus der Zeit von Stalin und seinem Terrorregime, aber auch die ganz große Liebe, die sie nie voll und ganz ausleben konnte. Sie musste sich und die Kinder allein durchbringen. Sie war Übersetzerin für den NKID und sie traf während des Zweiten Weltkrieges eine schwerwiegende Entscheidung in der Hoffnung ihren Mann retten zu können. Diese Entscheidung lässt sie bis heute nicht los und bevor sie ihren Verstand völlig verliert, will sie wissen, was sie ausgelöst hat und was mit dem Mann geschehen ist.

Der Part von dem jungen Nachbarn Alexander ist im Gegensatz zu Tatjanas Erlebnissen einfach nur blass. Vielleicht wollte der Autor auch diesen großen Unterschied auch bewusst hervorheben. Was mir gut gefallen hat, waren die Dokumente und Telegramme, die immer wieder in den Text eingebaut worden. Diese machten die Geschichte realer, glaubwürdiger und auch eindringlicher.

Das Ende ist wie das gesamte Buch. Schnörkellos und sehr deutlich, aber auch passend. Es ist eine Geschichte, die die Frage aufwirft: Wie weit würdest du für deine Lieben gehen?

Veröffentlicht am 23.02.2020

The Green Life ist für mich ein sehr guter Ideengeber für ein nachhaltigeres Leben und Wohnen.

The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben

Die Berichte sind so gestaltet, dass man gern mal vorbeischauen möchte. Die kurzen Interviews mit den Ideengebern sind interessant und informativ. Je nach eigenem Stand sind die Tipps und Ideen hilfreich oder eher bestätigend. Die Designs und Herangehensweise sind sehr unterschiedlich, aber das Ziel ist immer das Gleiche, der Natur wieder etwas näherkommen, nachhaltiger leben, Altes wahren und Neues mehr wertschätzen.

Viel Holz, Naturmaterialien und schlichte Einrichtungen (manchmal fast schon minimalistisch) kann man auf den vielen wirklich schönen Bildern entdecken. Man kann beim Betrachten der Bilder in Traumwohnungen wandeln und sich ausmalen, wie es wohl bei einem selbst aussehen könnte. Doch sollte man bei aller Träumerei immer bedenken, dass nicht jedes Modell 1:1 in die eigene Wohnung passt. Es geht aber auch nicht darum, die Wohnungen nachzubauen, sondern vielmehr um das Aufzeigen von Möglichkeiten, etwas zu ändern und auch schon im kleinen Rahmen z.B. Bad oder Büro nachhaltiger zu leben. Zu überdenken, was man im Alltag verwendet, ob es umweltverträglich ist, ob die Natur es wieder abbauen kann und in wie weit es unserem Körper gut tut.
Es gibt viele kleine Hinweise, was man ohne große Investitionen udn Aufwand ändern kann, kleine Anleitungen zum Selbermachen und am Ende des Buches wartet noch eine Übersicht mit den Adressen der Hersteller.

Ein schönes Buch, welches den Leser träumen und nachdenken lässt, viele Tipps und Anregungen gibt und ihn vielleicht sogar anstößt, es anzupacken – das nachhaltigere Leben.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Der Angstmann

Ungeplant habe ich das Hörbuch zur richtigen Zeit gehört.

Ungeplant habe ich das Hörbuch zur richtigen Zeit gehört.
"Der Angstmann“ spielt in Dresden in dem Jahren 1944/1945. Es ist ein Krimi mit einem grausamen Mörder, aber mich hat tatsächlich mehr das "Drumherum" gepackt und nachdenklich zurückgelassen.

Frank Goldammer beschreibt die Lebenssituation der Dresdner so genau und so packend, als wäre man mittendrin. Auch und besonders die Bombennacht vom 13. auf den 14. Februar 1945. Die Wucht der Angriffe, die Angst und die Panik der Menschen und die Gefahren, die sowohl in den Kellern als auch im Freien drohten.

Es war beklemmend Heikko Deutschmann zuzuhören und doch musste man dranbleiben. Die Beklemmung blieb lange und löste sich erst langsam wieder. Das Leben ging weiter, wenn auch mit noch mehr Abstrichen und noch mehr Trauer und Angst. Auch der Mörder machte weiter und Max Heller hängt sich wieder an ihn dran. Mit Max Heller durch die zerbombten Straßen zu laufen, um einen Mörder zu jagen, war schon etwas eigenartig, wenn man sich bewusst war, dass ringsum hunderte Leichen lagen. Auch sind die Ermittlungsmethoden und –möglichkeiten sehr begrenzt und alles geht mühsamer voran, aber Max Heller ließ sich nicht abbringen und ermittelte fast schon wie besessen.

Das Hörbuch hatte mich ordentlich nachdenklich zurückgelassen. Die Beschreibungen der Bombennacht, der verschiedenen Charaktere und des grausamen Mörders waren sehr gut und packend. Heikko Deutschmann als Sprecher war (für mich) eine ideale Besetzung. Seine Stimme sorgte für Gänsehaut, für Aufregung und Freude. Ein Hörbuch, welches sich schon aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes lohnt.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein typischer Joël Dicker Roman

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Das Verschwinden der Stephanie Mailer ist ein typischer Joël Dicker Roman. Ich habe bisher alle seine Romane als Hörbücher angehört. Es sind Stunden, die wir zusammen verbracht haben und Torben Kessler hat mit seiner Interpretation der Charaktere und seiner tollen Stimme immer dafür gesorgt, dass sich diese Stunden gelohnt haben.

Es sind viele Handlungsstränge, die nebenherlaufen und man muss sich schon etwas konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren, aber es lohnt sich. Die Geschichten von Joël Dicker sind immer recht komplex und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr merkt man, dass Stephanie Mailer nur ein kleines Puzzleteil von einem großen Ganzen ist. Sie bringt den Stein ins Rollen, der so viele Jahre ruhig und schwer am Boden gelegen hat. Es tun sich Abgründe auf, Streitereien, Erpressungen, Wut und Hass werden aufgedeckt. Betrug und Missbrauch von Macht offengelegt und es gibt am Ende kaum eine Figur, die eine reine Weste hat. Manchmal bekommt das Gefühl die Vergangenheit überrollt die Gegenwart. Immer wenn ich dachte „Aha, so einer bist du also.“, wurde das Ruder rumgerissen und ich musste meine Gedanken neu sortieren.

Ich finde diese Art von Geschichten einfach gut und halte dann auch mal 1.192 Minuten am (AutRadio lauschend aus. Man braucht einen langen Atem und Muse für diese Geschichten, aber bisher wurde ich von Joël Dicker nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wunderbare (Liebes-)Geschichte

Lügen Sie, ich werde Ihnen glauben

Adeline verschickt einen großen braunen Briefumschlag mit einem Inhalt, der es in sich hat. Der Empfänger, der berühmte Autor Pierre-Marie Sotto, ist einfach nur genervt, dass er schon wieder ein Manuskript lesen soll. Dabei fehlt ihm doch auch die Idee für ein neues Buch. Er lebt zurückgezogen und möchte dies gern auch weiterhin tun. Doch Adeline gibt so schnell nicht auf. Seine Antwort auf ihr Kuvert gibt den Startschuss für eine wunderbare und unterhaltsame E-Mail Korrespondenz. Sie schreiben sich anfangs nur kurze und recht unpersönliche Nachrichten und werden mit jeder weiteren Mail freier, offener und neugieriger.

Das Autorenduo Anne-Laure Bondoux und Jean-Claude Mourlevat haben einen wunderbaren Dialog erschaffen. Er ist voller Wärme, Liebe, Trauer und Humor. Man fühlt sehr schnell mit, freut sich auf die ironischen Mails von Adeline und auf die eher zurückhaltenden und steiferen Antworten von Pierre-Marie. Doch auch dieser kann sich dem Charme von Adeline nicht entziehen. Es tauchen im Laufe der Geschichte immer mehr Charaktere auf und die Vergangenheit (inkl. des Briefumschlages) holt sie dann doch noch ein.

Es ist eine schöne (Liebes-)Geschichte, die sich langsam entwickelt und den Charakteren die Zeit gibt, sich dem Leser bzw. Zuhörer zu öffnen. Das Ende ist anders als vielleicht erwartet, aber es passt so gut zum gesamten Hörbuch.