Profilbild von Buchgeborene

Buchgeborene

Buchgeborene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgeborene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine wichtige Fähigkeit

Resilienz für dich

"Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!" ist ein hilfreiches kleines Büchlein um die eigene Resilienz zu stärken. Besonders in Zeiten von Corona ist Resilienz eine sehr wichtige Fähigkeit. Das Büchlein hat zusätzlich zu einem erklärenden Text Passagen zum Eintragen mit denen man das Thema vertiefen und umsetzen kann. So kann man wirklich die eigene Resilienz stärken und es bleibt nicht nur beim Lesen.

Noch vor dem Lesen fällt das wunderschöne Design auf. Ich finde es sehr einladend. Es macht Lust direkt anzufangen und es immer wieder in die Hand zu nehmen. So eignet das Büchlein sich auch toll als Geschenk.

Resilienz kann jeder und besonders zur Zeit gut gebrauchen. Es ist die Fähigkeit sich an neue Probleme anzupassen und diese zu überstehen. Je besser diese Fähigkeit ist, desto besser kann man mit Krisen umgehen. "Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!" eignet sich sehr gut diese Fähigkeit zu verbessern, deswegen kann ich das Büchlein nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Hilfreiches Sammelsurium fürs Wohlbefinden

Ich hätte da was für Sie

Vera Cordes, die seit 1998 die Sendung Visite im NDR Fernsehen moderiert. hat hier ein Sammelsurium an Tipps und Tricks für das körperliche Wohlbefinden zusammen getragen. Erschienen ist das Buch im Juli 2021 im Gräfe und Unzer Verlag. Bestimmt hat man Einiges davon schon mal gehört, doch hier hat sie es zusammen getragen, um kompakt und übersichtlich daran zu erinnern, dass es gar nicht kompliziert sein muss, gesund zu bleiben. Mit amüsanten Anekdoten gewürzt und leicht zu lesen, lädt das Büchlein dazu ein selbst mal einiges auszuprobieren.

Ich finde das Büchlein hilfreich und da ich denke, dass das Leben eh schon kompliziert genug ist, finde ich es mit den Zweiundzwanzig Tipps mal spannend unkompliziert an das Thema Gesundheit zu gehen. Einfach mal die interessantesten Tipps ausprobieren und schauen, was passiert. Und wenn nix hilft, Humor hilft immer und humorvoll ist das Buch.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Shadow Tales

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

„Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde“ ist ein märchenhafter und spannender Fantasyroman aus der Feder von Isabell May. Er handelt von Lelani, einem unschuldigen Dorfmädchen, welches keine Ahnung von ihrer Herkunft hat, bis an ihrem 18. Geburtstag ihr Amulett aufspringt und sie auf eine abenteuerliche Reise zu sich selbst einlädt. An ihrer Seite ist dabei ihr bester Freund Haze und ein mysteriöser Fremder namens Kyran.

Als erstes fällt natürlich das wunderschöne Cover auf. Eine anmutige Gestalt steht in einer magisch scheinenden Lichtung. Unter dem glitzernden Schein des Mondes macht sie sich auf den Weg in ein unbestimmtes Ziel. Man kann sich gut vorstellen, dass es sich hier um Lelani handelt. Im Buch gibt es weitere Kunstwerke, denn dort befinden sich Karten.

„Shadow Tales- das Licht der fünf Monde“ spielt in Vael einem Land, welches fünf Monde und zwei Magiearten hat. Es gibt die verbannte Sonnenmagie und die geförderte Mondmagie. Lelani kommt aus einem winzig kleinen Dorf, in dem keine Magier leben.

Da Lelani bis zu ihrem 18. Lebensjahr niemals ihr Dorf verlassen hat, ist sie leicht naiv. Ihr bester Freund beschreibt sie folgendermaßen: „Du bist nun mal keine Lady. Aber eine Katze braucht Klauen, dachte ich.““ (S.19) Und diese Krallen verdient sich Lelani auf ihrer abenteuerlichen Reise zu sich selbst, auf die sie ihr Amulett nun schickt. „Etwas war erwacht, war entfesselt worden, leuchtete auf, in dem Moment, als sich das Amulett öffnete.“ (S. 36)

Begleitet wird Lelani von ihrem besten Freund seit Kindertagen Haze und dem mysteriösen Fremden Kyran. Haze misstraut Kyran von Anfang an und tatsächlich scheint dieser etwas zu verbergen. Aber Haze scheint noch andere Gründe zu haben Kyran nicht zu mögen.

Jeder Charakter in „Shadow Tales- das Licht der fünf Monde“ scheint eigene Ziele und Wünsche zu haben und das lässt diese realistisch und teilweise sympathisch wirken. So wachsen sie einem schnell ans Herz oder machen einen wütend. Wütend hat mich die High Lady gemacht. Besonders lieb habe ich eine kleine Fee namens Jinx gewonnen.

Auch andere Fabelwesen schreibt Isabell May mit ihren Worten ins Leben. Realistisch wirkend erzählt sie von Dämmerkatzen, Kelpies und Blutwölfen. So erweckt sie eine geheimnisvolle Atmosphäre, die durch die Magie komplettiert wird. In mehreren Zeitebenen erfährt der Leser immer mehr von Vael während Lelani an ihren Abenteuern wächst.Spannung und Gefühl wechseln sich ab und feseln den Leser ans Buch. Auch Humor kommt nicht zu kurz. Mit ihrer bildhaften Sprache und ihrem flüssigen Schreibstil lädt Isabell May in „Shadow Tales- das Licht der fünf Monde“ in ein wunderbares Abenteuer ein, welches ich gerne empfehlen möchte.

„Shadow Tales- das Licht der fünf Monde“ ist der erste Band einer Dilogie. In diesem ersten Teil bleiben ein paar Fragen offen, die einen auf Teil zwei hoffen lassen. Dieser erscheint am 27.11.2020.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 15.03.2020

Natürlich sauber!

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Die Autorin Becky Rapinchuk ist Putz- Expertin, Mutter, Bloggerin und war Kunstlehrerin. Aus ihrem großen Erfahrungsschatz aus diesen Berufen/ Berufungen teilt sie in „Simply Clean“ Tipps und Tricks, sowie Rezepte zum Saubermachen von Haus und sogar Körper. Dieses Buch ist sehr aktuell in Zeiten, in denen jeder mehr auf die Umwelt achten sollte und gesund bleiben möchte. Auch, um einen Minimalismus oder Zero- Waste- Lifestyle anzustreben, eignet sich dieses Buch.

Mit ansprechenden Bildern, nützlichen Tabellen und einfachen Rezepten überzeugt „Simply Clean“. Der Aufbau des Buches ist übersichtlich. Besonders haben mir die Duftkombinationstipps gefallen. Becky Rapinchuk empfiehlt zu den selbst gemachten Reinigungsmittel ätherische Öle zuzufügen, da viele Leute „‚sauber‘ mit einem bestimmten Duft“ (S.57) verbinden und so auch im Kopf ankommt, dass die Wohnung sauber ist. Auch lässt sich so eine „behagliche Stimmung ins Haus“ (S. 150) zaubern.

Das Buch „Simply Clean“ ist ein sehr empfehlenswertes Buch für Jeden, der auch beim Putzen auf die Umwelt achten möchte. Außerdem gibt es noch Tipps, wie man das Putzen an sich beschleunigen kann. Ich möchte aber davor warnen, alle Reinigungsmittel, die hier als „giftig“ bezeichnet werden, wenn man nicht allergisch auf sie reagiert, sofort wegzuschmeißen, da dies eine viel größere Umweltkatastrophe darstellt, als die Produkte einfach fertig zu benutzen. Besser ist es, die Produkte langsam aufzubrauchen und gegen bessere Alternativen einzutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Kochen für jeden Tag

Rachs Rezepte für jeden Tag

„Rachs Rezepte für jeden Tag - Große Küche für kleines Geld“ ist im November 2019 im Gräfe und Unzer Verlag erschienen und zeigt auf über 200 äußerst ästhetischen und appetitanregenden Seiten Rezepte für Hauptmahlzeiten, die laut den extra angegebenen Zeiten in 20- 60 Minuten zubereitet sind. Zusätzlich gibt es noch Rezepte für Desserts und „Grundrezepte“. Die „Grundrezepte“ sind zum Beispiel zum Herstellen von veganer Mayonnaise, Brühen oder Vinaigrette.

Wie ich koche:
Da ich histaminarm kochen muss, aber auch weil ich sehr leidenschaftlich koche, koche ich sehr selten genau nach Rezept. Ich koche nach dem, was der Kühlschrank hergibt, worauf ich Lust habe und wie ich es vertrage. Gute Rezepte zeichnen sich für mich dadurch aus, dass sie gute Inspirationsquellen sind und dass sie wandelbar sind. Ich denke, dass die meisten Leute so denken, da es immer mal Dinge in Rezepten gibt, die man nicht mag oder verträgt. Außerdem ist Geschmack sehr subjektiv. Damit ein Rezept perfekt zu einem passt, sollte es perfekt nach eigenem Geschmack umgeändert werden können.

Das habe ich unter anderem gekocht :
S.60 Pellkartoffeln mit Quark, Leinöl und Rohkost
Dieses Rezept habe ich jetzt schon zum 2. Mal gekocht. Ich habe immer den im Rezept stehenden Löwenzahnsalat durch Chicorée ersetzt und diesen mit den gekochten Kartoffeln angebraten. Das Rezept ist sehr einfach und trotzdem sehr lecker. Ein Gericht, welches man jeden Tag zubereiten kann, weil es sehr einfach ist.

S. 105 Ofengemüse mit Ziegenkäsedip
Nach dem Originalrezept werden Zucchini, Aubergine, Paprikas, Zwiebeln und Kartoffeln im Ofen gebacken, und dann mit Ziegenfrischkäse, mit Milch zur Soße gerührt, gegessen. Hier habe ich die Aubergine durch Kürbis ersetzt und den Ziegenfrischkäse einfach 5 Minuten vor Schluss auf das Ofengemüse gegeben. Die Zwiebeln hab ich durch Schalotten ersetzt. Ich liebe solche Rezepte, da sie alle meine Anforderungen erfüllen: einfach, schnell, individuell umsetzbar, sehr lecker.

S. 106 Gebackene Süßkartoffeln mit Feta, Zucchini und Tomatensalat
Hier hab ich den Tomatensalat weggelassen. Ich wäre vermutlich niemals auf die Zutatenzusammenstellung (Süßkartoffel, Feta und Zucchini) gekommen. Aber es schmeckt so gut, dass ich es unbedingt wiederholen möchte.

S.134 Kürbisrisotto mit Birne, Walnuss und Radicchio
Das war unglaublich lecker! Ich liebe Risottos, da sie meist sehr einfach zuzubereiten sind und dafür aber nach ganz großer Küche schmecken. Dieses hier ist ein glänzendes Beispiel dafür. Im Rezept steht, dass man erst ein Kürbispüree aus der Hälfte des Kürbis herstellt, welches man später unterrührt, damit das Risotto schön cremig wird. Schlotzig, wie man oft im Fernsehen bei Kochsendungen hört. Das habe ich nicht gemacht, ich wollte es so schnell und so einfach wie möglich machen. Auch habe ich Walnüsse durch Pecanüsse und Parmesan durch jungen Gouda ersetzt. Es wurde ein voller Erfolg. Cremig und köstlich.

S. 217 Gemüsebrühe
Hier habe ich Tomaten und Champignons durch mehr vom anderen Gemüse und die Zwiebeln durch Schalotten ersetzt und es wurde eine wirklich gute Gemüsebrühe. Ich werde sie noch häufiger auf Vorrat kochen. Sie landete teilweise im traumhaft guten Risotto.

Meine kulinarische Reise mit diesem Kochbuch ist noch lange nicht zuende. Es gibt noch viele weitere Rezepte, die ich unbedingt kochen möchte. Aber das, was ich gekocht habe, hat mir sehr geschmeckt.

Fazit:
Es gibt hier vermutlich für jeden etwas. Vom Veganer bis zum Vegetarier bis zum Fleischesser. Die Schwierigkeitsgrade reichen von einfach bis mittel. Die Zutaten sind einfach zu erhalten mit sehr wenigen Ausnahmen wie zum Beispiel Topinambur oder Löwenzahnsalat. Die Dessertecke ist sehr klein geraten, aber da man das Kochbuch höchstwahrscheinlich eher wegen Rachs gutem Namen, der eher für Hauptgerichte und weniger für Desserts steht, kauft, kann ich dies nicht als Minuspunkt sehen. Ich möchte dieses Rezeptbuch jedem empfehlen, der einfache Rezepte für Hauptmahlzeiten sucht, welche nach gehobenerer Küche schmecken. Das Motto „Große Küche für kleines Geld“ wird für mich erfüllt.