Platzhalter für Profilbild

Cleopatra0103

Lesejury Star
offline

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Familienbande leicht erzählt

Sommerschwestern
0

Ein Buch, das leicht und luftig daherkommt, von dem ich mir aber etwas mehr versprochen hatte. Vier Schwestern, eine dominante Mutter, ein Wochenende in Holland und ganz viele Erinnerungen. Die Geschichte ...

Ein Buch, das leicht und luftig daherkommt, von dem ich mir aber etwas mehr versprochen hatte. Vier Schwestern, eine dominante Mutter, ein Wochenende in Holland und ganz viele Erinnerungen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, packt mich aber nicht so richtig. Die Schwestern sind sehr unterschiedlich, mir aber etwas überzeichnet und stereotyp. Die alles überstrahlende selbstbewusste Doro; Amelie, die zart und leichtfüßig durchs Leben schwebt, aber auch etwas planlos; die geradlinige beinahe gefühllose Helen und Yella, überforderte Mutter von zwei Söhnen. Alle Figuren haben etwas liebenswertes, aber dennoch finde ich sie zu wenig facettenreich. Einige Züge nerven mich zeitweise. Die Schwestern liegen immer mal wieder im Streit, versöhnen sich letztlich aber doch immer wieder. Am Ende hat sich das Gewitter verzogen. Das Geheimnis der Mutter ist etwas vorhersehbar und durchaus bewegend, insbesondere die Botschaft, das Leben jetzt zu leben. Das tolle Cover möchte ich noch einmal hervorheben, das spricht mich sofort an. Das Buch selbst ist sicher ein leichter Roman für den Sommerurlaub.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2020

Durchwachsener Krimi

Der gute Cop
0

Der Krimi aus Kanada hat Höhen und Tiefen. Im ersten Drittel bekomme ich die verschiedenen Fälle und Erzählstränge nicht zusammen und kann mich nicht so richtig einfinden. Dann werden mir die Figuren sympathischer ...

Der Krimi aus Kanada hat Höhen und Tiefen. Im ersten Drittel bekomme ich die verschiedenen Fälle und Erzählstränge nicht zusammen und kann mich nicht so richtig einfinden. Dann werden mir die Figuren sympathischer und die Handlung nimmt Fahrt auf. Allerdings ist das letzte Drittel wieder etwas enttäuschend. Die. Biker-Morde finden zwar einen bombastischen Abschluss, aber dafür ist die Lösung der Frauenmorde Enttäuschend. Schade, da hatte ich mir mehr versprochen. Irgendwie wirkt der Krimi nicht ganz rund.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Der Ratgeber für Zuhause

Simply Clean für ein gesundes Zuhause
0

Ich bin eigentlich kein Freund von Ratgebern, aber dieser ist mir durch Zufall in die Hände gefallen. Das Cover spricht mich an, deshalb blättere ich ein wenig. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ...

Ich bin eigentlich kein Freund von Ratgebern, aber dieser ist mir durch Zufall in die Hände gefallen. Das Cover spricht mich an, deshalb blättere ich ein wenig. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, mein Zuhause zu entgiften. Hier gibt es Antworten auf Fragen wie „Wie giftig ist mein Putzmittel?“ oder „Macht mein Zuhause mich krank?“. Nebenbei gibt es allerlei nützliche Tipps zum Aufräumen, Ordnen und Wohlfühlen, viele kinderleicht umsetzbar, einige aber auch nix für mich. Dennoch gibt es hier viele neue Anstöße, sich um die eigenen 4 Wände zu kümmern und ordentlich zu entgiften. Etwas mehr Bilder hätte ich mir gewünscht, sonst aber wirklich nicht schlecht und einfach zu lesen und umzusetzen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Schwierig geschrieben

Die Königin von Berlin
0

Ich mag die Bücher von Charlotte Roth und auch die Leseprobe mit der tollen Mischung aus Theaterstück und Roman hat mich beeindruckt. Je tiefer ich aber in die Kapitel vordringe, umso ermüdender finde ...

Ich mag die Bücher von Charlotte Roth und auch die Leseprobe mit der tollen Mischung aus Theaterstück und Roman hat mich beeindruckt. Je tiefer ich aber in die Kapitel vordringe, umso ermüdender finde ich die Handlung. Die Protagonisten ist wie sie ist, eine schwierige Person, aber durchaus faszinierend. Die Art, wie die verschiedenen Perspektiven erzählt und miteinander verbunden sind, spricht mich aber nicht an. Insbesondere die Geschichte von Klabund ist etwas zäh. Ich versuche wirklich in die Kapitel einzutauchen, aber leider gelingt es mir nicht wirklich. Schade, denn die Idee und die Aufmachung sind wirklich große Klasse, aber für mich in der Umsetzung leider nichts. Das nächste Mal bestimmt wieder.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Der Funke springt nicht über

Eine fast perfekte Welt
0

Leider kann ich mich in den Roman nicht wirklich einlesen. Der Schreibstil gefällt mir, die Bilder im Kopf, die knappe Erzählweise. Den Gedanken, wie unterschiedlich Glück bewertet wird, dass es manch ...

Leider kann ich mich in den Roman nicht wirklich einlesen. Der Schreibstil gefällt mir, die Bilder im Kopf, die knappe Erzählweise. Den Gedanken, wie unterschiedlich Glück bewertet wird, dass es manch einem gelingt auch in einer nicht perfekten Welt glücklich zu werden und manch einer scheitert, finde ich packend. Leider fesseln mich die Figuren nicht. Ester finde ich anstrengend. Von Seite zu Seite baut sich ein Missempfinden, ein schaler Beigeschmack in mir auf, der mich antreibt endlich fertig zu werden. Das ist wirklich schade, da mich die Szenerie auch berührt und durchaus interessiert. Ich muss zugeben, dass mich dieses Buch etwas zerrissen zurücklässt und daher nachwirkt. Vielleicht ist das auch so gewollt, dennoch kein Lesegenuss.