Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

Interessante Lektüre

Das Geheimnis des gesunden Alterns
0

Schon der Titel des Buches "Das Geheimnis des Gesunden Alters" hat mich magisch angezogen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die interessante Lektüre aus der Feder von Dr. Malte Ruhbach, einem Ernährungswissenschaftler, ...

Schon der Titel des Buches "Das Geheimnis des Gesunden Alters" hat mich magisch angezogen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die interessante Lektüre aus der Feder von Dr. Malte Ruhbach, einem Ernährungswissenschaftler, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.
Diese Liste hängt jetzt bei mir in der Küche, und zwar die 6 wichtigsten T-dos, um gesund älter zu werden: Essen Sie alles, die Dosis machts - Gemüse? Ein haber Teller am Tag! - Jeder Schritt zählt, bewegen Sie sich! - Klimafreundlicher Fleichkonsum: Weniger ist mehr! - Wasser trinken, der beste Jungbrunnen-Effekt! Bleiben Sie in Form durch Mikrointervallfasten! Was soll da noch schief gehen? Diese Lektüre, die Essenz aller wisschaftlichen Studien mit vielen praktischen Anwendungen.
Die Aufteilung des Ratgebers finde ich klasse. Schon die Einleitung hat mich zum Schmunzeln gebracht. Und einige Kapitel haben ich regelrecht verschlungen, u.a. Kraft durch Belastung, Muskeln wachsen ein Leben lang und Genießen mit allen Sinnen - reine Übungssache. Außerdem gibt es viele Tipps, dies sind: Welche Fette eignen sich in der Küche? Der Unterschied zwischen Olivenöl und Rapsöl. Aufschlussreich war auch am Ede das "Fazit für ein gesundes und langes Leben. Hier sind nochmals die 10 Tippps zusammengefasst, die wir beherzigen önnen, um lange, gesund und glücklich zu leben. Ich würde sagen, hören Sie auf ihr Bauchgefühl!
Gerne vergebe ich für diese lehrreiche Lektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein spannender Kriminalroman

Steirerstern
0

"Steirerstern" aus der Feder der Autorin Claudia Rossbacher ist nun bereits der 10. Krimi, also ein Jubiläum, in dem die LKA-Emittler Sandra Moohr und Sascha Bergmann die Hauptrolle spielen. Ich muss gestehen, ...

"Steirerstern" aus der Feder der Autorin Claudia Rossbacher ist nun bereits der 10. Krimi, also ein Jubiläum, in dem die LKA-Emittler Sandra Moohr und Sascha Bergmann die Hauptrolle spielen. Ich muss gestehen, für mich war es der erste Krimi, und ich war und bin total begeistert. Selbstverständlich wandern die Vorgänger sofort auf meine Wunschliste. Aber nun zu diesem Fall: Das Bassist Luigi kommt durch einen tragischen Treppensturz zu Tode. Unfall oder Mord? Jessica Wind, die junge und erfolgreiche Sängerin der Band gerät in den Fokus der Medien und unter Tatverdacht. Doch nach einem Konzert in Spielberg ist auch die Sängerin spurlos verschwunden. Ist sie nur untergetaucht oder wurde sie Opfer eines Verbrechens? Neider und Feinde gibt es ja genug. Und dann ist da noch dieser Stalker, ein besessener Fan, der ihr Briefe schreibt ...
Klasse! Ich freue mich, so eine tolle Krimiautorin entdeckt zu haben. Ihr Schreibstil ist spitze und der Spannungsbogen in der Geschichte einfach klasse. Ich bin nach dem Lesen der ersten Zeilen sofort in die packende Geschichte eingetaucht. Außerdem lerne ich das Ermittlerteam, die Abteilungsinspektorin Sandra Mohr und den Chefinspektor Sascha Bergmann bestens kennen. Sie sind so toll beschrieben, dass ich ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge habe. Und ich darf die beiden bei der Aufklärung eines Kriminalfalls begleiten. Es wurde ja ganz schön spannend und ab und an hatte ich richtiges Gänsehautfeeling, besonders wenn ich mir bestimmte Szenen vorstelle. Man bekommt auch Einblick in das Leben einer jungen Band und das Ermitteln ist Bergmann sicher nicht leicht gefallen, zumal auch sein Sohn involviert war. Toll fand ich auch die östereichischen und steirischen Ausdrücke in der Lektüre (zur Erklärung gibt es ja noch ein Glossar am Ende des Buches). Und das Ende dieses tollen Krimis hat dann für aufgestellte Härchen an mein Armen gesorgt. Den nächsten Krimi muss ich unbedingt lesen.
Für mich ein herausragender Jubiläumsfall, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Claudia Rossbacher hat einen neuen Fan. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein absolutes Traumbuch

Der Sommer der Inselblumen
0

"Der Sommer der Inselblumen" ist der erste Romen, den ich von der Autorin Mina Gold gelesen habe. Und ich bin und war total begeistert. Die Autorin entführt uns auf die niederländische Nordseeinsel Texel. ...

"Der Sommer der Inselblumen" ist der erste Romen, den ich von der Autorin Mina Gold gelesen habe. Und ich bin und war total begeistert. Die Autorin entführt uns auf die niederländische Nordseeinsel Texel. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Allen voran unsere sympathische Protagonistin Anna. Sie entschließt sich nach einer großen Enttäuschung ihr altes Leben in Hamburg hinter sich zu lassen, und hier auf diesen absoluten Trauminsel ein neues Leben zu beginnen. Ganz fremd ist die Insel ja Anna nicht, hat sie doch hier bei ihren Großeltern immer wunderbare Ferien verbracht. Nun will sie sich hier endlich einen langgehegten Traum vom eigenen Blumenladen verwirklichen. Sie möchte ihre Kunden mit wunderschönen Sträußen und herrlich duftendem Kaffee verwöhnen. Doch der Neubeginn auf der Insel ist schwerer als gedacht, denn die Insulaner legen ihr so manchen Stein in den Weg. Und dann wird Anna auch noch ständig mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert. Aber Gott sei Dank hat Anna einen netten Nachbarn, den Biobauern Luuk, der ihr hilfreich zur Seite steht und ihr Herz auch noch höher schlagen lässt. Außerdem gibt es da die bezaubernde Roos, ihre Nachbarin vom Blumenladen und die hat eine rettende Idee.....
Einfach genial! Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Ich habe mich auf Texel sofort wohlgefühlt. Ein schönes altes Bauernhaus, das Anna da geerbt hat, obwohl mir die Geräusche des nachts auch manchmal Angst eingejagt haben. Die Insel wurde so herrlich beschrieben, mir gefällt es hier total gut. Außerdem lerne ich ja eine liebesnwerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihr Liebe zu Blumen ist ja förmlich zu spüren. Sie hat mir leid getan, als ihr Blumenladen nicht gleich ein Erfolg wurde. Aber Anna hat auch Durchsetzungsvermögen und Ausdauer und das habe ich an ihr bewundert. Lieb gewonnen habe ich auch Roos, die nette ältere Dame mit ihrem verwunschen Garten und ihren köstlichen Torten. Deren Duft habe ich noch jetzt in der Nase. Und zu allem kommt auch noch die Liebe ins Spiel, obwohl Anna ja im Moment davon nichts wissen will. Und da gibt es gleich zwei Männer, die in ihrem Leben eine Rolle spielen. Doch für wen wird ihr Herz sich entscheiden. Obwohl jetzt schon alles perfekt ist, steigt die Spannung und ich bekam noch richtig Gänsehautfeeling, so spannend wurde es auf einmal. Hiermit hatte ich ja wirklich nicht gerechnet. Ein perfektes Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.
Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, eine Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Mädelsabend
0

"Mädelsabend" ist der erste Roman, den ich von der Spiegel Bestsellerautorin Anne Gesthuysen gelesen habe und ich war und bin restlos begeistert. Die Autorin entführt uns an den Niederrhein und hier lernen ...

"Mädelsabend" ist der erste Roman, den ich von der Spiegel Bestsellerautorin Anne Gesthuysen gelesen habe und ich war und bin restlos begeistert. Die Autorin entführt uns an den Niederrhein und hier lernen wir zwei starke Frauen, und zwar Oma und Enkelin kennen. Der Roman spannt den Bogen vom Zweiten Weltkrieg über die Fünfziger- und die wilden Siebzigerjahre bis hin in die Gegenwart. Wir lernen Ruth und Walter, die mittlerweile in einem Seniorenheim leben, kennen und ihre Enkelin Sara, eine erfolgreiche Ärztin. Sara steht vor einer schweren Entscheidung. Was ist wichtig im Leben? Familie oder Karriere oder kann man beides unter einen Hut bringen? Welche Bedeutung hat die Freiheit und Selbstverwirklichung? Es gibt keine einfachen Antworten auf dem Weg zum Glück.....
Wunderbar! Mich hat der Schreibstil der Autorin von der ersten Seite an total begeistert und bin in diese Geschichte eingetaucht. Sie hat mich nicht mehr losgelassen. Ich lerne zwei wunderbare Protagonistinnen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Die Hauptrolle in der Gegenwart spielt Sara mit ihrer glücklichen kleinen Familie. Ihr Lebensgefährte Lars trägt sie auf Händen und der kleine Paul hat ihr Glück komplett gemacht. Doch irgendwie ist Sara nicht ganz zufrieden. Und jetzt steht sie auch noch vor einer schwierigen Entscheidung. Und hier kommt ihre Großmutter Ruth ins Spiel. Die 88jährige Ruth hat endlich den Mut sich gegen ihren Mann Walter durchzusetzen. In dem Seniorenheim fühlt sie sich so richtig wohl. Und Walter ist mit ihren Aktivtäten so gar nicht zufrieden. Er hat das Gefühl, die Kontrolle über Ruth zu verlieren. Und dann erzählt Ruth aus ihrer Vergangenheit. Und hier kommt eine Lebensgeschichte ans Licht, die mich wirklich sehr berührt hat. Hut ab vor Ruth und kann sie total verstehen, dass sie jetzt ausbrechen will. Sie will die Freiheit einfach spüren und irgendwie gibt es ja Paralellen zu ihrer Enkelin. Die Autorin hat alle Mitwirkenden so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen super gut vorstellen. Am Ende des Buches läuft die ganze Geschichte nochmals wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Erwähnenwert ist auch die tolle Aufmachung des Buches - ein echter Hingucker. Für mich ein tolle Unterhaltungslektüre, ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

Etwas gruselig!

Die stummen Wächter von Lockwood Manor
0

"Die stummen Wächter von Lockwood Manor" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Jane Healey gelesen habe und ich muss gestehen, meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Der Inhalt: Wir befinden ...

"Die stummen Wächter von Lockwood Manor" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Jane Healey gelesen habe und ich muss gestehen, meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Der Inhalt: Wir befinden uns im Jahr 1939 also im Zweiten Weltkrieg. Das ganze Natural History Museum wird evakuiert. Man will die Tiere vor den Bombenangriffen schützen. Die Leiterin der Säugetierabteilung, Hetty Cartwright, reist mit ihrem geliebten Panther, den Eisbären, Okapis und all den anderen ausgestopften Tieren nach Lockwood Manor. Doch in dem verwinkelten, halb verlassenen Landhaus drohen neue Gefahren. Hier ist es einfach unheimlich. Tiere verschwinden. Nachts ist das Haus mit bizarren Geräuschen und unheimlichen Gestalten erfüllt. Und Hetty vermutet, dass es ein Geheimnis gibt, dass der jähzornige Major Lockwood und seine Tochter Lucy ihr etwas verheimlichen. Ich bin einfach enttäuscht, ich habe mir durch das Buch gequält. Der Schreibstil der Autorin war so gar nicht meins. Und der Aufenthalt auf Lockwood Manor war mir einfach unheimlich. Der jähzornige Major hat mir Angst eingejagt und die Tochter Lucy ist auch seltsam. Ich kann leider nicht behaupten, dass es ein mitreissender Schmöker war, deshalb vergebe ich (was selten passiert) nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung