Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2020

Sonnengelber Frühling

Sonnengelber Frühling
0

Viele Fans von Kirschroter Sommer & Türkisgrüner Winter haben so lange auf eine Fortsetzung gewartet! Denn auch mir ging es so, das Ende von Türkisgrüner Winter war einfach kein Ende, so viele Fragen waren ...

Viele Fans von Kirschroter Sommer & Türkisgrüner Winter haben so lange auf eine Fortsetzung gewartet! Denn auch mir ging es so, das Ende von Türkisgrüner Winter war einfach kein Ende, so viele Fragen waren offen und irgendwie fehlte immer etwas. Auch wenn ich die Bücher erst vor 2 Jahren gelesen hatte und gar nicht so lange wie andere Fans warten musste. Habe auch ich auf eine Fortsetzung um Emely und Elyas gewartet. Am 20. März 2020 war es endlich so weit! Das Buch Sonnengelber Frühling und damit auch die langersehnte Fortsetzung erschien! Eigentlich hatte ich mir den Tag so vorgestellt, ich bringe meine Tochter zum Kindergarten und meinen Freund verabschiede ich in die Arbeit und dann kann ich ganz in Ruhe lesen... Doch nichts wurde daraus, die Corona Krise hat mir die beiden in die Wohnung befördert. Trotzdem habe ich es geschafft das Buch an einen Tag durchzulesen! Und es hat sich gelohnt, auch wenn ich nicht alles positiv sehe...

Am Ende zu Türkisgrüner Winter haben sich Emely und Elyas endlich ausgesprochen und die zwei haben nun endlich zu einander gefunden und genau zu dem letzten Kapitel, ging auch in diesem Buch das erste Kapitel los „Der Morgen danach“. Emely ist noch immer geflasht was die Nacht zuvor passiert ist, die Aussprache, aber auch ihre leichtfertige Hingabe, die sie am nächsten Morgen total bereut... Trotz der absoluten Liebe zu Elyas kann sie sich ihm nicht hingeben und das begleitet uns leider das ganze Buch über... Auch wird immer wieder das Thema Jessica behandelt und ihre Freunde wollen auch bei allem mitmischen...

Positives: Der Schreibstil war wieder total super und flüssig! Ich habe es genossen, zu erleben wie es mit Elyas und Emely weiter geht.

Leider muss ich aber auch etwas negatives schreiben: Leider finde ich, dass es in diesem Buch keinen Abschluss gab. Das sich Carina Bartsch wieder einen weiteren Teil in petto abhalten möchte, bezweifle ich, obwohl ich davon nicht abgeneigt wäre, diesen zu lesen. Ich hätte mich über einen Abschluss in Form eines Epilogs gefreut und damit wär ich wahrscheinlich mit einem Abschluss Gefühl aus dem Buch gegangen...

Man hat aber die Zeit zwischen dem erscheinen von Band 1 und Band 2 gemerkt... Plötzlich gab es Netflix, was zuvor einfach nur eine DVD war, aber auch die Messanger Bag war einfach nur eine Umhängetasche. Was mich zum Schluss auch gewundert hat, war dass in Türkisgrüner Winter beim Weihnachtsfest ein Schneesturm aufkam und sie unbedingt sofort fahren mussten und diesem Teil waren es ja eigentlich nur 5ein Minuten Fußweg...

Da ich aber aus dem Buch mit einem Gefühl, ich muss unbedingt das Buch nochmal lesen, raus gegangen bin, vergebe ich diesem Buch 4 von 5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2020

Die Vorgeschichte zum Buch „Das Modehaus“

Vorgeschichte zu Das Modehaus. Töchter einer neuen Zeit
0

Inhalt: Frankfurt im Revolutionsjahr 1848: Das Kleid, das die Tochter der ehrwürdigen Frankfurter Bürgerfamilie Lohmann zur Hochzeit tragen soll, ist ein Skandal. Es ist nämlich weiß, und zwar ausschließlich ...

Inhalt: Frankfurt im Revolutionsjahr 1848: Das Kleid, das die Tochter der ehrwürdigen Frankfurter Bürgerfamilie Lohmann zur Hochzeit tragen soll, ist ein Skandal. Es ist nämlich weiß, und zwar ausschließlich weiß, und mit solch einem Gewand schritten bislang, wenn überhaupt, ausschließlich Königinnen zum Altar. Ein noch größerer Skandal ist allerdings, dass Henriette, die als „Nähmamsell“ für die Lohmanns arbeitet und das Kleid angefertigt hat, verbotenerweise hineinschlüpft, will sie doch unbedingt wissen, wie sie darin aussieht. Und bevor sie es wieder ablegen kann, liegt der blutüberströmte Revolutionär Jan Hinrichs in der Küche ihrer Arbeitgeber, der sich vor Barrikadenkämpfen dorthin hat retten können, und die Ereignisse überschlagen sich (Klappentext zum Buch)



Meinung: Mir hat der Einstieg zu dem Buch „Das Modehaus“ schon sehr gut gefallen und ich habe Lust bekommen, das Buch auch so schnell wie möglich zu lesen. Es beschreibt einen kurzen Auszug von der Urgorßmutter von der ersten Protagonistin des Buches. Für mich persönlich war dies schon vielversprechend. Und mit seinen knappen 40 Seiten auch sehr schnell zu lesen...



Ich vergebe 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2020

Pfauensommer

Pfauensommer
0

Ein verschlossener Raum in dem Anwesen von Cloudesley Manor. Einzig die 86-jährige Lillian, weiß welches Geheimnis dieser Raum wart, was dort einst geschah. Das ihr Leben komplett verändert... 60 Jahre ...

Ein verschlossener Raum in dem Anwesen von Cloudesley Manor. Einzig die 86-jährige Lillian, weiß welches Geheimnis dieser Raum wart, was dort einst geschah. Das ihr Leben komplett verändert... 60 Jahre später kommt ihre Enkelin Maggie nach Cloudesley zurück, um das Anwesen zu retten, begibt sie sich auf die Suche nach den Geheimnissen, dabei stößt sie auf ein tiefes Geheimnis das viele Wunden hinterlassen hat...

Das Buch geht mit Lillian los, die einst die Schlossherrin auf Cloudesley Manor war. Danach kommen wir zu Maggie die vor etwas nach Sydney geflüchtet ist, sie versucht sich dort durchzuschlagen, bis sie einen Anruf aus England kommt, dass ihrer Großmutter etwas zugestoßen sei. Sie setzt sich direkt in ein Flugzeug um zurück nach England zu fliegen. Danach kommt eine Szene aus Lillians früherem Leben (vor 60 Jahren). Am Anfang war es etwas unübersichtlich, da die Szenen von Kapitel zu Kapitel hin und her geflogen sind und man mal bei Lillians heutigem Ich war, dann mal bei ihrem Alten und zwischendrin, war Maggies Ich dran, die aber auch oft mit ihren Gedanken in die Vergangenheit geflogen ist. Nachdem man sich aber an diese Art von Szenenwechsel gewöhnt hat, gab es keine weiteren Schwierigkeiten mehr.

Beide Charaktere waren mir direkt sympathisch. Lillian ist ein total liebenswerter Mensch, die Kinder und ihre Mitmenschen total gern hat und ihnen das auch zeigt. Auch Maggie hat mir direkt gefallen.

Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen. Ich bin sehr gerne in die Geheimnisse von Cloudesley Manor abgetaucht. Dem Buch vergebe ich 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2020

Dein selbstbestimmtes Kind

Dein selbstbestimmtes Kind
0

Klappentext: Es gibt Kinder, die wissen schon früh ganz genau, was sie wollen. Diesen selbstbestimmten Kindern ist es wichtig, dass man sie ernst nimmt. Den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder gerecht ...

Klappentext: Es gibt Kinder, die wissen schon früh ganz genau, was sie wollen. Diesen selbstbestimmten Kindern ist es wichtig, dass man sie ernst nimmt. Den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder gerecht zu werden, stellt Eltern nicht selten vor große Herausforderungen. Der renommierte Familientherapeut Jesper Juul plädiert für ein offenes und authentisches Miteinander anstelle von Machtkämpfen, Manipulation oder gar Kapitulation. In diesem, seinem letzten Buch beantwortet er über dreißig konkrete Fragen, die ihm von betroffenen Eltern gestellt wurden, und erklärt, wie Eltern diese Kinder besser verstehen und gut ins Leben begleiten können, ohne sich dabei selbst aufzureiben.

Meinung: Ich mag die Bücher von Jesper Juul, da er die Kinder immer auf Augenhöhe betrachtet hat und ihm immer die Meinung der Kinder wichtig war. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Als ich mit dem lesen begann, dachte ich eigentlich, das meine fast 5-jährige Tochter sehr selbstbestimmt ist, da sie ihre Meinung und auch ihre Dinge versucht hat durchzusetzen. Nach dem Buch ist sie aber nicht sehr selbstbestimmt und mich hat das Buch zwischendurch etwas verunsichert. Da ich aber mittlerweile sehr gestärkt in meiner Meinung und auch im Umgang mit meiner Tochter bin, kann ich es mittlerweile sehr auseinanderhalten.

Aufbau: Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Mathias Voelchert (Gründer und Leiter von familylab.de). Danach kommt eine Einführung, welche Merkmale selbstbestimmte Kinder haben. Danach werden Briefe von Eltern vorgestellt, auf die Jesper Juul antwortet. Zum Schluß gibt es noch ein Nachruf von Mathias Voelchert.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.


Ich bedanke mich bei dem Kösel Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar. Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2020

Mehr als tausend Worte

Mehr als tausend Worte
0

https://lesefrieda86-liest.blogspot.com/2020/01/rezension-mehr-als-tausend-worte.html

Das Buch geht in der Reichskristallnacht, am 9. November 1938 los. Alizas Großvater wird von der Gestapo abgeholt. ...

https://lesefrieda86-liest.blogspot.com/2020/01/rezension-mehr-als-tausend-worte.html

Das Buch geht in der Reichskristallnacht, am 9. November 1938 los. Alizas Großvater wird von der Gestapo abgeholt. Aliza gehört einer bekannten jüdischen Arztfamilie in Berlin an. Trotz der ganzen Umstände, weigert sich ihr Vater das Land zu verlassen. Er nimmt lieber alles hin, unter anderem auch, dass einer seiner Mieter, in Stück für Stück sein Eigentum abnimmt, um ihm "zu helfen". Einzig Aliza möchte er in Sciherheit bringen, er schickt sie mit dem Zug und vielen anderen Minderjährigen Kindern nach London. Zu Hause lässt sie nicht nur ihre Familie, sondern auch ihren Freund Fabian. Sie haben sich zum Abschied geschworen, bei ihrem Wiedersehen zu heiraten. Werden sie beide die Wirren des 2. Weltkrieges überstehen?

Das Buch lässt sich gut lesen, die Seiten fliegen so dahin. Die Charaktere waren mir alle soweit sympathisch, außer der Hauswart/ Mieter Karoschke, aber das war sein Charakter und musste mit rein...

Von der Story her, war es auch interessant, ich wusste zum Beispiel noch nichts von den Kindertransporten nach London, bzw. ich habe es vorher nicht so recht wahrgenommen.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere