Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

Hochspannender Fall für Tom Perlinger!

Karl Valentin ist tot
0

Tatort: die Altstadt von München - das Karl Valentin Gymnasium - dort brennt es mitten in der Nacht. Die Feuerwehr findet die Leiche der stellvertretenden Schuldirektorin im Keller. Was hatte sie dort ...

Tatort: die Altstadt von München - das Karl Valentin Gymnasium - dort brennt es mitten in der Nacht. Die Feuerwehr findet die Leiche der stellvertretenden Schuldirektorin im Keller. Was hatte sie dort zu dieser Stunde zu suchen? Und wer hat sie ermordet? Der Vater eines Schülers, der in diesem Schulhaus vor einiger Zeit zu Tode kam, macht sich verdächtig. Ebenso ein anderer Vater, dessen Tochter infolge von schwerer Magersucht im Krankenhaus um ihr Leben ringt, ebenfalls. Seine Tochter litt unter dem starken Leistungsdruck, der hier an der Schule herrscht. Der noch junge Schuldirektor führt ein unbarmherziges Regiment. Viele Schüler verlassen die Schule vor ihrem Abschluss - das sollte zu denken geben. Tom Perlinger und seine Kollegin Jessica stürzen sich in die Ermittlungen. Eine weitere Lehrkraft der Schule, die Kunstlehrerin Conny wird vermisst und kurz darauf auch noch Toms Nichte Tina. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Auch der dritte Fall mit Tom Perlinger im schönen München hat mich wieder total mitgerissen und begeistert. Der Krimi ist fesselnd und spannend geschrieben und man kann ihn nur schwer weglegen. Die Geschichte ist mit viel Münchener Lokalkolorit ausgestattet und man wünscht sich, dabei zu sein beim Weißwurstfrühstück im Gasthaus von Toms Bruder Max, so schön ist das beschrieben. Das Gasthaus ist im Mehrgenerationenhaus in der Sendlinger Straße und dort wohnt auch Tom mit seiner Verlobten Christl in der Dachwohnung. Tom und sein Team sind sehr sympathisch beschrieben und ich habe diesen Fall wieder sehr genossen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2020

Wunderbare Abenteuer im Wald!

Max und Mux und der Riesenwunschpilz
0

Die beiden kleinen Männchen Max und Mux leben im Fabelwald in ihren nebeneinander liegenden Baumhäusern. Sie sind gute Freunde und machen alles gemeinsam - wie kochen, spielen, aber auch waschen und putzen. ...

Die beiden kleinen Männchen Max und Mux leben im Fabelwald in ihren nebeneinander liegenden Baumhäusern. Sie sind gute Freunde und machen alles gemeinsam - wie kochen, spielen, aber auch waschen und putzen. Max liebt seinen Garten, Käsekuchen und Abenteuer - Mux mag mehr die Abenteuer in seinen vielen Büchern. Eines schönen Tages findet Max im Gras ein großes Pilzbuch und schleppt es nach Hause. Darin ist ein Bild des weiß-blauen Riesenwunschpilz, der einem einen Wunsch erfüllen kann, wenn man genau nach Anleitung vorgeht. Sie wollen sich einen Schatz wünschen, müssen dazu aber in den Dunkelwald neben dem Riesengebirge, wo die gefürchteten Riesen hausen. Sie packen sich Leberwurstbrote und Tee ein und machen sich auf den Weg ins große Abenteuer ....

Dieses wunderschöne, großformatige Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren eignet sich bestens zum Vorlesen und Anschauen. Die Seiten sind voll von liebevoll gestalteten Illustrationen, auf denen sich immer noch ein weiteres, witziges Detail entdecken lässt. Eine kleine Mäuse-Familie und noch viele andere Tiere des Waldes sind neben den Haupt-Akteuren Max und Mux zu sehen. Der Text ist kindgerecht geschrieben und es passt alles bestens zusammen. Mir und meinen Enkelkindern hat dieses tolle Buch sehr gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Spaß
Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein wunderbarer, magischer Garten!

Lilous Wundergarten
0

Lilou und ihr Cousin Enzo kommen neu in die dritte Klasse der Schule in Wundernhausen. Sie sind mit ihren Eltern erst vor kurzem aus Frankreich hierher gezogen, weil Lilous Oma Ida gestorben ist und ihrer ...

Lilou und ihr Cousin Enzo kommen neu in die dritte Klasse der Schule in Wundernhausen. Sie sind mit ihren Eltern erst vor kurzem aus Frankreich hierher gezogen, weil Lilous Oma Ida gestorben ist und ihrer Mama das Haus und den großen Garten dazu vererbt hat. Als Lilou ihrem Lieblingstier, einem süßen Eichhörnchen folgt, findet sie sich plötzlich in einem magischen Teil von Omas Garten wieder, wo es sprechende Pflanzen und vieles mehr gibt.

Als Elena aus Lilous Klasse von den Erdbeertörtchen nascht, wird sie verzaubert und ist in Tim verliebt, der das gar nicht gur findet. Jetzt heißt es, ein Gegenmittel für den Liebeszauber zu finden, sonst hat Tim nichts mehr zum Lachen. Mit Hilfe von Opa Beerenblut, Omas Nachbarn, schaffen sie das auch.

