Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2020

Escape room in Buchform

Escape Room. Gefangen im Schnee

Ein paar nette knifflige Rätsel sind schon dabei. Ich muss gestehen, alles konnte ich nicht lösen.

Eine nette relativ einfache Geschichte. Die Rätsel bringen einen immer ein Stück weiter. Als Thriller würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Allerdings ahnt man nach einiger Zeit, wie die Lösung aussehen wird. Aber das wichtigste sind ja die Rätsel.

Für Rätselfreunde ein nettes kleines Buch.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ophelia macht sich auf die Suche

Die Spiegelreisende

Der bisher schwächste Band.

Das Problem sind wohl die neuen Welten. Sie müssen beschrieben werden, das geht auf Kosten und Geschwindigkeit der Geschichte.

Ophelia bekommt den Tipp, das Thorn sich auf ...

Der bisher schwächste Band.

Ophelia bekommt den Tipp, das Thorn sich auf Babel befindet. Sie reist dort hin. Sie hat eine falsche Identität. Aber sie muss sich erst an dieses völlig neue Gesellschaftssystem gewöhnen und anpassen. In den ersten Stunden auf Babel lernt sie schon jemand kennen der sehr hilfreich ist. Ein bisschen viel Zufall spielt im gesamten Roman eine Rolle.

Das erste Drittel ist sehr zäh. Die dortige Gesellschaft ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Suche nach Thorn ist ist zuerst nebensächlich. Das Buch gewinnt erst dann an Schwung, als diese Beschreibungen endlich aufhören. Ophelia ändert sich im Laufe dieser Geschichte, sie wird mutiger und sich selbst gegenüber, ehrlicher.

Nun bin ich aber doch gespannt auf den Abschlussband. Aber wenn wieder erst eine neue Welt eingeführt werden muss.... Lassen wir es darauf ankommen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Nahtod und die Folgen

Vicious - Das Böse in uns

Eine schräge Geschichte.

Eine schräge Geschichte.

"Als junge und brillante Medizinstudenten teilen sich Victor Vale und Eli Ever auf dem College nicht nur ein Zimmer, sondern auch eine Obsession: Durch eine gezielt herbeigeführte Nahtoderfahrung wollen sie übernatürliche Kräfte in sich wecken. Und sie haben Erfolg. Victor erlangt die Fähigkeit, den Schmerz zu kontrollieren, und Eli wird quasi unsterblich."

Victor und Eli sind wie ein altes Ehepaar. Sie mögen sich, sie hassen sich. Wobei, das ist eher aus der Sicht von Victor. Eli lerne ich erst später ein bisschen näher kennen. Auf jeden Fall ist eine große Konkurrenz zwischen ihnen. Dadurch machen sie einen ungeheuerlichen Versuch. Durch die nächsten Ereignisse kommt es zum Bruch zwischen den Beiden. Aus Freunden werden erbitterte Feinde.

Die Erzählweise ist gewöhnungsbedürftig. Gegenwart, Vergangenheit, ein paar Tage zurück, es ist ein bunter Mix. Aber so erhält man ganz langsam das Verständnis, warum und wieso die Personen so agieren.

Mich hat die Geschichte ab dem zweiten Drittel richtig gefangen genommen. Gut erzählt und ich fand völlig neue Fantasy Elemente. Ein schönes Buch für Freunde von etwas schrägen und morbiden Büchern.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein ungewöhnliches Leben

Das Geheimnis von Shadowbrook

Clara hat eine schwere Erbkrankheit. Die Glasknochenkrankheit. Dadurch hat sie die ersten Jahre ihres Lebens eingesperrt im Haus ihres Stiefvaters und ihrer Mutter gelebt. Sie erfuhr ihr Wissen nur durch ihre Bücher und den Erzählungen ihrer Mutter. Clara ist neugierig und wissbegierig. Sie hat auch nie erfahren, wer ihr Vater war.

Claras Mutter versucht ihr noch einiges vom Leben beizubringen, leider verstirbt sie zu früh. Clara ist in großer Trauer. Doch sie bemüht sich mehr vom Leben kennenzulernen.

Die Geschichte wird sehr langsam und bedächtig erzählt. Die Geheimnisse werden immer mehr, um zum Schluss relativ schnell aufgelöst zu werden.

Clara ist eine seltsame junge Frau. Gut, sie hat ein schweres Leben bedingt durch diese Krankheit. Aber sie ist geliebt worden von ihrer Familie. Allerdings benimmt sie sich, als hätte sie diese Liebe nie wirklich wahrgenommen.

Sie kann nicht mit Menschen umgehen und hat meiner Meinung nach, eine unangenehme, viel zu direkte Art, Fragen zu stellen.

Die Geschichte ist interessant, etwas bedächtig, auch gut geschrieben, doch sie hat mich nicht voll erreicht.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wer nix checkt, kann nix ändern!

Ein Buch, das einem einen Weg zeigt mit eingefahrenen Mustern fertig zu werden. Zuerst muss ich aber selbst erkennen, was ich ändern möchte. Da hilft ein Fragebogen aus dem Internet (er ist leider nicht im Buch enthalten).

Der Inhalt des Buches war für mich sehr fundiert und verständlich geschrieben. Zwar war es am Anfang doch etwas zäh und wiederholend, aber dann wurde es flüssiger. Es sind sehr viele Informationen und Vorschläge enthalten. Ich glaube, wenn man ernsthaft etwas verändern möchte, ist dieses Buch sehr hilfreich. Dann werden die Tomaten vor den Augen auch verschwinden.

Für mich war es der erste Ratgeber in dieser Art. Das Buch ist für mich überzeugend geschrieben, dem Autor Herrn Lange merkt man seine fachliche Kompetenz an.