Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2020

"Die Lebensmitte der Frauen"

Midlife-Care

Das Sachbuch "Midlife Care" umfasst ca. 352 Seiten und ist in 5. Hauptabschnitten aufgeteilt, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses.

Kurzer Plot:

Die Jahre der Hormonumstellung gleichen einer Achterbahnfahrt. ...

Kurzer Plot:

Die Jahre der Hormonumstellung gleichen einer Achterbahnfahrt. "Leben ist Wandel." - Seite 11

In diesem Sachbuch (nicht nur) für Frauen in den Vierzigern, geht es um die RUSHHOUR des Lebens!

Die Symptome sind sehr vielfältig und bei jeder Frau anders..."Es heißt, dass die Jahre zwischen vierzig und fünfzig die Zeit sind, in der sich die Seele entwickeln will... wichtige Zeit, zu sich selbst zu finden." - Seite 22

Hormone steuern die Psyche und den Körper! Es gibt ca. 150 verschiedene Hormone, die erforscht sind.

"Hormone sind der Schlüssel zu unseren Verhalten und unserer Persönlichkeit." - Martin Wabitsch -

Es ist wie ein Hormon - Karussell... Wie kann man diese ausbalancieren?

Die Pubertät war eine herausforderte Lebensphase, und in der Lebensmitte steht wieder eine an.

"Denken Sie daran, dass körperliche und psychische Beschwerden in Ihren frühen Vierzigern mit Hormonveränderungen zusammenhängen können." - Seite 106

Was sind die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie? Ist ein Ausgleich des Hormonmangels sinnvoll?

Welche Rolle spielt die Schilddrüse und der Darm? Und wie beeinflussen Umwelthormone unser Wohlbefinden?

Was braucht man, damit es einen selbst gut geht? Denn... "Das Leben ist keine Generalprobe, sondern immer die Premiere." - Seite 258

Die beiden Autorinnen, selbst Ärztinnen, geben wertvolle Insidertipps zum sehr umfangreichen Thema "Hormone".

Dazu gibt es noch einige Patientengeschichten und und unzählige Abbildungen zur Veranschaulichung.

Wichtig ist die: LEBENSQUALITÄT! Um diese Lebensqualität auch in der Lebensmitte zu erhalten, dient dieses Buch als guter "Leitfaden."

"Das Leben muss vorwärts gelebt werden und rückwärts verstanden werden." - Philosoph Sören Kierkegaard- Seite 11

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 15.01.2020

"Die Höhle"

Tote Augen

Der Thriller "Tote Augen" umfasst ca. 587 Seiten auf auf 25. Kapiteln, mit einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Eine junge Frau rennt Nachts auf die Straße und wird überfahren. Im Krankenhaus stellt man fest, dass die junge Frau schwere Verletzungen aufweist, die nicht von diesem Unfall stammen können.

"Anna", wie die junge Frau wahrscheinlich heißt, ist extrem unterernährt, und sie ist gefoltert wurden. Anna ist blind, taub und ihr fehlt die 11 Rippe...

Detective Will Trent und seine Partnerin Special Agent Faith Mitchell, finden in der Nähe des "Unfallorts" eine weitere Frauenleiche.

Eine "Höhle" wird entdeckt. Darin befinden sich Folterwerkzeuge, eine Schiffsbatterie, ungeöffnete Dosenkonserven...

Dann wird auf einem Parkplatz eines Supermarktes eine weitere Frau entführt, wobei ihr 6- jährige Sohn einfach zurückgelassen wurde.

Für das Ermittlerteam wird es ein Rennen um die Zeit..."Der Entführer hat offensichtlich eine Methode. Er ist geduldig. Er hebt die Höhle aus, breitet sie für seine Gefangen vor..." - Seite 229

Ein erstklassiger Thriller!

Veröffentlicht am 16.11.2019

"Herzklopfmomente"

Als ob du mich liebst

Der Roman "Als ob du mich liebst" umfasst ca. 426 Seiten, jeder Abschnitt/jedes Kapitel hat seinen eigenen Titel.

Kurzer Plot:

Die Studentin Jasmin Blum ist endlich auf den Weg zur Selbstständigkeit ...

Kurzer Plot:

Die Studentin Jasmin Blum ist endlich auf den Weg zur Selbstständigkeit und wohnt mit ihrer besten Freundin Louisa in einer WG.

Jass hat eine große Leidenschaft für Literatur und möchte die "Herzklopfmomente", die sie in ihren Lieblingsbüchern findet, selbst erleben. Dazu erstellt sie eine Liste...

Kale Haber, der schon manches Mädchenherz gebrochen hat, schuldet Jass noch einen Gefallen. Jass macht mit Kale einen Deal aus, er soll drei Monate so tun, als wäre er ihr Freund, und dabei soll er die Punkte aus der Liste "abarbeiten".

Doch kann man Gefühle durch eine Liste kontrollieren? Denn beide Beteiligten merken..."Gefühle können echt `ne ziemliche Bitch sein..." - Seite 42

Der neue Roman von Michelle Schrenk beruht auf einer wahren Begebenheit (Nachwort von Tamara Schwab, die mit vierundzwanzig Jahren im Fitnessstudio einen Herzstillstand erleidet...), und ist sehr berührend und emotional.

"Verstand aus. Mut an!" (Seite 13) ist das Motto und der Leitfaden dieses Romans.

Veröffentlicht am 30.10.2019

"Eingeschneit"

Der zehnte Gast

Der Roman "Der zehnte Gast" umfasst ca. 320 Seiten auf 37. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Der zehnte Gast" umfasst ca. 320 Seiten auf 37. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 30- jährige Gwen Delaney ist mit ihrer Freundin Riley Shuter mit dem Auto unterwegs, um das Wochenende in einem abgelegen Hotel zu verbringen... Die Freundinnen brauchen einen Tapetenwechsel, und hoffen, diesen im "Mitchell`s Inn" zu finden.

Acht weitere Personen sind auf dem Weg, oder bereits im Hotel Mitchell`s Inn, dieses umgeben von Wäldern ist.

Unter den Gästen sind die Paare Lauren und Ian, Beverly und Henry sowie Dana und Matthew. Der Strafverteidiger und Witwer David Paley, hofft, mal 48 Stunden nicht an seine Arbeit zu denken. Und die Autorin Candice White, möchte endlich ihren neuen Roman zu Ende schreiben.

Durch den Schneesturm der draußen wütet, sind nur der Hotelbesitzer James Harwood und sein Sohn Bradley als Personal im Hotel.

Jeder der Gäste hat seine eigenen Geheimnisse und Sorgen, und für die meisten der Anwesenden ist es auch völlig in Ordnung, dass es im Hotel kein Internet und kein Handyempfang gibt.

Dann wird die erste Leiche gefunden, der Strom fällt aus, und die Polizei kann nicht gerufen oder geholt werden. Denn sie sind eingeschneit und auf sich selbst gestellt...

Der Roman bietet von Anfang an Spannung, und hat eine Atomsphäre im Stil von Agatha Christie.

Alle Protagonisten sind interessant und geheimnisvoll. Dem Leser wird ein packender Krimi geboten, bei dem man bis zum Schluss miträtselt, wer der Mörder ist, und welches Motiv dahinter stecken könnte.

Gelungener Kriminalroman mit großen Unterhaltungswert!

• Spannung
  • Idee
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.09.2019

"Weil Männer es sich oft einfacher machen!"

Im nächsten Leben werd ich Mann!

Das Buch "Im nächsten Leben werde ich Mann!" umfasst ca. 272 Seiten, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses.

Kurzer Plot:

Das Credo von Mirja Regensburg: "Einfach machen. Ich begrenze mich nicht selbst. Ich mache und gucke dann, was passiert."

Mit Erlebnissen und Anekdoten aus ihrem Leben, erzählt Mirja aus ihrem Alltag und analysiert, wie wohl ein Mann in bestimmten Situationen reagieren würde...

Dabei geht sie einige Lebenssituationen wie z.B. Shopping, Reisen, Krankheit, Dating, Ausgehen und Älterwerden durch. Und fragt dabei, wie geht ein Mann damit um?

Als Mirja mal alleine schick Essen geht, muss sie feststellen, dass man als Frau prüfend betrachtet wird. "Im nächsten Leben werd ich Mann! Dann kann ich in Ruhe allein teuer essen gehen, ohne schief angeschaut zu werden." - Seite 144

Beim Thema Krankheit, sind die Frauen meist viel tougher, googlen aber anderseits ihre Symptome.

Männer sind meist: "Klar, geradlinig, rational und ohne großes Gerede..." - Seite 39

Denn Männer wissen: "Nützt ja nix!

Die Autorin Mirja Regensburg nutzt die "Positive - Männerlogik", und stellt im Alltag Gegenproben an. Wie würde ein Mann reagieren?

Das wird mit viel Witz und Charme in diesem Buch rübergebracht, und am Ende jedes Abschnittes gibt es noch einige persönliche Tipps.