Profilbild von iyreads

iyreads

iyreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iyreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfach nur WOW!

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

SPOILER WARNUNG: Mögliche Spoiler zu Band 1

SPOILER WARNUNG: Mögliche Spoiler zu Band 1

Ich habe mir schon beim ersten Band gedacht, was ist das für ein genialer Debütroman? Ein Meisterwerk!! Mit Band 2 hat Lena Kiefer bewiesen, dass es sogar mehr als ein Meisterwerk ist. Ich glaube ich müsste weitere Steigerungen googlen, um diesen brillanten Pageturner zu beschreiben.

Ophelia sitzt in Haft, weil sie der Omni letztendlich geglaubt hat und deswegen den König töten wollte. Ihre Freiheit und ihre große Liebe Lucien hat sie dabei geopfert und das alles, um die Welt zu retten. Doch nun ist die KI in den Händen von Troy und auch die Rebellengruppe Reverse plant ihren Schachzug gegen den König. Die Welt von Ophelia steht auf dem Kopf. Sie fühlt sich verraten von allen betrogen, weiß nicht was der Wahrheit entspricht und was nicht.
Maraisville stellt ihr ein Ultimatum entweder sie schleust sich als Agentin in die Rebellentruppe ReVerse und bringt die Omni zurück oder ihre Familie muss dafür büßen. Unsere junge Protagonistin weiß nicht mehr was ihren Idealen entspricht, glaubt auch nicht mehr an ReVerse, aber auch nicht ganz dem Königreich…
Angekommen bei der nun gewachsenen und stärkeren ReVerse Gruppe, weiß sie nur, dass die Omni ihr eigenes Spiel mit allen spielt…

Ich habe mich in die komplexen Charaktere und vor allem in die Entwicklung von Ophelia verliebt. Eins war sie eine Rebellin, die einer Gruppe geglaubt hat und jetzt hinterfragt sie kritisch und macht sich ein eigenes Bild. Auch Lucien ist mir mit diesem Band noch mehr ans Herz gewachsen. Er hat eine mitfühlende, sorgende und aufopfernde Art gegenüber seinem älterem Bruder und anderen Menschen, die ihm nahe stehen. In diesem Teil erfahren wir mehr zu seiner Vergangenheit und den dunklen geheimnissen der künstlichen Intelligenzen.
Der Schreibstil von Lena Kiefer hat etwas magisches und süchtig machendes. Man hat das Bedürfnis jedes Wort langsam zu lesen und alles Stück für Stück verinnerlichen zu wollen. Sie setzt gekonnt ihre technischen Fachbegriffe ein und obwohl beim ersten Band meine kleine Kritik die fehlende Erklärungen der Begriffe war, hat man bei diesem Teil alles verstanden.

Die Geschichte ist wirklich ein absolutes Muss für alle Dystopie-Fans und für Leser, die Nerven raubende Geschichten lieben. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und noch nie hat mir ein Folgeband mehr gefallen als das erste Buch. Ich freue mich so sehr auf den letzten Band und bin bereit für eine weitere Achterbahnfahrt voller Gefühle! Lena Kiefer, ich danke dir für dieses Meisterwerk!

Ich gebe der Geschichte 5+++ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.09.2019

"You‘re gonna love me...", singt sie. Nicht erst in der Zukunft. Das tue ich bereits. Und genau darin liegt das Problem.

Kein Jahr ohne dich

Zu dem Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen. Es ist einfach traumhaft. Ich liebe diesen Metallic-Effekt und die Blüten und Blütenblätter an den Seiten. Die Schriftart und -farbe ist auch sehr schön und rundet das Cover perfekt ab.

"You‘re gonna love me...", singt sie.

Stephanie scheint auf dem ersten Blick ein glückliches Leben zu haben; Marketing Managerin, ist mit dem Mann verlobt, den sie liebt und hat eine Familie, die sie unterstützt. Doch sie ist trotzdem unerfüllt und kämpft mit Panikattacken. Um ihr mal etwas Gutes zu tun schickt ihr Verlobter sie nach Heathwood Hall zu einem Kunstkurs über das Wochenende.
Dort angekommen lernt sie wie durchs Schicksal den attraktiven Kunstdozenten Jamie kennen. Beide fühlen sich direkt zueinander angezogen und sind regelrecht hynotisiert. Ich habe wirklich von der ersten Begegnung an die Verbundenheit zwischen den beiden Protagonistin so deutlich gespürt. Jamie weiß zwar, dass es nicht richtig ist, sich in eine andere Frau zu vergucken, da er selbst verheiratet ist, doch er kann sich von Stephanie nicht lösen, sodass sie vereinbaren sich jedes Jahr an einem Wochenende zu treffen.
Sie wollen das ganze freundschaftlich halten, doch seit dem ersten Moment an, waren sie zum Scheitern verurteilt. Beide sind so ineinander verliebt dennoch halten sich beide zurück. Über 13 Jahre hinweg wird eine Liebesgeschichte erzählt, die noch nicht mal auf sexueller Ebene übertragen wird sondern lediglich aus Gefühlen und Zuneigung. Es gibt auch keine stetige Email oder SMS Kommunikation lediglich ab und zu YouTube Links zu Liedern, die ihre Liebe und unausgesprochenen Worte widerspiegeln.
Und doch habe ich auf jeder Seite und jeder Zeile die Verbindung und Liebe beider gespürt. Ich habe mir nebenbei sogar die Lieder angemacht und war somit umso mehr Teil dieser Liebesgeschichte.

Das Buch ist in 4 Teile aufgeteilt und wird abwechselnd aus Stephanies und Jamies Sicht erzählt.In jedem Kapitel wird das Datum angegeben, sodass man weiß wie wie viel Zeit vergangen ist. So bekommt man als Leser Einblicke in das Leben beider. Stephanie und auch Jamie sind beide nicht glücklich und versuchen sich mit dem zufrieden zu geben was sie haben, aber nur zusammen sind sie vollkommen und geborgen.
Roxie Cooper hat mit diesem Buch wirklich einzigartige und komplexe Charaktere erschaffen. Auch die Nebencharaktere wie Stephanies Schwester Ebony, ihr Vater und ihre Psychologin Jane sind perfekt in die Geschichte verwoben worden und haben voll und ganz mein Herz für sich gewonnen.

Ein fesselndes, emotionales und herzzerreißendes Buch, kurz: ein für mich perfektes Buch. Ich wurde regelrecht in ein Bann gezoge, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Nie hätte ich gedacht, dass mich dieses Buch so packen wird und ich die eine oder andere Träne vergießen muss. Ein absolutes Jahrenhighlight!

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Das Buch Insta Love von der Autorin Tine Nell, erschien am 2. März 2020 im Piper Verlag und ist das zweite Buch der Autorin.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil dieses Buch nicht nach einem ...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil dieses Buch nicht nach einem typischen New Adult Buch klang.
Außerdem finde ich Social Media generell als Thema sehr wichtig, weil mittlerweile fast jeder auf Instagram, Facebook und Co unterwegs ist und diese uns eine perfekte Scheinwelt zeigt.

Unsere Protagonistin Jules hat eine schwere Beziehung hinter sich mit dem Instagram Star Dan. Dieser hatte sie betrogen und lies die ganze Welt davon wissen, dabei wollte Jules sich nur auf ihren Job konzentrieren und die ganzen Kommentare unter ihren Bildern und die von Dan hinter sich lassen. Zumindest läuft in dieser Zeit ihre Karriere sehr gut. Eines Abends überredet ihre beste Freundin sie abends mit ihr feiern zu gehen und lernt dann den attraktiven Juniorchef Paul von der Agentur kennen für die sie den nächsten Auftrag bekommen hat.
Zwischen Jules und Paul funkt es direkt. Paul erkennt, dass sie nicht wie die anderen Models ist sondern eine Bodenständige trotz ihres Erfolgs.
Jules fühlt sich mit Paul sicher und erkennt immer wieder, dass der Job als Model für sie vielleicht nicht das Richtige ist. Denn der Druck der Medien und die ständige Kontrolle ihres Lebens ist ihr nicht wert den Job als Model weiterzumachen. Ein Zitat, was mir im Kopf hängengeblieben ist und das Buch ganz gut beschreibt, ist dieses hier: „Irgendwie seltsam. Ich meine früher wollte man, dass niemand sein Tagebuch findet und heute postet man jedes Detail seines Lebens und ist sauer, wenn es keiner liest“ (S.98)
In dem harten Business sind es nicht nur die Fans, die hasserfüllten Kommentare sondern auch die falschen Menschen in dieser Branche auf die Jules keine Lust mehr hat.
Ich fand die Geschichte wirklich sehr schön, weil die Protagonistin sich selbst gefunden hat, auch wenn der Weg dahin leicht holprig verlief. Jules hat enorme Stärke gezeigt und auch viel Mut einen anderen Weg einzuschlagen.
Mehr möchte ich euch auch nicht vorwegnehmen.
Was für mich auch ein großes Highlight gewesen ist, ist der flüssige und lockere Schreibstil der Autorin.
Sie hat sehr authentische Charaktere entwickelt, mit denen man sich identifizieren kann und auch das Thema Social Media wurde sehr gut und realistisch erklärt.

Eine sehr schöne und leichte Geschichte, die aber auch zum Nachdenken anregt im Bezug auf die sozialen Medien. Einen halben Stern ziehe ich ab, weil mir ein wenig der Tiefgang gefehlt hat, trotzdem konnte Paul mein Leserherz erobern und mich die Geschichte insgesamt überzeugen.

Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen.

gelungener Auftakt

Save Me

Save me ist der erste Band der Trilogie von Mona Kasten. Zudem ist es auch mein erstes Buch von ihr.

Das Buch erzählt die Geschichte von einem Mädchen namens Ruby, die seit zwei Jahren auf dem Elitecollege Maxton Hall ist. Sie vermeidet den Kontakt zu fast all ihren Mitschülern und trennt strikt ihr privates Leben von ihrer Schule. Sie ist keine hilflose Außenseiterin, ganz im Gegenteil sie ist selbstbewusst, stark und zielstrebig. Alles läuft nach Plan, sie möchte ohne auf ihrer Schule aufzufallen ihren Traum verwirklichen: in Oxford studieren.
Doch dann findet Ruby etwas über Lydia Beaufort heraus, was sonst niemand weiß und auch niemand wissen darf. James Beaufort ist Lydias Bruder und fühlt sich für sie verantwortlich, deswegen möchte er Ruby im Auge behalten, damit sie bloß nichts rum erzählt. Beide können sich anfangs gar nicht ausstehen, aber merken gar nicht wie sie sich gegenseitig anziehen...
Mona Kasten hat einen lockeren und ‘jugendlichen’ Schreibstil.
Die Geschichte wird aus Rubys und James Perspektive erzählt. Ich finde beide Protagonisten liebenswert. Ich liebe starke und selbstbewusste Frauen in Büchern, die genau wissen was sie wollen und auch hart dafür kämpfen. Die Perspektive von James hat mich sogar mehr überzeugen können. Man bekommt einen Einblick in seine Familie und versteht danach auch seine Verhaltensweise manchmal in der Schule. Zudem ist er intelligent, charmant und witzig und nicht einfach ein Badboy, der total unberechenbar ist. Außer am Ende, aber dazu kommen wir gleich
Außerdem finde ich auch andere Charaktere wie Rubys jüngere Schwester Ember oder James Schwester Lydia sehr sympathisch. Besonders Ember, ihr Blog und die Aussage dahinter haben mich so begeistert! Sie ist auch so selbstbewusst und stark wie ihre Schwester und zeigt wie wichtig Selbstliebe ist.

Sehr schön und rührend

Mein Jahr mit Dir

Das Cover ist traumhaft! Ich liebe die Blumen, die dunkelblaue Coverfarbe, den Hintergrund der Oxford zeigt und das Paar in einem Boot. Ich wollte unbedingt dieses Buch in meinem Bücherregal stehen haben.

Ella ...

Ella Durran aus Ohio kommt nach England, um in Oxford zu studieren. Es soll das Jahr ihres Lebens werden danach weiß sie, dass sie zurück nach Amerika gehen muss, um für die Präsidentschaftskandidatin zu arbeiten. Doch dann lernt sie Jamie kennen, einen Lehrerassistent, und alles ändert sich. Man kann eben nicht alles planen - vor allem nicht die große Liebe.
Anfangs dachte ich, dass mich eine typische, romantische Lehrer-Studentin-Beziehung Geschichte erwartet. Niemals hätte ich gedacht, dass ich die eine oder andere Träne versuchen musste zurückzuhalten. Jamies Geheimnis kam echt unerwartet und es war ein echter Pageturner.

Die ehrgeizige Ella Durran war mir anfangs nicht so sympathisch, jedoch konnte ich sie schnell in mein Herz schließen. Sie hat ihr Leben schon komplett geplant und akzeptiert keine Lücken. Außerdem möchte sie keine ernste Beziehung. Nachdem man mehr über ihren Familienhintergrund erfährt, kann man verstehen wieso sie keine Beziehung möchte. Ihre Familiengeschichte ist interessant und traurig zugleich. Die Autorin hat diese zusätzlichen Informationen sehr schön in die Geschichte einbauen können.

Jamie Davenport ist einfach ein Schatz! Anders als bei Ella fand ich ihn von Anfang an charmant und charismatisch. Er ist spontan und genießt jede Sekunde seines Lebens. Zudem möchte er für Ella eine Stütze sein und motiviert sie ihren Träumen nachzujagen.
Ihn zähle ich ab jetzt auch definitiv zu meinen Bookboyfriends. Mein Herz fühlte sich so schwer an als er sein Geheimnis verriet.

Der Schreibstil konnte mich teilweise nicht wirklich überzeugen. Julia Whelan ist Drehbuchautorin und das spiegelt sich in ihrem Schreibstil wieder. Ihre Sätze waren entweder sehr kurz oder endlos lang, sodass die Emotionen und Gefühle für den Leser nicht immer ganz durchkamen. Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut und ja mir kamen auch Tränen.
Über das Ende kann man diskutieren und ich möchte hier nur erwähnen, dass das Ende offen ist. Ich bin natürlich eher für Happy Ends, aber in dieser Geschichte hat das offene Ende perfekt gepasst.

Wer sich nach einer Geschichte sehnt, die einen zu Tränen rührt, sollte definitiv Mein Jahr mit Dir lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, was mit Ella und Jamie geschehen wird. Und natürlich freue ich mich auf den Film, dessen Drehbuch Julia Whelan geschrieben hat!

Ich gebe der Geschichte verdiente 4,5 von 5 Sternen