Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

Eine Krone aus Splittern spaltet das Land...

Kill the Queen
0

Kurzbeschreibung



Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt ...

Kurzbeschreibung



Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ...



Meinung



"Kill the Queen - Die Splitterkrone" ist der Auftakt einer Trilogie von Jennifer Estep. Das Buch ist am 16. März 2020 bei ivi, dem jungen Label mit außergewöhnlichen Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene im Piper Verlag, erschienen, umfasst 496 Seiten und ist als ebook, als Hörbuch oder als Broschur erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits einige Reihen veröffentlicht. Zwei davon habe ich gelesen. Eine dritte nur begonnen, denn die Spin off Reihe zur Mythos Academy ähnelte meiner Meinung nach so sehr dem Original, dass ich keine rechte Begeisterung für Zweitere entwickeln konnte. Der Klappentext zu diesem erschienen Werk war wie eine Einladung zu etwas neuem. Und dieser bin ich gerne gefolgt. Sie führte mich nach Bellona, einem Königreich regiert vom Geschlecht der Blair. Diesem gehört auch Everleigh an, doch aufgrund ihrer schwachen Gabe besitzt die Waise weder Respekt noch Ansehen. Ihre wahre Magie gibt Everleigh nicht Preis. Genau diese Magie rettet ihr das Leben, als die Kronprinzessin und ihre Verbündeten die Gesamte Königsfamilie vergiften und abschlachten.



Lady Everleigh Saffira Winter Blair kam kurz nach dem Tod ihrer Eltern in den Palast der Sieben Türme. Das Leben dort hat sie teilweise kalt und bitter werden lassen. Sie musste ein Handwerk erlernen, um zu den Kosten ihrer königlichen Ausbildung und Unterbringung beizutragen. Außerdem übernahm sie die Funktion als inoffizielle Vertreterin der Königin. Obwohl sie bereits siebenundzwanzig Jahre ist, ist die Königin ihr offizieller Vormund. Everleigh hat einen verstärkten Geruchssinn. Diese Gabe bringt ihr kein besonderes Ansehen ein. Ihre wahre Macht liegt in ihrer Immunität gegen Magie, doch niemand weiß davon. Everleigh ist eine sympathische Protagonistin. Ihr Tun und ihre Gedanken kann man zumeist gut verstehen, auch wenn man sie manchmal in eine bestimmte Richtung schubsen möchte. Das Leben in sieben Türmen hat sie geprägt und im Verlauf der Geschichte verändert sie sich. Everleigh selbst ist bemüht sich weiter zu entwickeln. Ihr zur Seite werden unterschiedliche und interessante Charaktere gestellt.



Der Einstieg in die Erzählung fiel mir leicht. Der Leser lernt Everleigh und ihr Leben im Palast der Sieben Türme kennen. Nicht besonders lange dauert es bis es zum Massaker und somit zum Tod der Königsfamilie kommt. Das ist ein Wendepunkt in Everleighs Leben. Die Welt die Frau Estep erschaffen hat, hat mir gefallen. Verbündete Königreiche. Verfeindete Königreiche. Königreiche mit angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie - Meister, Magier, Morphe und Murkse. Machtgier. Intrigen. Verrat. Aber dazwischen Everleigh und ein Funke Hoffnung. Zugegeben, die Handlung birgt keine großartigen Überraschungen und verblüffende Wendungen, doch das trübte mein Leseerlebnis kaum. Es machte Spaß Everleigh auf ihrem Weg zu begleiten. Ich bin es gewohnt, dass Frau Estep eine Liebesgeschichte in ihre Erzählungen integriert. Hier gibt es aufkommende Gefühle, doch diese nehmen überraschend wenig Raum ein. Insgesamt ein gut gelungener Auftaktband in einer ansprechenden Welt, mit einnehmenden Charakteren und gut einschätzbarer Handlung.



Erzählt wird aus der Sicht von Everleigh. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, detailliert, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Zeilen. Mit Beschreibungen spart Frau Estep nicht. Manchem Leser könnte dies zu ausführlich sein. Die Sprache fand ich größtenteils zur Geschichte passend. Das Erzähltempo empfand ich als angenehm. Auf den ersten Seiten findet der Leser eine Karte.



Fazit: "Kill the Queen - Die Splitterkrone" ist der Auftakt einer Trilogie von Jennifer Estep. Verbündete Königreiche. Verfeindete Königreiche. Königreiche mit angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie. Machtgier. Intrigen. Verrat. Insgesamt ein gut gelungener Auftaktband in einer ansprechenden Welt, mit einnehmenden Charakteren und gut einschätzbarer Handlung. Von mir gibt es gute **** Sterne.



Zitat



"Die Herrinnen des Sommers sind schön und apart. Mit hübschen Bändern und Blumen so zart. Die Herrinnen des Winters sind kalt und hart. Eisige Kronen aus Splittern sind ihre Art."



Reihe



Band 1: Kill the Queen - Die Splitterkrone

Band 2:

Band 3:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2020

Was macht einen wahren Helden aus?

Silence & Chaos
0

Kurzbeschreibung



Die Welt ist in Gefahr: Der grausame Rächer bedroht die Menschheit und nur einer hat die Fähigkeit, ihn aufzuhalten - Corvin West. Doch er ist gefährlich. Tödlich. Unkontrollierbar. ...

Kurzbeschreibung



Die Welt ist in Gefahr: Der grausame Rächer bedroht die Menschheit und nur einer hat die Fähigkeit, ihn aufzuhalten - Corvin West. Doch er ist gefährlich. Tödlich. Unkontrollierbar. Deshalb wurde er verbannt und weggesperrt. Aber jetzt - sechs Jahre später - brauchen sie ihn, um den Rächer zur Strecke zu bringen. Ausgerechnet die 18-jährige Jill ist auserwählt, Corvin dazu zu überreden. Denn als Neutralisatorin ist sie die Einzige, die Corvin bändigen kann. Sie kann Superkräfte dämpfen, sogar ausschalten. Und nun sollen Jill und Corvin gemeinsam Jagd auf den Rächer machen. Es gibt bloß ein Problem: Corvin hat Jills Vater umgebracht. Wie kann sie nur gemeinsam mit ihrem Erzfeind die Welt retten?



Meinung



Silence - Jillian Burton



"Silence & Chaos - Schicksal der Helden" ist ein Jugendroman von Mara Lang. Das Buch ist am 9. März 2020 im Ueberreuter Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten, ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon einige Bücher veröffentlicht und ich habe bereits eines von ihr erkundet. Damals führte sie mich in eine moderne Märchenwelt. Diesmal geht es nach Bane City, welche in der Amerikanischen Union liegt. Vor vielen Jahren kamen dort die Warrior auf die Erde. Sie kämpften gegen das Böse und erhielten den Frieden, bis sie sich eines Tages gegenseitig angriffen, ausrotteten und nur Staub und Asche hinterließen. Doch die Menschheit brauchte Superhelden und so erschufen sie eine Generation von Nachfahren. Die Erben der Warrior wurden Rookie Heros genannt, doch das Ergebnis dieses Experiments war nicht ganz so wie es sich die Wissenschaftler erhofft hatten - nicht absolut perfekt, unheimlich stark und leicht lenkbar. Nein.



Dark Chaos - Corvin West



Im Labor gezüchtet, in künstlichen Gebärmaschinen herangereift, von Selektion und natürlicher Auslese nicht verschont, blieben sieben Superhelden übrig. In einer Gruppe aufgezogen und trainiert, bis Dark Chaos außer Kontrolle gerät und die Rookies aufgelöst und auseinandergerissen werden. Dark Chaos wird verbannt und isoliert eingesperrt. Doch als ein Verbrecher der scheinbar Superkräfte besitzt Tod und Zerstörung bringt, könnten Dark Chaos und Silence die Rettung sein. Der Leser startet mit einem Auftakt in das Buch, in welchem die Geschichte der Warrior und der Rookies gedichtartig wiedergegeben wird. Danach gehts Richtung Hochsicherheitsgefängnis um Chaos aus der Verbannung zu holen. Natürlich klappt das nicht ganz wie geplant und die Dinge nehmen ihren Lauf. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Bei mir kam recht schnell Superheldenfeeling auf. Neben der fortschreitenden Handlung gibt es Erinnerungen und Rückblenden. So lernt der Leser die Rookies besser kennen, gewinnt einen Einblick in ihr Aufwachsen, in ihr Verhältnis und ihre Dynamik.



Cameo - Quinn Conley



Mit dem Thema Superhelden hat Frau Lang das Rad natürlich nicht neu erfunden, doch die Helden in ihrer Erzählung haben deutliche Ecken und Kanten, sind somit alles andere als perfekt und ergeben zusammen eine abwechslungsreiche Truppe. Obwohl die Geschichte auch ernstere Themen beinhaltet, bleibt sie großteils leicht und jugendlich. Sie verfängt sich weder in Komplexität noch in besonderer Vielschichtigkeit. Dennoch ist sie ansprechend und unterhaltsam zu lesen. Superhelden auf der Jagd nach einem Bösewicht. Ruhigere Zeiten unterbrochen von gefährlichen Situation, gespickt mit romantischen Gefühlen und jungem Humor. Großartige Überraschungen gibt es nicht. Doch die eine oder andere Wendung gibt es doch. Der Leser kann Fährten folgen und sich einiges zusammenreimen. Eine Superheldengeschichte deren Heros Macken haben, die liebenswert sind und die wissen, dass wahre Helden nicht an irgendwelche Kräfte gebunden sind. Insgesamt ergibt sich ein erfrischendes Leseerlebnis für Jugendliche und jung gebliebene Leser.



Prospera - Fawn Sherman



Erzählt wird aus der Sicht von Jillian. Ihr Tun, ihre Gedanken, ihre Zweifel und ihre inneren Konflikte sind gut nachvollziehbar. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Ende der Geschichte findet der Leser eine Glossar indem er die Rookies, die Warrior und die Schauplätze nachschlagen kann.



Firekiss - Gabriella Vaughan



Fazit: "Silence & Chaos - Schicksal der Helden" ist ein Jugendroman von Mara Lang. Eine Superheldengeschichte deren Heros Macken haben, die liebenswert sind und die wissen, dass wahre Helden nicht an irgendwelche Kräfte gebunden sind. Insgesamt ergibt sich ein erfrischendes Leseerlebnis für Jugendliche und jung gebliebene Leser. Von mir gibt es **** Sterne.



Red Double - Robyn Grubbs



Zitat



"Wir wurden auf dem Reißbrett entworfen, um die Menschheit zu beschützen. Leider hat man ein wichtiges Detail vergessen: Wir sind nicht die Summe unserer Gene. Wir sind Fleisch und Blut, und vor allem Herzen. Doch ein Herz, das nicht in Liebe verankert ist, kann nicht schlagen. Es wird verdorren, weil da nichts ist, wofür es sich zu leben lohnt."

(Seite 41)



Tachi - Morton McNally

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2020

Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel...

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
0

Kurzbeschreibung
 
"Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …"

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu ...

Kurzbeschreibung
 
"Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …"

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …
 
Meinung
 
"Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss" ist der erste Band einer Future - Fantasy - Trilogie von Anna Benning. Das Buch ist am 4. März 2020 im Fischer KJB erschienen, umfasst 496 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Dies ist der Debütroman der Autorin, deren Leidenschaft für Geschichten seit vielen Jahren ihren Weg bestimmt. Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen. Ich persönlich würde die Empfehlung auf 14 Jahre festlegen. Energiewirbel die über die Welt fegten veränderten diese nachhaltig. Der Urvortex vermischte die DNA von Millionen von Lebewesen mit den Partikeln seiner Umgebung - mit Feuer, Wasser, Luft, Erde und Pflanzen. Diese Vermengung rief mächtige Kräfte in manchen Menschen hervor. Weltweit brachen Kriege aus - die Vortexkriege. Dank des Kuratoriums, einem global agierendem Verteidigungsorgan, konnten Menschen und durch die Mutation Veränderte getrennt voneinander in Frieden leben. Doch Rebellen gefährden diese Ordnung und lehnen sich gegen das herrschende System auf und Elaine steckt mitten drin.
 
