Cover-Bild Batman: Damned

Batman: Damned

Bd. 3
josef Rother (Übersetzer)

KEINE ANGST VOR DER VERDAMMNIS
Hat Batman seinen Erzfeind, den Joker, umgebracht? Die Suche nach einer Antwort auf diese Frage führt Gothams Dunklen Ritter immer tiefer in die Finsternis, wo ihm allerhand okkulte Gestalten auflauern (oder „auf ihn warten“). Um den Fall zu lösen und seine Seele der Verdammnis und dem Wahnsinn zu entreißen, muss sich Bruce Wayne dem höllischsten Moment seiner Vergangenheit stellen – und der Wahrheit über den dämonischen Pakt, den er als Junge geschlossen hat …

Veröffentlicht am 01.03.2020

Genial

Was habe ich Band 3 entgegen gesehnt! Ich LIEBE diese Reihe und bin ihr total verfallen. Noch nie fand ich einen Batman so toll. Der Zeichenstil gefällt mir so unglaublich gut! Er ist düster, spannend und einfach genial! Ich find auch das dies kein einfacher Comic ist, sondern Kunst! Nicht nur vom Cover sondern auch vom Inhalt! Die Story ist vielleicht ein bisschen Konfus/Irre aber irgendwie macht es das für mich auch gerade so interessant!

Für alle Fans von Band 1 und 2 ein absolutes muss. Ich bin auf jeden fall gespannt ob noch mehr von DC Black Label kommt!!!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine tolle Reihe geht zu Ende...

Im dritten Batman Damned Band geht es ins finale Showdown. Hat Batman seinen Erzfeind, Joker wirklich auf dem Gewissen? Batman stürzt sich immer weiter in die Finsternis von Gotham. Weiterhin ist der dunkle Ritter von Gotham auf der Suche der Lösung des Rätsels und muss sich mit okkulten Gestalten auseinandersetzen. Um endlich eine Antwort auf seine Frage zu erhalten und seine Selle der Dunkelheit und Verdammnis zu entreißen, muss sich Batman dem höllischsten Moment seiner Vergangenheit stellen, dem Moment in der Gasse. Dabei konfrontiert Batman die Wahrheit über einen dämonischen Pakt, den er als Junge geschlossen hat.

Endlich war ich bereit auf den finalen Showdown der Batman Damned Reihe. In diesem Abschlussband taucht wieder Constantine auf. Mit ihm begibt er sich auf eine letzte Reise durch Gotham, wo er seine Kampfkünste unter Beweis stellen muss. Wie in den Vorbändern gibt es wieder einzelne Szenen aus Bruces Wayne Vergangenheit. Und somit wird eine essentielle Szene aus den Batman Comics zum Handlungsort. Eine Szene, die viele Menschen gerührt hat.
Die Zeichnungen sind in diesem Abschlussband mal wieder überragend, detailliert und auf den Punkt gebracht. Der Grafiker Bermejo ist auf seinem Gebiet einfach ein Genie. Ich freue mich schon auf weitere Comics des Illustrators. Zum Abschlussband kann ich sagen, dass ich ein anderes Ende erwartet habe, sodass ich ein wenig enttäuscht war. Dennoch fand ich im Allgemeinen die ganze Batman Damned Reihe gelungen. Die Hardcoverausgaben sind ein Hingucker und sorgen für ein tolles, aber kurzes Lesevergnügen.

Der Batman Damned Band 3 bietet einen guten Abschluss, um die Reihe zu beenden. Es hat mir Spaß gemacht, Batman von einer anderen Sichtsweise kennenzulernen und mich somit wieder ins dunkle Gotham zu stürzen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Überzeugt mit den hochklassigen Illustrationen Bermejos

Im Abschlussband der »Batman Damned« Reihe von Brian Azzarello und Lee Bermejo aus der Sparte »DC Black Label« wird nun endlich aufgedeckt, ob Batman seinen Erzfeind, den Joker tatsächlich auf dem Gewissen hat. Die Geschichte beginnt für Batman in einem Sarg, tief unter der Erde.

Nur durch die Hilfe eines baumartigen Monsters gelingt es dem dunklen Ritter aus seinem Grab emporzusteigen, wo er auf Constantine trifft und es sogleich zu einem actionreichen Kampf mit einem lebendigen steinernen Engel kommt. Dieses Intermezzo ist aber noch nicht alles, denn um der Wahrheit auf den Grund zu gehen muss der Fledermaus-Detektiv tief in seine Vergangenheit dringen, wo sich dunkle Magie mit dem schrecklichen Schicksal seiner Eltern vereint und er schließlich um seine Seele kämpfen muss.

Zur Auflösung des Falles trägt Batman allerdings nicht wirklich etwas bei, er wird durch eine unsichtbare Hand durch die temporeiche Handlung getrieben, bei der man durch einen Mix aus Gegenwart und Vergangenheit in einem tranceartigen Zustand neben dem Helden her wandelt.

Die pompösen Zeichnungen von Lee Bermejo sind der wahre Star dieser mystischen Comic-Reihe, alleine deshalb lohnt es sich schon, einen Blick in diese edlen Hardcover-Ausgaben zu werfen.

Fazit

Der finale »Batman Damned« Band kann mit den hochklassigen Illustrationen Bermejos überzeugen. Die Handlungsführung von Azzarello hätte allerdings etwas mehr Substanz und vertragen können.