Dieses schön gestaltete Kinderbuch für junge Leser ab 8 Jahren hat uns sehr gut gefallen. Die bunten Illustrationen sind sehr schön gezeichnet, ebenso das Buchcover. Die Geschichte wird spannend und kindgerecht erzählt und wir haben bis zum glücklichen Ende mitgefiebert. Schön, das es schon bald eine Fortsetzung gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2020

Spannend und witzig erzählte Zeitgeschichte!

Der Sommer, in dem Einstein verschwand
1

Der Physiker Albert Einstein war offenbar eine sympathische und charismatische Erscheinung. Dennoch hatte er nicht nur Freunde - er hatte auch mit gefährlichen Gegnern zu kämpfen, die ihn angriffen bezüglich ...

Der Physiker Albert Einstein war offenbar eine sympathische und charismatische Erscheinung. Dennoch hatte er nicht nur Freunde - er hatte auch mit gefährlichen Gegnern zu kämpfen, die ihn angriffen bezüglich seiner Relativitätstheorie (die sowieso kaum einer verstand) oder weil er Jude war. So kam es, dass er auf seinem Weg nach Göteborg, wo er einen Vortrag zu seiner Nobelpreisverleihung halten sollte, im Sommer 1923 spurlos verschwand. In Göteborg fand zu dieser Zeit die große Jubiläumsausstellung statt, die alles dagewesene in den Schatten stellte.

Die junge Ellen, die gerne Journalistin werden möchte, bekommt einen Job bei der Ausstellungszeitung, wo sie täglich begeistert über die Ereignisse dort berichtet. Sie bemüht sich sehr, zu einer sogenannten "Neuen Frau" zu werden, findet das aber recht anstrengend. Bei dem Versuch zu einem Interview mit Streikenden und Streikbrechern am Hafen rettet sie der junge Polizist Nils aus einer gefährlichen Situation. Bald kreuzen ihre Wege sich immer öfter und ihre gegenseitige Zuneigung wächst.

In abwechselnden Kapiteln erfahren wir mehr über diese drei Personen - Albert, Ellen und Nils. Als vierter kommt der 13-jährige Waisenjunge Otto ins Spiel, der mit seinem Esel Bella als Hauptattraktion auf der Ausstellung gilt. Die Kinder sind ganz verrückt danach, auf Bella durch die Straßen der Ausstellung getragen zu werden. Otto erinnert sich trotz beginnender Demenz mit über 90 Jahren im Altersheim an diese schönen Zeiten.

Es passiert viel in diesem phantasiereich und spannend erzählten Buch, das teilweise ein Krimi sein könnte. Witzig beschreibt die Autorin die damalige Zeit der goldenen 20er Jahre und führt den Leser gekonnt durch diese einmalige Zeit. Die vier Hauptpersonen sind liebevoll und sympathisch gezeichnet und man kann mit ihnen allen sehr gut mitfühlen. Am Ende verknüpfen sich ihre Wege auf positive Weise miteinander. Ich habe diese schöne Erzählung sehr genossen, habe einiges Neues über Einstein erfahren und kann das Buch weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2020

Auch ein Leben als Zwilling hat seine Vor- und Nachteile!

Ben und Teo
0

Ben und Teo sind Zwillinge, und zwar eineiige, so dass nur wenige Leute sie auch auseinander halten können. Meistens verstehen sie sich sehr gut - sie kennen sich ja auch schon sehr lange. Manchmal streiten ...

Ben und Teo sind Zwillinge, und zwar eineiige, so dass nur wenige Leute sie auch auseinander halten können. Meistens verstehen sie sich sehr gut - sie kennen sich ja auch schon sehr lange. Manchmal streiten sie aber auch heftig, wenn Ben mal wieder meint, er könnte etwas besser als Teo. Eines Tages finden sie einen alten Spiegel im Sperrmüll und nehmen ihn mit nach Hause. Er entpuppt sich als magischer Zauberspiegel und zeigt ihnen, wie die Zukunft aussehen könnte. Sie erkennen, dass sie nicht immer alles gemeinsam machen wollen und so geht Ben durch den Spiegel auf die andere Seite, um ein Leben als Einling auszuprobieren. Beide finden so ein Leben zunächst nicht schlecht, doch dann erkennen sie, dass der eine nicht ohne den anderen sein mag und kann. Doch da ist der alte Spiegel plötzlich verschwunden - können sie ihr altes Leben als Zwilling zurück bekommen?

Diese kindgerecht und spannend geschriebene Geschichte über das Zwillingspärchen Ben und Teo ist sehr einfühlsam geschrieben. Abwechselnd wird aus der Sicht von Ben und Teo erzählt, wie sie sich fühlen. So kann man sich gut in beide hinein versetzen. Das Buch ist groß geschrieben und wird von vielen bunten, witzigen Zeichnungen begleitet - es ist zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger sehr gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere