Profilbild von Wencke

Wencke

Lesejury Star
offline

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wencke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wow, was für eine komplexe und durchdachte Handlung

Echo des Schweigens
0

Zunächst einmal hat mich dieses Buch durch sein schönes Format und der herrlichen Haptik überzeugt, da habe ich das Buch sehr gerne in der Hand gehalten und das Lesen hat damit noch mehr Freude bereitet. ...

Zunächst einmal hat mich dieses Buch durch sein schönes Format und der herrlichen Haptik überzeugt, da habe ich das Buch sehr gerne in der Hand gehalten und das Lesen hat damit noch mehr Freude bereitet.

Wir lesen zum einen von Hannes, ein erfolgreicher Anwalt in Hamburg, aktuell in finanziellen Schwierigkeiten. Von seinem Chef wird ihm ein sehr vielversprechender Fall übertragen. Mit dem könnte er die Karriereleiter weiter empor steigen und finanziell würde ihm dieser Fall ebenfalls sehr entgegenkommen. Auf einer Veranstaltung trifft er auf Sophie, es ist für beide Liebe auf den ersten Blick. Sophie ist eine angesehene Rechtsmedizinerin und lebt in Berlin. Was sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass Hannes und Sophie in genau diesem für Hannes so wichtigen Fall quasi Gegner sind.
Des weiteren gibt es einen Handlungsstrang, der zur Zeit des zweiten Weltkrieges erzählt. Wie das Ganze zusammen hängt und wie der Leser nach und nach das große Ganze erkennt, das ist vom Autor herausragend gemacht.

Mir hat dieser Roman herausragend gut gefallen! Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein richtig guter Spreewald-Krimi

Vermisst
0

Dieses ist nun schon der 5. Fall aus der Spreewald-Krimi-Reihe. Ich kenne bislang alle Bände, denke aber, dass eine Kenntnis der vorherigen Bände nicht unbedingt erforderlich ist. Ich finde es einfach ...

Dieses ist nun schon der 5. Fall aus der Spreewald-Krimi-Reihe. Ich kenne bislang alle Bände, denke aber, dass eine Kenntnis der vorherigen Bände nicht unbedingt erforderlich ist. Ich finde es einfach sehr schön, auf "bekannte Menschen" zu treffen. So weiß man doch schon einiges aus dem privaten Leben der Ermittler. Die Autorin versteht es hier sehr gut, dazu Wichtiges in diesem Buch mit zu erwähnen.

Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und leicht zu lesen. So kann man wunderbar in diesen Regionalkrimi eintauchen und es ist eine tolle Werbung für den Spreewald.

Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner kommt gerade aus dem Ruhrgebiet, wo sie ihren kranken Vater besucht hat. Kurz bevor sie ihr zu Hause erreicht, hat sie mit ihrem Auto einen Unfall: ein unbeleuchtetes Fahrzeug nimmt ihr die Vorfahrt. Auf dem Acker, wo sie mit ihrem Auto gelandet ist, entdeckt Klaudia eine Tote. Klaudia ist fest davon überzeugt, dass sie die Frau überfahren hat.

Auf ihrer Dienststelle beginnen dazu die Ermittlungen. Klaudia wird gebeten, sich aus diesen Ermittlungen herauszuhalten, weil sie dort eine beteiligte Person ist. Aber irgendwie gelingt Klaudia das nicht so richtig.

Mir hat es bei diesem Krimi sehr gefallen, dass das Geschehene so gut nachvollziehbar war und ich als Leserin so wunderbar miträtseln konnte. Es war bis zum Schluss spannend.

In meinen Augen ist dieses der bislang beste Teil aus der Reihe der Spreewald-Krimis.

Ein toller Krimi, für den ich meine eindeutige Leseempfehlung aussprechen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2020

Und wieder ein wunderschöner Inselroman

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
0

Ich habe mich bereits im Vorfeld riesig auf diesen neuen Inselroman gefreut und es war wieder ein wunderschönes Lesevergnügen! Janne Mommsen hat es wieder einmal mit seinem unheimlich einfühlsamen Schreibstil ...

Ich habe mich bereits im Vorfeld riesig auf diesen neuen Inselroman gefreut und es war wieder ein wunderschönes Lesevergnügen! Janne Mommsen hat es wieder einmal mit seinem unheimlich einfühlsamen Schreibstil geschafft, dass der Leser wunderschöne unbeschwerte Lesestunden auf einer Nordseeinsel verbringen kann.

In diesem Inselroman geht es um vier Freunde, die ihre gesamte Kinder- und Jugendzeit gemeinsam auf der Insel verbracht haben. Sie sind fast wie Geschwister aufgewachsen und haben alles miteinander geteilt. Dann kam es zu einem Bruch und die vier haben sich 20 Jahre nicht mehr gesehen und nichts von einander gehört. Hauke hat einen Kriminalroman geschrieben und während einer Lesung, die er in der kleinen Inselbuchhaltung hält, sieht er seine drei alten Freunde, aber sie grüßen sich nicht mal. Was ist da los, wie kann das sein. Nach und nach erfahren wir, was damals geschehen ist und wie sie mit der Erlebten umgehen.

Insgesamt ein wunderschönes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein großartiges Debüt

Das Gerücht
0

Ich finde es unglaublich, dass dieses Buch das Debüt der Autorin ist, es ist einfach großartig!
Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und sehr spannend geschrieben. Während des Lesens musste ich doch ...

Ich finde es unglaublich, dass dieses Buch das Debüt der Autorin ist, es ist einfach großartig!
Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und sehr spannend geschrieben. Während des Lesens musste ich doch mal schauen, aber trotz der Spannung ist es als Roman gekennzeichnet.
Als Leser fiebert man förmlich mit: wer steckt dahinter, was ist tatsächlich geschehen, wie ist das zu werten, was Joanna erlebt. Insgesamt habe ich ein unheimlich spannendes und kurzweiliges Leseerlebnis gehabt.

Zum Inhalt:
Nachdem Joannas Sohn in London Probleme in der Schule hatte, ist Joanna mit ihm zurück in die Kleinstadt gezogen, in der sie groß geworden ist. Grundsätzlich hat sie kein großes Interesse, Kontakt zu anderen Bewohnern der Stadt aufzunehmen. Als sie aber erkennt, dass ihrem Sohn soziale Kontakte auch gut tun würden, treten damit auch große Probleme auf. Es ist überaus unglücklich, dass sie selber für das entstehen des Gerüchts verantwortlich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Große Gefühle

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)
0

Das ist das erste Buch, das ich von Martina Sahler gelesen habe und bin sehr dankbar, dass ich auf dieses Buch, das gleichzeitig der erste Teil einer Trilogie ist, gestoßen bin!
Dieser wunderschön geschriebene ...

Das ist das erste Buch, das ich von Martina Sahler gelesen habe und bin sehr dankbar, dass ich auf dieses Buch, das gleichzeitig der erste Teil einer Trilogie ist, gestoßen bin!
Dieser wunderschön geschriebene Roman hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet. Die Autorin hat es geschafft, die Begeisterung die Charlotte als Protagonistin für Kew Gardens entgegen bringt und die große Begeisterung überhaupt für die Pflanzenwelt in perfekt gewählte Worte zu fassen, da konnte ich als Leserin absolut mitfühlen! Dieses unbedingte Wollen, dieses Brennen für etwas - so wie es Charlotte erlebt, kann ich sehr gut nachvollziehen und es ist von der Autorin perfekt umgesetzt.
Toll finde ich auch, wie sich der Buchtitel im Roman wieder findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere