Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2020

...weil nur die Liebe zählt...

Die Mitte ist ein guter Anfang

Dieser Familienroman hat mir viele schöne Lesestunden beschert. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr nah an der Realität angelehnt ist.

Es kann jeden treffen, dass um das Alter fünfzig, ...

Es kann jeden treffen, dass um das Alter fünfzig, er sein bisheriges Leben hinterfragt. In dieser Geschichte wirbelt ein Heiratsantrag so ziemlich alles durcheinander. Kein Wunder, hat das Paar doch schon über zwanzig Jahre ohne Trauschein zusammengelebt. Da ist es dann gar kein Wunder, wenn die Partner das bisherige und zukünftige Leben etwas genauer unter die Lupe nehmen. Was habe ich...was will ich...warum jetzt noch heiraten...warum macht mein Lebenspartner mir einen Antrag...hat mein Partner eine Affäre...will er diese vertuschen...und -- und -- und . Diese Fragen stellt sich die Protagonistin Eva immer wieder. Nur gut, dass sie Freunde hat, mir denen sie ihre Lage offen und ehrlich besprechen kann. Von ihnen erhofft sie sich Ratschläge, muss dann aber feststellen, dass deren Leben auch mit einigen Problemen behaftet ist. Dann sind da aber auch noch ihre Eltern, doch oh Schreck, auch deren Ehe gerät mehr und mehr aus den Fugen. Probleme über Probleme tauchen plötzlich auf, mit denen sie zu Beginn ihrer Wechseljahre ganz und gar nicht gerechnet hat. Und dann entstehen auch noch Gefühle einem interessanten anderen Mann gegenüber, die ihr etwas unheimlich vorkommen.

Trubel, ungeahnte Ereignisse, Gefühle, Spannungen, Irrungen und Wirrungen begleiten die Leserschaft durch diese Familiengeschichte. Natürlich kommt auch noch eine Portion Humor dazu, sodass dieses Buch einen vergnüglichen Lesespass bietet. Ein " Happy End " , in welcher Form möchte ich hier nicht verraten, ist dem Leser sicher.

Zufrieden habe ich das Buch am Ende zugeklappt, und fand, dass sich das Lesen gelohnt hat. Wer Liebes- und Familiengeschichten liebt, wird mit dieser Lektüre nicht enttäuscht. Die Autorin " Franka Bloom " hat sich durch ihre eigene Geschichte inspirieren lassen, und so ist dieses Werk ganz nah an der Wirklichkeit, und kommt ganz und gar nicht kitschig daher.

Durch den flüssigen und spritzigen Schreibstil habe ich die gelegentlichen Längen von Szenenbeschreibungen nicht als störend empfunden. Hier macht das Lesen Spass, gerade weil die Fakten nicht geballt aufeinanderfolgen.
Die Geschichte lässt immer wieder Raum für eigene Gedanken, die unweigerlich bei diesem Thema entstehen.

Gute Stimmung, Entspannung, und ganz viel Unterhaltung kann man erfahren, wenn man sich mitnehmen lässt, in das Leben dieser " nicht immer ganz normalen Familie ".

Veröffentlicht am 21.04.2020

Poesie der Sehnsucht

Momente der Sehnsucht im Gewand der Poesie

Zunächst möchte ich das Cover von diesem Buch loben. Harmonische Farben, die schöne Schrift, und inmitten ein Baum, der einige Blätter fallen lässt, als möchte er dadurch eine Botschaft in die Welt hinaustragen, Natürlich fiel mir sofort auch das kleine Gedicht auf der Rückseite des Buches auf. Es ist so wunderschön, so treffend, und es ist eines meiner Lieblingsgedichte dieser Sammlung. In mir tragend habe ich es stets präsent, denn ich kann es längst auswendig. Nach und nach bin ich eingetaucht in die Welt der Poesie. Ob nun Gedichte oder Texte, sie alle senden eine Botschaft an uns Leserinnen und Leser. Sie lassen uns träumen, sie machen uns nachdenklich, und sie lassen uns tiefe Gefühle spüren. Mich hat dieser Gedichtband immer wieder in Sehnsuchtsträume entführt, von denen ich manchmal ungern aufwachte. Je nach Stimmung kann jeder Leser ein passendes Gedicht finden, denn es gibt Texte voller Freude, voller Sehnsucht, vollem Verlangen, tiefem Trost, voller Aufmunterung und voller Träume. Ich konnte mich auf sehr viele Gedichte einlassen. Sicher werde ich dieses Buch noch ganz oft in die Hand nehmen, selber darin lesen, und anderen Menschen daraus vorlesen. Ich bewundere den Autor für die Vielfalt der unterschiedlichen Texte. Dieses Buch möchte ich jedem Liebhaber von Gedichten und poetischen Texten empfehlen, denn für jeden ist ganz sicher etwas dabei, welches seine Seele berührt. Mein Herz und meine Seele konnte der Autor durch viele Gedichte stark berühren und dafür danke ich " Robert G. Horvàth " ganz herzlich ! Beenden möchte ich meine Rezension mit dem Gedicht welches in mir ruht: Herzen sind wie Muscheln manche sind groß, manche klein einige stachelig, andere glatt doch die wenigsten bergen eine Perle in sich.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Tage voller Angst

Das wirkliche Leben

Dieser Roman hat mich so stark berührt, dass mir beim Lesen der Atem stockte. Das Thema ist beängstigend grausam, aber der Schreibstil, der rein gar nichts beschönigt ist aufrüttelnd schön. ...

Es ist ein Roman, der so, oder so ähnlich grausam, in der Realität stattfinden könnte. Diese Gedanken hatte ich im Kopf, denn schon oft wurde in den Medien von solchen Verhältnissen in Familien berichtet.

Diese Geschichte rüttelt jede Leserin und jeden Leser auf, hinzuschauen wenn etwas Verdächtiges zu beobachten ist. Durch Aufmerksamkeit, die aber keinesfalls als Neugier missverstanden werden sollte, kann man zur Entdeckung von häuslicher Gewalt beitragen, und wichtige Hinweise den Behörden geben.

In dieser Geschichte hatte ich große Angst um Mutter und Tochter, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. War eine Szene überstanden konnte ich sicher sein, dass Weitere folgen werden. Dabei konnten meine Spekulationen die Tragweite der Taten keinesfalls erahnen. Unvorstellbar was immer wieder geschah. Trotzdem ist es wichtig diese Schilderungen nicht zu überblättern. Auch wenn Tränen fließen, und diese Geschichte " nur " ein Roman ist, so ist das vor Augen führen solcher Familiengeschichten sehr wichtig. Ja, es gibt sie auch in der Realität ! Traurig, aber auch glücklich hat mich dieser Roman zurückgelassen, und jeder der diese Geschichte liest wird vermutlich genauso empfinden.

Ich vergebe diesem anspruchsvollen und bewegenden Roman selbstverständlich 5 Sterne !

Veröffentlicht am 17.03.2020

Tschüss Steinwüste-- Hallo grüne Oase