Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2017

Morgen ist es Liebe?

Morgen ist es Liebe
0

Ein Liebesroman der in der Weihnachtszeit spielt,immer eine gute Idee.

Die junge Ärztin Alexandra ist auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub zu ihrer kürzlich verwitweten Mutter. Sie kürzt den Weg durch ...

Ein Liebesroman der in der Weihnachtszeit spielt,immer eine gute Idee.

Die junge Ärztin Alexandra ist auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub zu ihrer kürzlich verwitweten Mutter. Sie kürzt den Weg durch einen Weinberg ab, dort verunglückt sie mit dem Wagen,wird aber von Martin,der sich in der Einsamkeit umbringen wollte, gerettet. Der Mann verständigt noch die Rettung,verschwindet dann aber spurlos. Auch Alexandra kann sich an nichts erinnern.Durch Zufälle treffen sie wieder zusammen...wie es endet, kann man leicht erahnen.

Mir ist die ganze Geschichte viel zu konstruiert und klischeehaft aufgebaut,Martin der Superheld ,alle anderen Männer die auftauchen werden negativ dargestellt. Mit Alexandra als Hauptprotagonistin bin ich auch nicht warm geworden.

Am besten gefallen mir Martha ihre Mutter und der Hund Spock,dessen Gedankengänge auch dargestellt wurden,was ich sehr erfrischend finde.

Den Schreibstil finde ich ganz gut, besonders die wechselnden Perspektiven in der die Geschichte geschrieben wurde. Zum Schluss wurde es etwas holperig mit Wiederholungen in den sprachlichen Mitteln.

Veröffentlicht am 07.12.2025

Nur was für Bowie Fans

Spaceboy
0

„Spaceboy“ von Frank Schätzing ist im November 2025 mit 400 Seiten im Kiepenheuer & Wisch Verlag erschienen.
Es ist eine Biografie des Bestseller Buchautors Frank Schätzing und seine Leidenschaft für ...

„Spaceboy“ von Frank Schätzing ist im November 2025 mit 400 Seiten im Kiepenheuer & Wisch Verlag erschienen.
Es ist eine Biografie des Bestseller Buchautors Frank Schätzing und seine Leidenschaft für David Bowie.

Nachdem ich eine Talkshow mit Frank Schätzing gesehen habe,in der er über sein neues Buch berichtete,wollte ich es gerne lesen.
Ich habe aber nicht in das Buch gefunden,wo der 12 jährige Schätzing durch seinen Musiklehrer zu David Bowie fand,und er zu seinem Idol wurde. Mir hat das alles nicht so gefallen, die Selbstfindung des pubertierenden Jungen und die zu ausführlichen Aussagen über sein Idol David Bowie sind wohl nur für eingefleischte Fans interessant.
Daher kann ich das Buch nicht wirklich empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2025

Wenig Neues

Die 1-Minuten-Strategie gegen mentale Erschöpfung
0

„ Die 1- Minuten Strategie gegen mentale Erschöpfung „ von der Bestseller Autorin Cordula Nussbaum ist im September 2025 im GU Verlag mit 205 Seiten erschienen.
Zunächst war ich sehr erstaunt zum Preis ...

„ Die 1- Minuten Strategie gegen mentale Erschöpfung „ von der Bestseller Autorin Cordula Nussbaum ist im September 2025 im GU Verlag mit 205 Seiten erschienen.
Zunächst war ich sehr erstaunt zum Preis von 20 Euro ein so kleinformatiges Buch zu bekommen.
Die grafische Gestaltung des Ratgebers gefällt mir gut,eine ansprechende Darstellungsweise. Auch die Kapitelaufteilung / Einteilung mit deren Überschriften war angemessen.
Aber ansonsten habe ich keine neuen Tipps für mich entdeckt,weniger an Handy/ PC, Internet surfen , Zeiträume für Ruhe und ruhige Momente schaffen, das weiß doch jeder dafür braucht man keine Ratgeber.
Und Sorgen entsorgen geht manchmal einfach nicht so. Mir fehlten neuere Möglichkeiten der Entspannungsmethoden,kurze Phantasiereichen,einfache,kleine körperliche Übungen,die ablenken und gut in den Alltag einzubauen wären. Dafür hätte ich mir den Ratgeber gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2025

Zu grotesk

Nimms nicht persönlich
0

„Nimm‘ s nicht persönlich „ von Tom Holland ist 2025 mit 256Seiten im Kein + Aber Verlag erschienen.

Lute bekommt in seiner Firma nach dem Verkauf den Auftrag seine Abteilung wegzu rationalisieren und ...

„Nimm‘ s nicht persönlich „ von Tom Holland ist 2025 mit 256Seiten im Kein + Aber Verlag erschienen.

Lute bekommt in seiner Firma nach dem Verkauf den Auftrag seine Abteilung wegzu rationalisieren und seine Mitarbeiter zur Kündigung zu bewegen. Diese Aufgabe ist ihm so unangenehm,das er es an einen Firmenfremden weitergibt. Der macht es aucherfolgreich, nur mit den ersten Todesfällen wird Lunte skeptisch.

Der Anfang und die Grundidee des Buchs gefällt mir gut, eigentlich mag ich schwarzen Humor sehr. Nur zum Ende hin wird mir das Ganze zu abgedreht, zu phantasievoll unglaubwürdig und für mich unverständlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2020

Schwierig zu lesen

Milchmann
0

Der Milchmann, ein Buch von Anna Burns , 2018 mit dem The Man Booker Prize ausgezeichnet, das nicht leicht zu lesen ist und es dem Leser anfangs schwer macht sich zu orientieren.
Ein Buch ...

Der Milchmann, ein Buch von Anna Burns , 2018 mit dem The Man Booker Prize ausgezeichnet, das nicht leicht zu lesen ist und es dem Leser anfangs schwer macht sich zu orientieren.
Ein Buch das in der Zeit des Nordirlandkonfliktes in den 70 ziger Jahren spielt, das aber fast ohne Namen und Ortsangaben auskommt. Hier sind die Personen keine Individuen ,sie sind gegen Charaktereigenschaften austauschbar. Richtig viel passiert in dem Roman nicht, es sind zu viele Wiederholungen immer wieder wird Gleiches berichtet.
Zwischendrin kommt ein guter, schwarzer Humor raus,der dem Buch gut tut, der Gesellschaft wird ihr absurdes Denken, viele Gerüchte die sich selbstständig machen vor Augen gehalten. Aus den Gerüchten werden reale Geschehnisse, ein junges Mädchen wird von ihrer Umgebung gehindert ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Mir haben die Erzählweise und die Wiederholungen im Buch nicht gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere