Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

Die weisse Rose

Das Juwel - Die Weiße Rose

Violet kann mit der Hilfe ihrer Freunde aus dem Juwel entkommen. Doch der Weg in einen sicheren Unterschlupf ist gefährlich, während die Häscher der Herzogin vom See ihnen dicht auf den Fersen sind. Nur unter großen Mühen finden die Freunde Schutz in einer Farm im Wald, wo Violet erkennt, dass ihre Kräfte das Potenzial haben, den Adel zu stürzen und ihre Tyrannei zu beenden.

Der zweite Teil der Reihe hat mir deutlich besser gefallen als der Erste. Die Handlung ist weniger vorhersehbar und für mich damit deutlich spannender als der erste Teil. Vor allem das Schicksal der Gefährten und Zofen nimmt einen wichtigen Teil der Handlung ein und ist genauso grausam und menschenverachtend, wie die Ausbildung der Surrogates. Vor allem finde ich auch die Weiterentwicklung von Violets Kräften interessant. Ich bin gespannt zu was sie noch fähig sein wird. Nachdem die Handlung im letzten Drittel des Buches ein wenig an Fahrt verliert, ist das Ende so offen, dass man gleich mit dem nächsten Teil weiter machen möchte. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte enden wird.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Der Kampf der Königinnen

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Der letzte Kampf der Königinnen steht bevor. Während sich die Armee der Rebellen versammelt, versucht Arsinoe immer noch einen Weg zu finden Jules vor dem Fluch der Pluralität zu retten. Katharine bekämpft weiterhin den Nebel, der unaufhaltsam Leben fordert, während die toten Königinnen ihren Körper weiter zu übernehmen versuchen. Mirabella versucht die zerstrittenen Schwestern zu vereinen, denn nur alle drei zusammen, scheinen die Insel vor all ihren Bedrohungen retten zu können.

Das grandiose Finale der Reihe, um die drei Königinnen Arsinoe, Mirabella und Katharine gipfelt in einer epischen Schlacht von der ich mir letztlich jedoch ein wenig mehr versprochen habe. Nachdem es einige großartige Wendungen gibt, die für Spannung sorgen und teilweise sehr unerwartet waren, wird das große Finale für meine Begriffe etwas zu schnell und zu oberflächlich abgehandelt. Auch am Ende wird nicht richtig klar warum der Nebel so willkürlich Menschen verschlingt und auch einige andere Fragen bleiben für mich ungeklärt.
Letztlich hab ich mir mehr von dem Abschluss der Reihe erhofft. Trotzdem ist es ein versöhnliches Ende mit weiterhin tollen Charakteren. Eine sehr schöne Reihe, die ich jedem ans Herz legen kann, der sie noch nicht verschlungen hat.

Feuer und Eis

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby ist eine Fireblood, sie kann Feuer nach ihrem Willen lenken und kontrollieren. Doch im Reich des Frostkönigs ist diese Gabe ein Grund sie zu jagen und zu töten.
Als Soldaten des Königs ihr Dorf überfallen, ...

Als Soldaten des Königs ihr Dorf überfallen, stirbt ihre Mutter bei dem Versuch sie zu beschützen. Ruby landet im Gefängnis und schwört den König zu vernichten. Doch gerade der junge Frostblood-Krieger Arcus rettet sie aus ihrem eisigen Gefängnis und bringt sie in Sicherheit. Er braucht ihr Feuer, um eine Rebellion gegen den König zu beginnen. Doch kann Ruby einem Frostblood vertrauen?

„Fire & Frost 1 –Vom Eis berührt“ ist der Auftakt einer Trilogie, um den Krieg zwischen Firebloods und Frostbloods. Ruby ist eine neugierige junge Frau, die ihre Gabe nie wirklich zu beherrschen gelernt hat, um sich nicht zu verraten. Als ihre Mutter ermordet wird, muss sie jedoch schnell lernen ihre Kräfte zu kontrollieren. Hierbei hilft ihr Arcus, ein Frostblood Krieger, der sie für die
Rebellion gegen den König einspannen will. Anfangs scheinen die Beiden sehr gegensätzliche Charaktere zu sein, sie entdecken jedoch nach und nach Gemeinsamkeiten, die sie verbinden und näher bringen.
Die Geschichte ist an sich sehr spannend, einige Passagen gerade in der Mitte des Buches ziehen die Geschichte jedoch ziemlich in die Länge ohne dass die Handlung fortzuschreiten scheint. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, sodass ich gleich mit dem nächsten Band weitermachen werde.

Nicht jede Superkraft erschafft einen Helden

Vicious - Das Böse in uns

Victor und Eli sind junge und ehrgeizige Studenten, als sie ein Experiment starten, das ihnen außergewöhnliche Fähigkeiten verleihen soll. Ein eigentlich unmögliches Unterfange, dass wieder aller Erwartungen gelingt. Eli besitzt eine außergewöhnliche Regenerationskraft, während Victor Schmerzen zufügen oder nehmen kann, wie es ihm beliebt. Doch die Tragödie, die ihren Erfolg begleitet, macht die beiden Freunde zu erbitterten Feinden.

Nicht jede Superkraft macht aus einem normalen Menschen einen Helden. „Vicious“ erzählt eine deutlich düstere Version des Superheldenmythos, denn sowohl Victor, als auch Eli nutzen ihre Kräfte nicht dazu Menschen zu helfen oder zu beschützen, sondern verursachen eine Menge Leid. Die Fehde zwischen Victor und Eli reißt alles in ihrem Umfeld mit in den Abgrund. Beide besitzen besondere Fähigkeiten, benutzen sie jedoch nur für ihre eigenen Rachefeldzüge.
Eine besondere Spannung in der Geschichte entsteht, weil die einzelne Kapitel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln und damit die Vorgeschichte der beiden Protagonisten erzählen. Die Verknüpfung der verschiedenen Handlungsstränge gelingt hier wirklich auf beeindruckende Weise. Eine sehr spannendes Buch bei dem man jedoch auch merkt, dass es auf ein paar mehr Bände ausgelegt ist. Trotzdem bin ich sehr gespannt wie die Fehde zwischen Eli und Victor weiter gehen wird, denn ihre Geschichte ist sicher noch lange nicht zu Ende.

Im Kampf gegen die Götter

Warrior & Peace

Als neue Chaosgöttin steht Warrior vor der gewaltigen Aufgabe die alten Götter vom Olymp zu stoßen. Währenddessen droht eine alte Fehde zwischen Peace und Virus, dem Oberhaupt des Untergrundes, diese Aufgabe noch zu verkomplizieren. Denn Virus bietet Warrior einen Deal an, um jemanden, den sie liebt, von den Toten zurück zu holen. Dafür muss sie nichts weiter tun als Peace zu verraten und Virus Ehefrau und Gefährtin zu werden.

Grundsätzlich mag ich die Schreibweise der Autorin sehr gerne, vor allem der Sarkasmus gefällt mir besonders gut. Doch manchmal war mir die Wortwahl einfach etwas zu derb, auch wenn Warrior in der Hölle aufgewachsen ist. Die Spannung wird das ganze Buch lang sehr hoch gehalten. Eine ereignisreiche Wendung folgt auf die Nächste. Auch das Ende war nicht vorhersehbar, was man heutzutage nicht über viele Bücher sagen kann. Die Charaktere sind sehr besonders und tiefgründiger als man auf den ersten Blick vermuten mag. Diese etwas andere Geschichte der griechischen Götter ist wirklich einzigartig. Ein schöner Abschluss dieser Dilogie.