Die 17 Jahre alte Elaine Mariel Collins, genannt Ellie, ist eine Anwärterin, von denen es nur wenigen bestimmt ist, Vortexläufer zu werden. Nichts wünscht Ellie sich mehr, seit ihre Mutter durch Vermengete ihr Leben verlor. Die Ausbildung steht für Ellie an erster Stelle und es würde sie mit Stolz erfüllen dem Kuratorium als Läuferin zu dienen und für Ordnung und Recht zu sorgen. Ellie ist eine starke Protagonistin. Sie steht für sich und andere ein, beweist Mut und versucht stehts das Richtige zu tun. Dabei bleibt sie menschlich, gerät in Gewissenskonflikte oder verzweifelt. Das verleiht ihr Ecken und Kanten und macht sie sympathisch. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet und ihre Entwicklung mitverfolgt. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser trifft auf Ellie an jenem Tag, an dem sich entscheidet wie ihr weiteres Leben verlaufen wird und ob ihr Traum in Erfüllung geht. Letztlich kommt alles anders als erwartet und die Geschehnisse nehmen ihren Lauf...
 
Das Erstlingswerk von Anna Benning wird als Future - Fantasy betitelt. Ich hatte das Gefühl in einem Genremix aus Fantasy, Dystopie und Science Fiction gelandet zu sein. Die Autorin hat hier einen interessanten und kreativen Weltenentwurf zu Papier gebracht. In Büchern bin ich schon auf verschiedenste Szenarien gestossen, welche die Welt einschneidend verändert haben - Klimaveränderung, Umweltverschmutzung, Pandemien, Supernova. In "Vortex" ist die Ursache eine völlig andere und auch die Folgen unterscheiden sich. Insgesamt lehnt es sich daher für mich in den fantastischen Bereich. Den Handlungsverlauf empfand ich etwas zu konsequent und beständig. Das machte die Geschichte in grundlegenden Dingen vorhersehbar. Trotzdem hat es die Autorin geschafft mich mit kleinen Dingen zu überraschen. Es war für mich nicht hochspannend, aber eine neugierig machende Grundspannung war stets vorhanden. Themen wie Vorurteile, Unterdrückung und Wahrheitsfindung wurden eingebaut. Band 1 ist in seinen Grundzügen abgeschlossen, aber der Leser weiß das vor Elaine noch viele Aufgaben liegen.
 
Erzählt wird von Elaine in der Ich Perspektive. Den Schreibstil von Anna Benning mochte ich gerne. Leicht, klar, geradlinig und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich als angenehm. Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Jeder Teil beinhaltet eine bestimmte Handlungsphase und einen Settingwechsel. Zum besseren Verständnis und zur Erleichterung der Orientierung finden sich am Ende des Buches ein Verzeichnis der Gruppierungen und eine Weltkarte. 
 
Fazit: "Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss" ist der erste Band einer Future - Fantasy - Trilogie von Anna Benning. Ein gut gelungener Debütroman mit einem interessanten und kreativen Weltenentwurf. Ein konsequenter und geradliniger Handlungsverlauf lassen kaum überraschende Wendungen zu, trotzdem weiß die Autorin zu fesseln und eine neugierig machende Grundspannung zu erzeugen. Von mir gibt es **** Sterne. 

 
Zitat
 
"Dann spürte ich schon, wie vor mir ein erstes Flirren entstand - ein Surren in der Luft. Es war wie eine schwüle Hitze, die sich an einem Punkt verdichtete, sich wie ein Wirbel auseinanderzog und lauter und lauter wurde. Ein echter Vortex."
 
Reihe
 
Band 1: Vortex - Der Tag, an dem die Welt zeriss
Band 2: Erscheint voraussichtlich Herbst 2020

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2020

Fünf vollkommen verschiedene Charaktere mit unterschiedlichem Lebenswandel und andersartigen Fähigkeiten sind die letzte Hoffnung der Menschheit...

Beastmode 1: Es beginnt
0

Kurzbeschreibung


Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur ...

Kurzbeschreibung


Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt...


Meinung


Malcom Floyd ist ein überdurchschnittlich intelligenter Jugendlicher. Vom Pech verfolgt, hat er doch das Glück gepachtet - als würde jemand über ihn wachen.


"Beastmode - Es beginnt" ist der erste Band einer Dilogie von Rainer Wekwerth. Das Buch ist am 18. Jänner 2020 bei Planet!, einem zielgruppen und trendorientierten Imprit für Kinder und Jugendliche des Thienemann - Esslinger Verlags, erschienen, umfasst 320 Seiten und ist als Broschur, ebook oder als Hörbuch erhältlich. Empfohlen ist es ab einem Alter von 14 Jahren. Die Kurzbeschreibung samt dem Slogan "Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Ein neuer Geniestreich von Spiegel - Bestsellerautor Rainer Wekwerth" haben mich neugierig gemacht. Rainer Wekwerth hat bereits zahlreiche Bücher (teilweise unter Pseudonym) veröffentlicht und dafür einige Preise gewonnen. Ich selbst habe erst ein Buch von ihm gelesen, doch als ich die Inhaltsangabe zu "Beastmode" las war klar, dass dies das zweite Buch von ihm auf meiner Leseliste werden würde. Wahrlich gespannt schlug ich es auf.


Damon Grey ist ein Dämon, der zur Zeit der französischen Revolution in unsere Welt kam und seitdem, unter Nutzung seiner unmenschlichen Fähigkeiten, sein Unwesen treibt.


Das Buch startet mit einem Prolog in welchem der Leser einen ersten Eindruck von den Hauptprotagonisten erhält. Danach gilt es für fünf vollkommen verschiedene Charaktere mit unterschiedlichem Lebenswandel und andersartigen Fähigkeiten ein Team zu bilden auf dessen Schultern die Rettung der Menschheit liegt. Die Mission stellt den Verstand und die Vorstellungskraft der Fünf auf eine harte Probe, denn niemand wusste was sie nach dem Durchschreiten des Portales erwartet, doch unerwarteter hätte es nicht kommen können. Es ist unmöglich mehr vom Inhalt zu verraten ohne zu spoilern und so belasse ich es bei diesen wenige Ausführungen. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir leicht und hat mir gut gefallen. Auch wenn ein rasanteres Tempo meiner Meinung nach passend gewesen wäre, kam ich mit dem gemächlicheren Hergang gut zurecht. So bleibt dem Bücherliebhaber Zeit sich an jeden einzelnen Charakter heranzutasten.


Amanda Nichols ist die zirka fünftausend Jahre alte Enkeltochter des legendären Pharao Djoser. Sie weiß sich körperlich zu wehren und nutzt dazu auch eine andere Gabe.


Ein Lob für dem Klappentext. Dieser hat mich sofort für sich eingenommen. Und auch die Grundidee ist ganz nach meinem Geschmack. Insgesamt liegt dem Ganzen eine komplexe und paradoxe Thematik zugrunde. Ob sich das Ganze rund, plausibel und schlüssig anfühlt, kann man wohl erst nach dem zweiten Band beurteilen. Im ersten Band stellte sich bei mir doch ganz leicht das Gefühl von Logiklücken oder Ausführungswiderspruch ein. Möglicherweise handelt es sich aber auch um Denkfehler meinerseits. So warte ich gespannt auf Band 2 und tüftle dort weiter. Sobald der Autor die Katze aus dem Sack lässt und klar wird in welche Richtung es geht, kann der Leser auch beginnen Theorien aufzustellen. So gab es für mich Situationen die ich vorausgesehen habe, ebenso welche die mich überraschend trafen. Das Ende finde ich gut gewählt. Der Bücherliebhaber kann seine Gedanken schweifen lassen und nach dem nächsten Plottwist forschen.


Wilbur Night fällt auf wie ein bunter Hund, doch seine wahre Besonderheit kann man ihm nicht ansehen - für einen Zeitraum von 5 Sekunden kann er die Zeit anhalten.


Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht der fünf Hauptprotagonisten. Mit dem Schreibstil von Herrn Wekwerth kam ich gut zurecht. Klar, leicht, deutlich und flüssig führt er durch die Zeilen. Dabei wird es weniger emotional oder farbig. Es bleibt eher nüchtern und anschaulich. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.


Jenny Doe ist zur Hälfte ein normales Mädchen. Die andere Hälfte ist hochtechnisiert. Irgendjemand hat aus der Jugendlichen eine Kampfmaschine gemacht.


Fazit: "Beastmode - Es beginnt" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Rainer Wekwerth. Fünf vollkommen verschiedene Charaktere mit unterschiedlichem Lebenswandel und andersartigen Fähigkeiten sind die letzte Hoffnung der Menschheit. Eine unterhaltsame Geschichte mit ansprechenden Protagonisten hinter kreativen Ansätzen. Ich hatte ausfüllende Lesestunden und zerstreuende Unterhaltung. Von mir gibt es **** Sterne.


Zitat


"Sir, diese fünf jungen Menschen sind die Guten! Es gibt eine Bedrohung für die Sicherheit unseres Landes, aber damit haben sie nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, diese fünf sollen uns helfen, Amerika zu retten."


Reihe


Band 1: Beastmode - Es beginnt
Band 2: Beastmode - Gegen die Zeit (13.08.2020)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Die Finsternis wird wieder blühen...

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
0

Kurzbeschreibung


Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!


Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am ...

Kurzbeschreibung


Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!


Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …


Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.


Meinung



Wenn der Löwe die verlorene Krone trägt, wird er die Nacht nicht überleben (Zitat) ...


"Shadowscent - Die Blume der Finsternis" ist der erste Band einer Reihe von P.M. Freestone. Das Buch ist am 17. Dezember 2019 bei Dragonfly, einem Imprint des HarperCollins Verlages Germany, erschienen, umfasst 384 Seiten, ist als ebook, gebundene Ausgabe und als Hörbuch erhältlich. Der Debütroman der Autorin ist ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Der Mensch ist alles andere als ein schlechter Riecher. Seit Urzeiten hilft uns der Geruchssinn zu überleben. Schon in vorchristlicher Zeit wussten wir, wie man Düfte herstellt und wozu man sie einsetzt. Heute gibt es ganze Industrien, die uns und unserer Umgebung zu einem neuen Geruch verhelfen. Der erste Prinz von Aramtesch wird bewusstlos in den Gärten der Hüterin der Düfte aufgefunden. Die Dufthüterin selbst ist tot und die gesamte Anlage, die die Heimat der wertvollsten Blume des Landes ist, steht in Flammen. Rakel, die kurze Zeit zuvor in den Dienst der Dufthüterin gezwungen wurde, will Beschuldigungen von sich weisen und bricht auf, ein Heilmittel für den Prinzen und Antworten zu finden. Ash ist mit einem Eid an den Prinzen gebunden. Als sein Beschützer schließt er sich Rakel an, um nach einem Gegenmittel für das mysteriöse Gift zu suchen.



Die Finsternis wird wieder blühen (Zitat) ...


