Profilbild von BininmeinerLeseblase

BininmeinerLeseblase

BininmeinerLeseblase ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BininmeinerLeseblase über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Das Einzig "negative" an dem Buch ist seine Kürze!

Repeat This Love

Die Einzige Kritik die ich an diesem Buch üben kann, ist das es nicht mehr Seiten hat.
KYLIE SCOTT hat mit REPEAT THIS LOVE mal wieder eine unglaublich schöne Liebesgeschichte aus dem Hut gezaubert!

Nach ...

Nach einem Überfall mit Kopfverletzung kann sich Clem an nichts mehr Erinnern, auch nicht an Ed. Die Geschichte erzählt wie sie ihr neues Leben aufbaut. Sie muss sich selbst neu kennenlernen und erfindet sich dabei auch ein bisschen neu, im Vergleich zu ihrem alten selbst.
Auch Ed, von dem sie nur weiß, dass sie ihn verlassen hat, muss sie dabei durch einige Zufälle neu kennenlernen.

Es ist super süß und macht sehr viel Spaß den langsamen Beziehugsaufbau der beiden mitzuverfolgen. Es ist schön, dass alles langsam und nachvollziehbar passiert und zu der Amnesiegeschichte passt. Die beiden Hauptcharaktere geben ein tolles Paar ab!

Das Buch ist fast ein bisschen wie ein Thriller (also natürlich wirklich nur ein bisschen) aufgebaut, wir verfolgen live mit, wie Clem versucht herauszufinden wer sie ist und wie sie mit der seit dem Überfall entstandenen Gefahr und neuen Bedrohungen umgeht, das alles, ohne das ein "typisches dunkles Gehemnis" in Form einer "typischen dunklen Vergangenheit" oder so auftaucht. Die Geschichte ist neu und interessant zu lesen. Es macht Spaß, neben der Liebesgeschichte, zu lesen wie Clem sich selbst kennenlernt und wer hinter dem Überfall u.a steckt zu rätseln.

Einzig das Ende hat mir nicht so gut gefallen, weil dann alles ein bisschen schnell ging. Wie schon erwähnt hätte das Buch gut einige viele Seiten länger sein dürfen, damit nicht alles auf den letzten Seiten überstürzt wird.
Trotzdem ist das nur ein kleines Manko, weil bis dahin alles toll ist!

Fazit: Das Buch ist toll und jedem zu empfehlen! Nicht mehr aus der Hand zu legen!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Starke Heldin und Buch das ohne Liebesstory super interessant ist

Nevernight - Die Rache

Nevernight- Die Prüfung ist der Auftakt einer Reihe, die sich definitiv einen Platz in meinem Bücherregal gesichert hat.

Mia Covere ist eine starke weibliche Heldin, die sich im laufe der Geschichte charakterlich stark weiterentwickelt. Sie hat die Fähigkeit die Schatten um sich zu ziehen und zum Beispiel zu einem Mantel zu formen unter dem sie unsichtbar ist. Was es aber ansonsten bedeutet eine "Dunkelin" zu sein muss sie noch herausfinden.

Durch tragische Umstände in die Ausbildung bei ihrem Lehrer gerutscht versucht sie ihre Fähigkeiten so zu verbessern, dass sie sich an allen die sie verletzten Rächen kann. Dafür muss sie jedoch die harte Schule um eine Assassine zu werden überleben... Wer ist Freund, wer ist Feind? Und ist ihr treuer Begleiter Herr Freundlich wirklich so freundlich?

Mir gefällt der Schreibstil ausgesprochen gut. Er ist voller Sarkasmus und Humor. Kleines Manko sind die vielen, teilweise echt langen Fußnoten, aber die habe ich einfach nicht alle gelesen (was einem wirklich nicht schadet) helfen bei Interesse aber für ein tieferes Verständnis der Welt.

Eigentlich benötige ich immer eine Liebesgeschichte, damit mir das Buch gefällt. Hier kommt sie nur am Rande vor, aber trotzdem- oder gerade deshalb- gefällt mir dieses Buch so gut, da es sie einfach nicht benötigt um interessant zu sein.

Kann dieses Buch jedem empfehlen und werde mir schnellstmöglich die Folgebände kaufen :)

Veröffentlicht am 01.03.2020

Wie ein viel zu sympatischer Halunke seine Geschäfte zum Wohle des größeren Ziels zurückerobert

Priest of Bones

Ausschlaggebend für den Griff zu diesem Buch war für mich eindeutig das hübsche Cover und der Klapptext. Der Inhalt war dann aber ganz anders als gedacht und trotzdem sehr gut.
In der fiktiven ...

In der fiktiven Welt herrscht Krieg. Tomas Piety ist nach dem Tod des Hauptmanns als Priester seines Trupps plötzlich ihr Anführer geworden. Priester des Trupps ist der Mann, der vor dem Krieg als Schutzgelderpressender Bandit seinen Lebensunterhalt bestritten hat sowieso nur aus Zufall geworden- eben weil ein Priester gebraucht wurde und ihre Göttin, die „liebe Frau“ nämlich „sowieso keine Gebete erhört“. So kommt es das er sich bei Kriegsende als Anführer einer Bande aus Halunken mit Kriegskoller wiederfindet. Doch das kommt ihm wie gerufen, denn mit ihnen kann er sich seine alte Bande- die Pious Man- wiederaufbauen. Zurück in der alten Heimat muss er feststellen, dass ein Feind aus dem Nachbarland seine alten Geschäfte übernommen hat. Und schlimmer noch, damit seine Heimatstadt und von dort aus das ganze Land erobern will. Doch Tomas Piety war schon früher gezwungen mit den Spionen der Königin zusammenzuarbeiten, die ihn wieder um Unterstützung - äh nennen wir es „bitten“- und er wird nicht zulassen, dass erneut ein Krieg ausbricht! Außerdem wollte er sowieso seine Geschäfte zurückerobern und die Pious Man wieder aufbauen.
So, wie hat mir das Buch gefallen?
Erwartet hätte ich eindeutig mehr Fantasy. Diese beschränkt sich aber darauf, dass die Handlung in einer fiktiven Welt spielt und das es Magier gibt. Diese werden aber insgesamt kaum erwähnt. Ein Junge den Tomas im Krieg in seine Truppe aufgenommen hat und den er als „von der Göttin berührt“ bezeichnet stellt sich als Magier heraus, was erst für ein kleineres Problem sorgt und dann wird er in die Lehre gegeben und erst zum Ende des Buches wieder relevant. Die Fantasy Elemente kommen also nur am Rande vor.
Wenn man Tomas näher kennenlernt – das Buch ist komplett aus seiner Sicht geschrieben und man erfährt all seine Gedanken- vergisst man beinahe, dass er eigentlich ein Schutzgelderpresser ist. Er kümmert sich um seine Leute und setzt sich für Gerechtigkeit ein, auch oder weil er selbst eine schlimme Kindheit (und natürlich wie alle eine schlimme Zeit im Krieg) hatte. Die Hauptcharaktere sind also allesamt sehr sympathisch.
Auch die Story ist sehr spannend und das Buch ist gut geschrieben, sodass man es ungern aus der Hand legt. Es ist in keiner Weise kompliziert und man weiß auch genau wer welcher Charakter ist, mit den Namen oder so kommt man nicht durcheinander. Auch die Einführung am Anfang des Buches hilft.
Davon abgesehen, dass ich mehr Fantasy-Elemente erwartet (und auch ein bisschen vermisst) habe, gefällt mir das Buch sehr gut. Die Charaktere sind symphatisch und die Strategie mit der Tomas seine Leute führt und seine Geschäfte zurückerobert ist sehr spannend. Zu sehen wie er dabei von den „Queens Man“ und anderen Banden eingeschränkt wird und sich dagegen wehrt auch. Das alles in eine größere Story „ den neuen Krieg zu verhindern“ eingebunden wird und man dabei trotzdem die Einzelnen Geschichten und Hintergründe von einigen Charakteren erfährt gibt dem Buch die richtige Würze. Insgesamt würde ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Die besten "Kurz"geschichten die ich bis jetzt lesen durfte!

Verborgene Magie

Hallo Du, überlegst du dir dieses Buch zu kaufen?

Hallo Du, überlegst du dir dieses Buch zu kaufen?

Es ist ein Buch mit mehreren Kurzgeschichten- welche aber in sich so abgeschlossen, so vollständig und so interessant sind, dass man NIE das Gefühl hat nur oberflächlich oder unvollständig die Geschichte zu erleben! Sie werden dir wie einzelne Bücher vorkommen!
Ilona Andrews ist ein Autorenehepaar welches Urban Fantasy Romane für Erwachsene, aber ebenso für Jugendliche schreibt. Aus ihrer Feder stammen auch die „ Die Stadt der Finsternis“-Reihe, die „Dina“-Reihe und die „Hidden Legacy“-Reihe.

Das sagt dir nichts?
Umsobesser! Dann hast du noch viele unglaublich gute Bücher vor dir, nachdem du „Verborgene Magie“ gelesen hast!

Du hast schon Bücher von den beiden gelesen?
Dann muss ich dir nichts weiter erzählen, als dass auch dieses Buch so genial ist wie die anderen!

Das die Julie-Geschichte schon als Bonus in einem anderen Roman auftaucht, ist garkein Problem!
Auch ich kannte diese Geschichte schon, aber die anderen Geschichten sind so gut, dass dies garnichts ausmacht, erstrecht nicht für diesen Preis! Außerdem lohnt es sich sie nochmal zu lesen!

Aber zunächst einmal: Worum geht es in Verborgene Magie überhaupt?

Dieses Buch enthält fünf zauberhafte Kurzgeschichten aus dem „Stadt der Finsternis“ Universum, welches man aber nicht kennen muss um diese Geschichten zu lieben! Zum einen kommen nur in den zwei ersten Geschichten „bekannte“ Figuren vor, zum anderen muss man auch für diese keine Hintergrundinformationen haben.

In der ersten Geschichte lernen wir Julie (näher) kennen. An der Seven Stars Schule ist ein Mädchen verschwunden. Obwohl der Lokalisierungszauber anzeigt, dass sie auf dem Schulgelände sei- ist sie nicht auffindbar. Als ehemaliges Straßenkind weiß Julie, dass meistens Angst der Grund dafür ist sich zu verstecken. Und so muss sie das Mädchen einfach finden. Gerade die verschiedenen Sagen und Mythen, die individuelle Geschichte und unterschiedlichen magischen Fähigkeiten welche jede Person mit der Julie zu tun bekommt hat, machen diese Geschichte interessant! Da ist ein Waldgeist (Leschi) ein Junge der eine Art chinesischer Drache ist und Julie mit ihrer ganz eigenen Art von Magie. All dies verwoben in eine spannende Geschichte, die diese Eigenschaften als normal dar stehen lassen ohne sie in den Mittelpunkt zu rücken, was das Ganze nur noch interessanter macht!

In der zweiten Geschichte geht es darum, dass eine magisch begabte Söldnerin, die besser ist als jemand in ihrer Position sein sollte, einen Klienten beschützt. Es werden verschiedene Sagen in diese Geschichte eingebunden, die voller Magie und zeitgleich witzig ist. Für Stadt der Finsternis Liebhaber ist hier interessant, wie Kate und Saiman sich kennengelernt haben.

In der dritten Geschichte geht es um Adam und Siroun, die einen gefährlichen Auftrag ausführen müssen. Ich mag, dass die Geschichte in sich abgeschlossen und spannend ist und trotzdem die sprühenden Funken und die Beziehung der beiden zueinander so lebhaft und hineinversetzbar dargestellt wird! Die Liebesgeschichte steht eigentlich nicht im Vordergrund aber irgendwie doch!
Das finde ich so toll an Ilona Andrews, dass sie es schaffen, eine Geschichte zu erzählen, ohne dass eine "Liebesbeziehung" nötig ist. Zeitgleich schaffen sie es, die Beziehung zwischen den Figuren so interessant auszugestalten, dass man direkt mehr erfahren möchte!

In der vierten Geschichte muss eine Zauberin namens Alena ihren Eltern zuliebe mit einem furchtbaren Mann ausgehen. Anstatt ihn näher kennenzulernen startet sie spontan eine Rettungsaktion, die ein überraschendes Ende bekommt. Hier wurde eine komplett neue "Umgebung" und neue "Charaktere" mit den Zaubererfamilien eingeführt (für die Leser, die die Stadt der Finsternis kennen), und trotzdem war man sofort in der Geschichte drin und konnte alles verstehen und nachvollziehen!

Und in der fünften Geschichte rekrutiert der Zauberer Nassar ein Mädchen namens Grace, deren Familie der seinen aufgrund einer alten Familiengeschichte verpflichtet ist, um seine Familie zu retten. Hier steht jetzt tatsächlich fast die Liebesgeschichte im Vordergrund, die allerletzte Szene hätte man meiner Ansicht nach weglassen können, weil die Geschichte zu kurz war um die Beziehung zwischen den beiden komplett nachzuvollziehen.
Bis auf die letzten Sätze gilt das oben gesagte, auch hier steht der "Kampf" der Familie Dreoch bzw. von Nassar bei dem Grace ihn unterstützt im Vordergrund und macht die Geschichte interessant und in sich abgeschlossen :)

Zusammenfassend kann ich nur sagen:

Ilona Andrews sind meine absoluten Lieblingsautoren und noch nie hat mich ein Buch von ihnen enttäuscht! „Verborgene Magie“ gehört nun zu meinen Lieblingsbüchern und ich kann es jedem vorbehaltlos empfehlen! Es ist nicht nur der flüssig zu lesende und packende Schreibstil, vor allem finde ich es super interessant, wie verschiedene Sagen aus verschiedenen Kulturen – also die Wesen daraus (in einer Geschichte meistens Sagen aus der gleichen Kultur) -eingebaut und in die Geschichte verwoben werden. Dazu das prickeln zwischen zwei Figuren, was fast in jeder Geschichte vorkommt ohne im Mittelpunkt zu stehen… Einfach fantastisch! Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen!

Abgesehen davon, dass ich Illona Andrews sowieso über alles liebe, ist das das beste Kurzgeschichten Buch, dass ich jemals gelesen habe!
Sonst stört es mich an diesen Kurzgeschichtenbüchern, dass die einzelnen Geschichten meist zu oberflächlich sind. Meist kommt man garnicht richtig in die Geschichte hinein und kann auch mit den Figuren nicht richtig mitfühlen.
Das ist hier anders!
Jede einzelne Kurzgeschichte ist der Hammer!
Man ist direkt in der Geschichte drin, kann die Figuren verstehen und fiebert mit!
Natürlich würde ich mir wünschen, dass jede Geschichte zu einem eigenen Buch wird, denn ich liebe alle vorgestellten Charaktere und sie machen alle Lust auf mehr! Aber in sich sind die Kurzgeschichten sinnvoll abgeschlossen und man hat nicht das Gefühl, das etwas fehlt oder nur zu oberflächlich erzählt wurde!
Vielleicht liegt es auch daran- eine Sache die ich sehr bei Illona Andrews bewundere- dass nicht eine komplette Liebesgeschichte im Vordergrund steht und in die Kurzgeschichten Form gequetscht wurde! Und trotzdem ist da dieses prickeln zwischen den Figuren, das einem Lust auf mehr macht!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.08.2020

So schnell wird einem klar, dass man für fantastische Orte garnicht ins Ausland muss!

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Hiergeblieben! Ist ein Buch, für das es kaum einer passendere Zeit geben kann als jetzt! Selbstverständlich ist es aber auch für die nächsten Jahre sehr praktisch!
Man denkt immer man müsse ins ...

Man denkt immer man müsse ins Ausland um gewissen Dinge oder besondere Landschaften zu sehen. Irrtum! Dieses Buch zeigt anschaulich und durch Fotovergleiche, dass es in Deutschland wunderschöne Orte und Sehenswürdigkeiten gibt und das man zB garnicht nach Island muss, um einen Geysir zu sehen. Es wird immer eine berühmte Sehenswürdigkeit im Ausland gezeigt und danach das Pendant dazu in Deutschland. In vielen Fällen denkt man sich beim lesen " stimmt, da kann ich genausogut den Ort in Deutschland besuchen!". Es ist super interessant, was man noch alles über unser schönes Deutschland erfährt, viele Sehenswürdigkeiten waren mir völlig unbekannt.
Sehr gut gefällt mir auch die Aufteilung in Karten, auf denen man sehen kann wo welche Sehenswürdigkeit liegt. Ideal um zB mal einen Tagesausflug zu planen oder einen längeren Urlaub. Man muss nicht erst ergooglen, wo das ganze den liegt und was sich verbinden lässt.
Kleines Manko ist, dass ich sehr gerne mehr Fotos gehabt hätte. Zu jeder "Vergleichssehenswürdigkeit" gibt es viel Text und Infos über weitere schöne Orte in der Nähe, Restaurants und Hotels. Allerdings gibt es dazu selten Fotos und um zu gucken ob es in der Ecke noch weitere Orte die man sich ansehen möchte gibt, wären Fotos perfekt gewesen.
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, man kann es gut lesen und es ist sehr hilfreich!