Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein märchenhaftes Abenteuer für alle Fans von großer Fantasy

Luftpiraten (Luftpiraten, Bd. 1)

Luftpiraten sind grauhäutig, griesgrämig und streiten für ihr Leben gerne. Keiner blitzt und donnert besser als Luftpiratenlehrer Adiaba. Bis Zwolle zu ihm kommt: ein Weißer Luftpirat ohne Blitzauge, friedfertig und freundlich. Unwillkürlich schließt Adiaba den kleinen Kerl ins Herz und nimmt ihn bei sich auf. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet dieser Junge unfassbaren Mut beweisen und die Welt der Luftpiraten gehörig auf den Kopf stellen wird …

Luftpirat Adiaba staunt nicht schlecht, als eines Tages ein Luftpiratenbaby vor seiner Tür liegt. Denn dieses ist nicht grau und brüllt wie am Spieß, sondern ist friedfertig und weiß. Unbeabsichtigt schließt Adiaba den kleinen Zwolle, wie er den Jungen nennt, in sein Herz. Dies sind ganz neue Gefühle für Adiaba. Denn Luftpiraten sind griesgrämig und streitsüchtig. Für Adiaba beginnt ein neues Leben, doch er lebt immer mit der Angst, dass Zwolle von den anderen Lufpiraten entdeckt wird. Denn einen Weißen Luftpiraten darf es nämlich gar nicht geben.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Ich wollte wahnsinnig gerne in die Welt der Luftpiraten eintauchen und mehr über ihr Leben und ihre Gewohnheiten erfahren.

So lernt man zu Beginn der Geschichte was es eigentlich mit dem Donner und dem Blitz auf sich hat und woher diese kommen. Denn hierbei handelt es sich keineswegs um Naturphänomene. Nein, die Luftpiraten stecken dahinter. Treffen sich nämlich zwei Luftpiraten auf einer Wolke, dann wird ordentlich gezankt und gestritten und dies hört sich bei uns unten auf der Erde an wie ein Donner.

Mit vielen süßen und niedlichen Details entführt uns Markus Orths in die Welt seiner Luftpiraten. Schon nach wenigen Seiten war ich hin und weg vom Ideenreichtum des Autors. Denn nicht nur Donner und Blitz werden hier auf neue Weise beleuchtet. Auch der Platzregen oder wer eigentlich hinter Gott steckt werden thematisiert.

Aber auch die Luftpiraten sind ein ganz besonderes Völkchen. Den ganzen Tag über tun sie nichts lieber als sich zu streiten und zu zanken. Da ist Zwolle mit seiner liebenswürdigen Art natürlich vollkommen fehl am Platz. Dennoch ist es bezaubernd zu sehen, wie sehr sich Luftpirat Adiaba durch das Auftauchen von Zwolle verändert. Denn Adiaba lässt erstmals Gefühle zu und lernt was Liebe ist.

Doch natürlich wird Zwolle irgendwann von den anderen Luftpiraten entdeckt und es beginnt eine extrem packende und spannende Geschichte.
Gemeinsam mit Zwolle, dem Luftpiraten Mädchen Franka sowie dem Luftikus Kaspar (einem magischen blauen Wesen, welches sich in alle möglichen Tiere verwandeln kann) geht es für den Leser in ein spannendes Abenteuer.

Dabei gibt es so einiges in der Welt der Luftpiraten zu entdecken. Regenratten, Windhunde, Luftschlangen oder Monsunkrokodile sind nur ein paar der fantastischen Wesen oberhalb der Wolken.

Aber auch bei den Charakteren hat Markus Orths das absolut richtige Händchen gehabt. Diese sind so indivduell, liebenswert und absolut genial. Sei es der liebe kleine Zwolle, der in dieser Geschichte lernt was Wut ist. Oder das aufbrausende Luftpiratenmädchen Franka, welches durch Zwolle lernt, dass man nicht immerzu streiten muss, sondern das Luftpiratenkinder auch füreinander da sein können.

Abgerundet wird diese zauberhafte Geschichte von den wunderschönen Bildern der Illustratorin Lena Winkel. Der besondere Clou bei diesem Buch ist, dass die Zeichnungen in blau/schwarz/grau gehalten sind. Die blaue Farbe macht die Zeichnungen zu einem absoluten Hingucker und ist das absolute i-Tüpfelchen.

Fazit:
Kommt mit in die atemberaubende Welt der Luftpiraten und lasst euch von diesem Buchschatz verzaubern. Als Erwachsene bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hätte noch ewig mit Zwolle und Franka auf Reisen gehen können. Doch alles Schöne hat einmal ein Ende und so bleibt die Vorfreude auf einen möglichen zweiten Band.
Für Märchenfans, Kinderbuchliebhaber und Leser die gerne mal etwas Neues lesen möchten sind die Luftpiraten ein Muss!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Mix aus Bildern, großer Schrift und spannendem Inhalt kann überzeugen

Ritter werden leicht gemacht – Drachen sind Nichtschwimmer

Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht: Sam lebt nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier eine luxuriöse Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Haustiere an, sodass deren Besitzer unbesorgt verreisen können. Doch dann büxt der kleine Drache Godfrey aus und zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Brunella steht Sam plötzlich vor seinem ersten Abenteuer.

Sam schwebt Großes vor, denn er möchte gerne ein edler Ritter werden. Doch wie wird man eigentlich Ritter? Gerade ist Sam bei seinen Verwandten Tante Eiltrud und Onkel Archibald auf Burg Falterstaub zu Besuch. Seine Tante betreibt dort eine Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Wesen. Als dann der Drache Godfrey ausbüxt ist es an Sam sein Talent als angehender Ritter zu zeigen. Bei der Suche mit dabei ist seine Cousine Brunella, die eigentlich nicht gut auf Sam zu sprechen ist. Doch Brunella benötigt dringend Sams Hilfe.

Auf dieses niedliche Buch habe ich mich sehr gefreut. Sams Traum ein edler Ritter zu werden sprach mich von der ersten Minute her an. Auch die Idee einer luxeriösen Urlaubsbetreuung für Fabelwesen auf der Burg seiner Verwandten klang vielversprechend. Und so stürzte ich mich gemeinsam mit Sam in sein erstes Abenteuer.

Zu Beginn lernen wir Sam J. Butterkappe kennen, der seinem Tagebuch anvertraut, dass er sich eigentlich einen neuen Namen zulegen möchte. Denn Sam J. Butterkappe heißt doch einfach kein Ritter. Nach und nach lernen wir auch die restlichen Bewohner der Burg Falterstaub kennen. Tante Eiltrud, die einfach nur Tante Ei genannt wird und sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und Anstand legt oder der etwas komische Onkel Archibald, der sich eigentlich mehr für seinen Zeitungen als für seine Familie interessiert. Cousine Brunella, kurz Nella, findet Sam ziemlich doof und so ist der Start zwischen den beiden Kindern nicht ganz so leicht. Doch wie in jeder guten Geschichte für Kinder nähern sich Sam und Nella einander an. In der Not wird zusammengehalten, um den Drachen Godfrey aus einem alten Brunnen zu befreien. Dadurch lernen sich die Kinder besser kennen und Sam blickt hinter die Fassade seiner Cousine.

Das Setting rund um Burg Falterstaub mit all seinen magischen Besuchern hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hoffe, dass die Autorin in den nächsten Bänden noch mehr auf diese coole Idee eingehen wird.
Denn bei diesem Titel handelt es sich um den Auftakt zu einer sechsteiligen Reihe, in welcher Sam auf dem Weg ist ein waschechter Ritter zu werden.

Gedacht ist die Geschichte für Leseanfänger ab 6 Jahren. Daher ist die Schrift recht groß gehalten, es gibt viele Kapitel und die Geschichte ist absolut verständlich für die angesprochene Altersklasse. Da es einen weiblichen als auch einen männlichen Charakter in der Geschichte gibt, dürfte die Geschichte daher sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen ansprechen.

Untermalt wird die Geschichte von den Zeichnungen des Illustrators David Melling. Die Bilder sind in schwarzweiß gehalten und verteilen sich über die gesamte Geschichte. Zu Beginn wartet dann sogar noch eine Charaktervorstellung mit Bildern auf die jungen Leser.

Fazit:
Mir hat das erste Abenteuer von Sam und Nella ausgesprochen gut gefallen. Gerade die angesprochene Altersgruppe (ab 6 Jahren) wird hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn der Mix aus Bildern, großer Schrift und spannendem Inhalt kann sich wirklich sehen lassen.
Daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen und bin bereits neugierig auf den nächsten Band. Denn Sams Weg zum echten Ritter wird bestimmt sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Herrlich amüsantes Alienabenteuer

FRRK! - Mein Alien und ich

Tom hat es geschafft: Alle Jungs in seiner Klasse finden ihn cool, sogar der Supersportler Jonas. Da kracht Tom eines Tages ein rundliches Flugdings vor die Füße. Heraus wabbelt Frrk, ein glibberiger Außerirdischer, und bittet Tom, ihm bei der Reparatur seines Raumschiffs zu helfen. Die notwendige Salpetersäure wollen sie aus dem Chemielabor der Schule klauen. In seiner wahren Gestalt kann sich Frrk dort natürlich nicht blicken lassen ... Eine irre witzige Geschichte über Jungs, Mädchen und andere seltsame Wesen – und über das, was echte Freundschaft ausmacht.

Tom staunt nicht schlecht als eines Tages ein Raumschiff vor ihm landet. Aus diesem steigt der Außerirdische FRRK heraus. Dieser bittet ihn um Hilfe bei der Reparatur seines Raumschiffes. Denn hierfür wird einiges an Salpetersäure benötigt. Tom weiß, dass es im Chemielabor seiner Schule mehr als genug davon gibt. Und so entsteht ein irrwitziger Plan.

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt, denn Geschichten über Außerirdische üben einfach eine gewisse Faszination auf mich aus.
Eine für mich etwas schwierige Entscheidung hatte ich dann bei der Wahl, ob ich die Geschichte gerne lesen oder hören möchte. Denn schließlich bietet das Buch einige sehr schöne schwarzweiß Illustrationen. Auf der anderen Seite wird das Hörbuch von Julian Greis vertont, den ich als Hörbuchsprecher unglaublich gerne mag. Und so griff ich schließlich zur Hörbuchausgabe.

Der Start in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich konnte mich sofort in Tom und seine Gefühlswelt hineinversetzen. Denn wie würde man selbst reagieren, wenn plötzlich ein Außerirdischer vor einem steht? Tom hat jedoch das Herz am rechten Fleck und bietet FRRK sofort seine Hilfe an. Doch bevor die Salpetersäure entwendet werden kann, muss sich FRRK erst einmal in einen echten Menschen verwandeln. Heraus kommt dabei nicht etwa ein cooler Junge, mit dem Tom in der Schule so richtig angeben kann. Nein, FRRK sucht sich im Werbekatalog ein Mädchen im Dirndl aus. Klar das sich Toms Klassenkameraden über FRRK, der nun Friederike heißt, lustig machen. Doch nach und nach beweist Friederike was für tolle Kräfte in ihr stecken.

Die Handlung hat mich richtiggehend überrascht und begeistert. Die Spannung ist das ganze Buch über gegeben. Aber auch der humorvolle Anteil der Geschichte kommt nicht zu kurz. Denn dadurch, dass FRRK noch nie auf der Erde war, sind ihm viele Dinge nicht geläufig. Und so gibt es einige lustige Szenen aufgrund Redewendungen oder falsch verstandener Aussagen.

Aber auch das Thema Mobbing spielt eine Rolle. Tom möchte unbedingt beim Klassenliebling Jonas gut ankommen und ist daher bereit viele Dinge zu tun, die moralisch vielleicht nicht ganz vertretbar sind. Doch auch Tom muss im Laufe der Geschichte lernen, dass es am besten ist seinen eigenen Weg zu gehen und man nicht Dinge tuen sollte, nur weil andere diese gut finden.
Auch Streberin Elli, mit der Tom eigentlich nichts zu tun haben möchte, bringt Toms Denken und seine Vorurteile stark zum Wanken. Ich fand Elli oberhammermegagenial, da sie ihren eigenen Weg geht, ohne sich für andere zu verbiegen. Zudem hat sie ein spannendes Geheimnis, dass ich einfach nicht habe kommen sehen.

Wie bereits oben erwähnt, wird die Geschichte von Julian Greis vertont. Ich liebe seine Vertonung von Alien FRRK. Besonders lustig ist hierbei, dass FRRK zu Anfang im bayrischen Dialekt redet und Tom ihn darauf hinweist, dass er sich in Norddeutschland befindet und hier ohne Dialekt gesprochen wird. Aber auch die restlichen Charaktere vertont Julian Greis genial. Ich hoffe daher so sehr, dass auch der zweite Teil als Hörbuch erscheinen wird.

Fazit:
FRRK und Tom haben mein Herz im Sturm erobert. Dieses außerirdisch-irdische Gespann sorgt für beste Unterhaltung auf ganzer Linie. Ein Außerirdischer zum ersten Mal auf der Erde ist ein Garant für ziemlich viel Wirbel. Julian Greis als Hörbuchsprecher war zudem die perfekte Wahl!
Daher kann ich gar nicht anders als 5 von 5 Hörnchen zu vergeben.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Mal wieder ein grandioses Leuchtturm-Haie Abenteuer!

Die Leuchtturm-HAIE – Käpt’n Matjes und der verschollene Schatz

Unglaublich! Auf dem Dachboden des alten Kapitäns Matjes finden Inga, Hannes und Emil einen Brief mit einer echten Schatzkarte. Keine Frage: Diesen Schatz wollen die Freunde bergen! Doch ganz so einfach wird es dann doch nicht - denn da wären noch zwei zwielichtige Matrosen, die auch hinter dem Schatz her sind …

Inga, Hannes und Emil finden auf dem Dachboden des verstorbenen Kapitäns Matjes eine echte Schatzkarte. Natürlich begeben sich die drei Freunde sofort auf die Suche nach dem Schatz. Doch die Schatzsuche gestaltet sich als viel gefährlicher als erwartet. Denn zwei ehemalige Matrosen von Kapitän Matjes haben es ebenfalls auf den Schatz abgesehen. Und Ernie und Bert, wie sie von den Kindern nur genannt werden, sind bereit dafür fast alles zu tun.

Lange musste ich auf den vierten Leuchtturm-Haie-Fall warten, doch nun durfte ich ihn wieder hören und bin wie immer schwer begeistert.

Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, bietet sich diese Reihe auch perfekt für Quereinsteiger ein. So bin ich damals auch zu der Reihe gekommen. Da ich aber so viel Spaß mit Inga, Hannes und Emil hatte, habe ich mittlerweile alle Titel verschlungen. Also die Sogwirkung ist garantiert.

Ich mag den Erzählstil von Gisa Pauly unheimlich gerne. Mit viel Spannung und tollen Ideen wird jeder Fall der Leuchtturm-Haie zu einem großen Erlebnis. Wie bereits in den Vorgängerbänden, werden auch hier etliche wichtige Botschaften für die jungen Leser verpackt.

Dieses Mal geht es auf große Schatzsuche. Und selbst mir als Erwachsener machte es unglaublich viel Spaß gemeinsam mit den Kindern das Rätsel zu lösen. Dabei ist die Auflösung keinesfalls ab der ersten Seite ersichtlich. Dadurch wird der Spannungsfaktor noch mal enorm nach oben getrieben.
Und auch das Gaunerpärchen sorgt für ordentlich Herzrasen. Denn diese beiden Schurken haben es faustdick hinter den Ohren!

Inga, Hannes und Emil bekommen in diesem Band tatkräftig Unterstützung. Ein neuer Junge ist in die Stadt gezogen und sucht Anschluss bei den Freunden. Da sein Vater Philatelist ist, lernen die Leuchtturm-Haie dabei gleich den Unterschied zwischen einem Philatelisten und einem Internisten. So wird immer wieder spielerisch neues Wissen in die Geschichte mit eingebaut.

Gesprochen wird die Geschichte wieder von Benedikt Weber. Er ist für mich mittlerweile ein fester Bestandteil der Reihe geworden und ich mag seine Vertonung der unterschiedlichen Charaktere, gerade von Oma Rosella, wahnsinnig gerne.
Dieses Mal durfte er auch einen Papagei sprechen. Denn der Papagei des verstorbenen Kapitäns Matjes sorgt für große Aufregung in der Geschichte.

Fazit:
Auch diese Geschichte rund um einen verschollenen Schatz lässt die Herzen der Leuchtturm-Haie Fans wieder höherschlagen. Eine super spannende Geschichte, zwei fiese Bösewichte und eine tolle Auflösung bieten wieder großen Spaß. Schade das dieses vierte Abenteuer bereits so schnell vorbei ist.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Super süße Charaktere und ein cooles Setting

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …
In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood - Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot - ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood lebt seit fast 300 Jahren in Ruhe und Frieden auf seiner Burg Stormy Castle. Denn Eddie, wie er genannt wird, ist seit 288 ¼ Jahren tot. Gemeinsam mit seiner Fledermaus-Freundin Tilla lebt er im höchsten Turm der Burg und genießt die Ruhe. Diese wird jedoch erheblich gestört, als eines Tages Möbelpacker vor seinen Toren auftauchen. Eddie erfährt, dass seine Burg in eine Schule umgewandelt werden soll. Eddie ist schockiert, denn Kinder mag er gar nicht. Und was für einen Lärm diese verursachen – der Horror! Also setzt er zusammen mit Tilla alles daran, um die Eindringlinge zu vertreiben.

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen muss. Das super süße Cover hat mich noch mehr überzeugt, diesen Titel auf jeden Fall zu lesen.

Schon als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, war ich sofort hin und weg von der Aufmachung des Buches. Gleich zu Beginn der Geschichte werden einem die wichtigsten Charaktere anhand von Bildern und einer kurzen Beschreibung nähergebracht.
Sofort erkannt habe ich, dass die Bilder von Illustratorin Susanne Göhlich gezeichnet wurden. Ich finde, sie hat einen absoluten Wiedererkennungswert und ich mag ihre Zeichnungen unglaublich gerne. So habe ich mich auch hier wieder in ihren Zeichenstil verliebt. Mit viel Witz und Charme untermalen die Bilder die eigentliche Geschichte.

Aber auch die Story an sich kann sich sehen lassen. Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood, kurz Eddie, muss von heute auf morgen mit ansehen, wie sein beschauliches Leben den Bach runtergeht. Als er dann auch Pia, die Tochter der neuen Direktorin kennenlernt, ist er zu Beginn alles andere als begeistert von ihr. Schließlich ist Pia ein Kind und Kinder können nur Lärm machen und Unruhe stiften. Doch nach und nach muss Eddie erkennen, dass Pia vielleicht doch gar nicht so schlimm ist wie er gedacht hat.
Zwei ganz besondere Charaktere sind die Fledermaus Tilla, die mit ihren guten Ideen und Einfällen eine wichtige Stütze für Eddie ist, und Hausdrache Golfo, der ein wenig tollpatschig ist und mit seiner feuerspeienden Gabe nicht so ganz umgehen kann. Kleine Leser werden gerade diese beiden Charakter sicherlich vergöttern.

Auch wenn Eddie ein Junge ist, bietet sich diese Geschichte ebenfalls perfekt für Mädchen an. Denn mit Pia gibt es eine Protagonistin, die den Mädchen absolut gefallen dürfte. Daher werden bei diesem Abenteuer sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren voll auf ihre Kosten kommen. Die Geschichte ist spannungstechnisch dem Lesealter angepasst. Ich als Erwachsene habe diese Geschichte aber auch wahnsinnig gerne gelesen, auch wenn für mich der Spannungsfaktor natürlich nicht ganz so hoch war.

Dies war mein zweites Buch von Antje Szillat und ich freue mich schon auf weitere Titel der Autorin, da ich ihren Schreibstil und ihre Ideen unglaublich gerne mag.

Fazit:
Super süße Charaktere, ein cooles Setting rund um Eddies Burg und eine interessante Geschichte werden Kinder ab 8 Jahren gut unterhalten. Dem ein oder anderen Vielleserkind könnte vielleicht zu wenig passieren, da ich dieses Buch aber nicht mit einem Kind in dem Alter zusammengelesen habe, kann ich dies auf keinen Fall als Kritikpunkt werten. Die Zeichnungen von Susanne Göhlich sind zudem sehr gelungen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe daher knappe 5 von 5 Hörnchen.