Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Sehr interessant

Kämpfen. Leiden. Lieben. Leben im Schwarzwald von den Kelten bis ins 20. Jahrhundert. Heimatgeschichte packend erzählt: die Lebenswirklichkeit der einfachen Schwarzwälderinnen und Schwarzwälder.

„ Kämpfen.Leiden.Lieben. Leben im Schwarzwald von den Kelten bis ins 20. Jahrhundert“ von Thomas Binder.

Klappentext übernommen:
Geschichte über spannende Geschichten zu veranschaulichen – mit dieser ...

Klappentext übernommen:
Geschichte über spannende Geschichten zu veranschaulichen – mit dieser Intention lässt sich das Leben der Menschen im Schwarzwald über die Jahrhunderte beispielhaft nachzeichnen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht bekannte Herrscher und die große Politik; vielmehr schildern die 16 Miniaturen dieses Buches das Schicksal einfacher Leute: worüber sie sich freuten, was sie ängstigte, woran sie glaubten oder was sie stark machte Die Figuren sind historisch belegt, ihre nacherzählten Lebensgeschichten angereichert mit vielen Hintergrundinformationen. Ein Stück Regionalgeschichte - spannend umgesetzt anhand von Kategorien menschlichen Erlebens wie Liebe und Hoffnung, Vertrauen und Glaube.

Die Inhaltsangabe gibt einen ersten Überblick über die 16 Miniaturen ( z.B. leiden, hoffen, lieben, gehorchen).

Der Autor beschreibt die historischen Fakten, Ereignisse, Schicksale einfacher Leute sehr anschaulich und lebendig. Alles ist sehr leicht verständlich, informativ und sehr interessant. Bei diesen vielen Hintergrundinformationen, merkt man beim Lesen, dass sich der Autor sehr viel mit diesem Thema beschäftigt hat. Er beschreibt das Leben „ der kleinen Menschen“ sehr realistisch und authentisch. Hier hat mir besonders gefallen, dass der Autor hier die Geschichten von real existierenden Personen aufgegriffen hat.

Die zahlreichen Fotos von Menschen, Gebäuden und Landschaften bringen einem das Gelesen noch näher.

Am Ende jedes Kapitels gibt der Autor in der Rubrik :Lebendige Geschichte – Tipps, sehr tolle Tipps für Ausflugsziele im Schwarzwald.

Warmherzig und humorvoll

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Bei „ Dolce Vesuvio“ von Astrida Wallat handelt es sich um einen Italien – Roman.

Klappentext übernommen:
Wer braucht schon die Gegenwart, wenn die Vergangenheit so voller Wunder steckt? Carlotta vergöttert Vulkane, antike Philosophen und alles, was tief unter der Erde verborgen liegt. Doch als sie das Angebot erhält, den Sommer bei einer Ausgrabung in Pompeji zu verbringen, wirbelt das mächtig Staub auf in ihrem Leben. Denn statt dem erhofften Sensationsfund begegnet ihr am Vesuv ausgerechnet ihr Konkurrent Alessandro Mantegna - und der setzt ein schicksalhaftes Drama in Gang, dem nur Carlotta ein Ende setzen kann. Sofern sie lernt, nicht nur hinter die Fassaden ihrer geliebten Ruinen, sondern auch in die Herzen der Männer und den Himmel Italiens zu blicken …

Der flüssige, lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr gut lesen, ist leicht verständlich und jede Seite ist ein Genuss. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die italienische Atmosphäre wird sehr gut eingefangen. Während dem Lesen fühlte ich mich, als ob ich vor Ort wäre. Die Ausgrabungen in Pompeji werden gut geschildert und faszinieren mich immer wieder, das Leben, die Familienfeiern - alles wird sehr authentisch und bildhaft beschrieben.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr liebevoll beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel und teilweise überraschend.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich und interessant. Eine romantische Komödie mit Humor und Tiefgang, sowie eine Reise in die Vergangenheit. Diese beiden Komponenten hat die Autorin sehr gut miteinander verwoben, sodass ein warmherziger Roman entstanden ist.

Nervenkitzel pur

Herzenskälte

Bei „ Herzenskälte“ von Saskia Berwein handelt es sich um einen Thriller.

Zweiter Band der "Ein Fall für Leitner und Grohmann"-Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Frisch ...

Bei „ Herzenskälte“ von Saskia Berwein handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Frisch verheiratet und bereits tot: Als perfekte Braut ausgestellt wird die Leiche einer jungen Frau im Schaufenster eines Hochzeitsplaners gefunden. Ihr Herz wurde entfernt und dient dem Täter scheinbar als Trophäe. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vermuten zuerst ein Verbrechen aus Leidenschaft. Doch dann taucht ein weiterer Toter auf, grausam verstümmelt und das Herz aus der Brust gerissen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Nach ein paar Seiten konnte ich das Buch schon kaum noch aus der Hand legen, so neugierig war ich auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Die Spannung baut sich von Seite zu Seite weiter auf. Durch viele Wendungen, geschickt gelegte Irrwege und vielen Verdächtige konnte ich die ganze Zeit miträtseln wer der Täter ist. Auf... bin ich im Traum nicht gekommen. Super- so muss ein Thriller sein.
Durch bildhaften Beschreibungen habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen. So einen packenden Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Das Verhältnis Privatleben der Ermittler und Krimianteil ist stimmig. Manchmal habe ich mir sogar gewünscht, dass es mit dem Privatleben weitergeht um mich kurz von dem spannenden Fall erholen zu können.

Die Ermittler gehen plausibel und bedacht vor. Ihre Ermittlungsschritte haben mir gefallen und dass dadurch Stück für Stück der Fall gelöst wird.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel und überraschend.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sehr zu empfehlen

Kein schlechter Tausch

Bei „ Kein schlechter Tausch“ von Karen Witemeyer handelt es sich um einen Roman.

Texas, 1890:

Texas, 1890:
Mit ihrer Tochter kommt die junge Ruth Fulbright nach Hope Springs und hofft auf einen Neuanfang. Seit dem Tod ihres Mannes und dem Verlust ihres Zuhauses ist die Anstellung als Köchin in dem kleinen Kurort der erste Lichtblick. Doch wie soll sie als mittellose Witwe die Miete für eine Unterkunft in dem wohlhabenden Touristenstädtchen aufbringen?
Ihre Idee, eine Art Tauschhandel, den sie dem Vermieter anbieten kann. Doch wird dieser sich darauf einlassen? Mr. Azlin ist schließlich ein reicher Mann, der sich unübersehbar für etwas besseres hält.....

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und jede Seite ist lesenswert. Der christliche Glauben spielt hier eine große Rolle. Dies hat die Autorin sehr gut in ihre Geschichte miteingebracht ohne dabei zu sehr ins religiöse zu gehen. Hier geht es vielmehr um das Verhalten anderen Menschen gegenüber.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte, mit ihnen fühlen usw. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen und sind plausibel. Ihr handeln, ihre Gedanken entsprechen dieser Zeit.

Dieser historische Roman gehört zu der Kleinen Auszeit Reihe aus dem Francke Verlag und umfasst 169 Seiten. Während dem Lesen konnte ich sehr gut vom Alltag abschalten und bin richtig in der Geschichte versunken. Innerhalb von nur zwei Tagen habe ich dieses Buch verschlungen, so interessant war es.

Der Plot ist vielseitig, sehr interessant und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sagenhaft

Is’ ja SAGENhaft! 4 - Norddeutsche Sagen forever

Is´ja sagenhaft! 4 – Norddeutsche Sagen forever von Lars Kramer und illustriert von Rudi Kohls.

Der Anfang ist und setzt sich fort
mit dem Prolog, dem ersten Wort.
Es dient ...

Der Anfang ist und setzt sich fort
mit dem Prolog, dem ersten Wort.
Es dient gemein dem Vorbereiten,
das Thema primär einzuleiten
und zeigt, in dem’s als erstes startet,
dem Leser, was ihn so erwartet.
Ums Eis zu brechen, macht das Sinn,
drum stecken wir schon knietief drin
und sind auch alle wieder hier
beim Sagenbüchlein Nummer vier.

In diesem Büchlein befinden sich 11 Sagen, die alle nur ein paar Seiten lang sind. Der Autor hat Talent im Reimen. Jede Sage ist in der Reimform geschrieben, leicht verständlich und amüsant.

Der Autor hat mich von Satz zu Satz mit seiner Sprachakrobatik immer mehr überrascht. Wahnsinn, seine „Reimideen“.

Jede Sage hat einen anderen Plot. Auf haarsträubende, unterhaltsame, spukige uvm. Art und Weise bringt der Autor dem Leser seine Heimat näher. Von Ostfriesland bis nach Usedom reichen seine Sagen. Ich konnte die ganze Zeit über schmunzeln. Dieses Buch hat mich sehr aufgeheitert.

Die Illustrationen von Herr Kohls sind das Tüpfelchen auf dem i. Sie sind humorvoll, schön gezeichnet und passen perfekt zu der jeweiligen Sage.