Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Die Tuchvilla

Die Tuchvilla

Ein Herrenhaus ,eine mächtige Familie und ein dunkles Geheimnis !

Diese drei Aussagen machten mich neugierig auf diesen ersten Teil einer Familiensaga im Jahre 1913!
Marie tritt eine Stellung als Küchenmädchen ...

Ein Herrenhaus ,eine mächtige Familie und ein dunkles Geheimnis !

Marie tritt eine Stellung als Küchenmädchen im Hause der Familie Melzer an und hat es von Anfang an nicht leicht ihren Platz unter den Dienstboten zu finden!!

Bald findet sie die Aufmerksamkeit der Tochter Katharina und mit ihr teilt sie die Leidenschaft fürs malen! Dabei stößt sie auf Bilder einer ihr gleichnamigen Frau und beginnt nachzuforschen, ob es eine Verbindung zu ihr gibt !
Auch der Sohn des Haudes wird aufmerksam auf Marie und hegt bald große Gefühle für sie ,die sie aber nicht erwidern will aus Gründen des Standesunterschied!

Marie findet bald heraus ,das sie Verbindungen zum Hause Melzer hat und kommt dabei einem dunklen Geheimnis und ihrer eigenen Familiengeschichte auf die Spur!
Das Buch ist der Auftakt zu einer Familiengeschichte und es ließ sich gut und flüssig lesen, leichte Unterhaltung und spannend zugleich!
Ich kannte bisher kein Buch der Autorin , kann mir aber vorstellein weitere zu lesen!

Dem Buch gebe ich 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.12.2019

Das zweite Buch um Danny

Dem Abgrund so nah

In diesem Buch gehts um die Kindheit von Danny,der mit seiner Familie zuerst in der USA lebt und nachdem seine Mutter durch tragische Umstände ihr zweites Kind verliert ,zieht die Familie nach Deutschland!

dort ...

dort lebt sich keiner der drei Familienmitglieder so gut ein!

Dannys Mutter hat Probleme die Geschehnisse zu verarbeiten und lebt in einer Traumwelt,in der das Kind noch nicht geboren ist.

Dannys Vater Aiden fasst in der neuen Arbeit auch nicht gut Fuß und beginnt zu trinken und findet in der Situation sich bald in seiner phädophilen Neigung zu kleinen Jungs wieder !

Es dauert leider nicht lange und er vergreift sich auch an Danny!

Für ihn beginnen nun die schlimmsten Jahre seines Lebens,die von wiederholten Missbrauch und Schlägen gekennzeichnet ist .

Leider findet er auch keine Hilfe bei seiner Mutter,die mit sich selbst zu kämpfen hat und nichts davon wissen will !
Das Buch nimmt einen wirklich mit in die Welt von Danny,der erst im späteren Jugendalter schafft seinen Vater anzuzeigen und sich aus dieser Situation zu lösen!
ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen,weil man einfach wissen wollte ,ob es am Ende gelingen wird ,den Vater ins Gefängnis zu bringen!

eigentlich für mich fast das beste Buch der Reihe und bekommt 4/5 Sterne von mir !

Veröffentlicht am 29.12.2019

Aufbruch und Entscheidung

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Nachdem ich das erste Buch gelesen und sehr gut empfunden habe,wollte ich unbedingt auch das weitere Buch lesen!

Zeiten des Aufbruchs und Zeiten des Wandels sind die Überschrift des zweiten Buchs über die Charité!
Rahel Hirsch tritt im Jahr 1903 ihre erste Stellung und als erste Ärztin überhaupt in der Charité an und muss um ihre Gleichberechtigung bei ihren männlichen Kollegen erst einmal kämpfen,denn das war zu dieser Zeit noch nicht üblich !
Die junge Arbeiterin Barbara schuftet in der Wäscherei der Charité und auch sie hat es nicht leicht im Umgang mit den Männern,die Frauen leider als ihren Besitz und nicht als Partnerin sehen!

Die Wege der beiden Frauen kreuzen sich und sie werden zu Freundinnen, beide kämpfen aber auf unterschiedliche Art um ihre Gleichberechtigung!

Barbara schließt sich der FrauenBewegung an und kämpft ums FrauenWahlrecht und Rechte der Arbeiterinnen und Rahel gegen die Widerstände in der Charité!
Als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht ,ändert sich ihrer beider Leben auf dramatische Weise!
Mir hat das Buch 📖 wieder sehr gefallen, im ersten Drittel war es mir fast etwas Zuviel des Guten mit den Informationen zur Geschichte der Charité und Forschungen! Dadurch gerieten die Personen etwas in den Hintergrund,aber dann nahm die Erzählweise Fahrt auf und war spannend bis zum Schluss!

Das Buch bekommt deshalb 4/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟von mir !

Veröffentlicht am 21.10.2019

Das Lied des Nordwinds von Christine Kabus

Das Lied des Nordwinds

Zwei Frauen,ein Geheimnis und eine unverhoffte Reise nach Norwegen!

Das beschreibt das Buch von Christine Kabus!

Zwei Frauen,ein Geheimnis und eine unverhoffte Reise nach Norwegen!

Das beschreibt das Buch von Christine Kabus!

Zwei Frauen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Jahr 1905 werden in ihrem Leben vor Entscheidungen gestellt!

In zwei Erzählsträngen wird die Geschichte von Liv und Karoline beschrieben!

Liv kommt aus ärmlichen Verhältnissen und muss als Dienstmagd in einem Haushalt arbeiten und Karoline eine Gräfin aus Schlesien lebt auf dem Gut ihres Mannes und muss feststellen, das ihr Mann wenig Interesse an ihr hat !

Beide Frauen müssen bald Entscheidungen in ihrem Leben treffen und machen sich auf eine Reise,die sie am Ende beide zur Auflösung eines Geheimnis um den kleinen Elias führt und auch ihrem Leben eine glückliche Wendung bringt!

4/5 Sterne

Mir hat das Buch gut gefallen und auch die Beschreibung von Norwegen

,wobei mich der Erzählstrang von Liv mehr in den Bann ziehen konnte!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Die Kinder des Nordlichts von Linda Winterberg

Die Kinder des Nordlichts

Das Fest der Familie in einem kleinen neueröffneten Café in Wiesbaden feiern Marie und Elin nach einigen Umwegen und Widerständen nach der Umsetzung ihres Traums!

Nachdem ich das VorgängerBuch „Das Haus ...

Nachdem ich das VorgängerBuch „Das Haus der verlorenen Kinder „ gelesen habe ,hat mich es besonders gefreut ,im Rahmen einer Verlosung dieses Buch zu gewinnen!

es schließt an die Geschichte an und spielt im vorweihnachtlichen Wiesbaden!

Marie und Elin zwei Frauen mit dem gleichen Schicksal ihre Großmutter verloren zu haben,beschließen Norwegen hinter sich zu lassen und sich in Deutschland eine neue Existenz aufzubauen!

mit Hilfe von Gertrud und Karl-Theodor versuchen die beiden Frauen ein Café mit norwegischen Köstlichkeiten zu eröffnen!

Leider läuft nicht alles nach Plan und nachdem noch Gefühle bei Marie ins Spiel kommen, ist die Eröffnung noch nicht geschafft!

Das Buch hat mich neugierig gemacht auf die vielen Rezepte im Anhang ,da die Vorweihnachtszeit bald vor der Türe steht und ich immer offen für neues bin!

Die Geschichte vom Neuanfang der beiden Frauen hat mir gut gefallen und ich hatte es in zwei Abenden gelesen. Schade nur , das es nur knappe 200 Seiten hat und ich gerne gewusst hätte,wie es im neuen Jahr mit ma und Elin weiter gegangen ist !

Trotzdem war es eine schöne Geschichte zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit und bekommt 4/5 Sterne!