Rakel lebt in einem kleinen Dorf am Rande des Kaiserreiches. Sie kann sich und ihren Vater gerade so über die Runden bringen, doch ihr Vater ist krank und zum Sterben verurteilt. Obwohl Rakel eine besondere Begabung für Düfte besitzt, ist sie nur in der Lage ihm Erleichterung zu verschaffen, nicht aber ihn zu heilen. Bislang würde kein Heilmittel für die Fäulnis gefunden. In ihrer Verzweiflung schmiedet Rakel einen riskanten Plan und landet durch Verrat in den Händen der Dufthüterin. Niemanden hasst Rakel mehr, denn diese ist für den Tod ihrer Mutter verantwortlich. Ashradinoran, genannt Ash, ist der Harnisch des Kronprinzen und somit ist ihrer beider Leben verbunden. Als Leibwächter steht für ihn das Leben des Prinzen an erster Stelle. Ein gemeinsames Erlebnis in der Kindheit hat sie zusammengeschweißt und gemeinsam hüten sie Ashs Geheimnis. Viele Jahre haben sie das Palastgelände nicht verlassen, doch nun soll der Prinz politische Aufgaben übernehmen. Interessant und ansprechend gestaltete Charaktere die man mit Lesevergnügen begleitet. Ihr Tun und ihre Gedanken sind meist verständlich und nachvollziehbar.



Folge dem Weg der Sterne (Zitat) ...



Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Sofort erkennt der Leser den Status von Düften, Gerüchen und Gestank. Diese sind mit der Welt und allen Lebenslagen verknüpft, und übernehmen somit eine sehr wichtige Rolle. Frau Freestone versucht ihr Setting vielseitig zu gestalten. Von Hitze flirrende Wüstenregionen, Gebirgszüge mit kalten Strömen und Zedernwäldern, Ödland mit brodelten Schwefeltümpeln, ein Bassin mit Torfinseln und fruchtbares Küstenreich. Fünf Provinzen die zu einem Kaiserreich zusammengefasst wurden, auf die man aber näher hätte eingehen können. Rakels und Ashs Suche findet an interessanten und sehr unterschiedlichen Schauplätzen statt. Der Bücherliebhaber erkennt schnell, dass hier einiges im Verborgenen liegt, das Geheimnisse aufgedeckt werden müssen und es die Vergangenheit zu ergründen gilt. Er trifft auf Überraschendes und Vorhergeahntes. Eine neugierig machende Grundstimmung ist zwischendurch vorhanden. Diese steigt am Ende an. Da überschlagen sich die Ereignisse. Jedoch gestalte sich die Handlung vorneweg für mein Gefühl etwas zu gemächlich und zu zäh. Es macht Spaß die Protagonisten zu begleiten und die Geschehnisse aus zwei Blickwinkeln zu betrachten. Am Ende bleibt der Leser mit vielen Fragen zurück und muss sich gedulden, um die Abenteuer, die Machtspiele und die Konflikten weiterverfolgen zu können.



Der Orden von Asmudtag (Zitat) ...


Erzählt wird abwechselnd von Rakel und Ash in gegenwärtiger Zeitform. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, deutlich und bezeichnend führt Frau Freestone durch die Zeilen. Die Sprache ist geruchslastig und zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist gemächlich und teilweise etwas zäh.



Fazit: "Shadowscent - Die Blume der Finsternis" ist der erste Band einer Reihe von P.M. Freestone. Eine Geschichte voller Düfte, Gerüche und Gestank spielend in einem Kaiserreich, das aus fünf Provinzen zusammengesetzt wurde und in welchem Machtspiele und Intrigen Kreise ziehen, die erst erkundet werden müssen. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Die Söhne des Kaidon mögen eine Quelle des Tratsches sein, aber der tätowierte Krieger und seinesgleichen sind der Stoff für Lagerfeuergeschichten. Ich hätte nie geglaubt, mal einen zu Gesicht zu bekommen. Aber hier steht er, aus Fleisch und Blut, mit unerbitterlichem Blick. Ein durch lebenslangen Eid gebundener Kaiserlicher Leibwächter. Ein Harnisch."



Reihe



Band 1: Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Band 2:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere