Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eine Leiche zum Tee

Krabbenkuss mit Schuss

Klappentext:

Das ist mal wieder typisch für Lehrerin Rosa. Da möchte sie für ihre Klasse einen Termin auf einer ostfriesischen Alpakafarm machen und stolpert dabei beinahe über einen Toten. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar: Die Ehefrau war‘s. Spürnase Rosa kommen allerdings Zweifel. Denn da gibt es auch noch den ominösen Klau der goldenen Teekanne einer alteingesessenen Teefirma, für die der Tote als Teetester gearbeitet hat. Hängt beides zusammen? Als ein weiterer Mord geschieht, spannt Rosa ihre Freunde Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner ein. Gemeinsam begeben sie sich auf die Pirsch und kommen der Lösung gefährlich nahe.

Leseeindruck:

Mit „Krabbenkuss mit Schuss“ vom Autorenduo Christiane Franke & Cornelia Kuhnert liegt dem Leser nunmehr Band 7 der Küstenkrimireihe rund um den Postboten Henner, den Dorfpolizisten Rudi und der Lehrerin Rosa vor.
Da ich alle Vorgängerbände aus dieser Reihe kenne war ich mit den Protagonisten bereits bestens vertraut und schnell wieder drin im Henner-Rudi-Rosa-Modus.

Im Klappentext steht es ja bereits zu lesen: Rosa stolpert mal wieder über eine Leiche, bei welcher die Ehefrau unter Tatverdacht gerät, eine goldene Teekanne wird geklaut,, für deren Firma der Tote tätig war und jede Menge Privatleben rund um das illustre Trio bereichern die Handlung, die ich wie immer sehr genossen habe, da nicht nur spannend , sondern auch zum Schmunzeln geschrieben.

Zu den knapp 300 Seiten Krimödie kommen noch einige Seiten zur Personenvorsttellung dazu, sowie 18 Seiten mit leckeren Rezepte.

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und passt samt Alpaka zur Szenerie. Ich bin mal wieder restlos begeistert!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Freunde für immer?

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Klappentext:

Bestseller-Autor Janne Mommsen entführt seine Leser noch einmal in die kleine Inselbuchhandlung!

Klappentext:

Krimiautor Hauke ist auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen. Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai verbrachte er hier, hinterm Deich, eine unbeschwerte Kindheit. Die vier schworen einander, für immer auf der Insel zu bleiben. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique, ein schmerzhafter Bruch für sie alle. Wiebke ist als einzige geblieben und hat den Hof ihrer Eltern übernommen.
Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zu einer Lesung auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung von Greta Wohlert vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem Wiebkes Anblick bringt ihn aus dem Konzept: Sie ist eine wunderbare Frau geworden.
In den Tagen danach laufen sich die vier, ohne es zu wollen, ständig über den Weg. Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und alte Wunden endlich heilen zu lassen? Und kann etwas Neues entstehen?

Leseeindruck:

Nach „Die kleine Inselbuchhandlung“ und „Die Bücherinsel“ liegt dem Leser nun mit „Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung“ Band 3 der Inselbuchhandlung-Reihe vor. Da ich beide Vorgängerbände mit Hochgenuss und viel Freude bereits gelesen hatte, war ich schnell wieder drin in der herrliche Nordseeumgebung und der bereits vertrauten Szenerie. Autor Janne Mommsen entführt uns hier wieder in eine zauberhafte Gegend mit nicht minder zauberhaften Figuren und einer Handlung, die das Leben nicht hätte besser schreiben können. Das Cover ist treffend gewählt und ein wahrer Eyecatcher.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Gelungener Krimi

Der Franken-Bulle

Klappentext:

Humorvoll, skurril, fränkisch: der neue Bamberg-Krimi von Harry Luck.

Klappentext:

Humorvoll, skurril, fränkisch: der neue Bamberg-Krimi von Harry Luck.

Klappe und Action! Der Showdown der neuesten Folge des »Franken-Bullen« wird dramatischer als geplant. Denn die Waffe des Fernsehkommissars ist echt – und die berühmte Krimiautorin Barbara Schauer, die das Opfer spielen sollte, tot. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska tauchen in die bunte Welt des Schauspiels ein und müssen feststellen, dass sich hinter den glitzernden Kulissen menschliche Abgründe auftun.

Leseeindruck:

Humorvoll, skurril und fränkisch, das sind genau die passenden Ausdrücken für diesen Krimi. Mit „Der Franken-Bulle“ von Autor Harry Luck liegt nun der Fünfte Band der Franken-Krimi-Reihe vor. Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann handelt es bei dem Buchtitel gleichzeitig um einen fiktiven Fernsehkrimi, bei dem die Dreharbeiten anders verlaufen als vorgesehen, denn die Waffe des Fernsehkommissars ist echt und die berühmte Krimiautorin Barbara Schauer die das Opfer spielen sollte dann auch tot. Wie konnte dieses Irrtum passieren, war es ein Unfall oder Mord?

Dieser Krimi liest sich richtig schön rund mit viel Lokalkolorit und interessanten Figuren und einen Schuss Humor. Mir hat der Krimi prima gut gefallen und auch das Cover mit der Kloster Michaelsberg Kirche vorne drauf ist gelungen. Der Fall selbst auf 236 Seiten ist spannend und gut konstruiert. Ich bin insgesamt begeistert.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Schaurig gruselig

Friedhof der Krustentiere

Klappentext:

Heringshappen & Horrornächte: Die Angst geht um in Fredenbüll!

Klappentext:

Heringshappen & Horrornächte: Die Angst geht um in Fredenbüll!

Ein Herbststurm fegt durch Fredenbüll und weht nichts Gutes in den nordfriesischen Küstenort: Schimmelreiter Hauke Schröder findet Tante Telse tot im Ford Mustang, eine Einbruchserie verunsichert die Dorfbewohner, und auf der gegenüber liegenden Hallig Westeroog gehen unheimliche Dinge vor sich. Dort versetzt eine gruselige Gestalt die wenigen Gäste des Hallig-Hotels, in dem Polizistentochter Tadje gerade ihr Praktikum absolviert, in Angst und Schrecken. Als aus der Hotelküche das größte Messer verschwindet und die Telefonverbindung abreißt, wird die Lage mehr als brenzlig. Dorfpolizist Thies Detlefsen und ganz Fredenbüll durchleben eine wahre Horrornacht.

Leseeindruck:

Diese pfiffige Krimödie ist bereits mein 6. Küsten-Krimi rund um Dorfpolizist Thies Detlefsen und all den hiesigen. Dieses Mal geht es richtig gruselig und unheimlich zu, ein Herbststurm fegt durch Fredenbüll, eine Einbruchserie verunsichert die Dorfbewohner und Hauke Schröders Tante Telse wird ermordet…. Alles in allem schon unheimlich für sich, aber die gespenstigen Dinge, die im Hallig Hotel vor sich gehen, lassen einem die Haare zu Berge stehen. Dieser Krimi ist herrlich unheimlich und unheimlich herrlich zugleich. Viele Handlungsstränge, von denen der geübte Krimileser weiß, dass sich diese bald zusammenfügen werden. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt und viele schaurige Elemente sorgen für pures Gänsehautfeeling. Ich liebe die Schreibweise des Autors Krischen Koch und fiebere schon dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Mord im Spital

Die Begine von Ulm

Klappentext:

Ulm 1412. Als die junge Begine Anna Ehinger ihren Dienst im Spital der Stadt antritt, ahnt sie nicht, dass die Vorkommnisse im Infirmarium ihr Leben für immer verändern werden. Während der Siechenmeister Lazarus sie in ihre Aufgaben einweist, wird ein furchtbar zugerichteter Mann ins Spital eingeliefert, der wenig später seinen Verletzungen erliegt. Als sich nach einer Leichenschau herausstellt, dass der Mann ermordet worden ist, beschließen Anna und Lazarus, der Sache auf den Grund zu gehen und bringen sich damit in tödliche Gefahr. Denn bald tauchen weitere Leichen in Ulm auf …

Leseeindruck:

Mit „Die Begine von Ulm“ liegt dem Leser ein lesenswerter und spannender historischer Roman aus der Feder der Erfolgsautorin Silvia Stolzenburg vor.
Wir befinden uns zu Beginn des 15 Jahrhunderts in Ulm und lernen die junge Begine Anna Ehinger kennen, die in einem Spital den Dahinsiechenden das restliche Leben zu lindern versucht. Dort auch lernt sie den Siechenmeister Lazarus kennen, der sie in ihre Aufgaben einweist, als ein fürchterlich zugerichteter Mann eingeliefert wird, der alsbald seinen Verletzungen erliegt.
Anna und Lazarus bezweifeln einen Unfall und als sich dann bei der Leichenschau herausstellt, dass dieser Mann ermordet wurde, gibt es für Anna und Lazarus kein Halten mehr und diesem Fall nachzugehen, wobei sie sich selbst in höchste Gefahr begeben…

Ein wirklich wunderbar recherchierter Roman, der historische Elemente mit fiktiven spannenden Handlungen perfekt miteinander vereint. Die Figuren und die Szenerie werden so wunderbar real beschrieben, dass man sich während des Lesens beinahe so fühlt als wäre man in dieser Zeit zurück versetzt mitten dabei.
Ich liebe diese altertümlichen Begriffe..:Wundarzt, Aderlass, Meisterwurzweinm Siechenmeister… Man lernt so viel über die damalige Zeit und hat gleichzeitig einen handfesten Krimi vor sich, dem es an Spannung nicht mangelt. Das Ende war ein wenig offen, so dass dieser Band förmlich nach einer Fortsetzung schreit. Das Cover könnte treffender kaum gewählt sein.