Profilbild von Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2017

Wundervoller Start der neuen Reihe

Crazy, Sexy, Love

"Crazy, Sexy, Love" ist aus der Perspektive von Protagonistin Lydia geschrieben und spielt innerhalb von einer Woche. Es ist der erste Teil der "Dive Bar"-Reihe und hängt lose mit der "Stage Dive"-Reihe zusammen. So konnte man den männlichen Hauptcharakter Vaughan bereits im vierten Band der "Stage Dive"-Reihe kennen lernen, auf die Band wird mehrmals Bezug genommen und Mal hat sogar einen kleinen Gastauftritt in diesem Buch. <3 Dennoch kann man diese Geschichte unabhängig davon lesen und genießen.

Lydia erfährt unmittelbar vor ihrer Hochzeit, dass ihr Verlobter sie mit seinem Trauzeugen betrügt. Vollkommen durcheinander und verletzt flüchtet sie auf das Nachbargrundstück, wo sie in ein offen stehendes Fenster klettert und in der Badewanne landet. Dort findet Vaughan sie. Obwohl er gar nicht erfreut über diesen unbekannten und ungeplanten Besuch ist, nimmt er Lydia vorläufig bei sich auf. Und obwohl beide ihre Gründe haben, die Stadt schnellstmöglich zu verlassen, kommen sie sich in wenigen Tagen viel näher, als sie wollten...

Lydia hat mich vom ersten Augenblick an um den Finger gewickelt. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die kein Blatt vor den Mund nimmt und manchmal verrückte Dinge tut. Dennoch hat sie Momente, in denen ihr alles zu viel wird und man sie einfach in den Arm nehmen und drücken möchte. Sie wünscht sich nicht sehnlicher als ein geregeltes Leben, eine Familie und Freunde, doch dieser Traum ist mit ihrer abgesagten Hochzeit geplatzt. Dennoch blickt sie nach vorn und lässt sich nicht unterkriegen. Ich hätte gerne noch mehr über ihren Hintergrund erfahren, denn der wurde leider nur angedeutet.
Vaughan (wie zum Teufel spricht man diesen Namen aus? Waugän? Wägen?) ist ein (gescheiterter) Rockstar und steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Er hat seinen Traum jedoch noch nicht aufgegeben und kommt nur vorübergehend in sein Elternhaus zurück. Obwohl er hart und distanziert wirkt, merkt man im Umgang mit Lydia schnell, dass dieser Eindruck täuscht. Er ist ein humorvoller, fürsorglicher und lieber Mensch. Ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen und hätte zu gerne auch etwas aus seiner Perspektive gelesen.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Allen voran Nell, über die es hoffentlich auch ein Buch geben wird.

Mir gefiel das Tempo der Geschichte, und auch den Humor, den man aus der "Stage Dive"-Reihe kennt, findet man hier wieder. Lydia und Vaughan harmonieren wahnsinnig gut zusammen und es macht unglaublich viel Spaß, ihre Neckereien zu lesen. Beide reifen im Verlauf der Geschichte. Es wurde kein künstliches Drama erzeugt, um die Spannung zu halten; stattdessen waren alle Konflikte nachvollziehbar und lösten sich auf natürliche Weise auf. Gleichzeitig passiert im Leben der Nebencharaktere so viel Interessantes, dass ich die weiteren Teile der Reihe kaum erwarten kann.

Fazit:
Ein wundervoller Start der neuen Reihe, auf deren weitere Teile ich mich wahnsinnig freue. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Der Funke sprang leider nicht über

Never be 1: Never be my Date

Dies ist der erste Band einer Reihe, in der jedes Buch in sich abgeschlossen ist und eine andere Geschichte mit anderen Protagonisten erzählt. Dieser Band handelt von Aspen und Cameron, die abwechselnd zu Wort kommen.

Ich mochte die beiden Protagonisten eigentlich ganz gerne, insbesondere Cameron war mir sehr sympathisch. Ich konnte seine Beweggründe gut nachvollziehen und mochte seinen Humor bzw. seine Selbstironie. Allerdings viel es mir schwer, die entstehende Liebesgeschichte zwischen den beiden zu fühlen und nachzuvollziehen. Aspen mochte ich zwar, aber ich fand sie zugleich ein bisschen blass und nichtssagend, und auch wenn Cameron der lesenden Person gegenüber viel von sich zeigte, so muss er auf Aspen dennoch sehr nichtssagend gewirkt haben. Mein Eindruck war, dass Aspen hauptsächlich an dem Geheimnis hinter Camerons Verhalten interessiert war statt an ihm selbst, und Cameron nur aufgrund ihrer Hartnäckigkeit und seiner mangelnden sonstigen sozialen Kontakte Interesse an Aspen entwickelte. Die beiden harmonierten zusammen, aber tiefere Gefühle, wie sie gegen Ende der Geschichte suggeriert wurden, konnte ich nicht nachvollziehen.

Zudem muss ich leider sagen, dass ich die Geschichte an manchen Stellen ein wenig zu lang gezogen und konstruiert fand. Die Abschnitte bzgl. des Dating-Spiels waren zwar interessant, für die Geschichte aber nicht wirklich notwendig und auch für die Beziehung der beiden zueinander vollkommen irrelevant. Stattdessen hätte ich mir bei beiden Protagonisten noch mehr Fokus auf die familiären Hintergründe gewünscht, denn obwohl diese für beide eine wesentliche Rolle spielten und viel Potenzial boten (verfeindete Familien, Traumatisierungen, Schuldgefühle, ungeklärte Konflikte), wurden sie schlussendlich nur angerissen.

Die Sprecher:innen des Hörbuchs, Martha Kindermann und Jacob Weigert, hatten eine sehr angenehme Erzählweise und Betonung, sodass ich der Handlung gut folgen konnte.

Fazit:
Diese Liebesgeschichte hatte sympathische Protagonisten und eine interessante Grundgeschichte, allerdings konnten mich die Gefühle zwischen den beiden nicht so richtig erreichen. Viele potenziell interessante Themen blieben nahezu unberührt, während andere Handlungen in die Länge gezogen wirkten. Mich konnte die Geschichte daher leider nicht von sich überzeugen. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

A Whisper Around Your Name

Diese Liebesgeschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jo und Evan erzählt. Während die erste Hälfte des Buches von ihrem letzten Highschool-Jahr erzählt, spielt die zweite Hälfte des Buches etwa 4 Jahre später. Es gibt einen "übernatürlichen" Aspekt in der Handlung, der eine zentrale Rolle spielt.

Die erste Hälfte des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte Jo und Evan, ich mochte wie sie sich einander annäherten und die Chemie zwischen den beiden, und auch die Schicksale, die sie mit sich herum tragen müssen. Beide haben einige schreckliche Erfahrungen machen müssen, und diese Thematiken fand ich sehr interessant und realistisch dargestellt. Auch die Gedichte, die Jo schrieb und die teilweise ins Buch eingearbeitet wurden, haben mir sehr gefallen. Der "übernatürliche" Aspekt der Handlung hat für mich gut zur Geschichte gepasst und auch, wenn ich ansonsten überhaupt nicht an so etwas glaube, kam ich hier gut damit zurecht.

Leider hat mich die Geschichte in der zweiten Hälfte verloren. Für mich hat es sich nach dem Zeitsprung nach einem vollkommen anderem Buch angefühlt. Die Protagonisten mochte ich weiterhin, aber ihre ursprünglichen Belastungen haben plötzlich keinerlei Rolle mehr gespielt. Stattdessen wurden noch einmal gänzlich neue Themen eröffnet, und auch diese fand ich nicht gelungen abgeschlossen, sondern nur angerissen. Zudem hat sich die Handlung in der zweiten Hälfte sehr gezogen, sodass ich mich zwingen musste, weiter zu lesen.
Wie üblich für Bücher von Emma Scott ist die Stimmung in der Geschichte weitgehend bedrückend, etwas anderes hätte hier anhand der Thematiken auch nicht gepasst. Allerdings gab es mir insgesamt zu viel Herzschmerz und zu viel "auf das Drama warten" und im Ausgleich dazu zu wenig und zu kurze schöne, heilsame Szenen.

Fazit:
Ich hatte mir anhand der ersten Kapitel leider eine andere Geschichte erhofft, als ich schlussendlich bekommen habe. Insbesondere die zweite Hälfte des Buches hat mich leider sehr enttäuscht. Daher kann ich dieses Mal nur 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Leider nicht so fesselnd wie erhofft

Court of Sun 1: Court of Sun

Dieser erste Teil einer Dilogie wird aus der Perspektive von Brie erzählt. Brie lebt als Mensch in einer Welt, in der es Magie und magische Wesen gibt. Um zu überleben und nicht nur sich selbst, sondern auch ihre jüngere Schwester zu versorgen und ihre Schulden abzubezahlen, muss Brie hart arbeiten und gelegentlich auch stehlen. Als ihre Schwester an die Fae verkauft wird, ist für Brie klar, dass sie alles dafür tun wird, um sie zu retten - auch wenn das bedeutet, sich in das Land der von ihr verhassten Fae zu begeben.

Ich mochte Brie und habe sehr schnell einen emotionalen Zugang zu ihr gefunden. Mir hat gefallen, dass sie selbstständig und stark ist und sich nicht auf Andere verlässt, sondern ihren eigenen Instinkten folgt. Auch ihre Schwester und viele der Nebencharaktere mochte ich und mir hat gefallen, mit wie viel Fantasie die magische Welt hier erschaffen wurde. Es gab einige spannende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte, und ab einem bestimmten Punkt wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht begeistern. Der Anfang der Geschichte hat sich etwas gezogen, sodass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich an das Buch gefesselt wurde. Für mein Empfinden hat Brie im Verlauf der Handlung nicht nur ihre Selbstständigkeit und ihren Instinkt, sondern auch irgendwie sich selbst verloren. Sie wurde zunehmend zum Spielball aller anderen Figuren und ich hätte mir gewünscht, dass sie irgendwann ihre Stärke wiederfindet und die Führung übernimmt, dazu kam es aber leider nicht. Es gab zahlreiche Geheimnisse, Intrigen und Twists in der Geschichte, so viele, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, Brie und ich würden uns im Kreis drehen, was mich zunehmend frustriert hat. Jede Offenbarung zog neue offene Fragen nach sich. Und auch Bries Zerrissenheit zwischen den beiden Prinzen fand ich sehr anstrengend, hier wäre ein bisschen weniger mehr gewesen.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Vanida Karun, fand ich sehr angenehm. Die Betonung hat mir sehr gefallen und die Stimme hat gut zur Geschichte gepasst.

Fazit:
Der erste Teil einer Geschichte mit einer interessanten Fantasy-Welt und zahlreichen spannenden Intrigen, die sich jedoch zu sehr im Kreis dreht und mich nicht wie erhofft begeistern konnte. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Schöne Geschichte, an deren Ende mir zu viel gefehlt hat

Finley und Aaron

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Finley und Aaron erzählt, zudem gibt es auch gelegentliche Kapitel aus der Sicht von Finleys Mutter Carolyn.
Finley hatte eine sehr belastende ...

Finley hatte eine sehr belastende Kindheit und Jugend und muss sich mit Problemen herumschlagen, für die er sich nicht verantwortlich fühlen sollte. Als er schließlich an einem Punkt ist, an dem er nicht mehr weiterweiß, kommt ihm überraschenderweise Aaron zu Hilfe. Aaron hat selbst mit vergangenen Erlebnissen zu kämpfen und lässt seither niemanden mehr an sich heran. Dennoch entsteht zwischen den beiden nach und nach eine zarte Freundschaft.

Finley und Aaron mochte ich von Beginn an. Ihre Gefühle wurden immer sehr gut nachvollziehbar beschrieben und ihr Verhalten erschien dementsprechend realistisch. Sie sind Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die sich viel zu früh mit schlimmen Geschehnissen auseinandersetzen mussten, und man merkt ihnen an, wie sehr sie darunter leiden. Mir hat sehr gefallen, wie Finley und Aaron miteinander umgegangen sind und ein zartes Vertrauen zwischen ihnen entsteht. Auch ihre Entwicklung im Verlauf des Buches fand ich sehr schön.

Leider konnte mich das Buch dennoch nicht so begeistern, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich brauchte sehr lange, um mit einigen Nebencharakteren warm zu werden. Die gelegentlichen Kapitel aus Carolyns Sicht waren zwar interessant, haben mich jedoch nicht richtig fesseln können, da sie sich für mich wie eine Parallelgeschichte anfühlten. Die beiden - aus meiner Sicht - zentralen Themen des Buches wurden für mein Empfinden nicht ausreichend aufgelöst. Und zum Ende hin gab es mehrere Entwicklungen, die meiner Ansicht nach nicht ausreichend zwischen den Figuren besprochen und für den Lesenden erklärt wurden, sodass ich mit dem Ende leider nicht zufrieden war.

Fazit:
Die Freundschafts- und Liebesgeschichte zwischen Finley und Aaron hat mir gut gefallen, leider blieben mir jedoch zum Ende hin zu viele Punkte unausgesprochen und ungeklärt. Ich vergebe 3,5 Sterne.