Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Für Code-Enträtsler

Code: Orestes - Das auserwählte Kind
0

Das Buch "Code Orestes" hält schon, was es im Titel verspricht: Es geht um Codes und Verschlüsselungen. Anfangs recht spannend und interessant gab es zum Ende hin einige Punkte, die mich gestört haben, ...

Das Buch "Code Orestes" hält schon, was es im Titel verspricht: Es geht um Codes und Verschlüsselungen. Anfangs recht spannend und interessant gab es zum Ende hin einige Punkte, die mich gestört haben, wobei die Codes wirklich gut sind. Malin und Orestes sind durchwegs sympathische Hauptfiguren, aber die Erwachsenen kommen hier nicht so gut weg. Am meisten gestört hat mich das Bild, dass von Malens Vater gezeichnet wird. Er war für mich als Figur nicht greifbar und sehr negativ dargestellt. Zudem sind ganze Passagen im Buch sehr langweilig - dies wird sogar noch vorweggenommen und geraten zur Zusammenfassung am Ende zu springen - warum schreibt der Autor die denn dann überhaupt rein? Einige Gegebenheiten waren für mich auch nicht logisch und sehr zufällig. Für passionierte Codeknacker hat das Buch sicher seinen Reiz, mich konnte es aber nicht ganz überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2020

zu gewollt

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen
0

Das Buch "Storys für Kinder, die die Welt retten wollen" enthält kurze biographische Geschichten von Persönlichkeiten wie Emma Watson, Leonardo di Caprio, Dian Fossey und und und. Die Aufmachung ist sehr ...

Das Buch "Storys für Kinder, die die Welt retten wollen" enthält kurze biographische Geschichten von Persönlichkeiten wie Emma Watson, Leonardo di Caprio, Dian Fossey und und und. Die Aufmachung ist sehr schön und wirkt hochwertig. Jede Geschichte wird von einer Illustration begleitet, die die Persönlichkeit und ihre Eigenheiten zeigt. Diese wirken sehr durchdacht und hochwertig, haben aber meinen Sohn (10) und mich nicht ganz erreicht. Am meisten hat uns der Sprachstil gestört. Die einfachen und kurzen Sätze passen für uns nicht für ein Buch ab 9, sonder eher für kleine Kinder zum Vorlesen. Für die sind dann aber einige der in grün eingeschobenen Zitate zu schwierig - für uns passt das nicht zusammen und mein Sohn kam damit gar nicht klar. Auch die Storys wirken irgendwie abgehackt, teils etwas pathetisch und mit erhobenen Zeigefinger. Insgesamt wirkt das Buch auf uns als etwas zu gewollt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2020

ganz ok

Falling Skye (Bd. 1)
0

Skye muss sich entscheiden - ist sie eine Rationale oder Emotionale?
Der Schreibstil selbst hat mir sehr gut gefallen und so lässt sich das Buch gut lesen. Man merkt kaum, dass es ein Debüt ist. Die Handlung ...

Skye muss sich entscheiden - ist sie eine Rationale oder Emotionale?
Der Schreibstil selbst hat mir sehr gut gefallen und so lässt sich das Buch gut lesen. Man merkt kaum, dass es ein Debüt ist. Die Handlung allerdings plätschert so dahin und wir zum Ende hin richtig spannend. Skye bleibt für mich etwas blass und bei der Liebesgeschichte konnte ich auch nicht so recht mitfiebern. Wann hat sie sich denn eigentlich in wen verliebt? das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Am Besten hat mir noch der Nebencharakter Luce gefallen - sie ist taff und steht für sich und Andere ein. Insgesamt eine schöne Dystopie in einer hochtechnischen Welt, die bestimmt den ein oder anderen begeistern kann - für mich hat das Buch aber nur wenig Neues geboten. Der Fortsetzung werde ich vermutlich noch eine Chance geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2020

wirr

Lang lebe König Frosch!
0

Das Buch wartet mit wunderschönen und liebevollen Illustrationen auf - diese haben uns begeistert. Die Geschichte konnte meine Jungs (8 + 10) leider nicht packen. Der Fuchs und das Wildschwein warten auf ...

Das Buch wartet mit wunderschönen und liebevollen Illustrationen auf - diese haben uns begeistert. Die Geschichte konnte meine Jungs (8 + 10) leider nicht packen. Der Fuchs und das Wildschwein warten auf das Schlüpfen der Eintagsfliege - sie wollen ihr ihren einzigen tag so schön wie möglich machen. Grundsätzlich eine schöne Idee und den Einstieg fanden wir super. Dann kommt der Frosch vorbei und mit ihm viel wörtliche Rede. diese ist zwar farblich abgesetzt, aber beim Vorlesen manchmal etwas beschwerlich. wir haben abwechselnd gelesen, so ging ganz gut. Die Geschichte wird aber schnell etwas wirr und meine Jungs fanden sie dann langweilig. Si hatten Schwierigkeiten zu folgen. Der Frosch erzählt den Beiden eine Geschichte nach der anderen und besonders der Fuchs glaubt ihm. Ich denke, dass v.a. kleinere Kinder es schwer haben werden den Sinn hinter der Geschichte zu verstehen. Zudem finde ich die Art und Weise, wie Fuchs und Wildschwein miteinander umgehen, komisch. Sie sind Freunde und teilen aber kräftig Kopfnüsse aus. Am Ende siegt aber die Freundschaft und Fuchs und Wildschwein versöhnen sich. Das hat uns wieder etwas milder dem Buch gegenüber gestimmt. Man versteht glaube ich mehr, wenn man den Vorgängerband auch gelesen hat - haben wir leider nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2020

toller Schreibstil, aber nicht mein Thema

Im Netz des Lemming
0

Für mich war es das erste Buch vom Lemming und irgendwie frage ich mich, warum ich die Reihe nicht schon früher entdeckt habe. Der Schreibstil des Autors ist einfach toll. Locker leicht und doch mit Niveau ...

Für mich war es das erste Buch vom Lemming und irgendwie frage ich mich, warum ich die Reihe nicht schon früher entdeckt habe. Der Schreibstil des Autors ist einfach toll. Locker leicht und doch mit Niveau manövriert er seine Hauptpersonen in die eine oder andere witzige Situation und durch den Wortwitz und die Einfachheit der Charaktere wirkt das leise humorvoll. Hier ergibt sich das u.a. daraus, dass er seinen Sohn mit seiner Internetsprache nicht versteht. Auf mich wirkte das ganze etwas wie ein Regionalkrimi mir sprachlich hohem Niveau. Leider war das Thema nicht so meins. Der Shitstorm im Internet o.k., das fand ich noch ganz gut. Irgendwann driftet das Buch aber ins politische und gesellschaftskritische ab. Manche Figuren halten ganze Monologe über ihre politische Gesinnung, das war mir dann doch zu viel. Ich werde mir jedoch sicher die Vorgänger dieses Buches noch anschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere