Platzhalter für Profilbild

Bianste

Lesejury Star
offline

Bianste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bianste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2017

25 Bastel- und Werkideen mit natürlichen Schnüren aus Jute und Leinen.

Kreativ mit Kordeln
0

Nach einer umfassenden Einführung in das Material und die Geschichte von Seilen und Schnüren, folgt eine Auflistung der Werkzeuge, die man zu deren Verarbeitung benötigt.
Da die Verarbeitung der Schnüre ...

Nach einer umfassenden Einführung in das Material und die Geschichte von Seilen und Schnüren, folgt eine Auflistung der Werkzeuge, die man zu deren Verarbeitung benötigt.
Da die Verarbeitung der Schnüre später im Buch in den unterschiedlichsten Bereichen (Textil, Glas, Holz) erfolgt, sind auch die vorgestellten Grundtechniken recht vielfältig. Auch eine kleine Knotenkunde hat die Autorin in diesen Einführungsteil integriert.
Im Projektteil geht es um umwickelte Gläser, Beutel, Lampenschirme, Applikationen auf Kissen, Bilderrahmen, Vorhänge, einen gewebten Hockersitz usw. Alle Projekte werden auf zwei Doppelseiten beschrieben und in aufschlussreichen Detailaufnahmen gezeigt, sodass beim Nacharbeiten kaum etwas schief gehen kann. Die Projekte sind unterschiedlich anspruchsvoll und umfangreich. Leider fehlen Mengenangaben. Zwar gibt es zu jedem Projekt eine Materialliste, doch findet man darin keinen Längenangaben. Das mag daran liegen, dass die benötigen Schnurrmengen von zu vielen Eventualitäten abhängen, aber ein Hinweis nach dem Motto: “Für dieses Glas benötigte ich vier Meter, um es halb zu umwickeln” würde einem doch schon dabei helfen, eigene Projekte besser einschätzen zu können.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Grundtechniken und 50 kreative Ideen aus Natur-Halmen

Federleichtes Basteln mit Stroh
0

Der “städtische Strohbegeisterte”, wie der Verlag den Autor auf dem Rücktitel bezeichnet, nimmt die Leserinnen und Leser mit auf den Acker, um Stroh zu holen und begleitet sie dann auf dem Weg zum fertigen ...

Der “städtische Strohbegeisterte”, wie der Verlag den Autor auf dem Rücktitel bezeichnet, nimmt die Leserinnen und Leser mit auf den Acker, um Stroh zu holen und begleitet sie dann auf dem Weg zum fertigen Werkstück.
Tatsächlich erfährt man auf den ersten 40 Seiten alles über Stroh, von der Ernte bis zur Aufbewahrung. Jede Seite ist mit Farbfotos illustriert. Der Text ist präzise formuliert und vermittelt gleichzeitig die Liebe des finnischen Autors zu seinem Material. Besonders erfreut es ihn, dass man den Strohhalm komplett verwenden kann und kein Abfall übrig bleibt.
Das erste praktische Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen kleineren Objekten, die sich aus Stroh herstellen lassen. Dazu gehören zum Beispiel: Ährenkränze, Strohkreuze oder Karten.
Dann folgt ein langes, umfangreiches Kapitel über Himmeli, Dekoobjekte zum Aufhängen. Sie werden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, aus verschiedenen Strohsorten und mit verschiedenen Dekorationen angeboten.
Wer keine Himmeli mag, bekommt nur sehr wenige Anregungen. Das ist das einzige Manko des Buches.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Tierschutz

Der Libellenflüsterer
0

Merle arbeitet im Tierheim. Tierschutz steht bei ihr hoch im Kurs. Sie schreibt auch Artikel für eine Tierschutz-Zeitschrift. Bei ihren Recherchen erinnert sie sich an ein Ereignis, das ihr vor einigen ...

Merle arbeitet im Tierheim. Tierschutz steht bei ihr hoch im Kurs. Sie schreibt auch Artikel für eine Tierschutz-Zeitschrift. Bei ihren Recherchen erinnert sie sich an ein Ereignis, das ihr vor einigen Jahren passiert ist. Sie beschließt, dem Ganzen noch einmal nachzugehen.
Damals hatte sie einen Hund an einen Förster vermittelt. Doch der Hund wurde bald darauf togeschlagen. Bei der darauf folgenden Gerichtsverhandlung wurde der Förster freigesprochen, da er sich gut herausreden konnte. Heute will Merle dem noch einmal nachgehen und fährt zu ihm.
Zu diesem Zeitpunkt wissen die Leserinnen und Leser bereits, dass der Förster, Abel Burggraf, ein durch und durch übler Typ ist, der nicht nur seine Frau und seine Tochter tyrannisiert, sondern auch bereits einen Mitarbeiter des Jugendamtes ermordet hat.
Zudem hatte Merle sich gerade mit ihrer besten Freundin Jette verkracht, und niemand weiß, wohin sie unterwegs war.
Die verschiedenen Erzählstränge - es sind wirklich viele - kreisen alle um den Förster und dessen Taten. Doch sowohl die Polizei als auch Merles Freunde reagieren zu langsam. So entsteht eine unglaublich hohe Spannung, die dafür sorgt, dass man das Buch kaum weglegen kann.
Da es sich bereits um den 7. Band einer Reihe handelt, in deren Zentrum immer die beiden Mädchen stehen, ist es von Vorteil, wenn man die anderen (oder einige davon) bereits kennt, allerdings ist es nicht Voraussetzung. Man kann dann einfach mit den Andeutungen auf andere Ereignisse, Beziehungen etc. eher etwas anfangen.
Wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammengeführt werden, ist aufregend. Die Sprache arbeitet mit vielen Dialogen, inneren Monologen und verwendet viele kurze Sätze, die sehr klar und eindeutig formuliert sind.
So ist es nicht anstregenden, dieses Buch zu lesen, auch wenn man kein sehr erfahrener Leser ist, obwohl es so dick ist. Die kurzen Kapitel, die Cliffhanger und die unerwarteten Wendungen reißen einen mit.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Spannend

Die drei ??? Im Haus des Henkers
0

In einem Bus erleben die drei ??? mit, wie ein Mitfahrender sich sehr merkwürdig benimmt. Sie befürchten, dass er etwas Schlimmes plant und alarmieren die Polizei.
Als diese dann eintrifft, wird er jedoch ...

In einem Bus erleben die drei ??? mit, wie ein Mitfahrender sich sehr merkwürdig benimmt. Sie befürchten, dass er etwas Schlimmes plant und alarmieren die Polizei.
Als diese dann eintrifft, wird er jedoch nicht aggressiv, sondern gesteht einen Einbruchdiebstahl. Dabei wirkt er so verwirrt, dass er nicht sonderlich glaubwürdig erscheint.
Es stellt sich heraus, dass dies nicht der erste Vorfall dieser Art ist. Es haben sich bereits mehrere eigentlich unbescholtene Bürger zu hanebüchenen Taten bekannt. Die Polizei ist ratlos.
Natürlich beginnen die drei ??? zu ermitteln. Dabei stoßen sie relativ schnell auf einen Jahrmarkt und die Geisterbahn.
Da es sich um einen Krimi handelt, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter auf die Handlung eingehen. Als Krikit sei allerdings gesagt, dass die Auflösung und auch der Weg dahin weder überraschend noch spannend sind. Der eigentliche “Trick” der ganzen Sache wurde bereits häufig verwendet. Selten jedoch sind die drei ??? so sehr neben der Spur gewesen wie bei diesem Fall. Ihnen entgehen selbst offensichtliche Hinweise, so dass sie sich unnötig in Gefahr bringen.
Für Fans der Serie lässt sich sagen, dass dieser Fall mit einer animierenden Atmosphäre aufwartet, die einen besonders am Anfang in den Text hineinzieht. Auch Rückbezüge auf andere Fälle und Figuren, die bereits einmal verwendet wurden, bereiten Freude.
Neulinge sollten nicht unbedingt mit diesem Fall anfangen.
Das Titelbild zeigt einen Drachenkopf und einen vermummten Henker, dahinter einen glutroten Höhleneingang. Das wirkt insgesamt ziemlich spannend und fordert zum Lesen auf.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Papierkunst

Papier-Atelier
0

Dieses Werk-Kunst-Buch wendet sich an alle, die mit Papieren arbeiten wollen und dabei altbekannte Techniken mit ungewöhnlichen Thematiken, aus anderen Kulturen entlehnten Formen und Stilen kombinieren ...

Dieses Werk-Kunst-Buch wendet sich an alle, die mit Papieren arbeiten wollen und dabei altbekannte Techniken mit ungewöhnlichen Thematiken, aus anderen Kulturen entlehnten Formen und Stilen kombinieren möchten.
Die ersten Kapitel beschreiben die verwendeten Materialien und die Grundtechniken der Papierbearbeitung. Schon dabei kommen die Liebe und der Respekt zum einzusetzenden Material deutlich zum Tragen. Papier als Werkstoff, der uns täglich umgibt und deshalb kaum wahrgenommen wird, mutiert hier zu einem vielfältigen Material, aus dem durchscheinende, filigrane, immer ästehtisch ansprechende Objekte entstehen. Dabei kann es sich um Gebruachsmaterialien, aber auch um Dekorationsobjekte handeln.
Neben Schalen, Schachteln und Kühlschrankmagneten gibt es auch Objekte zum An-die-Wand-Hängen. Insgesamt werden 35 Projekte vorgestellt, die in 9 Unterkategorien gruppiert sind. Dabei steht jeweils ein anderes Thema im Vordergrund, wie z.B. Behausungen, Klappkarten oder kleine Kostbarkeiten. Für andere Projekte werden weitere Materialien hinzugefügt, zum Beispiel Draht, Zweige oder Löffel.
Herausragend sind die Anleitungen. Jedes Projelt wird detailliert beschrieben. Eine Materialliste zeigt jedes benötigte Detail. In einem separaten Kästchen werden die zu erwerbenden Kompetenzen angegeben. Die Anleitungen sind in in Schritte untergliedert und wirken dadurch übersichtlich. Sie sind leicht verständlich formuliert.
Die benötigten Materialien sind überaus preiswert, die Werkzeuge sollten in jeder Schule vorhanden sein.
Gerade auch im Rahmen von Upcyclingprojekten sind hier Ideen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu finden.
Im Anhang finden sich zahlreiche Vorlagen für die vorgestellten Projekte. Insgesamt eignet sich das Buch besonders gut für den Werk- bzw. Kunstunterricht und Projekttage/-wochen.