Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2020

Wunderbare Vorgeschichte

Stranger Things

Da ich ein großer Fan der Serie "Stranger Things" bin und nicht nur sämtliche Staffeln gesehen, sondern auch die Vorgeschichten gelesen habe, mussten auch nun die Graphic Novels gelesen werden. Nachdem mir bereits der erste Band "Die andere Seite" sehr gefallen hat, habe ich nun auch "Sechs" gelesen.

Wichtig ist hierbei besonders, dass man mindestens die erste Staffel der Serie gesehen haben muss. "Sechs" spielt zwar ein paar Jahre vor den eigentlichen Geschehnissen von "Stranger Things", allerdings wird hierbei mehrfach auf Elevens Schicksal angespielt, sodass man ein gewisses Grundwissen über die erste Staffel bereits haben sollte.

In "Sechs" geht es um Francine, die in den siebziger Jahren in Hawkins von Dr. Brenner ins Institut geholt wird, da sie über gewisse Fähigkeiten verfügt. So kann sie gewisse Dinge in der Zukunft sehen und hat somit ihrer Familie bereits zu Reichtum verholfen, nachdem sie mehrfach richtig die Lottozahlen genannt hat. Im Institut lernt Francine, die fortan nur noch Sechs genannt wird, wie sie mit ihren Fähigkeiten umgehen kann, indem sie auf die ein oder andere Weise gefördert werden. Hierbei stellt sie jedoch schnell fest, dass Dr. Brenner nicht immer nur die besten Absichten hat und trifft dabei einen folgenschweren Entschluss, der auch das Leben anderer Testpersonen beeinflussen wird...

Die Geschichte ist dabei stets spannend und gut erzählt. Mit Francine hat man eine sehr interessante und sympathische Figur geschaffen, die ich sehr gerne noch mehr kennen gelernt hätte, da ihre Fähigkeiten doch recht interessant sind. Die Zeichnungen sind wieder einmal sehr schön und detailverliebt, was mir ebenfalls sehr gefällt.

Kurz gesagt: "Sechs" ist eine spannende, gut erzählte Geschichte aus dem "Stranger Things"-Universum und somit ein absolutes Muss für jeden Fan. Hoffentlich wird es noch weitere Graphic Novels zur Serie geben.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Sehr unterhaltsam

Das NEINhorn, Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat

Ich muss gestehen, dass ich von den "Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling nicht allzu begeistert gewesen bin und diese bereits nach nur einem Band abgebrochen habe. Da ich den Autor jedoch in Interviews und bei Auftritten immer sehr sympathisch fand, wollte ich ihm noch einmal eine Chance geben und habe "Das NEINhorn" eine Chance gegeben, was sich definitiv als richtige Wahl herausgestellt hat, denn diese kleine, aber feine Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Bei einer doch recht kurzen Länge von knapp 32 Minuten handelt es sich um die ungekürzte Hörbuchfassung, die vom Autor selbst gelesen wird. Neben der "normalen" Lesung gibt es zudem als Bonusmaterial noch eine Live-Lesung, die sich zwar nicht groß unterscheidet, allerdings haben die Publikumsreaktionen hierbei noch einmal einiges bewirkt und die Geschichte noch lebhafter wirken lassen.

Erzählt wird dabei die Geschichte vom Neinhorn, das eigentlich ein Einhorn ist, aber grundsätzlich alles doof findet, einfach nur seine Ruhe haben möchte und deswegen zu allem nur "Nein" sagt, während seine Eltern alles nur sehr fluffig und toll finden. Als das Neinhorn mal wieder seine Ruhe haben möchte, trifft er auf einen Waschbären, der nur selten zuhört und am liebsten "Was?!" sagt, einem Hund, dem im Grunde genomman alles egal ist und einer schmollenden Prinzessin, die immer Recht behalten muss. Zusammen sind sie zwar eine recht miesepetrige Gruppe, allerdings auch unschlagbar und sehr liebenswert.

"Das NEINhorn" wird dabei sehr lebhaft und humorvoll erzählt und Marc-Uwe Kling schafft es jeder Figur gerecht zu werden. Besonders die Dialoge zwischem dem Waschbär und dem Neinhorn sind mehr als gelungen und konnten mich immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Somit ist "Das NEINhorn" ein sehr humorvolles Kinderbuch voller liebenswerter Figuren und witziger Dialoge, das mich gut unterhalten hat. Ich kann dieses Hörbuch somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein Muss für jeden Fan!

Stranger Things

Da ich ein großer Fan der Serie "Stranger Things" bin und nicht nur sämtliche Staffeln gesehen, sondern auch die Vorgeschichten gelesen habe, mussten auch nun die Graphic Novels gelesen werden. Den Anfang macht hierbei der erste Band "Die andere Seite".

Wichtig ist hierbei besonders, dass man mindestens die erste Staffel der Serie gesehen haben muss, da "Die andere Seite" zum selben Zeitraum stattfindet und auf die Geschehnisse anspielt. Hierbei spielt Will, der spurlos verschwunden ist und von der gesamten fiktiven Kleinstadt Hawkins gesucht wird, die Hauptrolle.

Während Will in der Netflix-Serie immer ein wenig kindlich und naiv wirkt, ist er in "Die andere Seite" deutlich mutiger und entschlossener, als man ihn bislang kennen lernen durfte. Auf der sogenannten anderen Seite, die nahezu wie die normale Welt aussieht, bekommt er es nicht nur mit einem Demogorgon zu tun, sondern muss auch einen Weg finden, um Kontakt zu seinen Freunden und seiner Familie aufzunehmen. Dabei zeigt er sich nicht nur als sehr kreativ, sondern überzeugt auch mit einer gewissen Reife, die ich bei ihm bislang immer vermisst habe.

"Die andere Seite" ist nicht nur sehr spannend, sondern auch wunderschön gezeichnet. Die jeweiligen Bilder sind sehr detailverliebt, sondern besitzen auch allesamt den typischen Grün-Filter, der auch in der TV-Serie verwendet wird.

Kurz gesagt: "Die andere Seite" ist eine spannende, gut erzählte Geschichte rund um die erste Staffel von "Stranger Things" und somit ein absolutes Muss für jeden Fan!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Lesen lernen war nie einfacher

Lesen lernen 1. Klasse Übungsblock

Bereits seit Jahren verwende ich für den Nachhilfeunterricht die kleinen Helferlein aus dem Hauschka Verlag, die nicht nur gut zum Üben sind, sondern auch bestens auf Klausuren oder Tests vorbereiten.

So ...

So auch "Quer durch die 1. Klasse, Lesen üben", was als eine Lernzielkontrolle für das erste Schuljahr dient. Hierbei werden nicht nur ganze Wörter gelernt, sondern auch einzelne Silben, aber auch ganze Sätze werden gebildet, was sehr sinnvoll ist, da man hier direkt aus den erlernten Wörtern einen ganzen Sazt schreiben kann.

Die Tests sind abwechslungsreich, nicht zu trocken und sorgen mit vielen bunten Illustrationen dafür, dass es hierbei auch einiges zu entdecken gibt. Somit ist "Quer durch die 1. Klasse, Lesen üben" perfekt für Schulanfänger geeignet.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Perfekt für Schulanfänger

Richtig schreiben lernen 1. Klasse Übungsblock

So ...

So auch "Quer durch die 1. Klasse, Richtig schreiben", was als eine Lernzielkontrolle für das erste Schuljahr dient. Hierbei werden gleich mehrere Themenbereiche wie Groß- und Kleinschreibung, Grammatik und Satzbildung abgedeckt.

Die Tests sind abwechslungsreich, nicht zu trocken und sorgen mit vielen bunten Illustrationen dafür, dass es hierbei auch einiges zu entdecken gibt. Somit ist "Quer durch die 1. Klasse, Richtig schreiben" perfekt für Schulanfänger geeignet.