Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

Nimm dein Glück selbst in die Hand!

Mein Happiness-Coach

Dieses Lese- und Eintragebuch soll dabei helfen, mehr Glück, Zufriedenheit und Erfüllung in das eigene Leben zu bringen. Mit vielen praktischen Tipps und Übungen, die man ganz leicht in den Alltag integrieren kann.

Dieses Buch ist eher an die weiblichen Leser gerichtet, die einen kleinen Schubs oder etwas Inspiration benötigen, um ihrem eigenen Glück auf die Sprünge zu helfen. Die Autorin Christina Hillesheim hat nach einem Burnout ihr Leben umgekrempelt und teilt nun auf ihrem Blog „Happy Dings“ ihre Erfahrungen und ihr Wissen darüber, was ein glückliches und erfülltes Leben wirklich ausmacht. Als Glücks-Coach gibt die Autorin Tipps, wie man mit wenig Aufwand wieder mehr Glück in sein Leben bringen kann. Unterteilt in 5 Kapitel bietet dieses Buch viele Ratschläge, Anregungen, Übungen und Vorlagen zum Nachmachen. Vieles in diesem Eintragebuch ist nicht neu und manches sogar unnötig, allerdings gibt es auch Ideen wie die „30-Tage-Self-Love-Challenge“, die ich wirklich toll fand. Die Hauptaussage in diesem Buch „Ich liebe und akzeptiere mich genau so, wie ich bin!“ galt auch vor diesem Buch schon für mich. Ob eine Leserin tatsächlich nur auf Grund von Listen, den Weg zum Glück findet, wage ich zu bezweifeln.

Fazit:
„Mein Happiness-Coach: Finde dein Glück in allen Lebensbereichen“ von Christina Hillesheim ist ein kleiner Wegweiser in die richtige Richtung, allerdings hatte ich persönlich eine andere Vorstellung von diesem Buch. So leid es mir auch tut, aber da habe ich echt schon einige Eintragebücher gesehen, die mich mehr inspirieren oder motivieren konnten. Deshalb gibt es von mir nur 3 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Nur für echte Bayala-Fans

bayala - Das Buch zum Film

Im Elfenland Bayala leben viele Elfen verschiedener Elfenstämme gemeinsam im Einklang mit der Natur. Doch es gibt auch böse unter ihnen: die Königin der Schattenelfen. Ihr Name lautet Ophira. Elf Jahre lang hat Ophira eine der Prinzessinnen der Sonnenelfen gefangen gehalten. Deren Zwillingsschwester Sera sowie deren ältere Schwester Eyela haben sich elf Jahre lang Sorgen um sie gemacht, doch seit fünf Jahren ist sie wieder da. Nun wird Eyela zur Königin gekrönt, doch die Krönung fällt in eine schwere Zeit, denn die Elfenmagie schwindet langsam. Damit die Elfen weiterhin ihre Magie behalten können, müssen die Anführer aller Elfenstämme ein Drachenfest feiern. Aber Ophira hat dafür gesorgt, dass es kaum noch Drachen gibt. Doch Elfe Marween findet gemeinsam mit ihrem Waschbären Piuh ein Drachenei. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Wie auch beim Erstlesebuch beinhaltet dieses Buch zahlreiche Illustrationen aus dem Film, die alle in der Mitte zu finden sind. Im Erstlesebuch wurden die Illustrationen über das ganze Buch passend zur jeweiligen Szene verteilt, was mir persönlich viel besser gefallen hat. Rein inhaltlich unterscheidet sich dieses Buch nicht besonders im Vergleich zum Erstlesebuch. Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen, der Text ist kindgerecht und gut verständlich. Die Schriftgröße ist etwas kleiner und die Kapitellänge etwas länger als im Erstlesebuch, daher empfehle ich das Buch Kindern im Alter zwischen 9 und 10 Jahren. Wie auch bei meiner Rezension zum Erstlesebuch bin ich der Meinung, dass dieses Buch nur für eingefleischte Bayala-Fans geeignet ist und dass man ein sehr gutes Namensgedächtnis besitzen sollte, denn mit den komplizierten Namen der zahlreichen Elfen habe ich echt Schwierigkeiten gehabt.

Fazit:
„Bayala - Das magische Elfenabenteuer“ von Mark Stichler empfehle ich Bayala-Fans im Alter zwischen 9 und 10 Jahren. Vom mir gibt es leider nur 3 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Nur für echte Bayala-Fans

bayala - Das Erstlese-Buch zum Film

Dieses Erstlesebuch beinhaltet zahlreiche Illustrationen aus dem Film, die immer passend zur jeweiligen Stelle im ganzen Buch verteilt sind. Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen, der Text ist kindgerecht und gut verständlich und die Kapitel sind übersichtlich. Allerdings ist es definitiv kein typisches Erstlesebuch für Leseanfänger. Wer dieses Buch eigenständig lesen möchte, sollte bereits etwas geübter sein. Ab 6 Jahren ist es eher ein Vorlesebuch, aber auf Grund der Schriftgröße und Kapitellänge empfehle ich es Kindern ab 8 Jahren. Außerdem sollte man ein sehr gutes Namensgedächtnis besitzen, denn mit den komplizierten Namen der zahlreichen Elfen habe ich echt Schwierigkeiten gehabt.

Fazit:
„Bayala - Das magische Elfenabenteuer“ von Mark Stichler ist eher ein Buch für geübtere Leser. Die zahlreichen Bilder aus dem Film sind bezaubernd und lockern den Textfluss auf. Empfehlen würde ich das Buch Bayala-Fans im Alter zwischen 8 und 9 Jahren. Vom mir gibt es allerdings nur 3 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Die wunderschönen Illustrationen sind mein Highlight

The Addams Family - Ein Besuch zum Gruseln. Das Erstlese-Buch zum Film

In diesem Erstlese-Buch zum Film werden einige der Familienmitglieder der Addams Family vorgestellt, die dann gemeinsam in die Stadt gehen und dort feststellen, dass irgendwie alles anders ist als bei den Addams selbst.

Ich muss gestehen, ich bin mit diesem Erstlese-Buch nicht ganz glücklich geworden. Die ersten Seiten sind super. Aber der Schluss… Nicht nur die unheimlichen Vorlieben dieser Familie, sondern auch die skurrilen Fakten sind echt gruselig, aber dennoch irgendwie liebenswert. So erfahren wir auf den ersten Seiten die wichtigsten Charaktereigenschaften der Addams Family in kurzen und knappen Sätzen. Auf den letzten Seiten wird dann der Besuch in der Stadt näher beschrieben. Hier sind die Sätze leider viel zu abgehakt und ohne großen Sinn. Die Schrift ist angenehm groß. Erstleser sollten daher problemlos das Buch selbst lesen können. Schaurig schön und deshalb mein Highlight in diesem Buch sind definitiv wieder die Illustrationen von Lissy Marlin.

Fazit:
„The Addams Family: Ein Besuch zum Gruseln“ ist ein Erstlesebuch, das eigentlich gruselig sein sollte, aber in Wirklichkeit (nur) mit wunderschönen Illustrationen punktet. Da ich das andere Erstlese-Buch der Addams Family direkt davor gelesen habe, muss ich diesem Buch hier leider einige Punkte abziehen. Im direkten Vergleich hat mich dieses Buch mehr als enttäuscht. Deshalb vergebe ich leider nur 3 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein Buch mit viel Liebe zum Detail

Das Mädchen und die kleine Wolke

Ein Mädchen und eine kleine Wolke sind unzertrennliche Freunde – bis zu dem Tag, an dem die Wolke zu dem Mädchen sagt, dass sie leider bald gehen muss.

„Das Mädchen und die kleine Wolke“ ...

„Das Mädchen und die kleine Wolke“ ist ein Buch mit viel Liebe zum Detail. Der Text ist recht einfach gehalten und thematisiert auf kindliche Art und Weise das Loslassen und den Abschied. Leider wechselt der Text mehrmals zwischen Erzählform und Reimform, sodass der Rhythmus beim Lesen ins Stocken gerät. Das 24-seitige Pappbilderbuch wird bei Sachsendruck Plauen auf 400g ökologischem Papier produziert und nach Spielzeugnorm DIN EN 71 gefertigt. Der Bucheinband ist mit Relieflack verziert und die Ecken sind abgerundet.

Fazit:
„Das Mädchen und die kleine Wolke“ von Sarah Settgast ist eine liebevoll gestaltete Geschichte mit schönen Illustrationen. Da mir der Textfluss leider etwas zu holprig erscheint, bekommt das Pappbilderbuch lieb gemeinte 3 von 5 Sternchen von mir.