Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Nachdenkliche Geschichte, mit britischem Humor gewürzt

Das Beste kommt noch

Beinahe täglich inspiziert Andrew in seinem Job bei der Stadtverwaltung die Wohnungen verstorbener Personen, immer auf der Suche nach Angehörigen dieser einsamen Menschen. Auch im Privatleben ist er einsam, doch keiner seiner Kollegen ahnt etwas davon. Denn um den Job zu bekommen, hat Andrew angegeben, eine Ehefrau und zwei Kinder zu haben - im Lauf der Jahre hat sich diese Lüge immer weiter aufgebläht, an manchen Tagen träumt er beim Aufschließen der Haustür davon, dahinter seine imaginäre Familie zu finden.

Als Peggy neu in Andrews Abteilung anfängt, weht ihm ein frischer Wind ins Gesicht, die quirlige und positiv gestimmte Kollegin wird bald eine gute Freundin für den einsamen Mann. Doch sie hat einen Ehemann und zwei Kinder und wie alle Anderen glaubt auch Peggy, dass Andrew ein glücklich verheirateter Familienvater ist......

In seinem Roman "Das Beste kommt noch" beschäftigt sich Richard Roper sehr einfühlsam mit dem Thema Einsamkeit. Davon sind nicht nur die Verstorbenen vor ihrem Tod betroffen, auch der Protagonist Andrew lebt isoliert in seiner kleinen Wohnung, seine Kontakte beschränken sich auf die vierteljährlichen Pflichtanrufe seiner Schwester und dem Chat in einem Forum für Modelleisenbahnfreunde.

Die Schicksale einiger von Andrews Klienten haben mich beim Lesen betroffen gemacht, oft sind es Kleinigkeiten, durch die sich die Menschen entfremden und manchmal hätte es nur einer kleinen Geste bedurft um eine Freundschaft zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit Peggy bringt einen positiven Aspekt in Andrews Leben und in die Geschichte, ihre oft witzigen Dialoge haben das ernste Hintergrundthema aufgelockert, Richard Ropers Schreibstil habe ich als typisch britisch-humorvoll empfunden. Die Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt, das gefühlsbetonte Ende hat mich dann voller Hoffnung zurück gelassen.

Fazit: Die Erzählung habe ich als typisch britisch empfunden, das ernste Hintergrundthema wird feinfühlig mit humorvollen Begebenheiten in Andrews Alltag verknüpft, dadurch habe ich den Roman als sehr angenehmes Leseerlebnis genossen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Auftakt einer fantasievollen Kinderbuchreihe

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Carla ist sehr schüchtern und nun muss sie das neue Schuljahr auch noch ohne ihre beste Freundin Herta beginnen, die ans andere Ende der Welt gezogen ist. Zu allem Überfluss kommt ein neuer Schüler in ihre Klasse, der sich neben Carla setzt und so schlechte Witze reißt, dass es einfach nur peinlich ist. Da passiert es zum ersten mal, Carlas Körper passt sich dem Hintergrund an und sie wird nahezu unsichtbar. Jole, der Neue, ist begeistert von Carlas Verwandlung, die immer dann auftritt, wenn ihr etwas peinlich ist, sie selbst findet die "Chamäliose" furchtbar und möchte sie so schnell wie möglich loswerden. Noch ahnt Carla nicht, dass bereits ein Geheimbund ihr Geheimnis beobachtet hat....

"Carla Chamäleon" von Franziska Gehm ist für Kinder ab neun Jahren empfohlen. Die Geschichte ist witzig erzählt und im Schreibstil den jungen Lesern angepasst, so dass sie flüssig zu erfassen ist. Doch manche Stellen fand ich etwas fern der Realität, zum Beispiel Carlas Mutter, die ständig irgendwelche Zootiere mit nach Hause bringt und sich beinahe ausschließlich um deren Bedürfnisse kümmert. Eines davon schenkt sie sogar Jole, weil der Pinguin nicht wieder zurück in den Zoo möchte - auch wenn in der Geschichte die Fantasie eine große Rolle spielt, finde ich dieses Szenario doch arg übertrieben und ich denke auch ein neunjähriges Kind wird das möglicherweise unglaubwürdig finden.

