Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2020

Griet

Mord auf Vlieland
0

Griet Gerrissen hat eine bewegte Vergangenheit und musste in ihrem Leben schon so einiges einstecken. Nun wurde sie versetzt und hatte gehofft, dass es etwas ruhiger wird, aber ihr neuer Chef mag sie nicht ...

Griet Gerrissen hat eine bewegte Vergangenheit und musste in ihrem Leben schon so einiges einstecken. Nun wurde sie versetzt und hatte gehofft, dass es etwas ruhiger wird, aber ihr neuer Chef mag sie nicht und die beiden Kollegen, die ihr zugewiesen wurden, sind auch alles andere als einfach. Der "Pfannkuchen-Mann" und das "hektische Küken" so werden sie treffend mit Spitznamen versehen. Der erste Mordfall führt sie nach Vlieland, einer kleinen Nordseeinsel. Dort wurde die Leiche von Vincent Bakker entdeckt. Die Ermittlungen führen weit zurück in die Vergangenheit und Griet und ihr Team finden zuerst immer mehr Verdächtige. Und was hat der Prolog mit dem Ganzen zu tun, in dem eine schwangere Frau ins Wasser geht. Ein Krimi mit viel Lokalkolorit und einem interessanten Team. Die Auflösung am Ende hat mir gut gefallen, denn sie hat dem Krimi nochmal eine interessante Wendung gegeben. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe und auf weitere Verbrechensaufklärungen - auch wenn ich etwas Probleme mit der Bezeichnung "Holland" habe, denn Vlieland gehört nun mal zu Friesland.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Guter Abschluss

Der Ruf der Rache
0

Endlich geht es weiter mit Kazi und Jase und ich konnte zurück in die Welt, die Mary E. Pearson erschaffen hat. Schon die "Chroniken der Verbliebenen" hatten mir gut gefallen und auch der erste Band um ...

Endlich geht es weiter mit Kazi und Jase und ich konnte zurück in die Welt, die Mary E. Pearson erschaffen hat. Schon die "Chroniken der Verbliebenen" hatten mir gut gefallen und auch der erste Band um Kazi und Jase. Ich brauchte zu Beginn etwas, um wieder "anzukommen" und mich an einiges zu erinnern, was ich vergessen hatte, aber das Gefühl hat sich dann zum Glück doch recht schnell wieder gelegt. Ich mag den Schreibstil von Mary E. Pearson sehr und auch ihre Art, Geschichten zu erzählen. Kazi und Jase hatten es nun wirklich nicht leicht, aber als es dann so aussieht, als ob nun alles gut wird, funktioniert das dann doch leider nicht so. Spannung, Probleme und es passiert so einiges, zwischendurch wird es nochmal ruhiger, aber der Epilog hat es dann wieder in sich.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Wirbel

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
0

Es ist das Jahr 2099 und die Welt ist seit dem Jahr 2020 verändert, denn da entstand die Welt neu durch den sogenannten Ur-Vortex, einem riesigen Energiewirbel, der die Länder und Klimazonen der Erde durcheinanderwirbelte. ...

Es ist das Jahr 2099 und die Welt ist seit dem Jahr 2020 verändert, denn da entstand die Welt neu durch den sogenannten Ur-Vortex, einem riesigen Energiewirbel, der die Länder und Klimazonen der Erde durcheinanderwirbelte. So entstanden ganz neue Klimazonen und auch sogenannte "Splits". Menschen aber auch Tiere, deren DNA verändert wurde und die nun eines der Elemente in sich tragen und es beherrschen. Inzwischen leben sie fast alle in sogenannten Zonen. Elaine wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Vortex-Läufer zu sein, doch dafür muss sie am Ende ihrer Ausbildung unter den 10 besten sein. Sie müssen durch einen Vortex springen, einem großen Energiewirbel, der sie an einen anderen Punkt auf der Erde katapultieren wird. Von dort aus müssen sie den folgenden Wirbel finden und möglichst schnell zurück an den Startpunkt in Neu-London gelangen. Elaine hofft, dass sie und ihr Freund Luka ihres schaffen werden. Denn gerade für Luka ist es wichtig, sich zu beweisen, weil er ein halber Split ist und das Feuer manchmal auf ihm lodert. Doch dann geschieht etwas eigenartiges. Elaine gewinnt das Rennen, doch dabei hat sie etwas gemacht, was sonst keiner kann. Bis auf einen Läufer, der jedoch vor einigen Jahren spurlos verschwand. Sie soll ein Sondertraining erhalten und dann verläuft alles anders, als sie es vorhergesehen hat... Interessante Geschichte, manchmal viele Parallelen zu bekannten Romanen, aber dann doch wieder ganz eigen. Ich bin schon gespannt, wie und wann es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Trauer

Bis die Zeit verschwimmt
0

Cassie ist tot. Helene versucht, mit dem Verlust ihrer besten Freundin klar zu kommen und sucht nach Antworten. Denn ihre Freundin ist nicht eines natürlichen Todes gestorben und ein Unfall war es auch ...

Cassie ist tot. Helene versucht, mit dem Verlust ihrer besten Freundin klar zu kommen und sucht nach Antworten. Denn ihre Freundin ist nicht eines natürlichen Todes gestorben und ein Unfall war es auch nicht, sondern sie ist das Opfer eines Amokläufers geworden. Helene selbst hat nur knapp überlebt. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Helene - in der Gegenwart und in der Vergangenheit, wo wir mehr über die Freundschaft der beiden erfahren und sie auch besser kennen lernen. Und auch zum Amoklauf springt die Geschichte immer wieder. Man fühlt mit den Betroffenenn mit, aber es gibt auch Hoffnung, das Leben geht weiter und es gibt auch eine Liebesgeschichte. Ein sehr emotionales Buch.

Veröffentlicht am 21.03.2020

KI

Qube
0

"Hologrammatica" fand ich sehr gut und hat mich an vielen Stellen nachdenklich gestimmt, aber vor allem gut unterhalten - bis zum Schluss. Darum war ich sehr gespannt auf "Qube" und bin nicht enttäuscht ...

"Hologrammatica" fand ich sehr gut und hat mich an vielen Stellen nachdenklich gestimmt, aber vor allem gut unterhalten - bis zum Schluss. Darum war ich sehr gespannt auf "Qube" und bin nicht enttäuscht worden. Auch hier geht es um Quantencomputer und die Handlung hat zwar Verbindungen zu dem anderen Buch, ist aber keine direkte Fortsetzung. Fran Bittner ist UNO-Agentin und ermittelt in dem Todesfall des Journalisten Calvary Doyle. Cliffort Torus, Franek und Persia sind weitere Charaktere, die das Buch unglaublich vielschichtig machen. Auch in diesem Buch steht die Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Tom Hillenbrand ist es gelungen, ein erschreckendes Zukunftsszenario zu entwerfen. Eine unglaublich fesselnder Schreibstil, eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, ein toller, dicker Schmöker - gerade das richtige im Moment, um die aktuelle Problemlage mal ein wenig zu vergessen und ein gutes Buch zu lesen.