Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Einfühlsam, verständlich, anders

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Worum geht es ?

Das kurze Buch „Der Dachs, der Wind und das Webermädchen“ von Jay Kay verkörpert ein rührendes Märchen in sich. Als Leser entfliehen wir ins schöne Japan und verfolgen die Geschichte der Kaiserin. Auf der Reise begegnen wir einem Webermädchen, einem sehr listigen Fuchs, einem rachsüchtigen Dachs und vielen mehr. Der Dachs möchte sich an den Menschen rächen, während das Webermädchen als Antagonistin zu ihm dient. Die anderen Tieren schließen sich dem Dachs, kann das Webermädchen mit ihren Taten den Plan der Tiere durchkreuzen ?

Wir steigen sehr märchenhaft in die Geschichte ein und werden durch einen schönen Schreibstil durch das Geschehen geführt. Das Cover sowie das Rückcover sind schön entworfen worden, sodass man die Atmosphäre der japanischen Kultur und der Märchenwelt noch stärker spürt.

Ich konnte durch dieses Buch sehr schnell aus der Realität entfliehen und mich in eine mystische wunderbare Welt entfliehen.
Das Gedicht am Ende stellt nochmal eine gelungene Abwechslung zu der Geschichte dar!

Zusammengefasst ein sehr nettes kurzes Buch, in welchem wir in die mystische japanische Welt entfliehen und viele indirekte Morale auf den Weg nehmen.

Schöne Fantasygeschichte

Alben und Trolle - Die schwarze Armee

Dass Alben und Trolle zusammen nie im Frieden leben werden, das kann man sich denken. Aber können diese zwei unterschiedlichen Völker zu Verbündeten werden?

Wir befinden uns im Inselreich Snogaard, wo ...

Wir befinden uns im Inselreich Snogaard, wo unter anderem die Trolle und die Alben ansäßig sind. Seit Jahrhunderten herrscht zwischen den beiden Völkern Krieg. Doch plötzlich taucht ein neuer Feind auf, der das Inserlreich überfällt und in Schutt und Asche legt. Aus diesem Grund wird der Donnersänger Mjerelmyr mit weiteren Personen gesendet, der dem Albenkönig endlich seine Tochter nach dreihundert Jahren Gefangenschaft wiederbringen soll. Reicht dies aus, um sich zu verbünden?

Beginnend mit dem Cover kann ich sagen, dass ich das Cover sehr antsprechend zur Handlung finde. Die Axt und das Schwert finde ich passend gewählt, um die beiden Völker auf eine andere symbolische Art und Weise zu repärsentieren.
Beim Lesen der ersten Seite steigen wir direkt ins Geschehen ein. So ist der Einstieg meiner Meinung nach gelungen. Die Story weist zahlreiche spannende Stellen sowie selten langziehende Situationen auf.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, da viele Szenen sehr detailliert geschrieben sind, sodass man eine Nähe zum Handlungsort entwickelt. Man konnte sich gut einzelne Details vorstellen. Charaktere sowie die Völker sind in ihren Handlungen/Gedanken gut dargestellt worden. Für die Trolle habe ich sogar mehr Sympathien entwickelt als für die Alben!
Die Karte am Anfang des Romanes sowie das Glossar am Ende sind eine gute Stütze zur Orientierung in diesem Fantasyroman.

Zusammengefasst ein guter Fantasyroman mit keinen 0815 Völkern

Mexikanischer Thriller

Lola

Worum geht es?

Die mexikanische Protagonistin Lola ist Anführerin einer Gang namens Crenshaw Six. Durch ihre schlimme Vergangenheit, wie z.B. ihre drogenabhängige Mutter, ist ihre Psyche stark beeinflusst worden, sodass Sie zu einer harten Authroität geworden ist. Besonders an ihr, ist die Unauffälligkeit, sodass Gegner und ihre Mitbürger nicht ahnen, dass sie ausgerechnet der Kopf der Gang ist.
Plötzlich kommt es zu einer schlimmen Situation, in der die Gang miteinbezogen ist. Da Lola der Chef ist, muss sie die Sache wieder gerade bügeln. Nach und nach verwickelt sie sich mehr in die Gefahr, sodass sie sogar ihr Leben aufs Spiel setzt.

Der Thriller ist für mich der erster Thriller, welcher seinen Handlungsort in Mexiko hat und das Latinoleben unter verschiedenen Perspektiven wiedergibt. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überzeugt bin und es mir Spaß gemacht, diesen Thriller zu lesen.

Durch die authentische Darstellung durch die Sicht der Protagonistin auf die Handlung, wird man ins Geschehen direkt eingebunden. Der Schreibstil liest sich flüssig und verleiht den Hauch der Spannung.

Das Cover verweist auf Lola und stellt sie nicht so brutal dar, wie sie im Buch beschrieben wird. Bei manchen Szenen entwickelte sich bei mir die Frage: Wie brutal kann eine Frau sein, wenn sie solche Dinge ausführt? Sonst wurde die Charakterwahl gut gestaltet.

Allgemein kann ich sagen, dass ich viel Spaß hatte diesen Thriller zu lesen. Der Spannungsboden wurde konstant durchgehalten und die recht kurzen Kapitel regten immer wieder zum Weiterlesen an

Schönes Werk aus der asiatischen Kultur

Liebende

Worum geht es?

Wir als Leser versetzen uns in eine Reise mit dem Karpfen namens "Blauperlenauge". Durch seine starke Monotonität in seinem Leben sehnt sich Blauperlenauge aus seinem Tempel, in dem er als Windspiel dient, zu entfliehen. Sein Partner "Schwarzperlenauge" weist, laut seiner Ansicht, keine Liebe mehr zu ihm auf. Blauperlenauge wünscht sich etwas neues und aufregendes in seinem Leben. So verfolgt der Leser die Reise von Blauperlenauge durch Korea. Der Begriff der Liebe wird neu definiert und auf eine besondere Art und Weise präsentiert.

Durch das ganze Buch, welche um die 120 Seiten aufweist, herrscht ein harmonischer Schreibstil. Die gefühlsvollen Beschreibungen erwecken Emotionen. Das schöne bunte Cover regt die Leser an und verkörpert in sich den Optimismus.
Über das ganze Buch hinweg verfolgen wir die Reise von Blauperlenauge. Die Mitte des Buches verfällt einbisschen von Ideenlosigkeit und Monotonität, was nur ein kleine Kritik an diesem wunderbaren Werk darstellt.
Natürlich können Karpfen nicht sprechen, geschweigen fliegen. Jedoch wird diese Geschichte durch die Dialoge authentisch verkörpert. Der Anfang und das Ende stellen für mich aufgrund der Appelle den Höhepunkt dar.

Zusammengefasst ein schönes Werk, welches Emotionen erweckt und den Begriff der Liebe neu definiert.

Nicht all zu überzeugend

Schatten der Toten

Worum geht es ?

Es geht um Judith Kepler, die Protagonistin, welche Tatortreinigerin ist.

Worum geht es ?

Es geht um Judith Kepler, die Protagonistin, welche Tatortreinigerin ist.
Nun steht Judith vor einem großem beruflichen Durchbruch. Plötzlich sitrb eine frühere Stasi-Spionin namens Eva Kellermann. Durch sie gelangen Informationen an die Welt, wodurch eine Verfolgung auf einen der größten Verbrecher begonnen wird. Der Vebrecher heißt Bastide Lacran, und leider ist dieser Mann der Vater der Protagonistin. Er hat in der Vergangenheit viele Schmerzen und viel Leid Judith angetan. Was wird Judith tuen? Werden alte Wunden wieder aufgerissen?

Beginnend mit dem Cover kann man sagen, dass das Cover durch die düsteren Farben und den Schriftzug sehr mysteriös wirkt. Die Treppe lässt Fragen aufblicken wie z.B. Wo führt die Treppe hin?

Der Einstieg in den Thriller gelingt meiner Ansicht nach, ganz gut. Ich finde es gut, dass der Thriller nicht direkt mit der Protagonistin anfängt, sondern mit dem Vater , Bastide Lacran. Über die Geschichte hinweg, entwickeln sich der Vater und die Tochter ganz nachvollziehbar. Die Spannungskurve ist durchgehend verfügbar.

Der Schreibstil sorgt über das ganze Buch für ein spannendes Abenteuer und lässt sich durch einfache Sätze, gut lesen.

Zusammengefasst hat mir der Thriller ganz gut gefallen und er macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Bisher habe ich von der Autorin nichts gelesen, jedoch bin jetzt überzeugt, dass sie eine exzellente Autorin für Thriller darstellt.