Alles andere hat mir gefallen, die Freundschaft, die sich zwischen Carla und Jole entwickelt war schön zu lesen. "Oh Schreck, ich bin weg!" ist der Auftakt zu einer Buchreihe über Carla Chamäleon, in dem die Figuren und Carlas besondere Fähigkeit vorgestellt wird. Das erste wirkliche Abenteuer werden Carla und Jole dann im zweiten Band der Kinderbuchreihe erleben.

Fazit: Die Geschichte um Carla, die mit ihrem Hintergrund verschmelzen kann ist in manchen Szenen etwas unglaubwürdig, insgesamt aber lustig und leicht erzählt. Das Buch ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe und ich denke erst im Folgeband startet Carla richtig durch.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Fantastisch und märchenhaft

Die letzte Dichterin

Obwohl Minna Fabelreich aus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie stammt, ist sie ihrem Herzen gefolgt und schlägt sich als wandernde Dichterin mehr schlecht als recht durch. Denn in ihrer Heimat Phantopien ist nicht nur die Magie verschwunden, die Menschen schätzen auch die Künste nicht mehr, die meisten sind abgestumpft im täglichen Überlebenskampf.

Allein in der Hauptstadt Fernab ist noch ein Rest Magie verblieben und Minna träumt davon, die sagenumwobene Stadt einmal zu sehen. Doch nur mit einer Einladung darf dieser magische Ort betreten werden, als Minna zu einem Dichterwettstreit in Fernab eingeladen wird, glaubt sie sich am Ziel ihrer Wünsche. Mit dem Schatzsucher Finn Minengräber, der ebenso wie Minna davon träumt einmal nach Fernab zu gelangen, macht sich die Dichterin auf den Weg - am Ziel angekommen müssen die Beiden feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint.....

"Die letzte Dichterin" von Katharina Seck ist eine fantastische, märchenhafte Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist wunderbar und macht das Lesen zu einem Vergnügen, die Figuren sind tiefgründig dargestellt, so dass ich beim Lesen manchen inneren Konflikt mitfühlen konnte. Dabei ist nicht alles schwarz oder weiß, die Personen sind realitätsnah beschrieben und tragen gute und schlechte Seiten in sich.

Die fantasievolle Handlung kommt ohne eine Liebesgeschichte aus und vermochte mich bis zur letzten Seite zu fesseln. Dennoch ist über einige Dinge recht oberflächlich hinweg gegangen worden, die Reise in die magische Stadt war trotz der beschriebenen Hindernisse recht knapp abgehandelt, auch die Wunder Fernabs hätten für meinen Geschmack etwas ausführlicher beschrieben sein können. Alles in Allem habe ich mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt und ich empfehle den Roman gern weiter.

Fazit: Die Geschichte ist fantastisch und märchenhaft erzählt, der wunderbare Schreibstil und die tiefgründig beschriebenen Figuren haben mich überzeugt, ich gebe eine klare Leseempfehlung an alle Fantasy-Freunde.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Fantastisch und spannend wie ein Videospiel

Wild Rescuers

Stacy lebt mit einem Rudel Polarwölfe im Wald, zusammen mit ihrer Wolfsfamilie hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, in Not geratenen Tieren zu helfen. Doch in ihrer Taiga lebt auch ein weiteres Rudel wilder Wölfe, die im Dorf der Menschen Schafe gerissen haben, so dass die Bauern nun darauf drängen, die Wölfe zum Abschuss frei zu geben. Dadurch gerät auch Stacys Rudel in Gefahr. Außerdem wollen skrupellose Bauunternehmer den Wald roden, um einen großen Freizeitpark zu bauen, Stacy und ihre Wölfe müssen nun nicht nur für die Rettung der Waldtiere, sondern auch für den Erhalt ihrer Heimat Sorge tragen.
"Wild Rescuers - Wächter des Waldes" ist der Beginn einer Fantasy-Abenteuerreihe aus der Feder der Minecraft-Youtuberin Stacy Plays. Die Figuren des Buches haben bereits einige Abenteuer in den Dogcraft-Videos auf Youtube erlebt und ich habe mir das Buch beim Lesen als eine Art "Drehbuch für ein Videospiel vorgestellt. Der Schreibstil ist für Kinder gut zu erfassen und mir hat sehr gefallen, dass immer wieder auf den Schutz der Umwelt hingewiesen wird. Stacy und ihre charakterstarken Wölfe sind sympathische Protagonisten, die Handlung bleibt über das gesamte Buch hinweg durchgehend spannend.
Verwundert haben mich aus der Sicht des Erwachsenen einige Logikfehler, beispielsweise als Stacy und ihr Team in einen Bergwerksschacht steigen und tief unten fließendes Magma vorfinden. Auch das Stacy praktischerweise alles im Wald findet, was sie zum Leben braucht, auch Klamotten usw. schien mir nicht ganz stimmig zu sein - und die Polarwölfe essen wegen Stacys Tierliebe nur Hühnchen-Kürbis-Eintopf und Fische, die einer von ihnen fängt......wer sich daran nicht stört und sich die fantastische Geschichte als ein mögliches Setting für ein Videospiel vorstellen kann, der wird von diesem Buch gut unterhalten werden.
Fazit: Das Buch ist für Kinder gedacht, es ist fantasievoll, spannend und lenkt die Aufmerksamkeit der Leser immer wieder auf den Schutz von Tieren und Umwelt. Als Erwachsener mag man über kleine Unstimmigkeiten in der Logik stolpern, doch insgesamt ist das Buch lesenswert, Stacys Abenteuer sind rasant wie in einem Videospiel dargestellt.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Neuanfang im Kleinstadtmilieu

Mein Herz in deinen Händen

Von einem Tag auf den anderen bricht Presleys Leben plötzlich in Scherben, als sie nach Hause kommt und ihren Ehemann Todd findet, der Selbstmord begangen hat. Obwohl sie ihre Ehe bis dahin für intakt und vertrauensvoll gehalten hatte, erfährt Presley erst jetzt, dass Todd bereits vor Monaten seinen Job verlor. Nicht nur die Raten ihres Hauses wurden lange schon nicht mehr bezahlt, Todd hatte auch neue Schulden in Presleys Namen angehäuft. So bleibt der jungen Witwe nichts übrig, als mit ihren Söhnen in die kleine Stadt zurück zu gehen, der sie für immer den Rücken kehren wollte.

Auch Presleys Jugendliebe Zachary lebt wieder in der Heimatstadt, seit er seine Baseballkarriere wegen einer Verletzung beenden musste. Und so beobachtet die ganze Kleinstadt gespannt, wie die früheren Liebenden wieder aufeinander treffen. Doch kann Presley Zach verzeihen, wie sehr er sie damals verletzt hat? Und wird sie ihrer Liebe noch eine Chance geben, wie Zachary es sich so sehr wünscht?

"Mein Herz in deinen Händen" ist der erste Band von Corinne Michaels "Return to me"-Reihe, dessen Handlung sich nach dem traurigen Anfang auf das Wiedersehen von Presley und Zachary konzentriert. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und trotz kleiner inhaltlicher Schwächen (z.B. ist Zach mit Presleys früherer Erzfeindin zusammen, die jedes Klischee der gutaussehenden Giftspritze erfüllt und dennoch in ihrer Beschreibung blass bleibt), habe ich das Buch mit Freude gelesen.

Die Protagonisten sind beide sehr sympathische Figuren, beide machen Fehler, das zeigt sie menschlich. Das Leben in der Kleinstadt, wo jeder meint, sich in die Angelegenheiten des früheren Paares einmischen zu müssen, ist anschaulich beschrieben und lässt die Geschichte lebendig werden. Und obwohl ich schon lange vor dem Ende an einem Punkt war, an dem ich dachte, es ist alles erzählt, was soll jetzt noch kommen, überraschte mich die Autorin mit einigen Wendungen, die noch ein gutes Maß Dramatik in den Roman gebracht haben. Beim der Lektüre konnte ich nicht jede Handlung von Presley und Zach nachvollziehen, dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde auch die Folgebände, in denen Zacharys Brüder die Hauptrolle spielen, gerne lesen.

Fazit: Trotz kleiner inhaltlicher Mängel hat mich die Geschichte mitgenommen und ich habe mehr als einmal zur Taschentuchbox greifen müssen. Die Liebesgeschichte ist eingängig erzählt und hat ein für mich zufrieden stellendes Ende gefunden.

• Geschichte