Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

Spannend und mit tollem Setting

Mord auf Vlieland

Auf Vlieland wird die Leiche des angesehenen und beliebten Hoteliers Vincent Bakker gefunden. Er wurde erschossen. Doch warum scheint ihm niemand nachzutrauern? Und was hat es mit zwei ungeklärten Todesfällen aus 1989 auf sich? Die Kommissarin Griet Gerritsen nimmt die Ermittlungen auf.

Dieser Krimi hatte mich sofort angesprochen. Das Cover fand ich sehr gelungen durch die Schlichtheit und das Setting Holland war neu für mich.
Dank des flüssigen und leicht verständlichen Schreibstils kam ich sofort ins Geschehen hinein und war komplett gefesselt. Sehr gut gefielen mir die bildhaften Beschreibungen der Umgebungen. Ich hatte alles richtig gut vor Augen und war mittendrin.
Die Charaktere wurden authentisch und individuell beschrieben und der Autor hat ihnen richtig Leben eingehaucht. Griet fand ich sehr sympathisch. Ich habe viel aus ihrem Privatleben erfahren, so dass ich eine prima Beziehung zu ihr aufbauen konnte. Dennoch waren die privaten Aspekte nicht überladen, dass dadurch die Spannung litt, sondern im absolut passenden Rahmen.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Es ging gleich mit einem spannenden Prolog los, so dass die Spannung direkt vorhanden war und sich durchgängig bei mir hielt. Ich musste einfach immer weiterlesen. Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen. Insbesondere die Mauer des Schweigens der Bewohner wirkte sehr echt und hat die Neugierde bei mir zusätzlich angeheizt. Ich hatte genug Spielraum für meine eigenen Gedanken und Überlegungen hinsichtlich Täter und Motiv, denn hier hatte der Autor so manche Möglichkeiten geliefert. Dennoch blieb mir der wahre Täter tatsächlich verborgen, so dass ich am Ende nochmal überrascht wurde. Ein rundes und stimmiges Ende.

Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ich liebe es

WW - Das Basis-Kochbuch

Mit diesem Basis-Kochbuch von weightwatchers (WW) erfährt man als Leser, wie leicht man mit WW kochen kann. Ganz einfach werden fette oder kalorienhaltige Zutaten durch leichtere ersetzt oder anders variiert, ohne dass der Geschmack leidet. Dadurch lassen sich ganz einfach SmartPoints sparen. Mit dem SmartPoints System von WW werden komplexe Ernährungsinformationen zu einer einfachen Zahl zusammengefasst. Dadurch kann man sich gesund und lecker ernähren und nimmt sogar dabei ab.

Nachdem ich bereits das WW-Kochbuch "Genial saisonal!" liebgewonnen habe, habe ich mich total auf dieses Basis-Kochbuch gefreut. Ich liebe klassische Gerichte und war deshalb sehr gespannt, was mich hier erwartet.
Zuerst gibt es eine kurze Information und Einführung rund um WW sowie die SmartPoints. Der Teil ist angenehm kurz gehalten und regt an, mich bei Bedarf näher damit auseinanderzusetzen.
Der Rezeptteil ist prima strukturiert. Es gibt die Abschnitte Basics, Fleisch & Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Suppen & Salate und Süßes.
Hervorzuheben ist, dass es zu jedem Rezept ein ansprechendes Foto gibt, wo mir mehrmals das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Das finde ich bei einem Kochbuch sehr wichtig, denn ich möchte mir optische Anreize fürs Essen holen.
Auch die bildhafte Kennzeichnung der Gerichte wie vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei und nussfrei sind wichtige Informationen, die heutzutage nicht fehlen dürfen. Zusätzlich sind die Personenzahl und die Zubereitungszeit sowie kJ/kcal angegeben.
Die Zutatenliste ist übersichtlich aufgeführt. Die Zubereitung ist schrittweise beschrieben, leicht verständlich und dadurch bestens nachzukochen.
Am Ende gibt es noch ein dreiteiliges, sehr nützliches Register, anhand dessen man zügig ein passendes Rezept finden kann.
Alle Rezepte, die ich bisher schon ausprobiert habe, haben mich begeistert. Ich finde es auch praktikabel, bei den Gerichten vegane Alternativen einzusetzen und das Fleisch bzw. Milchprodukte somit zu ersetzen. Das gelang mir problemlos. Mein Highlight war eine Auberginenpfanne mit Erdnuss - sehr zu empfehlen!

Ich kann dieses Kochbuch absolut empfehlen, auch wenn man nicht unbedingt abnehmen möchte. Es sind einfach super leckere Rezepte enthalten, die prima schmecken und leicht umzusetzen sind. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Faszinierend

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Ausgerechnet am Blütenmond liegt der Kronprinz vergiftet in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte. Rakel, die die besonderen Fähigkeiten eines Dufthüters hat, soll gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen, das rettende Gegenmittel finden.

Das tolle Cover hat mich sofort fasziniert. Auch die Beschreibung hat mich angesprochen. Ich lese eher selten Fantasyromane, doch diesen musste ich einfach lesen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war leicht verständlich und dabei sehr fesselnd und packend, so dass ich sofort in die Geschichte hineingezogen wurde. Die Beschreibungen der Umgebungen, des Kaiserreichs Aramtesch und der Charaktere waren sehr bildhaft, so dass ich mir die gesamte Handlung prima vorstellen konnte. Wie ein Film lief alles vor meinen Augen ab.
Die Charaktere wurden toll beschrieben und besaßen Individualität und Tiefe. Rakel und Ash mochte ich beide sofort sehr gerne, auch wenn sie sehr gegensätzlich waren. In Rakel konnte mich prima hineindenken und mit ihr mitfühlen. Ash dagegen wirkte eher unnahbar und geheimnisvoll, dennoch sympathisch. Die Verbindung zwischen ihnen war vorhanden und wirkte harmonisch auf mich. Ich hatte Spaß dabei, sie zu begleiten.
Die Beschreibungen der Welt von Aramtesch sowie der Düfte, die mir beim Lesen praktisch um die Nase wehten, haben mich richtig fasziniert. Die Handlung war schlüssig aufgebaut und an keiner Stelle langatmig. Ich war gespannt, was alles passieren wird und wie sich am Ende alles zusammenfügt. Ich wollte einfach nicht, dass dieses Buch endet, so toll fand ich es.

Eine faszinierende Geschichte, die mir super gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Hat mich gefesselt und beeindruckt

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass

In Jessups Familie herrscht die Meinung, dass die weiße Rasse überlegen ist. So wächst er auf. Dann muss sein Stiefvater für vier Jahre ins Gefängnis. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird und Jessup inzwischen 17 Jahre alt ist, kommt es zu einem tragischen Unfall. Jessup erkennt, dass er endlich selbst Antworten auf seine Fragen finden muss.

Auf dieses Buch war ich wahnsinnig gespannt, denn das Thema Rassismus ist stets präsent und verliert nie an Wichtigkeit.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil war flüssig und gut verständlich, so dass ich bestens folgen konnte.
Die Charaktere wurden hervorragend gezeichnet, allen voran Jessup. Er besaß eine ganz besondere Tiefe und Sympathie, so dass ich mich problemlos in ihn hineinfühlen konnte. Ich war in der Lage, seinen Gedanken zu folgen und empfand ihn sehr realistisch.
Die Story hat mich von der ersten Seite an total gefesselt. Durch Rückblicke erfährt man, wie Jessup aufgewachsen ist, in einer Familie, für die die weiße Rasse an erster Stelle steht. Doch ist Jessup deswegen auch ein Rassist? Muss er die gleichen Grundgedanken wie seine Familie haben? Jessup steckt zwischen den Werten seiner Familie sowie seinen eigenen fest. Was ist der richtige Weg für ihn? Kann er der Vorverurteilung aufgrund seiner Familienzugehörigkeit entkommen? Mich haben während des Lesens unheimlich viele Fragen beschäftigt und ich konnte dadurch hervorragend mitfiebern. Doch auch nachdem ich das Buch beendet habe, blieb mir die Geschichte im Kopf und wirkte noch lange nach.

Ein großartiger Roman zu einem aktuellen Thema. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein toller zweiter Teil

Jahre der Veränderung

Berlin 1929. Die drei Freundinnen haben inzwischen ihre Ausbildungen beendet. Edith arbeitet nun als Hebamme in einer Klinik und in einer Beratungsstelle für Frauen, Margot hat sich in einen verheirateten Mann verliebt und Luise unterrichtet Hebammen-Schülerinnen. Gleichzeitig zeigt sich die Weltwirtschaftskrise deutlich in Berlin.

Nachdem ich bereits den ersten Teil der Hebammen-Saga gelesen hatte und dieser mir prima gefallen hatte, wollte ich den zweiten Teil natürlich auch unbedingt lesen und habe mich sehr darauf gefreut.
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen und ich fühlte mich mittendrin in der damaligen Zeit. ich hatte aufgrund der bildhaften Beschreibungen alles gut vor Augen.
Anfangs musste ich kurz überlegen, um die drei Freundinnen zu ordnen. Doch das gelang mir schnell. Ich fand alle drei wieder sehr sympathisch und habe sie gerne begleitet. Die unterschiedlichen Lebenswege und Entwicklungen gefielen mir. Dennoch hatten sie immer eine Bindung zueinander. Das war abwechslungsreich und interessant.
Das Flair Ende der 1920er Jahre in Berlin wurde wirklich toll eingefangen. Die allgemeine Entwicklung der Frauen, die beginnende Nazizeit und der Beruf einer Hebamme wurden faszinierend und authentisch beschrieben. Jede der drei Frauen hatte ihr eigenes Päcklein zu tragen und musste zurechtkommen. Ich hatte Freude beim Lesen und war gespannt, was alles passiert.

Ein gelungener zweiter Teil, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.